Spezielles in den Siegbedingungen

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15 Jahre 3 Wochen her #1061 von SSV-Klaus
Okay, ich bin überzeugt. So wie das nun gehandhabt wird, kann es nicht wirklich funktionieren, wenn es hart auf hart geht. Das es wirklich einmal heikel werden kann, kommt zwar selten vor, aber es kann vorkommen und dafür muß man vorbereitet sein.

Folgende Änderung, bzw. so wird das nun gehandhabt werden:

1) Es erfolgt die Einreichung der Erfüllung der Spielziele. Der Spielleiter checkt die Siegesbedingungen, ob alles erfüllt ist. Wenn ja, dann folgt Punkt 2.
2) Die Spielziele werden nach Ablauf von zwei Produktionen neuerlich gecheckt und wenn immer noch alles OK ist, dann hat man das Spiel gewonnen!

Es ist also nun unerheblich, was dazwischen passiert. Ob also eine Force kurzfristig den Besitzer wechselt, oder ob ein Item gestohlen und dann noch rasch zurückgeholt wird, usw. Entscheidend sind nur zwei Tage: Erstes der Einreichstag und zweitens der Ablauftag. Nur an diesen beiden Tagen müssen alle Siegbedingungen erfüllt sein.

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15 Jahre 3 Wochen her #1064 von Alarion
Das ist eine gute Änderung!

Was Bernds obiges Beispiel mit dem 'nicht mehr als 5 Modulstädte bei den Gegnern-Spielziel' betrifft, so kann man sich bestimmt diverse lustige Möglichkeiten ausdenken, das zur Spielsiegblockade zu nutzen. Falls eine Partei aus eigener Kraft noch die eine oder andere Modulstadt erobert und damit auf +5 kommt, ist das legitim. Irgendwelche IMO peinlichen Spielchen mit Modulstadtverschenkungen (die bei uns allerdings noch nie Thema waren) für solche Zwecke würde ich aber keinesfalls billigen!

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15 Jahre 3 Wochen her #1065 von Sstosh
Jupp, finde die Änderung auch gut !

Spielsiegverhinderer haben eine Menge lustiger Möglichkeiten, das ist wohl wahr und betrifft nicht nur Modulstädte :blink:

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