UW043: Artefakt Erschaffen zum Spielstart

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3879 von SSV-Klaus
ARTEFAKT ERSCHAFFEN ZUM SPIELSTART

==> Jeder Spieler kann sich bis zum ersten Spielzug ein Artefakt nach den Regeln Seite 138 bis 142 aus dem Regelwerk herstellen! Ohne Kosten, weder Ingame, noch Euro!

Hinweis:
Dies sind Sonderregeln fuer das Erschaffen eines Artefakts. Sie basieren auf den normalen Artefakterschaffungsregeln von Seite 138ff im Regelwerk, erfahren aber einige Erleichterungen zu diesen Regeln. Diese Erleichterungen gelten nur für die Start-Artefakte und nicht für die per Wahren Runenmeister im Spiel erschaffenen Artefakte!

1. Das Artefakt hat Stufe 4.
2. Es koennen 40 Magiepunkte eingesetzt werden.
3. Das Item wird auf einen Titel restriktioniert und den Titel kann der Spieler jedem seiner Start-Charaktere geben (jeder Charakter bekommt einen eigenen Titel!!!).
D.h. aber auch, man braucht oder man kann keine Magiepunkte für eine Restriktion bzw. für eine eventuelle Aufhebung der Restriktion des Items aufwenden.
4. Regelung zur Eigenschaft " 1 Magiepunkt für spez. Zauberspruch", folgende 4 Möglichkeiten:
a) 1x Stufe 4 Zauber.
b) 1x Stufe 3 Zauber + 1x Stufe 1 Zauber.
c) 2x Stufe 2 Zauber oder 1x Stufe 2 und 2x Stufe 1 Zauber.
d) 3x Stufe 1 Zauber.
- Jeder Spell kostet 10 Mana.
- Schild, Rüstung und Waffe können 2 Zauber haben, Spez.Items bis zu 3 Zauber.
- Der Zauber selbst muss nicht bekannt sein.
- Jeder Spell kann maximal mit 1 Magiepunkt gesprochen werden.
5. Zusätzliche Einschränkung Priesterzauber:
a) Es können nur jene Priesterzauber auf das Item gelegt werden, die auch in der Religion vorhanden sind.
b) Und wenn ein Item einen Priesterzauber bekommt, wird es neben dem Titel auch auf den Skill "Priester" und die Startreligion des Charakters restriktioniert.
c) Der Charakter/Priester selbst muss nicht unbedingt die dazu notwendige Stufe haben (mit Stufe 4 ist aber wie unter Punkt 4 auch hier das Limit fuer die Spellstufe gesetzt).
6. Artefakt lehrt per U3 einen Spell:
Hier gelten die im Regelwerk Seite 139 angegeben Regeln (pro Stufe des Spells 10 Magiepunkte), aber für das Start-Item selbst muss der Charakter den Spell nicht kennen.
7. Kosten, wie schon gesagt, keine.
8. Zeitpunkt der Artefakterschaffung: Ausschliesslich nach der Aufstellung und vor dem ersten Spielzug! Und zwar nur per Email Einreichung!
9. Jedes Item muss natürlich auch einen Namen erhalten (20 Zeichen lang, keine Sonderzeichen).

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Duress
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • You dont know the power of the dark side!
Mehr
12 Jahre 2 Wochen her - 12 Jahre 2 Wochen her #3880 von Duress
Ich melde mich an dieser Stelle mal mit Kritik an der Spielleitung zu Wort, versuche aber trotzdem in meinem Beitrag konstruktiv zu bleiben.
Subjektiv empfinde ich eine leichte Tendenz zu einer Ingame-Inflation in Legends. Ich weiß nicht, ob das nun damit zusammenhängt, weil die Spielerzahl in Legends in den letzten Jahren geringer geworden ist als "die gute alte Zeit". Ob es nun Drachen sind, die man als weiteren Charakter oder mächtige Artefakte vom Spielbeginn an großzügig geschenkt bekommt, es wird ohne Rücksicht auf eine Spielbalance, geschenkt was das Zeug hält. Kurzfristig mag diese Strategie funktionieren um ein Spiel voll zu bekommen, aber langfristig ist es ganz sicher ein Fehler.
In Erwartung von noch mächtigeren und noch ausgefallenen Ingame-Incentives droht aus meiner Sicht der Reiz dieses Spiels verloren zu gehen. Sicher wird hier der Eine oder Andere mir einen guten Rat geben wollen, der lauten wird, wenn mir die Tendenz, vor der ich hier an dieser Stelle ernsthaft warne und bemängele, nicht gefallen würde, dann eben das Legendsspielen in der Zukunft zu unterlassen. Vielleicht werde ich das auch tun, aber vorher möchte ich an die Spielleitung appellieren, keine weiteren Sondergaben zu verteilen, da dies auf Dauer nur in einem Teufelskreis enden wird. So oder So wird es aber auf das Spielgeschehen einen Einfluss nehmen. Mir wird es aber keinen Spass mehr machen, wenn ich mich nicht mehr anstrengen muss um einen bestimmtes Lair oder Dorf zu erobern...

Ein trauriger Ramin
Letzte Änderung: 12 Jahre 2 Wochen her von Duress.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3881 von SSV-Klaus
Hallo Ramin, danke für deine Kritik, aber empfindest du das kleine Artefakt echt so stark, das es eine Spielbalance durcheinander bringt? Es ist ein Gimmik, das dem Spieler am Beginn etwas mehr Freiheiten lässt und einen besseren, vielleicht auch breiter gestreuten Spielstart erlaubt. Und ich sehe es auch als eine Art Wettbewerb, welche Ideen Spieler für ihren Spielstart haben werden. In RI043, wo glaube ich das Artefakt Erschaffen zuletzt verwendet wurde, gab es schlussendlich viele ähnliche/gleiche Items, mal sehen ob das hier auch so sein wird.

Und der Drache, wo hat man einen Drachen bekommen? Ich glaube, da war wohl Avalon Revisited AA048, aber da ist es Teil des Games, dass man Drachen übernimmt und der kleine Grüne wird teilweise schon weggeworfen (im wahrsten Sinne des Wortes) damit man andere Drachen übernehmen kann. Okay, das Spiel ist nun auch schon 2 Jahre alt...

Natürlich versuche ich Spieler in das Spiel zu locken, ihnen Anreize zu geben, in UW043 einzusteigen. Aber immer mit dem Hintergedanken der Spielbalance. Das Artefakt in UW043 hilft beim Spielstart, in Runde 3 oder 4 ist das alles dann schon wieder ein alter Hut (normalerweise). Gut, mag sein das ich wieder einmal betriebsblind bin, kommt ja öfters vor, als mir lieb ist. Aber das Feature derart abzuschmettern kommt mir nun schon etwas überzogen vor, aber vielleicht auch berechtigt. Mal sehen, was andere dazu meinen...

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3882 von Gorlin

SSV-Klaus schrieb: 3. Das Item wird auf einen Titel restriktioniert und den Titel kann der Spieler jedem seiner Start-Charaktere geben (jeder Charakter bekommt einen eigenen Titel!!!).


Heisst das: Man kann den Titel einem beliebigen eigenen Charakter geben? Oder wirklich jedem eigenen Charakter, also in beliebiger Anzahl, bis hin zu allen Startcharakteren der eigenen Position (dei dann alle den gleichen Titel haben)?

(Wobei dann der Satz "jeder Charakter bekommt einen eigenen Titel!" auch "jede Position bekommt einen eigenen Titel" heißen müsste?)

Jedenfalls bin ich ob der Formulierung etwas unsicher wie es gemeint bzw. gewünscht ist :)
(Und mir würde die Interpretation dass ich das Ding unter meinen eigenen Anfangs-Charakteren herumreichen kann besser gefallen als wenn es nur für einen Charakter gemacht ist...)

Achja, und so stark kommt mir das item auch nicht vor, sowas finde ich auch im ersten Lair 3x... nur halt wenn ichs selber erschaffe mit Wunsch-Eigenschaften, insofern gefällt mir die Idee.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3883 von Sstosh
Hallo

ich finde das 50% Segen item des Joker schon zu heftig.
Dazu noch ein 40% Segen item aus der Aktion hier und der char ist ja soweit schon fertig. Achja , kurz noch in die Hauptstadt und sich einen Schwung p3 Waffen abholen um den UW Status zu bekommen muss man ja auch noch :evil:

Welche items es geben wird ? Da bin ich gespannt auf andere Meinungen. Die etwas merkwürdigen balancierten Regeln lassen da doch eigentlich nur 2 items zu:
1: 40% Segen
2: 4 free mana auf Schild
.
.
.
97: den netherworld oder enchanted spruch + etwas von 1 oder 2, weil leute "überlesen" haben das man diese Stati "meiden" sollte.
98:irgendwas anderes mit diskussionswürdigen Sinn.


Ich kann das schon nachvollziehen was Ramin da schreibt, denke aber das es vielelicht auch leute gibt die gerne mal einen leichten Spielstart wollen.

Das beißt sich dann aber etwas mit den Schikanen:
Das alle auf einem Fleck anfangen müssen und man zudem noch mit dem HC 1-2 Leerrunden einfahren muss um sich die p3 Waffen zu holen.
Was erwartet man sich von der löchrigen Bariere um das Startgebiet ?
Auch Rollenspieler werden das nur solange gut finden bis sie selbst eine Runde deswegen verloren haben.

Wenn schon leicht dann würde ich die doch sehr leichten Abstriche ans Rollenspiel in Kauf nehmen und die Helden/Abenteuer überall anfangen lassen und ihnen die p3 waffen überall "hinbringen".
Für Regenten die HP-Versetzung erleichtern, ein nettes item würde man auch leicht finden.

Eine der Stärken des Moduls und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal wäre das man parteilos starten kann.
Also ohne Verpflichtungen und Absprachen das Spiel einfach auf sich zukommen lassen.
Das Modul stellt sich da aber sofort selbst ein Bein indem man mit überlappenden Aufstellungskarten startet und zu Absprachen ab der ersten Runde "genötigt" wird wenn man nicht ins Leere laufen will.

Alles in allem fehlt mir also die klare Linie wie sich dieses Modul positionieren will und für welche Zielgruppe es gedacht ist.
Alles andere ist eher Geschmackssache.

LG
Bernd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 2 Wochen her #3884 von SSV-Klaus

Eine der Stärken des Moduls und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal wäre das man parteilos starten kann.
Also ohne Verpflichtungen und Absprachen das Spiel einfach auf sich zukommen lassen.
Das Modul stellt sich da aber sofort selbst ein Bein indem man mit überlappenden Aufstellungskarten startet und zu Absprachen ab der ersten Runde "genötigt" wird wenn man nicht ins Leere laufen will.

Das stimmt nun mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ganz. Ja, wenn 50 Spieler und mehr mitspielen würden, aber soviele werden es in UW043 ziemlich sicher nicht werden, also hat jeder einzelne doch wieder ausreichend Platz, bzw. zumindest genügend.

Wenn schon leicht dann würde ich die doch sehr leichten Abstriche ans Rollenspiel in Kauf nehmen und die Helden/Abenteuer überall anfangen lassen und ihnen die p3 waffen überall "hinbringen".

Man kann über alles reden, aber ich denke, ein Beginn für Helden/Abenteurer überall auf der Karte würde dann die grundsätzliche Idee des Moduls vollkommen ad absurdum führen. Ob die "Startausrüstungsabenteuer" hingegen wirklich nur auf den Zitadellenprovinzen machbar sein sollen, das kann offen diskutiert werden. Für eine Änderung wäre ich durchaus zu haben, nur bitte dann nicht wieder als Spielbalance aushebelnd ansehen - auch das wäre das bestimmt nicht. Es geht wie so oft um Spielbarkeit...

Für Regenten die HP-Versetzung erleichtern, ein nettes item würde man auch leicht finden.

Okay, kann man auch diskurtieren und z.B. das Muss der in der Zielprovinz an´wesenden Soldaten wegnehmen. Noch mehr? Dann wirds langsam zu leicht...


Zum Artefakt selbst:
Klar, es liegt einiges auf der Hand, z.B. Segen oder Spell Level 4. Aber da gäbe es noch andere Ideen und darum gehts, es ist wie so oft, das eigentliche Spiel beginnt schon vor dem Spielstart!

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum