Diebstahl

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #6129 von Cicero
Cicero antwortete auf Aw: Diebstahl
Ich bin auch dagegen, da jetzt noch groß was zu ändern. Die neue Änderung - die ich hier im Forum auch das erste Mal bewusst wahrgenommen habe :unsure: - reicht m.E. schon völlig aus.
Ich denke mal, das die Diebe ohnehin nicht gerade die mächtigsten Charaktere in Legends sind.
Dass es frustrierend ist, wenn einem die Besten Items "ausgezogen" werden kann ich nachvollziehen. Aber Frustmomente sind im Krieg nunmal nix ungewöhnliches und letzlich nötig, sonst wärs ja kein Krieg ;-).

Das wegd2en oder wegritualisieren von Chars, das Vernichten der eigenen Armee, das Einkassieren von Chars, sei es durch Raids (Häufiger) oder Assassins (seltener), kann alles zu enormer Frustration führen.
Auch das beliebte "Wo kam denn diese Armee auf einmal her" wenn die eigene Heimatstadt nicht mehr Heimatstadt ist ist ziemlich frustrierend. Kleine (rhetorische) Anfrage, was wohl frustrierender ist, die eigene Heimatstadt zu verlieren oder seine Items.
Klar etwas provokant formuliert, aber der Kern ist das gleiche. Im Krieg gibts Verluste und die tun mal mehr mal weniger weh. Das ist auch so gewollt.
Ich hab auch schon einige Auswertungen gehabt, wo mein erster Reflex war "Scheiße das wars, das Spiel kannste abhaken". Aber nach einer kleinen Schockphase gings dann auch irgendwie weiter, manchmal sogar erfolgreich :).
Und man kann sich gegen alles wehren.
Und wenn ich nicht will, dass mein HC beklaut wird kann ich auch entprechende Skills wählen, der Stealth wurde ja schon genannt. Klar schwäche ich den Char etwas, aber das ist halt die Entscheidung.
Ein Char, der gleichzeitig der beste Kämpfer, der beste Schleicher und vielleicht noch der beste Händler ist, das geht nunmal nicht. Da muss man schauen, wo man Abstriche macht und welche Kompromisse man eingeht. Ein Knight/Ranger/Waffenmeister wird sicher ein besserer Kämpfer als ein ZF/Knight/stealth, aber dafür hat Ersterer eben ein paar andere Schwachstellen und das muss auch so sein, damit es nicht die unbesiegbaren Chars gibt. Wer die will dem sei AIA empfohlen. Dort kommt man dem nach der Übernahme eines Uralten Drachen schon äußerst nahe :-). Dem kann man auch zum Stealth/Thief/Assi machen, der macht auch so alle anderen Monster auf der Karte platt :P .
Es gab ja mal den Versuch mit einem Verbot vom Klauen von ausgerüsteten Gegenständen in TC41 damals. Ich hatte nicht den Eindruck dass das besonders gemocht wurde. Der Versuch wurde ja auch dann nicht wiederholt.
Ich denke aber dass hier der Punkt im Nebensatz der eigentliche (Frust-)Knackpunkt war. Nämlich die Schwierigkeit der Tasen/Saurier SA in VI. Im Krieg ist die praktisch nicht zu erfüllen. Alle Modulruinen einer Rasse gleichzeitig in den Besitz zu bekommen ist gegen ernsthaften Widerstand kaum möglich. Und die Frage sei erlaubt, ob die Belohnung (ein Char glaube ich) den Aufwand aufwiegt. Aber das ist eine andere Diskussion...

Rüdiger
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Cicero. Begründung: Fehlerkorrektur

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #6130 von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: Diebstahl
Kurz gesagt, ich sehe das ganz ähnlich wie Iljiijli (Name kopiert, da sonst fast unschreibbar :laugh: ).

Zusammengefasst:

Iljiijli schrieb: Mittlerweile tut jeder Spieler der seine Karriere beendet schon weh, also hoffe ich, das es sich die Spieler doch noch mal überlegen.

Was die Diebe angeht, so denke ich nicht, dass es eine gute Idee ist, wenn man ein generelles Verbot von stehlen der Gegensände in Verwendung einzuführen. Aber es könnte aus meiner Sicht durchaus viel schwerer sein einen Gegenstand zu entwenden, den man verwendet, als einem im Rucksack, den man mitschleppt ... man könnte die Chance für Diebstahl auf verwendete Items auf 33% reduzieren im Maximum.

Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6133 von Arax
Arax antwortete auf Aw: Diebstahl

Boone schrieb: Ich antworte mal, da es ganz aktuell mich betrifft bzw. ich aus den genannten Gründen mich aus Legends zurückziehe.

Ich spiele Legends aus Spaß, gewinnen oder "jetzt erst recht" interessieren mich nicht.
...


Finde wirklich schade! Ich würde mich freuen dich in FB44 zu sehen.

Alles Gute,

Arax aka. Guido

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6149 von Ethelberth
Ethelberth antwortete auf Aw: Diebstahl
Hi,

den Frust von Boone verstehe ich.

Allerdings fällt er (wie selbst beobachtet) in ein ganz spezielles Spielersegment. Und kommt so zwischen die Räder.

Weshalb ich gegen eine Regeländerung bin:
Jeder Spielstil braucht in Legends Schwächen, damit es nicht nur einen Weg zum Sieg gibt. Und der Dieb ist eben des Helden Tod. Vor allem des speziell hochgezüchteten Helden, der entweder einen gewaltigen Kampfwert oder eine legendäre Fürhrungskraft hat.

Die Schwächen sind benötigt, damit ein Spiel auch mal zu einem Ende kommt. Ohne Ziel wäre Legends für mich nicht spielenswert. Und wenn eine Partei das Ziel langsam erreicht, bedeutet das eben, dass andere Spieler und Parteien verlieren. Und dafür braucht es eben auch Wege.

Was Boone angeht: Ich denke, jede Position, die nicht mitpowert und eng mit der Mannschaft zusammenspielt, ist im fortgeschrittenen Spielverlauf leicht zu zerschlagen. Das betrifft den Helden wie den Bevölkerungsspieler.

Die Frage ist für mich weniger die, ob wir hier Regeln ändern müssen, die sich für ein spannendes Spiel um den Sieg bewährt haben

Viel eher ist interessant: Warum muss ein Spieler herausgekickt werden, der nur an den Abenteuern interessiert ist?

(Manchmal gibt es übrigens ganz rationale Gründe: Unsere Partei in WA41 hat eine kleine Position geschreddert, weil diese eine Ladung seltener Flugtiere hatte, die wir eben dringend haben wollten...)

Hier sehe ich zwei Lösungen: Erstens Ingame: ist es nicht möglich, Kontakt zum Dieb aufzunehmen und klar zu machen, dass diese Teile eben für eine lang anvisierte Abenteuerkette, die mit dem Spielsieg nichts zu tun hat benötigt werden?

Zweitens im Spieldesign: Können Items für solche Abenteuerketten nicht mit einem bestimmten Nummernkreis versehen werden, für die ein seperates Verbot besteht?
So, wie eben Teile, die für den Spielsieg nötig sind nicht zerstört werden dürfen?

Wäre für mich sinnvoller als eine Regeländerung, die für kleine Positionen, die, wie Boone selbst sieht, kaum noch gespielt werden, die das große Spiel der anderen um Möglichkeiten beraubt.

Ansonsten ist der Verweis auf das Rollenspiel sinnvoll. Da steht explizit zum Diebstahl: Versaut dem anderen das Spiel nicht!

Im normalen (Wettkampf)spiel MUSS ich eben irgendwann sehen, wie ich genau das schaffe, dem Gegner das Spiel zu versauen...

Gruß,
Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Arax

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6151 von Boone
Boone antwortete auf Aw: Diebstahl
Um das klarzustellen:
Ich höre nicht mit Legends auf weil ich eine Regeländerung haben möchte oder finde das Diebe zu stark oder unfair sind!
Ich hoffe mein Beitrag hat nicht diesen Eindruck erweckt.
Das ist eine rein subjektive Entscheidung, das ich nach mehr als 25 Jahren Legends einfach keinen Spaß mehr habe.
Das liegt aber nicht an Legends sondern an mir.
Ich hatte in AiA46 ein riesige Position und war sogar unter den Gewinnern, also Powern kann ich auch wenn ich möchte, ich möchte nur nicht (mehr).
Es ist wirklich nur mein Anspruch an Legends und was Legends erfüllen kann.
Das betrifft aber nicht nur Legends, sondern im Prinzip alle Spiele dieser Art.
Nach einer gewissen Zeit findet sich nur noch ein Kern von Spielern die im Prinzip nach gewissen, nicht niedergeschrieben Regeln, agieren.
Wie schon erwähnt wurde ist Legends ein strategisches und Schlachten orientiertes Spiel und kein Rollenspiel.
Es hat sich einfach mein Empfinden was Spaß macht geändert, nicht mehr.

Gruß
Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6152 von tokla
tokla antwortete auf Aw: Diebstahl
Hallo

Ich kann mit der Änderung für den Waldläufer leben. Wenn das jeder weiß muss man halt Waldläufer nehmen. Eine starke Erschwernis bei guten Kämpfern und dann nochmal für getragene Gegenstände ist genau das was ich mir als Ideallösung vorgestellt hatte.

Es wäre allerdings erfreulich wenn die analoge Änderung auch für Ritter und Berserker (meinetwegen auch nur für das Maximum von Ritter, Berserker und Waldläufer) gelten würde. Ich vermute, dass das nicht so schwierig wäre, wenn es für Waldläufer schon mal umgesetzt wurde.

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum