Neues Legends Rollenspiel?

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6026 von Boone
Interesse habe ich auch, aber es müssten Maratasen dabei sein, als spielbare Rasse oder C's. ;-))

Gruß
Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6028 von Shaaron
Ich muss zugeben, dass ich ein klein wenig überrascht darüber bin das bereits eine neue Rollenspielpartie in den Ring geworfen wird. Mit ein Hauptgrund, warum die derzeitige RPG-Partie in den Endzügen liegt, war/ist der Zeitmangel der (Storytreibenden) Mitspieler.

Davon mal abgesehen bin ich einer neuen RPG-Partie – auch wenn meine Frau in keinster Art und Weise davon begeistert sein wird – durchaus zugeneigt. Auch wenn Klaus mich gerne in einer regulären Partie sehen möchte. :P

[HR]
Bzgl. der Auswahl eines Moduls sehe ich folgende Sachen als wichtig an:

- Ideal ist ein Modul mit vielen Parteien, die im Grunde unterschiedliche Ziele verfolgen, so dass die Spieler sich verwirklichen können, ohne sich (von vornherein) zu sehr in die Quere zu kommen.
- Starke, charismatische Charaktere im Spiel helfen bei der Identifikation.
- Eine möglichst starke Geschichtsvergangenheit, woraus sich vieles entwickeln kann.
- Eine – nach dem Wegfall der Siegbedingungen – möglichst offene Spielwelt die als Spielwiese für neue Ideen dienen kann.

[HR]
Mit den Modulen kenne ich mich zugegebenermaßen nicht groß aus, daher nur ein paar Anmerkungen:

RdU: Hervorragend geeignet
OR: Zwar DER Fantasy-Klassiker schlechthin, jedoch zum offenen Spielen aus genannten Gründen wenig geeignet. (im Grunde zwei Fraktionen, Zielsetzung klar)
Avalon: Na ja … ich habe AiA gespielt. Kam mir damals vor wie wenn zwei Gruppen parallel spielen die nix miteinander zu tun haben (im Westen die Regenten/Söldner, im Osten die Drachenlords) Da sehe ich aus meiner Erinnerung kein großes RPG-Potential. Mag sein, dass das bei „Crown of Avalon“ anders gewesen wäre, aber das steht ja nicht zu Verfügung.
SoP: Habe ich bisher nur überflogen, scheint aber ein gewisses Potential zu haben. Da ich es aber nicht gespielt habe …
WoA: Ich habe viele begeisterte Stimmen dazu gehört, aber gilt es nicht als „Power-Legends“? (Also das Gegenteil von RPG?)
FB: Im Grunde finde ich den Vorschlag von Thomas recht interessant, allerdings sehe ich da gewisse Schwierigkeiten:
Das Spielen „auf ein bestimmtes Ereignis hin“ ist m.M.n. gewissermaßen das Gegenteil von freiem RPG. Ich bin mir nicht sicher, ob mich das interessieren würde.
Es stellt sich vor allem die Frage, wer der ganze beurteilen soll – hier hätte Klaus als „Schiedsrichter“ wohl einiges zu tun.
(die „Schatten über Verana“-Geschichte haben wir z.B. nur groß gescriptet, und selbst das war einiger Aufwand)

Zu den anderen Modulen kann ich zugegebenermaßen nicht viel sagen.

Zu Einschränkungen/Verbote etc. das RPG-Spiel selber betreffend möchte ich hier anmerken, dass ich der Meinung bin dass sich die Entscheidung „Keine Verbote“ für RI088 bewährt hat.
Bis auf eine Diskussion anfangs bzgl. des Max-SEI gab es m.W. nie groß Probleme … :)
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Shaaron.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6029 von tokla
Hallo

Zunächst eine generelle Frage:
Wie weit dürfte eine böse Opposition gehen? Meucheln: nur unwichtige NSCs? Auch wichtige NSCs bei raelsitischer Möglicheit die noch zu retten? Auch Spieler Charaktere mit dem Risiko sie ganz an die böse Seite zu verlieren? Aufruhr in Spielerstätten die dafür sorgen dass diese unabhängig werden oder sogar überlaufen? Pest und Pocken verbeiten? Falls ja: wie viel? Sabotage? usw.


Zu Final Battle:

Das mit dem Ende bei erreichen eines der möglichen Endzustände (universeller Krieg oder abgewendeter Krieg) ist eine Möglichkeit um auf ein Ziel hin zu arbeiten. Mir würde es mehr Spaß machen in einer Situation zu stehen wo ich mit meinen Aktionen was ausmachen kann. Bei der aktuellen RDU Partie habe ich das gefühl, dass da einfach das große Ziel fehlt.

Abbruch bei Eintritt des universellen Kriegs halte ich für stimmig, weil es da nur noch mit grossen Schlachten sinnvoll weitergeht. Das ist aber vermutlich nicht im Sinne der Spieler. Prinzipiell könnte die Partie dann aber auch in eine reguläre Partie übergehen. Ich setze aber mindestens 3 Jahre Echtzeit an bis es soweit ist.

Ist der Krieg abgewendet kann es ähnlich wie bei der RDU Partie zu Scharmützeln von Aufständischen kommen, zu Racheaktionen der unterlegenen usw.

Ideal wären Spieler mit verschiedenen Zielen die den Verlauf der Geschichte vorantreiben. Aufrührer die für Aufstände sorgen, Assassinen die wichtige Leute entsorgen, Zauberer die dafür sorgen dass ihre Marionetten so reagieren wie sie es wünschen. Prediger die die neue Verheerer Religion im geheimen verbreiten und damit Regierungen unterwandern usw. Ich würde mich auf dieser Seite sehen.

Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6030 von Shaaron
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Shaaron.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6033 von tokla
Hallo

Wenn ich das richtig intepretiere sollte ich für wirklich bösartige Aktionen möglichst meine einen Charaktere als Opfer vorsehen. Die Rettung sollte dann von anderen Spielern erledigt werden.

Sinnvoll wäre dafür dann eine Gruppe aus gegensätzlichen Fraktionen die sich dafür zusammentut. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit für einen Spieler zwei Positionen zu spielen die sich dann gegenseitig das Leben schwer machen könnten.

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6034 von Lordaniel
Hi,

Wahrscheinlich wäre ich mit dabei.

Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum