Neues Legends Rollenspiel?

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6035 von Shaaron

Lordaniel schrieb: Hi,

Wahrscheinlich wäre ich mit dabei.

Roland


Hurra! :laugh:

tokla schrieb: Hallo

Wenn ich das richtig intepretiere sollte ich für wirklich bösartige Aktionen möglichst meine einen Charaktere als Opfer vorsehen. Die Rettung sollte dann von anderen Spielern erledigt werden.

Sinnvoll wäre dafür dann eine Gruppe aus gegensätzlichen Fraktionen die sich dafür zusammentut. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit für einen Spieler zwei Positionen zu spielen die sich dann gegenseitig das Leben schwer machen könnten.

Tschüs, Tokla


Na ja, nicht direkt ...
Für wirklich üble Sachen, die direkt einen Mitspieler betreffen, sollte man dies im Idealfall mit dem Mitspieler absprechen, damit man das Ganze (auch die Reaktionen) RPG-mäßig aufziehen kann.

Ein wesentlicher Unterschied der RPG- zur normalen Partie ist wohl auch, dass man Mitspieler hat, und weniger Gegner - selbst wenn sie einer verfeindeten Fraktion angehören.

Und zwei Positionen ist wohl eher nicht.
Aber wie Klaus geschrieben hat, kann es sogar innerhalb einer Spielposition Charaktere unterschiedliche Gesinnung haben, was durchaus irgendwann zum Ableben eines der Charaktere führen könnte. (RPG halt)

mfG - Marcus
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Shaaron.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6038 von Merkur
Nach allen was ich hier lese, sind sich im Grund alle einig:

es braucht ein Modul in dem die Charaktere, die gespielt werden können, von vornherein eine Rolle in der Welt spielen.

Das heißt für mich zum Beispiel, das es Legenden gibt in denen sie handeln, was leider OR wieder mal nicht schafft, weil es dort keine Legenden gibt. Bei einer Reihe von Modulen, zb. Final Battle kenne ich nicht einen Charakter bei Namen, obwohl ich es gespielt habe. RdU ist zwar diesbezüglich das beste Modul wurde aber als Rollenspiel schon 2x gemacht.

Da bleibt nicht so viel übrig. Ich denke auch, das es hier für Klaus im wesentlichen darum geht, zu wissen, welches Modul er bearbeiten soll, und hoffe persönlich jedenfalls noch darauf meine epische Geschichte im derzeitigen Rollenspiel noch zu einem ersten Ende zu bekommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #6039 von SSV-Klaus
Inzwischen sind ja einige Stärken und Schwächen der zugrunde liegenden Module besprochen worden. Und es ist klar, es eignen sich bei weitem nicht alle Modul für ein Legends Rollenspiel.

Einige haben zuwenig vorgefertigte Parteien, sind schlicht ohne Basis oder es könnte Lizenzprobleme geben:
  • Dark Realm
  • One Ring
  • Twilight Crusade
  • Jade Eye
  • Victory Island

Manche sind noch zu "neu":
  • Blood Tides Rising

Andere scheinen mir zumindest zu komplex für ein Rollenspiel zu sein und es könnte bei ihnen auch ein Item Platz Problem geben (sprich, die Datenbank ist dann nicht flexibel genug um z.B. viele eigene Titel oder Artefakte zu erschaffen):
  • Crown of Chaos
  • Warlords of Anjora

Wieder andere waren nun schon Basis für ein Rollenspiel:
  • Realm of the Immortals
  • North Island Campaign

Blieben diese Module übrig:
  • Avalon Revisited
  • Swords of Pelarn
  • Spirit of Pelarn
  • Mystic Sea
  • The Final Battle
  • Unknown World

Am Wochenende bin ich mal auf die Suche nach dem orginalen Avalon Modul gegangen. Denn mir wurde letzte Woche mal ein Tipp gegeben, dass das erste Modul "Krone von Avalon" Teil des damaligen Legends Regelwerkes war (ich konnte mich selbst daran nicht mehr erinnern) und tatsächlich wurde ich fündig. Zwar in einer nicht leicht zu bearbeitenden Version, aber immerhin kann man viele Teile des Textes raus extrahieren.

Da es im Rollenspiel auch oder gerade auch um Persönlichkeiten geht, wäre nun mein Vorschlag, zwar nicht das erste Legends Modul "Krone von Avalon" zu reaktivieren (das geht leider nicht, weil diese Datenbank nicht mehr existiert), aber zumindest die verfügbare Datenbank "Avalon Revisited" soweit zu adaptieren, dass z.B. die Parteienlandschaft aus "Krone von Avalon" wieder hergestellt wäre, oder zumindest fast.

Hier der Link mit den "alten" Parteien: www.ssvgraz.com/diverses/Krone%20von%20A...n%20-%20Parteien.pdf

Mein Vorschlag wäre also, das "Avalon Revisited" Modul als Rollenspiel zu verwenden und dabei zurückzugehen auf die alten Parteistrukturen. Mit zwei größeren Einschränkungen:

1) Kein Spieler kann und darf Drachen übernehmen (zumindest erstmal nicht im ersten Spieljahr). Der Grund ist einfach der, dass das mit den Drachenübernahmen und dem Balancing einfach nicht hinhaut! Es gibt also keine klassischen Dragonlord, wie man sie aus dem "Avalon Revisited" Spielen kennt.

2) Einige der Neuerungen aus "Avalon Revisited", z.B. das Einführen von neuen Städten im Osten der Trolle und der Dunkelzwerge und auch die Städte des Meervolkes im Meer im Süden wird zwar nicht zurückgenommen, aber diese Städte sind erstmal neutral und nur schwer zu übernehmen.

Wie gesagt, alles nur mal ein Vorschlag. Die Frage ist, ist dieser Vorschlag A ein guter und B ein geeigneter, der auch genug Spieler für das Spiel motivieren könnte?

(noch der Hinweis, es ist nicht gesagt, dass ich mich dafür entscheiden werde, dass das nächste Legends Spiel wieder ein Legends Rollenspiel wäre. Aktuell schaut es eher danach aus, das gerade die Vorbereitung für ein neues Legends Rollenspiel noch viel mehr Zeit benötigt!!)

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von SSV-Klaus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6040 von Lordaniel
Kurze Antwort von mir, das nächste Speil hat große Chancen das ich mit dabei bin, und wenn es ein Rollenspiel ist noch größere und wenn es AA bearbeitet wird, dann ganz sicher.

AA01 war mein erstes Legends Spiel überhaupt :-)

Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6041 von Alarion
Da ich die allerersten KvA-Partien vor +20 Jahren gespielt habe, noch etliche Charaktere daraus kenne und manche sogar interviewt habe ;) (ich habe in KvA-3, das wir nach 5 1/4-Jahren mit der Scharlachroten Hand gewonnen haben, seinerzeit den Scharlachroten Boten herausgegeben), fände ich eine (einigermassen) auf KvA-Stand gebrachte Rollenspielpartie eine interessante und reizvolle Option.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #6043 von Boone
War auch mein erstes LEgends, KvA-1.
Meine Stadt, ich war Maratasen-Söldner, wurde nach recht kurzer Spielzeit mit de Pest beglückt.
Da es keine E-Mails damals gab und mein Priester keinen Spruch hatte um die Pest zu bekämpfen, war für mich recht schnell Schluß.
Aber ich würde auf alle Fälle mitmachen, es gibt Maratasen!

Gruß
Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden
Powered by Kunena Forum