Spezielles in den Siegbedingungen

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #1053 von SSV-Klaus
Ich möchte hier ein Thema ansprechen, das immer wieder zum Vorschein kommt: Wie genau läuft das mit den Siegbedingungen? Speziell, wenn man glaubt andere Spieler am Sieg hindern zu können.

Damit ist jetzt nicht das "Halten" der Siegbedingungen gemeint (also das Erfüllen der Siegbedingungen über zwei Produktionen hinweg), sondern die "Idee", wie hindere ich eine andere Partei am Spielsieg, gemeint.

Siegesitems
(Dies ist auch Teil der Gentlemen Agreements: kein Vernichten von Siegesitems, aber weiss man immer 100%ig über jedes Item bescheid?)
Vorallem in älteren Modulen muss man das eine oder andere, oder gar mehrere, spezielle Items im Besitz haben. Und oftmals sind das dann auch noch Einzelstücke. Da dies traditionell doch eher sehr schwere Siegbedingungen sind, wurde das Besitzen von Artefakten in den Siegebedingungen immer seltener, kommt aber immer noch vor.
Nun kann man natürlich auf die Idee kommen, diese Items zu vernichten, damit die gegnerische Partei keinen Sieg einfahren kann. Dazu gibt es nun folgendes zu sagen:
1) Der U1-Befehl sollte nicht möglich sein.
2) Das Ausrüsten von Soldaten mit Waffe/Schild und Rüstung und anschliessendem töten des Soldaten (was seine Ausrüstung verschwinden lässt) ist sicherlich immer wieder ein Problem.
3) Aber auch das Item in unerreichbare Astrale Ebenen zu bringen ist ein Thema.

Lösung:
Alles in allem, wenn man das Gefühl hat, irgendetwas stimmt nicht und das oder die fraglichen Items sind nicht auffindbar, so kann man jederzeit beim Spielleiter anfragen, ob A das Item überhaupt noch da ist und B wenn nicht, wird das Item wieder erschaffen und speziell plaziert werden.

Besitz von Forces
Mich erreichen immer wieder Anfragen, wie das nun beim Besitz von speziellen Forces ist. Niederlassungen sind generell kein Thema - die muss man einfach "besitzen" und halten. Bei Ex-Ruinen sieht die Sache schon etwas anders aus. Hier könnte man sehr leicht der Meinung sein, na, dann erobere ich dem Gegner einfach seine Ruine weg (die er erobern und halten muss) und lösche die Force. Letzters ist aber nicht möglich, da Modul-Ruinen, speziell, wenn sie für den Spielsieg notwendig sin, immer spezielle Regeln haben.
Sprich, wenn die letzte Monsterparty in der Ruine besiegt und alle Monster gefangen sind, dann wird sich diese Ruine nicht (!) auflösen, sondern zu einer Niederlassung umwandeln - und diese Niederlassung muss dann noch extra erobert werden (sie ist oft mit speziellen Soldaten beschützt). Somit ist diese Force eine ganz normale Modulniederlassung.
Noch der Hinweis: Modulniederlassungen können nicht per L3 oder L2 aufgelöst werden - sie bleiben immer auf der Karte!

Besitz von Gilden und bestimmte Gildenstufen
Der Besitz von bestimmten Gilden kann sich als problematisch erweisen, denn Gilden kann man ab- bzw. einreissen und dann sind sie weg. In so einem Fall kann aber ein Parteimtglied (wenn die Gilde vor dem Verschwinden schon einem Spieler gehört hatte, dann genau dieser Spieler) beantragen, diese Gilden-ID# wieder in seine Gildenliste auzunehmen. Sprich, der Spielleiter gibt der Position die entsprechende Gilden-ID#.
Der Spieler bekommt also die Möglichkeit, die Gilde neu zu bauen (er braucht sie ja für den Spielsieg) und in der Regel muss er sie dann sowieso wieder auf eine bestimmte Stufe bringen. Und eventuell vergibt der Spielleiter noch spezielle "Bau-Regeln", z.B. wo den nun die Gilde hingebaut werden darf und wo nicht.
Was das erreichen bestimmter Gildenstufen betrifft, so gehört dies - bei aktiven Gegnern - bestimmt zu einer der schwersten Siegbedingung (nicht immer, aber doch des öfteren). Hier kann aber vom Spielleiter keine Hilfe erwartet werden...

Erreichen bestimmter Titel bzw. Ämter
Damit einher geht eigentlich immer das Erfüllen eines Abenteuers bzw. einer Spezialaktion oder der Sieg in einem Clash.
Diese Siegbedingung ist ist ganz klar vordefiniert und eigentlich kann es nur Probleme geben, wenn der Titelträger, sprich der Spieler aus dem Spiel aussteigt - nach 3 Produktionen wird ein inaktiver Charakter seine Titel verlieren. In so einem Fall kann die Partei entweder sowieso einen neuen Charakter über die Abenteuer-Kette zu dem Siegtitel bringen oder, falls es eine Einzel-Abenteuer war, kann dieses Abenteuers wieder wie im Regelwerk beschrieben geöffnet und damit neuerlich erfüllt werden.
Hier kann es aber ab und zu zu Problemen kommen, die der Spielleiter aber regeln wird (ein Ausstieg eines Spielers soll seine ehemaligen Parteikollegen nicht (!) am Sieg hindern - sofern dies nicht in direkter Konkurrenz zu anderen Parteien führt).

Charaktere, frei oder gefangen
Siegbedingungen, die z.B. lauten, Charakter XY muss frei und lebeding oder Charakter AB muss von der Partei gefangen sein, so bedeutet dies nichts anderes, als genau das.
Sprich, die Spieler müssen entweder dafür sorgen, das es dem Charakter gut geht oder er gefangen ist oder sich auf die Jagd nach diesem Charakter begeben.
Eine Möglichkeit, die in manchen Spielen noch möglich zu sein scheint (!), wäre den fraglichen Charakter in eine für die Gegner unerreichbare Astrale Ebene zu bringen. Dieser Punkt bzw. das Verbot desselben, wird wohl bald in die Gentleman Agreements aufgenommen werden (müssen).
Auf gut deutsch, macht es nicht bzw. der Spielleiter würde den Charakter "retten", falls es doch getan werden würde.

Bestimmte Anzahl an Bevölkerung oder Soldaten in Force
Auch diese Siegesbedingungen bedeuten genau das, was sie aussagen. Das Sammeln von Resourcen in bestimmten Spielelementen wie Niederlassungen oder Gilden. Man sollte aber speziell bei Bevölkerung drauf achten, das man nicht zuviel verliert (z.B. durch Versklaven). Also muss hier wohl der Schutz vorrangig sein.
Nur in ganz seltenen Fällen wird hier der Spielleiter eingreifen oder bei der Abrechnung des Spieles eventuell ein Auge zudrücken!

Diese Liste kann nun beliebig erweitert werden ;)

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #1054 von Angel6
Derzeit müssen die Siegbedingungen meistens über 2 Produktionen hinweg gehalten werden.

Angenommen nach der 1. Produktion verliere ich eine Siegstadt, vor der 2. Produktion erobere ich sie dann wieder. Gilt das dann als Spielsieg oder nicht???

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #1055 von SSV-Klaus

Derzeit müssen die Siegbedingungen meistens über 2 Produktionen hinweg gehalten werden.

Angenommen nach der 1. Produktion verliere ich eine Siegstadt, vor der 2. Produktion erobere ich sie dann wieder. Gilt das dann als Spielsieg oder nicht???

Nein! Von der Wiedereroberung an würde dann die Zwei-Produktionen-Frist neu gelten. Oder genauer, ab der Neu-Einreichung der Erfüllung der Siegbedingungen.

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #1057 von Sstosh
Na dann hoffe ich mal das diejenigen die Spielziele stoppen das dann auch jedesmal per SA beantragen müssen das die 2 Monatsfrist von neuem beginnt.

Bei Spielzielen "Erobere die Welt und halte sie 2 Monate" wie man manche Parteiziele übersetzen kann hängt übrigens dann alles nur noch vom Wohlwollen des Gegners ab. Denke mal das niemand 30+ Modulstädte verteidigen kann.

Aber das ist erst mal nur Theorie, ob das in der Praxis ein Problem wird muß man sehen. Bin schon gespannt auf die Diskussion hier wenn es soweit ist ;)

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #1059 von Fredib
Hi,

da haben wir einen guten Punkt.

Müssen die Gegner wirklich eine Unterbrechung der Siegesbedingungen beantragen?? Ist das Ganze dann nicht etwas kompliziert??

Für mich persönlich wäre es logischer, dass eine Partei (wenn sie alle Ziele erfüllt) den Sieg beantragt. Dann läuft die Frist. Und unabhängig davon was zwischendurch passiert wird am Ende der Frist "gecheckt", ob die Bedingungen immer noch erfüllt sind.

Bis denne,

Fredib

Mehr
15 Jahre 3 Wochen her #1060 von Sstosh
Fredib schrieb:

Hi,

Müssen die Gegner wirklich eine Unterbrechung der Siegesbedingungen beantragen?? Ist das Ganze dann nicht etwas kompliziert??

Für mich persönlich wäre es logischer, dass eine Partei (wenn sie alle Ziele erfüllt) den Sieg beantragt. Dann läuft die Frist. Und unabhängig davon was zwischendurch passiert wird am Ende der Frist "gecheckt", ob die Bedingungen immer noch erfüllt sind.

Bis denne,

Fredib

Um es etwas anschaulicher zu machen:
Parteiziel: Keine andere Partei darf mehr als 5 Modulstädte haben.

Das gibts so oder so ähnlich ja öfter das eine "Feindpartei" geschwächt sein muß.

Alles was man nun tun muß ist mit dem letzten Bsisbefehl einer Partei dann soviele Modulstädte zu schenken das sie eben 6 hat, die Zielpartei schenkt mit ihrem ersten Basisbefehl die Städte zurück.

Kostet also gar nichts, keinerleit Handycap wenn man sich vertraut.

Soll nun die Partei deren Siegbedingung mit dem Trick gebrochen wurde sich beim GM melden:
Hey wir haben unsere Siegbedingungen nicht geschafft und beantragen sie neu !
Finde ich absurd, zumal sie es ja erst mit den Produktionsnachrichten also (wenn man es geschickt macht) einen Monat später erfährt.

Ob man sowas nun als Fair oder nicht betrachtet spielt hier kaum eine Rolle. Oftmals stehen Spieler in freundlichen eMail Kontakt während sich ihre Soldaten auf dem Schlachtfeld die Rübe einhauen, was aber wenn sich auch die Spieler nicht riechen können und darauf pochen mit sowas dem ungeliebten Mitspieler den Spielsieg zu versauen zu dürfen ? Was macht derjenige dann wohl wenn sich in einer Folgepartie die Chance ergibt sich zu revanchieren ?

Für mich ist es nur ein Frage der Zeit bis sowas auftritt und Spiele dann quasi unmöglich zu beenden sind.

Auch wenn ich im Moment glaube davon nicht betroffen zu sein muß ich schon sagen das mir das alles nicht so recht gefällt. Aber vielleicht sehe ich auch wieder mal ein Problem was so gar nicht auftreten wird :)

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden