Briefgeheimnis und Emails... ein kleiner Exkurs..

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #2579 von Merkur
Rechtlich gesehen ist alles völlig klar,

alle Veröffentlichungen die alleine Regelkenntnisse betreffen, sind Eigentum der Firma HG, die diese Kenntnisse der Firma SSV Graz über Franchising überlassen hat, und sind nicht das Recht eines Spielers.

Alle veröffentlichten Inhalte eines Mails die den Absender persönlich berühren (das ist zum Beispiel der Brief zum Thema SA-Schiffe, müssen auf Wunsch des Absenders gelöscht werden)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #2580 von Merkur
Ein Nachsatz, da ich gerade sehe, daß der Post bereits gelöscht wurde,

und es deswegen zweifelsohne um diesen speziellen geht:

Stimme zu, daß diese Mail in dem Thread nicht richtig war,
ich kann aber auch nachvollziehen,

daß Klaus als GM versucht hat, einen Ausgleich für die Anfrage selbst zu schaffen, die völlig unangebracht war.

Noch dazu hat sie ja auch zu Folgen geführt, weil eine derartige Anfrage natürlich primär über mich als betroffenen Spieler zu laufen hat - wenn wir schon über Moral reden.

Eindeutig ein Ausrutscher von Klaus, aber kein Grund die ganze Sache einzustellen!

Ich schlage also vor den regulären Weg von vornherein zu gehen, und den entsprechenden Spieler am ursprünglichen Mail zu beteiligen,

was ja kein Problem ist, weil ich ja auch noch der betroffene Parteisprecher bin.
Dann stellt sich das Problem erst gar nicht.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #2582 von Cicero
Hallo zusammen,

grundsätzlich halte ich das Trommeln mit dem Briefgeheimnis hier auch für völlig überzogen. Klaus hatte begonnen Anfragen zu veröffentlichen, da konnte man sich drauf einstellen, dass die Frage ev. halt auch in der Wolkenburg auftauchen können auch von mir war da was dabei, was mich aber nicht im geringsten gestört hat, Regelklarstellungen sind ja für alle ganz interessant.

Allerdings scheint mir die Diskussion im Eifer jetzt doch etwas aus dem Ruder zu laufen. Wenn ich jetzt sehe, dass anscheinend ernsthaft überlegt wird ein Veröffentlichungsgebot in die Regel oder die GA’s !!!!! aufzunehmen, bin ich doch der Meinung, dann lasst es lieber mit der Veröffentlichung, so leid es mir tut.

Ich möchte schon die Möglichkeit haben, zumindest zu sagen, das will ich nicht im Internet lesen. Ich mache nicht umsonst einen Riesenbogen um Facebook und Co. ;)

Bislang hatte ich zwar nix, was nicht auch meinetwegen veröffentlicht werden kann, aber ausschließen kann ich das nicht. Zumal die Frage um die es hier vermutlich geht, auch keine regeltechnische Erhellung brachte. Wie schon vorher vermutet, denke ich auch, dass es um die Anfrage hinsichtlich der Ancient Warships in WA41 ging. Ich war Besitzer der Flotte und somit in der Mail indirekt beschuldigt worden den SA-Vorteil möglicherweise ausgenutzt zu haben. Abgesehen davon, dass das schon Auswirkungen auf meine Meinung über die betroffene Partei hatte – wer lässt sich schon gerne unterstellen, Programmfehler hemmungslos ausgenutzt zu haben – wollte ich das aber nicht weiter diskutieren. Ich bin mir sicher Klaus hätte mir da sofort auf die Finger gehauen, wenn ich das bemerkt und ausgenutzt hätte ;) .
Das war aber die Erste Schlacht, die diese Schiffe überhaupt hatten.
Allerdings kann ich die Haltung der anderen Seite zumindest nachvollziehen. Die Anfrage an Klaus zu stellen, ob da etwas falsch gelaufen ist, hat nun nix mit Regelanfragen zu tun. Die Veröffentlichung dieser Anfrage hab ich in der Tat nicht verstanden, auch wenn sie – für mich - recht interessant war.

Man kann natürlich sagen okay, alles ist öffentlich, wie Klaus es ja anscheinend bevorzugt, siehe auch die Veröffentlichung der Chats, aber das ist halt Geschmacksfrage. Meine Teilnahme am Chat hat sich nicht zuletzt wegen der Veröffentlichung reduziert. Mir fehlt die Freiheit auch mal bei passender Runde Bündnisverhandlungen zu führen, Deals abzustimmen oder auch einfach nur mal (freundschaftlich) abzulästern :P . All das fällt aus, wenn alles hinterher in die WB kommt. Und der inoffizielle Teil nach 22.00 Uhr ist mir einfach zu spät, da ich um 5.00 Uhr morgens raus muss.

Also man kann alles so und so sehen, aber wenn generell ALLES an Klaus veröffentlicht wird, stelle ich meine Anfragen lieber an Harry ;) .

Aus meiner Sicht: Macht den Anfragen-Thread wieder auf, ich halte ihn grundsätzlich für gut und sinnvoll, und wenn einer nicht will, dass es veröffentlicht wird, dann soll er es schreiben und dann wird die Mail eben nicht veröffentlicht.

Noch ein Satz zum „Geheimwissen“. Das gibt’s eh nicht, da es sich zumindestens in der Partei rumspricht. Und dass einige Spieler eben Besser sind und vielleicht auch einige Tricks mehr auf der Pfanne haben finde ich völlig in Ordnung, das nennt man gemeinhin Erfahrung :woohoo: .

In Legends ist mir eh schon viel zu viel Gleichmacherei am Werk. Immer wenn man feststellt, dass irgendwer besonders gut bei irgendwas ist, wird prompt eine Regel eingeführt um das zu verhindern. Das ist m.E die echte Gefahr für Legends. Ich hab in den 90ern ein anderes Postspiel verlassen, weil man die Züge am Ende beinahe von einem Excelmakro schreiben lassen konnte und das war einfach nur Öde.

Gruß

Rüdiger

Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #2583 von Alarion
Ich finde es erstaunlich, wie sehr man so eine Mücke aufblasen kann! Ich darf vielleicht mal daran erinnern, dass wir hier ein Spiel spielen! Auch mit einem gewissen Ehrgeiz bleibt es nur ein Spiel und ich hoffe zuversichtlich, dass ich dieses schöne Hobby auch weiterhin ohne rechtlichen Beistand betreiben kann. B) Deshalb kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn hier über mögliche Konsequenzen geschrieben wird, als ob eh schon fast mit einer Klage gerechnet wird.

Es wurde also offenbar von Klaus eine Anfrage veröffentlicht, die weniger eine Regelfrage war (und dann auch nicht unbedingt hierher gehörte) und für einige gewisse Rückschlüsse zuliess. Ja mein Gott, was für ein schrecklicher Vorfall. Ich schlage vor, daraus zu lernen. Klaus könnte solche Anfragen, die eh nicht allgemeinen Nutzen für andere haben, wie das bei Regelanfragen der Fall wäre, hier weglassen. Und der Beschwerdeführer könnte so fürchterliche Vorfälle vielleicht auch mit etwas weniger Protest und Mückenaufblasen ertragen.

Dann kann hier ein grundsätzlich sinnvoller Thread einfach weitergeführt werden und dieser Sturm im Wasserglas kann sich wieder legen.

Bei der Gelegenheit - sollten mir nun in Zukunft verstärkt Anfragen gemailt werden, behalte ich mir gegebenenfalls natürlich die Erstellung einer AGB sowie alle erforderlichen rechtlichen Schritte vor. :silly: :laugh:
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von Alarion.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #2584 von SSV-Klaus
Die Veröffentlichung der SA-Schiffs-Anfrage hatte eigentlich - und das sehe ich heute auch so - nichts mit der Rubrik "Frage/Antwort" zu tun oder zu suchen. Da bin ich in meinem Eifer einfach über das Ziel hinausgeschossen.

Es tut mir leid und ich möchte mich dafür entschuldigen!

Gleichzeitig möchte ich ankündigen, dass die "Frage/Antwort" Rubrik weitergeführt werden wird. Allerdings nicht mehr so frei wie bisher (was sich ja als gefährlich bzw. schwer fehleranfällig erwiesen hat), sondern nur mehr nach einer Art Rückfrage beim Fragesteller. In der entsprechenden Email-Antwort wird man nun folgendes finden:

Darf ich diese Frage und die Antwort auf der Wolkenburg und auf Facebook veröffentlichen?
Nur bei einem ausdrücklichen "Nein" von dir wird es keine Veröffentlichung geben.

Allerdings wird es nun weniger Veröffentlichungen geben, weil ich mir dann schon immer bei der Emailbeantwortung selbst überlegen muss, ob ...

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

• Duress
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • You dont know the power of the dark side!
Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #2585 von Duress

SSV-Klaus schrieb: Nur bei einem ausdrücklichen "Nein" von dir wird es keine Veröffentlichung geben.

Ich persönliche finde es wirklich traurig, das bei einem Spiel wie Legends anscheinend bitter nötig ist sich rechtlich in dieser Form absichern zu müssen. Gerne gebe ich an dieser Stelle zu, das aus einigen Fragen/Antworten gewisse Rückschlüsse möglich waren.
So konnte man häufig das Modul oder aber auch die Fraktion des Fragestellers identifizieren. Aber es wäre doch ein leichtes bei der Regelfrage Klaus zu bitten nicht die Frage inklusive der Antwort ins Forum zu stellen. Einen Bruch des Briefgeheimnis sehe ich hier auch nicht gefährdet, sofern der Versender nicht ausdrücklich auf die Vertraulichkeit der Nachricht hinweist. Bei der öffentlichen Beantwortung solcher Anfragen ist im allgemeinen nicht davon aus zu gehen, das dem Versender ein Schaden entsteht.

Damit aber Klaus auf der absolut sicheren Seite sich befinden soll, möchte ich hier auf die Problematik seiner Ausschlussklausel hinweisen.
Ich habe zwar nur Betriebswirtschaft studiert, aber in meinen Rechts-Vorlesungen wurde immer darauf hingewiesen: Im Privatrecht gilt der Grundsatz, dass Schweigen nicht als Willenserklärung zur Begründung eines Rechtsverhältnisses ausgelegt wird (rechtliches Nullum).
Also Klaus, wenn das sauber gemacht werden soll, muss das um geändert werden in: Nur bei einem ausdrücklichen "ja" von dir wird es eine Veröffentlichung geben.
Ich hoffe es ist mir keiner Böse, aber ich will das der Klaus keinen weiteren Stress/Ärger hat/bekommt!
Ich konnte schon ein wenig aus seinen Posts herauslesen, das ihn das schwer getroffen haben muss.

Liebe Grüße
Ramin
Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von Duress.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden