Strategie vs Rollenspiel oder früher war es besser

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #3316 von Alarion

SSV-Klaus schrieb: Man kann es auch mal anders herum zusammenfassen:
Das Negative überwiegt, keiner möchte "Jade Eye" spielen.

Nein, das stimmt so nicht. Ich kann mir denken, dass es enttäuschend für dich ist, dass dieses neue Modul und sein neues Spielkonzept bisher zu so wenigen Anmeldungen geführt hat. Aber du solltest daraus keine übertriebenen Schlussfolgerungen ziehen.

Aus meiner persönlichen Sicht - ich stehe auf der Linie zwischen den beiden Eckpunkten Strategie- zu Rollenspieler ziemlich weit auf der Strategiespieler-Seite, sollte also potentiell Interesse an JE haben. Ich habe auch potentiell Interesse an JE. Aber zwei Umstände, wovon man einen relativieren muss, verhindern meine Anmeldung.

Der eine Umstand ist, dass ich einen ziemlichen grossen Teil meines Spielspasses in Legends aus dem stetigen Aufbau und der Erforschung (Gelände, Items etc.) hole. Das fällt in JE mehr als in jedem anderen Modul weg. Aber das relativiert sich - ein schnelles Turniermodul muss straff organisiert und weniger ausufernd/komplex aufgebaut sein, sonst wird der Planungs- und damit Zeitaufwand für die einzelnen Züge rasch zu hoch.

Das Hauptproblem ist aber ganz simpel. Ich kann nicht ein ganzes Wochenende lang mit zweistündlichen ZATs Legends spielen. Diese Zeit habe ich nicht und auch wenn es an manchen Wochenenden organisierbar wäre (allerdings nicht an dem Wochenende, an dem JE081 geplant ist), bin ich nicht bereit, alles was dadurch liegenbleibt (u.a. auch andere Legendszüge) zusätzlich unter der Woche etc. zu erledigen. JE ist nur ein Spiel - wenn es für meine Gegebenheiten mehr Aufwand als Spielspass bedeutet, spiele ich es eben nicht.

Allgemein - ich glaube, dass der Zeitfaktor durch die gewählte Vorgabe, das ganze Wochenende für diese Partie freischaufeln zu müssen, das Hauptproblem darstellt. Ich glaube, dass es nicht mehr genug SSV-Legendsspieler gibt, um darunter eine ausreichend grosse Menge zu finden, die zu diesen Bedingungen JE081 spielen will bzw. kann.

Es mag sein, dass JE auch in manchen Details noch verbessert werden sollte, dazu gab es hier ja einige Anregungen. Aber darüber sollte man abgesehen von eindeutigen Dingen wohl eher nach der ersten Partie Überlegungen anstellen. Klaus, du solltest aus mangelnden Anmeldungen nicht den Rückschluss ziehen, dass die Spieler das Modul nicht wollen, denn das ist IMO nicht das Hauptproblem. Du solltest dir lieber Spielbedingungen überlegen, die für eine grössere Anzahl von Spielern machbar sind. Ich habe hier z.B. schon vorgeschlagen, JE nur an einem Wochenendtag (dafür 3-4 Wochenenden) zu spielen. Vielleicht wäre auch ein 3-Tage-ZAT für mehr Leute interessant. Oder was weiss ich. Die Frage kannst du ja auch gleich an alle Spieler hier stellen: "Welche ZAT-Rahmenbedingungen müsste JE081 haben, damit ein Mitspielen für dich interessant und möglich wäre?"
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3322 von Merkur
Da schiessen die Preussen aber schon wieder schnell!

Schließe mich den Vorrednern hier voll an. Noch gibt es keinen Grund entnervt aufzugeben,
hier wird nur diskutiert, was wir alles machen können um dieses neue Format in unser Spielleben zu integrieren.

Die Tatsachen sind aber, daß wir etwa 50 Menschen mittleren Alters sind, die es noch nicht einmal ihren Lebensgefährten klar machen könnten, das sie jetzt das ganze WE anderweitig beschäftigt sind,
und leider auch keine Zeit zum Mittagessen haben :woohoo:

Von anderen damit verbundenen Problemen nicht zu reden.
Ich bin sicher mal dabei, wenn es paßt,
selbst wenn sich manches negativ anhören mag.

Null Resonanz ist es wohl nicht, wenn ich mir den Thread ansehe!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum