Unverwundbarkeit

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6401 von tokla
Unverwundbarkeit wurde erstellt von tokla
Hallo

Ich möchte anregen die Unverwundbarkeit von einem Faktor auf einen fixen Wert pro Punkt (z.B. einfach +1 Abwehr pro Punkt Unverwundbarkeit) zu ändern.

Grund 1:
Aktuell kann man mit 8 starken Charakteren völlig ungefährdet eine Armee von mehreren tausend guten Soldaten angreifen. Resultat: 20% Wunden für den am stärksten betroffenen Charakter. Da der Angriff auch noch völlig risikolos ist (die Charaktere sind anschließend wegteleportiert) macht das ganze aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.

Grund 2:
Da starke Monster eine massive Unverwundbarkeit haben werden die Stati der Charaktere in Höhen gebracht wo man trotzdem noch gegen diese Monster kämpfen kann. Gegen gewöhnliche Soldaten ist das aber dann der Overkill.

Natürlich könnte man die Armee mit starken Kämpfern verstärken. Die stehen dann aber dumm rum und müssen auf den nächsten Angriff warten. Das Problem, dass die Soldaten nur noch da sind um abgeschlachtet zu werden ist damit nicht gelöst.

Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6402 von SSV-Klaus
Die Unverwundbarkeit von Charakteren ist in fast allen Spielen/Modulen nun schon seit längerer Zeit auf INV 5 beschränkt. Mit dieser Unverwundbarkeit heben Charaktere ihren rechnerischen Verteidigungswert nicht mehr so wie früher in unschlagbare Höhen.

Aber es ist klar, wenn in fortgeschrittenen Spielen, so ab 2 Jahren Spielzeit (je nach Modul auch schon früher), wirklich 8 Top-Charaktere eine Armee angreifen, die nicht oder nur bedingt auf so etwas vorbereitet ist, dann gibt es nun mal herbe Verluste - in früheren Zeiten wäre so ein Angriff aber generell für die Helden völlig schmerz- und risikofrei gewesen. Mit max. INV 5 ist da aber schon das eine oder andere Risiko dabei. Da muss nun schon alles (!) passen.

Generell lässt es sich aber mit Angaben von "mehreren tausend guten Soldaten" und "8 starken Charakteren" keine abschließende Beurteilung der tatsächlichen Situation machen. Das ist zu relativ, da weiss man nichts von den tatsächlichen Kräfteverhältnissen.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6403 von Ethelberth
Ich kann dem auch nicht folgen.
Im fortgeschrittenen Spielverlauf schlägt der Bevölkerungsspieler den reinen Abenteurer. Natürlich können gute Charaktere eine Nachschubeinheit auslöschen oder so. Und acht Top-Charaktere stammen in der Regel aus koordiniertem Zusammenspiel mehrerer Positionen. Das kann einem Einzelspieler bestimmt einheizen.
Aber mehrere tausend Soldaten, die mit ansatzweise gleichem Engagement aufgebaut sind, wie die Charaktere hochgezogen wurden, rösten diese schon per SA bevor die INV zu zählen beginnt. Zumindest in jedem Modul, das ich bisher gespielt habe.

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6404 von Whalsira
Hallo Thomas,

Ich hatte dazu ein paar Fragen...

A) welches Modul?
B) wie lange läuft das Spiel schon
C) wie gut sind die Soldaten, wieviele waren es
D) wie gut sind die Char
E) welche Kommandanten und welche Schlachtsprüche waren eingeteilt
F) was glaubst du persönlich hätte der Spieler mit dem Soldaten besser machen können wenn er optimal gespielt hätte

...

Ich bemerke immer wieder das sich Spieler nur auf Menge verlassen in den Spielen. Ich persönlich habe schon lange aufgehört blind Soldaten aufzustellen die gerade in Moment gut passen.
Man kann sehr viele Dinge optimieren und gerade bei Soldaten geht da wirklich vieles, wenn man das Spiel ein wenig aufmerksam durchforstet.

Das letzte Heer mit ein paar tausend Soldaten das ich in unseren Reihen gesehen habe, hätte meinen Hc in 8-facher Ausführung aber sowas von zu Kleinholz verarbeitet... Und der hatte 2500 cf, 400 VW und 65000 Aw...

Daher ist es wichtig sich solche Problematiken im Detail anzusehen, den global gesehen ist das absolut in Ordnung wie es gespielt wird beim ssv.

LG Chri

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6405 von tokla
tokla antwortete auf Aw: Unverwundbarkeit
Hallo

Modul: VI (Bevölkerungswachstum 2.5%
Ca. 3000 Soldaten Thunderlords Lvl 15,
schlechter Kommandant
Bessere Kommandanten und Soldaten in jeder Schlachtreihe hätten den Schaden verringert. Der Effekt wäre aber nur mehr Kampferfahrung beim Gegner und ein paar weniger tote Soldaten gewesen.

Truppe ist nach zwei Angriffen mit 8 Mann auf ca. 2200 Soldaten reduziert.

Ganz klar, dass ich verloren habe war meine eigene Schuld. Ih glaube aber man kann trotzdem mal darüber nachdenken ob es nicht bessere Varianten für die UNV von Charakteren gibt als den Multiplikator. Dann wäre auch ein höherer Wert als 5 kein Problem mehr.

Der Angriff ist ok. Frustrierend ist nur, dass gegen die Angreifer kein Gegenschlag möglich ist, weil die nach dem Angriff weg sind. Gegen eine Armee könnte ich mich wehren aber hier geht einfach gar nichts. Die einzige Mölgichkeit ist, halt auch mit starken Charakteren gegenzuhalten. Die werden dann aber beklaut, weil die ja stationär in der Armee bleiben müssen.

Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #6406 von dragonpride
Sehe ich weniger als Problem, da hier eine Besonderheit auftreten sollte. Die Charaktere in der Party setzen ihren Schlachtspruch ein, die Charaktere in der Legion ihren Duellspruch! Das kann man durchaus bei der Aufstellung einer Legion berücksichtigen. Denn wenn in solch einem Fall dann der Spruch 181, 58 oder gar ein Enfeeblement mittlerer Stufe gesprochen wird, dann hat es sich auch ganz schnell mit dem DF der Charaktere. Weiterhin gibt es durchaus auch Waffen oder Stati, die den Soldaten ohne großen Aufwand einen DAM-Wert > 0 geben. Wenn dann noch Soldaten mit einem hohen SA-Wert antreten, dann wird es hässlich für die Charaktere.

Beklauen ist auch so eine Sache. Da hilft ggf. ein Slot mit hohem Wachewert gegen oder eine Unsichtbarkeit, gepaart mit einem MAR auf die Force. Da in VI eh nicht beschleunigt werden kann, sollte der MAR Standard sein, wenn die Armee im Feld steht. Okay, teleportieren ist dann auch nicht mehr, aber das ist nur ein kleineres Problem aus meiner Sicht.

Ärgerlich ist bei VI in er Tat, dass nur Waffenmeister größere Monster angreifen sollten und hier gerade bei den Spezialwaffen der Religionen einige waffenmeisterfähig sind, andere eben nicht. Aber das ist ein Designfehler, kein Fehler des grundsätzlichen Mechanismus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum