Ist Rollenspiel auch in normalen Partien möglich?

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #5796 von Arax
Hallo zusammen,

ich finde es großartig was in RI88 stattfindet.

Warum ist das z. Zt. in anderen Partien nicht möglich? In den Anfangsjahren war das ganz anders. Insbesondere vermisse ich die Posting auf der Wolkenburg zu anderen Partien.

Alles Gute,

Guido
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von Arax.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5797 von Merkur
Okay, hier antworte ich mal, damit Du nicht enttäuscht bist, und weil ich deinen Enthusiasmus immer schätze.

Ich selbst schreibe faktisch nichts mehr hier, weil es niemanden zu interessieren scheint. Die einzige Möglichkeit eine Reaktion zu erhalten, ist es zu provozieren, und das hat mir ein paar Jahre Spaß gemacht, aber ich bin dessen müde.
Warum Rollenspiele mit Legends nicht funktionieren wurde schon oft diskutiert, und hat einen ähnlichen Grund.

Unser RL stellt Anforderungen, die immer umfassender werden, meiner Beobachtung zu Folge, und damit ein Rollenspiel funktioniert, muß jeder einzelne Spieler Initiative zeigen.

Das umso mehr, je weniger Spieler sind, und es sind immmer weniger Spieler, ganz besonders bei einem Rollenspiel, bei dem Du mit 4 Jahren Spielzeit rechnen solltest.

Natürlich ist Rollenspiel auch in normalen Spielen möglich, aber wenn Du nicht in einer starken Gruppe spielst, dann wirst Du damit wahrscheinlich nicht gewinnnen, und das ist nun mal für viele Teilnehmer jedes Spieles ein wichtiger Anreiz.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5802 von Arax
Hallo,

aber warum hat es früher funktioniert? Man erinnere ich nur an Felix Bühler, den Drachentöter, in KvA.

... das war das Wort zum Sontag!



Glück auf!

Guido

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her - 9 Jahre 6 Monate her #5803 von SSV-Klaus
Was wird das hier?
Werbung für eine Band?

Rollenspiel kann in einer normalen Partie - LEIDER - nicht funktionieren. Es gibt zwei Gründe dafür:

Es gibt zum einen niemand der objektiv genug ist und vor allem einen Überblick hat! Der Satz "warum kommt er nur zu mir" ist in meinen Ohren immer noch zu hören... Sprich, nicht zu vermeidende Ungerechtigkeiten werden in so einem Fall ganz anders gesehen, weil es ein "Mensch" ist, der diese Ungerechtigkeiten steuert - ob bewusst oder unbewusst ist dabei vollkommen egal.
Und zum anderen wurde jeder Versuch, der in diese Richtung gegangen ist, durch schlimme Anfeindungen (!) abgebrochen. Warum soll das heute anders sein? Ich werde solcher Art Spiele nicht als Spielleiter führen.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Monate her von SSV-Klaus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5804 von SSV-Klaus
Nachtrag:
Deswegen gibt es seit Jahren regelmäßig immer ein extra als "Rollenspiel" gekennzeichnetes Spiel. Aber immer nur eines, denn mehr ist arbeitstechnisch gar nicht drinnen.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 6 Monate her #5808 von dragonpride
Da davon ausgegangen werden kann, dass in normalen Modulen keine ungewöhnlichen SAs gemacht werden können, die in einem Rollenspielmodul wesentlich sind, gibt es hier einen rein technischen Unterschied.

Dass nicht mehr viel innerhalb und außerhalb des einzelnen Moduls kommuniziert wird, liegt denke ich auch an der Entwicklung der Spieler. Wir werden alle älter, haben genug mit Job und/oder Familie zu tun und es fehlt einfach die Zeit, um sie sich mit schönen rollenspielgerechten Stories zu vertreiben. Zumindest mir geht es so. Wenn man dann noch genau 0 Feetback bekommt, dann verliert man ganz schnell die Lust daran, irgendwas zu machen, was über die reine Taktik und Strategie eines Moduls hinaus geht. Früher habe ich ab und zu mal meine Erfolge in der Wolkenburg publiziert. Wenn dann noch hinzu kommt, dass man mit einem vorgeschobenen Argument "Rollenspiel" verarscht wird, dann schweigt man eben besser für immer.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum