UW043: Artefakt Erschaffen zum Spielstart

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3885 von Gorlin

Sstosh schrieb: ich finde das 50% Segen item des Joker schon zu heftig.
Dazu noch ein 40% Segen item aus der Aktion hier und der char ist ja soweit schon fertig.


Das koennte Klaus damit unterbinden, indem es eine Einschraenkung gibt dass die beiden items nicht an denselben Charakter gehen duerfen. Nachdem die ja ohnehin beide auf Titel restriktioniert sind sollte das machbar sein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3886 von SSV-Klaus

Heisst das: Man kann den Titel einem beliebigen eigenen Charakter geben? Oder wirklich jedem eigenen Charakter, also in beliebiger Anzahl, bis hin zu allen Startcharakteren der eigenen Position (dei dann alle den gleichen Titel haben)?

Nein, d.h. nicht, dass man für alle eigene Charaktere Artefakte erschaffen kann (jede Position kann ein Artefakt erschaffen). Mit "Charakteren" sind alle Charaktere aller Spieler gemeint, für die das Artefakt gemacht wird.

ich finde das 50% Segen item des Joker schon zu heftig.
Dazu noch ein 40% Segen item aus der Aktion hier und der char ist ja soweit schon fertig.

Das koennte Klaus damit unterbinden, indem es eine Einschraenkung gibt dass die beiden items nicht an denselben Charakter gehen duerfen. Nachdem die ja ohnehin beide auf Titel restriktioniert sind sollte das machbar sein.

Könnte man so machen, das wäre kein Problem! Und eine gute Idee noch dazu, um Kollisionen zu vermeiden.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3887 von Gorlin

SSV-Klaus schrieb: Nein, d.h. nicht, dass man für alle eigene Charaktere Artefakte erschaffen kann (jede Position kann ein Artefakt erschaffen). Mit "Charakteren" sind alle Charaktere aller Spieler gemeint, für die das Artefakt gemacht wird.


Sorry, jetzt war ich derjenige der sich mißverständlich ausgedrückt hat.

Daß es ein einzelnes Artefakt ist war klar.

Die Frage ist: Ein Artefakt für einen Charakter?
Oder: Ein Artefakt, welches beliebig viele eigene Charaktere benutzen können?
(was bei lernbarem Spell schon einen Unterschied macht...)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3888 von SSV-Klaus

Die Frage ist: Ein Artefakt für einen Charakter?
Oder: Ein Artefakt, welches beliebig viele eigene Charaktere benutzen können?
(was bei lernbarem Spell schon einen Unterschied macht...)

Boah, manchmal ist es echt schwierig :blink: Pro Position ein Artefakt für einen Charakter :laugh:
Es gibt also ein Artfeakt pro Position und einen einzigen Titelträger pro Position der das Artefakt verwenden kann.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3889 von Ethelberth
Hi,

auch ein bis drei Anmerkungen von mir:

Artefakt:
Für mich ein netter Bonus und etwas zum Grübeln um die lange Zeit zwischen Anmeldung und Spielbeginn zu überbrücken. Nicht mehr und nicht weniger. Ich sehe es im Blick auf die Spielballance völlig entspannt. Eher so, dass es das Spiel ausgeglichener macht. Denn bei den ersten Lairs ist es reines Glück, wann ein für mich wirklich brauchbares Teil kommt. Mit dem Artefakt hat jeder schon mal einen Volltreffer.

Ich mache mir keine Sorgen, dass eine Position damit zu stark wird.
Natürlich ist der 90% (50+40) Segen eine schöne Sache für eine angehende große Position mit einem Maximum an NSCs. Und das sind die Positionen, die am Ende des Spiels am Stärksten sind.

Aber wenn ich eine auf einen Diplomaten-HC zugespitzte Position aufstellen will, bekomme ich für den auch einen hohen Segen von Beginn an hin, ohne dass Artefakte verschenkt werden müssen.

Und zumindest was mich angeht: im Rennen um die wirklich spannenden NSCs (Gilden, Modulstädte) habe ich immer erlebt, das das Prestige entscheidend war, nicht der effektive Einfluss.

Viele Spieler haben aber nicht das Ziel, schnellstmöglich auf 40 Charaktere und einen möglichst hohen Soldatenoutput zu kommen. Und für diese sehe ich in der Tat eine Reihe Möglichkeiten, wie sie ihr Artefakt erstellen. Vor allem im Bereich der verdeckten Berufe sind die Eigenschaftssteigerungen eine ernsthafte Alternative für mich.

Zu den anderen UW-Anregungen:
Leichteres Startstadtverschieben: Bin ich unbedingt dafür. Sonst ist das nur für Topspieler eine Alternative, da die anderen zu spät rankommen an die Möglichkeit (Meine Erfahrung in UW41).

Machtwaffen-Abenteuer: Würde ich so lassen. Entweder zwei "Leerzüge" und das Wissen, dann einen Satz P3-Waffen zu haben oder gleich ins Getümmel und sehen, was da liegt. Soll jeder sehen, was er mag.

Wer schnell an den "Local-Hero" möchte, kann sein Artefakt bemühen :P

Startecken: Das macht UW aus. Würde ich nicht ändern. Auch nicht für Helden und Abenteurer. Vielleicht könnte man als "Einzäunung" nicht unregelmäßig weggebröckelte Barrieren verwenden, sondern durchgehend Provinzen mit stark erhöhten Bewegungskosten. Dann wird es nicht zum Lottospiel, ob man durchkommt. Man verliert eben einen Zug beim Bewegen und kann aich überlegen, wann man das will.

Abschließend: So eine nette Maßnahme wie die Artefakte mag ich. Aber sie bringen mich leider nicht zum Einsteigen. Viel schwerer wiegt, dass ich schon ein Spiel mehr spiele, als ich eigentlich will. Was mich da zum Einstieg bewegte: Die Möglichkeit mit Spielern zusammenzuspielen, die ich sehr schätze. Das zieht bei mir immer noch viel mehr.

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Duress
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • You dont know the power of the dark side!
Mehr
12 Jahre 2 Wochen her - 12 Jahre 2 Wochen her #3891 von Duress

SSV-Klaus schrieb: Hallo Ramin, danke für deine Kritik, aber empfindest du das kleine Artefakt echt so stark, das es eine Spielbalance durcheinander bringt...


Hallo Klaus!

Wieso muss immer alles gleich Schwarz/Weiss sein?
Ich spreche ja auch hier von einer leichten Tendenz.
Man muss sich vielleicht überlegen, wie man in der Zukunft neue Legends Spiele so attraktiv gestaltet, das bei einer "stetig" abnehmenden Spielerzahl, diese dennoch gelauncht werden können. Und ich glaube das Du da einen falschen weg ein schlägst. Lieber will ich frühzeitig was sagen, als wenn es zu spät ist. Vielleicht liegt es auch in meiner Spielweise, denn ich liebe es spartanisch zu beginnen um später "mühsam" mir eine "gute" Position aufzubauen.

Ramin
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Wochen her von Duress.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum