Diebstahl

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6114 von tokla
Diebstahl wurde erstellt von tokla
Hallo

Ich habe den Wunsch, dass Gegenstände in Benutzung von einem Dieb nicht mehr gestohlen werden können.

Begründung: Ich habe jetzt schon mehrere Spieler erlebt die Lgends auf Dauer aufgegeben haben weil ihrem Superhelden regelmässig die angelegte Ausrüstung (Waffen, Rüstunge usw.) geklaut wurde.

Diese Änderung sollte ohne großen Aufwand umsetzbar sein und würde hoffentlich weitere Ausstiege aus Legends verhindern.

Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6115 von Fredib
Fredib antwortete auf Aw: Diebstahl
Hi Thomas,

per Zufall habe ich heute mal auf die WB Seite geschaut. Bin leider immer noch Legends Off sozusagen (Zeit).

Natürlich ist es um jeden Aussteiger schade, aber ich würde hier eher ein Tutorial für die Spieler anlegen wie man so einen Diebstahl VERHINDERT, als die Möglichkeit an sich zu streichen.

Gerade diese Funktion bietet jede Menge Spannung und Spielspass. Egal ob gegen Helden, Armeen (bzw. deren Feldherren), etc..

Und es gibt auch jede Menge EINFACHE Möglichkeiten hier zu kontern bzw. den Diebstahl extrem schwer zu machen.

Ich denke jeder ist bereit LERNWILLIGEN Spielern hier Tipps zu geben.

Ein Löschen finde ich die denkbar schlechteste Lösung hier.

VG Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #6117 von Boone
Boone antwortete auf Aw: Diebstahl
Ich antworte mal, da es ganz aktuell mich betrifft bzw. ich aus den genannten Gründen mich aus Legends zurückziehe.

Ich spiele Legends aus Spaß, gewinnen oder "jetzt erst recht" interessieren mich nicht.
Ich mag es Abenteuer durchzuführen, die ziehen auch schon schon mal mehr als ein Jahr hin, da außer mir das niemand macht und es eben so lange dauert. Abenteuerketten an deren Ende man sehr gute Ausrüstung erhält liebe ich einfach.
Einen wirklich guten Kämpfer aufzubauen macht mir am meisten Spaß.
Ich spiele gerne mit anderen, bin aber sicher keine große Nummer in einer Partei, da ich meist eine kleine Position habe und eher für mich spiele.

Was mir überhaupt keinen Spaß macht:
Jede Runde die Force wechslen.
Jede Runde einen MS auf die Force zu sprechen.
Immer einen Leibwächter mitzuschleppen.
Nach jeder Produktion unsichtbar zu sein.
Ewig an meinem Zug zu tüffteln um komplexe Aneinanderreihungen von Befehlsfolgen zu erstellen.

Ich bin ja schon eine Weile dabei, seit dem ersten Spiel KvA-1, und mittlerweile beherrscht das Powergaming Legends.
Die verbliebenen Spieler beherrschen die ganzen Techniken mittlerweile so gut da es wie im Schach zu geht. Weit außen steht wer die Adventures macht, da er sehr weit zurückfällt, was mir persönlich aber egal ist.
Was mir aber den Spielspaß raubt ist, dass man eben jedwede Ausrüstung die man sich über viele, viele Monate erspielt, innerhalb eines Zuges verliert. Spieler wie ich sind einfach nur noch Beiwerk die mann dann bei Bedarf fix aus dem Weg räumt (genug nerven dann hören die schon auf). Auch ist es blöd, was ich getan habe, eine SA anzugehen die meine Position über 12 Monate beschäfftigt hat um sie dann nie abschließen zu können, weil man die Vorraussetzungen nie mehr zwischen zwei Auswertungen mehr erfüllen wird.

Ich beschwere mich nicht weil ich massive bestohlen wurde, das ist eben Legends. Es ist für mich nur das Zeichen gewesen das Legends nicht mehr mein Spiel ist.
Ich finde das VI-Modul sehr, sehr gut aber es war erschreckend wie schnell man mir jeden Spaß rauben konnte.
MIR macht es keinen Spaß mehr, was aber nichts über Legends aussagt.
Das ist eine rein subjektive Entscheidung die ich für mich getroffen habe. Ich war schließlich mehr als 25 Jahre dabei, es hat also sehr lange Spaß gemacht. Aus meiner Sicht hat sich die Spielweise in den letzten Jahren einfach geändert, sicher bedingt durch die geschrunpfte Spielerbassis und damit den verbliebenden Spielweisen. Für mich sehe ich eben keinen Platz mehr, das soll aber kein Vorwurf an die Spielleitung oder die Spieler sein. Es werden einfach die erlaubten Regeln benutzt, nichts mehr.

Gruß
Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!
Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Boone.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6118 von dragonpride
dragonpride antwortete auf Aw: Diebstahl
Aber genau dafür sind doch Diebe da... Letztlich ist Legends ein Spiel, das auch gegeneinander gespielt wird. Es gibt Spieler, die tatsächlich ein Modul gewinnen wollen und dafür muss man den Gegner schwächen, um ggf. selber weniger Verluste zu erleiden. Wenn dann ein General seiner Segensitems beraubt wird, ein heldenhafter Kämpfer seiner Waffen und Rüstungen, dann ist das eben ein legitimes Mittel, um sich selber einen Vorteil oder dem Gegner einen Nachteil zu verschaffen. Wenn es wie z.B. in VI Items gibt, die benötigt werden, um in einer Abenteuerkette voranzukommen, dann kann es durchaus passieren, dass diese abhanden kommen. Besonders wenn man anderweitig nicht die geringste Vorstellung hat, woher sie sonst kommen sollen.

Was ich sagen will: Es gibt viele Möglichkeiten, das Spiel zu spielen. Manche sind eben effektiver, andere weniger effektiv. Legends wurde in den letzten Jahren so stark zusammengedampft, dass eben aus diesem Grund auch viele Spieler einfach keinen Bock mehr hatten, da vieles verboten wurde. Ich tippe darauf, dass jedes weitere Verbot mehr Spieler vergrault als es bei der Stange hält. Ja, es gibt Diebe und ja, sie werden eingesetzt um sich auch auf Kosten anderer Spieler einen Vorteil zu verschaffen und das ist auch gut so. Es gibt Mittel und Wege etwas dagegen zu unternehmen, aber diese müssen dann auch genutzt werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6119 von tokla
tokla antwortete auf Aw: Diebstahl
Hallo Chris

Dann komm doch mal mit konkreten Vorschlägen wie man Diebstahl gegen einen Charakter abwehren kann!

Ausser Unsichtbarkeit habe ich nichts gefunden.

Konkret: Es geht um einen einsamen Kämpfer mit reinen Kampffähigkeiten + eventuell noch Zauberer oder Priester. Ausserdem geht es nur um Gegenstände in Verwendung.

Was kann man hier tun um sich zu schützen? In den Regeln finde ich:

Zielmodifikatoren, wenn das Ziel eine Streitkraft ist:
-25, wenn das Ziel eine Wolkenburg ist
-70, wenn das Ziel eine Lagerstätte ist
-280, wenn das Ziel eine Ruine ist
Wachenmodifikator -Wurzel aus (Summe des Wachewertes aller anwesenden Soldaten x 3)
Zielmodifikatoren, wenn das Ziel eine Gilde ist:
Wachenmodifikator -Wurzel aus (Summe des Wachewertes aller anwesenden Soldaten x 3)
Zielmodifikatoren, wenn das Ziel ein Charakter ist:
-20, wenn der Zielcharakter ein Hauptcharakter (#1-#200) ist
-7 mal die Diebesstufen des Zielcharakters
-3 mal die Summe aus Spion-, Kundschafter- und Assassinenstufe
wenn in Gilde
Wachenmodifikator -Wurzel aus (Summe des Wachewertes aller anwesenden Soldaten x 3)
wenn einem Kampffreiplatz zugeteilt oder Oberkommandierender der Force ist (muss anwesend sein)
Wachenmodifikator -Wurzel aus (Summe des Wachewertes aller anwesenden Soldaten x 3)
wenn der Zielcharakter in einer Force ist, die er selbst besitzt
Wachenmodifikator -Wurzel aus (Summe des Wachewertes aller anwesenden Soldaten x 3)
Belagerung -50

Das passt alles nicht. Keine Soldaen, kein Spion, Kundschafter oder Assassine.

Was übersehe ich da? Unsichtbarkeit kann entfernt werden, ist nicht immer verfügbar und normalerweise direkt nach der Produktion nicht vorhanden.

Tschüs, Thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #6121 von Lordaniel
Lordaniel antwortete auf Aw: Diebstahl
Hallo Thomas,

Das sind die alten Regeln.
Für alle neuen Spiele gilt inzwischen:

Basischance: 0
Fähigkeitsmodifikator: +7 mal die Diebesstufe
Wunden vermindern die Fähigkeitsmodifikatoren (20% Wunden, bedeutet nur mehr 80% der Fähigkeit).
Unsichtbar: +2 mal die Diebesstufe (Wunden wie oben).
Geschicklichkeitsmodifikator: +2 mal Geschicklichkeit des Charakters.
Belagerung: -50 (wenn der Dieb die Belagerungslinie überschreiten muss).
Wachenmodifikator -Wurzel aus (Summe Wachewert aller anwesenden Soldaten x 3)
wenn das Ziel eine Streitkraft ist, oder der Zielcharakter
der Oberkommandierende, in einem Kampffreiplatz
eingeteilt oder Besitzer der Force ist (muss anwesend sein).
Wachenmodifikator -Wurzel aus (Summe Wachewert aller anwesenden Soldaten x 3)
wenn das Ziel eine Gilde ist oder der Zielcharakter ist in
der Gilde.
Wachenmodifikator: -Wurzel aus (Summe Wachewert aller anwesenden Soldaten x 3) wenn das Ziel ein Markt ist.

Zielmodifikatoren, wenn das Ziel eine Streitkraft ist:
-25, wenn das Ziel eine Wolkenburg ist.
-70, wenn das Ziel eine Lagerstätte ist.
-280, wenn das Ziel eine Ruine ist.

Zielmodifikatoren, wenn das Ziel ein Charakter ist (Wunden reduzieren die Stufen):
-7 mal die Diebesstufen des Zielcharakters.
-3 mal die Summe aus Spion-, Kundschafter-, Assassinen- und Waldläuferstufen.

Gewicht der gestohlenen Gegenstände:
-Wurzel aus dem Gewicht der Gegenstände.

Und zusätzlich noch Leibwächter-regeln und neu:

Der Abzug durch die Fähigkeiten des Zielcharakters wird verdoppelt, wenn der zu stehlende Gegenstand in Verwendung ist. Gegenstände werden zuerst aus dem Besitz des Zielcharakters gestohlen.

Dies dürfte dazu führen das Ranger wegen dem Diebstahlmalus nun wesentlich begehrter worden ist. Ein Ranger Stufe 100 hat dann da mal schon -600 auf Gegenstände in Verwendung. Und bei Stufe 50, was ein Kämpfer doch schon mal schnell wird sind es auch immerhin schon -300.

Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum