Rollenspiel - welche Module sind geeignet?

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4007 von SSV-Klaus
Wie man klar sehen kann, ist es wie immer nicht einfach auf einen grünen Zweig zu kommen. Okay, man kann die zur Auswahl stehenden Module schon noch weiter eingrenzen:

RDU - wohl das am besten geeignete Modul, aber es hat schon ein Rollenspiel gegeben und aktuelle läuft ein noch junges Spiel des Moduls.

OR - auch sehr gut geeignet, mit einigen Einschränkungen und der "bekannten" Ringstory, auch als persönliche Herausforderung.

AA - ich glaube, dass das Modul durchaus geeignet sein kann. Es bietet auch mit den Ruinen der früheren Modulversionen einiges an Potential, aber die Story rund um Drachenjäger und Drachenlords, speziell die Übernahmemöglichkeit von Drachen, kann für Probleme im Spiel sorgen. Hier müsste also noch einiges an Umbau vorgenommen werden.

So gesehen komme ich immer wieder auf OR, stehe aber auch RDU oder AA offen (oder jedem anderen Vorschlag). Es sollte von Anfang an spannend, herausfordernd, anregend sein! Der HC sollte ein weltweit bekannter Charakter sein (oder eben nicht, wenn man das als Spieler nicht möchte), der Charakter und sein Besitz, z.B. seine Modulstadt, sollten den Spieler gleich von Beginn motivieren, sich ins Spiel einzubringen. Gleichzeitig gilt aber, es ist keine Voraussetzung dutzende Seiten Text in Spiel bringen zu müssen - jeder muss selbst für sich entscheiden, was für ihn Rollenspiel bedeutet. Aber es soll einfach Spass machen, als Herrscherin von Tamor Elosium mit Pontin Graubart eine lukrative Handelsroute zu etablieren und nicht als Max mit Robert...

Die Anzahl an Charaktere in der Position könnte auch noch zum Knackpunkt werden. Ich hatte dieses Thema bewusst noch ausgespart, weil es eben heikel ist. Im Grunde hatte sich aber eine rigorose Charakteranzahlbeschränkung in den beiden vorangegangenen Rollenspielen (RI099 und NI099) bewährt. Beinahe ohne Einschränkung! Beide Spiele hatten ein Limit von 10 Charakteren pro Position, wobei das in NI099 etwas flexibler gehandhabt wurde und das Limit - glaube ich - schlussendlich bei 12 Charakteren war. Und man durfte per SA Charaktere auch entlassen, allerdings nur mit angemessener Bezahlung für sie ;)

Der Vorteil von wenigen Charakteren in der Position liegt auf der Hand: Zum einen ist jeder Charakter sehr wertvoll, zum anderen benötigt man für das Erstellen eines Spielzugs viel weniger Zeit - auch im fortgeschrittenen Spiel.
Der Nachteil ist aber auch klar, man muss eindeutig Abstriche bei den Möglichkeiten das Spiel über Charaktere beeinflussen zu können, machen. Man hat einfach nicht genug Aktionen. In RI099 oder NI099 war das aber kein wirkliches Problem, man gewinnt ja damit auch Zeit, sich z.B. eine neue Legende auszudenken :P
Um es mal so zu sagen, nur Trainingsbefehle für einen Charakter zu geben, ist dann schon fast sowas wie Verschwendung (Ausnahmen wird es aber immer geben).

Zeitpunkt:
Ich möchte mich so in der letzten Juli Woche entscheiden, ob man das Wagnis des 3. Legends Rollenspiels eingehen soll. Den ein Wagnis ist es. Eine Herausforderung sowohl für jeden Spieler, als auch für den Spielleiter. Eine Herausforderung, die wieder sehr viel Spass bringen (wie die beiden Vorgängerspiele gezeigt haben), aber auch für heftige Diskussionen sorgen kann - und die waren nioht ohne...

Wer also Interesse an einem 3. Legends Rollenspiel hat und mitspielen wird, der sollte sich also entweder hier auf der WB outen oder sich zumindest beim SSV melden. Gibt es genug Interesse, dann steht einem Start nichts mehr im Wege (ausser der grundsätzlichen Wahl des Moduls ;) ).

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4008 von Ethelberth
Dann fange ich mal an:

Das Limit auf 10 Charaktere ist für mich sehr attraktiv. Da werde ich damit auch die "Kröte" OR schlucken. Denn es ist eine schöne Möglichkeit, in Ruhe neue Schwerpunkte zu setzen.

Jetzt müssen nur noch bis Herbst WA42 und NI44 abgeschlossen werden, dann bin ich dabei.

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #4014 von Alarion
In NI099 konnte man anfangs 10 Charaktere haben, mit der Zeit wurde dieses Limit aber nach Diskussion im Spielerat erhöht, abhängig von der Anzahl der Spieler einer Partei (um einen gewissen Ausgleich zu schaffen) konnte man soweit ich das noch richtig weiss 14-15 Charaktere haben (ich hatte jedenfalls am Schluss 14). Ich finde die Beschränkung wichtig, eben damit jeder Charakter wertvoll ist, ich würde sie aber, damit man nicht zu extrem beschränkt ist doch etwas höher setzen, im Bereich 12-15 Charaktere. Vielleicht auch anfangs 10 und dann halbjährlich einen mehr?

Für mich muss ein Rollenspiel viel Hintergrund und Atmosphäre, damit vor allem gute, bekannte Charaktere haben, die als Basis für die Geschichte dienen, die man dann im Spiel entwickelt. Daher bleibt auch nach längerem Grübeln für mich RdU das beste Modul für ein Rollenspiel. OR hat zwar auch sehr viele gute Charaktere, aber doch hauptsächlich auf der guten Seite, während die Bösen mal abgesehen vom Überdrüber-Supercharakter Sauron und vielleicht noch den Nazguls da schlechter dastehen. Man könnte vielleicht diesmal ein Rdu nach dem Fall des Oberherrn als Basis nehmen, mit allen möglichen politischen und sonstigen Gruppierungen, die nun wieder vor allem ihre eigenen Ziele verfolgen können, vielleicht auch mit einer Gruppe, die den Oberherrn bzw. sein Reich wiedererschaffen wollen etc.?
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4016 von Boone
Mit der Beschränkung der C-Anzahl wird es für mich sehr attraktiv mitzuspielen.
Es sollte sich auf alle Fälle anders spielen als ein normales Legends.
das Modul ist mir eigentlich egal, da ich nicht abschätzen kann was geeignet ist und was nicht.

Gruß
Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4017 von Angel6
Bis jetzt war ich noch nie bei einem Legends-Rollenspiel dabei, aber es würde mich schon reizen.

Mir ist immer die Identifikation mit meinem HC bzw. mit meiner Position wichtig, in einem Rollenspiel noch mehr.

OR hat für mich unendlich viel Flair, da könnte ich kaum widerstehen :woohoo:
Bei einem anderen Modul müsste ich erst mal schauen, ob mich irgend eine Aufgabe bzw. Rolle interessiert ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #4022 von Demonest
Moin,

wie habe ich mir den ein Rollenspiel in Legends vorzustellen?
Ein normales Spiel mit maximal 10 Chars, wenn keiner irgendwas schreibt?
Oder aber kann ich mir selbst eine Legende, Abenteuer oder SA ausdenken, dem Spielleiter mitteilen und dieser baut diese ein oder auch nicht?

Thema: Anzahl der Charaktere, wenn man es parteibezogen macht, hat jede Partei maximal 40 Stück und diese können unter den Parteikollegen aufgeteilt werden. Bei einem Spieler in der Partei, kann dieser dann halt mehr als 10 spielen (Obergrenze bei 18 oder 20).

Gruß
Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum