Ausstieg von Positionen

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3024 von ms01
Ausstieg von Positionen wurde erstellt von ms01
Hallo,

auf der englischen Mailingliste wird ja gerade über das Ende von OR3 diskutiert - u.a. folgende Statements:

Wasn't in OR3, but I imagine lots of factions in lots of games have been crippled by drops.

This is not just the case in OR, but in all games,
I have experienced several games where team-
members dropped and it killed most of the game
for me and the other left over team members..

Und in den paar Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt habe, hatte ich in jeder Partie auch mit dieser Problematik zu tun - so wie vermutlich jeder ...

Insbesondere wenn heutzutage teilweise nur noch so wenig Spieler in einer Partie spielen, ist der Ausstieg von Positionen eine massive Beeinflussung des aktuellen Spiels.

Für mich persöhnlich ist das ein entscheidenter Grund keine neunen Spiele zu spielen.

Allerdings gäbe es meiner Ansicht nach eine Lösung die diesen Effenkt zumindest teilweise kompensieren würde:
Es müsste nur erlaubt werden, das ein anderes Parteimitglied bei einem Ausstieg einer Position, diese als Doppelposition übernehmen darf.

Wie seht ihr das?

Gruß
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3025 von Arax
Hallo Michael,

ja der Ausstieg in Partien ist ein Problem. Ich persönlich weiss nicht, ob Doppelpostionen die Lösung sind, da der Aufwand für die verbleibenden Spieler steigt. WA hat meiner Beobachtung eine geringere Droprate als andere Spiele. Meiner Ansicht liegt im Gameplay auch eine Möglichkeit den Ausstieg von Positionen weniger wahrscheinlich zu machen.

Alles Gute,

Guido

P. S.: Spielst Du in WA43 mit? Ich bin bei den Hüter der Natur.

Nachtrag:
Eigentlich bin ich auch dafür "bekannt", dass ich Spiele nicht zu Ende spielen. Legends macht mir nach 20 Jahren immer noch mehr Spass, so ich diesmal die Sachen wohl zu Ende bringen werde.
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Arax. Begründung: Nachtrag

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3027 von ms01
Hallo Guido,

ich weiss noch nicht ob ich in WA43 spiele - vermutlich nicht - hängt von obigen Thema ab.

Abgesehen davon wurde in WA offensichtlich mindestens genauso oft gedropt wie in anderen Partien, bis zum kompletten Aussstieg von ganzen Parteien ... und das nicht zum Spielende, wenn man z.B. eine militärische Niederlage eingesteckt hat ...

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3028 von Arax
Hallo Michael,

meiner Ansicht war der Ausstieg der Daks in WA42 auch dem Spiel der Handelsfürsten als auch der jeweiligen persönlichen Situation der Spieler geschuldet.

Für WA41 konnte ich diese Tendenz nicht feststellen.

Alles Gute,

Guido
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Arax.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3031 von Ethelberth
Letztlich wird es immer Ausstiege geben. Das gehört zum Spiel.
Und ein Spielsieg einer Partei wäre auch schwer möglich, wenn alle anderen Parteien noch mit voller Besetzung dagegen halten würden.

Den Frust darüber verstehe ich voll. In der Partie, in der ich bisher am besten ins Spiel kam, stiegen plötzlich drei der sechs Parteimitglieder aus. Das war sehr demotivierend.

Ich habe persönlich kein Problem mit einer Besetzung von Ausgestiegenen durch Doppelpositionen.

Wobei ich davon ausgehe, das man die Anzahl der Spieler, die effektiv zusätzlich zum ohnehin geplanten Spielaufwand eine verlassene Position fit machen und dann spielen können wohl an den Daumen einer Hand abzählen kann.

Ich selbst würde das nie tun. Ich habe noch nicht einmal die Zeit, 40 Charaktere und 30 Forces mit voller Effektivität zu bespielen. Muss immer Schwerpunkte setzen. Und habe das Gefühl, das tun selbst die besten Spieler noch.

Um die Folgen von Ausstiegen zu verringern fallen mir zwei Dinge ein:

- Ein Moduldesign, das größere Parteien vorsieht, um einzelne Ausstiege nicht so ins Gewicht fallen zu lassen.

- Belohnungen für kleine Parteien, die durchhalten. So wurden in UW auch einzelne erreichte Parteiziele honotiert. Das hat viele im Spiel gehalten. Und man kann selbst zu zweit noch sagen "Das schaffen wir noch". Auch Individielle Ziele (Späte Clashes oder so) könnten Spieler bei der Stange halten, für die es sonst keine Perspektive mehr gibt.

Gruß,
Lars

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3032 von ms01
Ob man eine zweite Position, neben der eigenen ersten, noch voll bespielen kann sei mal dahingestellt, aber man kann zumindest die wichtigsten Elemente für die Partei bespielen ohne vorher aufwendig Auflösungszüge zu machen und die verblieben Positionen vor so umzustrukturieren, das man überhaupt sinnvoll eine Position auflösen kann.

Oder man bespielt eine Position weiter und findedt dann vielleicht später noch Ersatz - z.B. wenn ein anderes Spiel endet - dann muss aber keine Position übernommen werden, die monatelenag kein Zug gemacht hat usw.

Ob diese Möglichkeit genutzt wird bleibt natürlich jeder Partei/Spieler überlassen -ich fände es nur gut, wenn es diese Möglichkeit gäbe, da es einen Ausstieg zumindest etwas abfedern würde.

Gruß
Michael

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden