WA042 - Stand der Dinge

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #3949 von Alarion
WA042 - Stand der Dinge wurde erstellt von Alarion
Nachdem hier derzeit eh nicht so viel los ist, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr nachkäme :) möchte ich nach NI044 auch in WA042 ein Topic zur aktuellen Entwicklung in der Partie starten. Da ich natürlich keinen vollen Überblick über die Partie habe, würde ich mich freuen, wenn sich dann vielleicht auch der eine oder andere Mitspieler mit einem Beitrag aus seiner Sicht beteiligen würde.

In WA042 findet am kommenden Montag die 30. Produktion statt. Seit dem Kampfclash um den Titel des Warlords von Anjora, der im Finale zweier der Konkurrenz klar überlegener Ork-Kampfhelden ganz knapp entschieden wurde, ist ein halbes Jahr vergangen. Doch noch immer kann man nicht sicher sagen, wer diese hartumkämpfte Partie gewinnen wird, auch wenn sich spätestens nach der Ereignissen der letzten Woche wohl endgültig ein Favorit herauszukristallisieren scheint.

WA ist generell ein Wettrennen von sechs Parteien. In WA042 waren es schon lange nur mehr fünf Parteien, weil die Daks irgendwann letztes Jahr von selbst ausgestorben sind. Da die Elfen und wir Zwerge in der Parteientwicklung deutlich hinterherhinken, schien sich ein Dreikampf zwischen den Orks, den Menschen und den Maratasen um den Spielsieg zu ergeben. Gerade als die Orks den ersten massiven Angriff auf die Menschen starteten und mit einem Heer von knapp 22.000 Soldaten auf die Menschen-Hauptstadt Siegelfeld vorrückten, geschah leider der traurige Zwischenfall mit dem unerwarteten Tod von Jörg Strobel, Mitspieler bei den Menschen. Nachdem WA042 ausgesetzt und schliesslich nach Absprache mit allen Parteien wieder gestartet wurde, geschah etwas völlig Unerwartetes - der Angriff der Orks wurde zurückgeschlagen. Mit etwas 14.000 Mann Verlusten mussten die Reste des Orkheeres den Rückzug antreten. Gerüchte besagen, dass die enorm überlegene Kampftechnik der Menschen im Grasland (psst: Geländemodifikatoren!) und vielleicht auch die eine oder andere Fehlplanung für dieses Desaster gesorgt hat.

Danach wurde erstmal das Wettrüsten fortgesetzt. Zumindest teilweise, denn es sieht so aus (besser Informierte mögen mich bei Bedarf bitte korrigieren), als ob die Menschen mittlerweile WA042 verlassen haben.

Also ergriffen nun vor drei Wochen die Maratasen im Handstreich ihre Chance. Eine Flotte mit ca. 11.000 Lord of Elements-Kriegern auf Ancient Warships landete bei Woratan und eroberte die mässig verteidigte Festungsstadt der Zwerge. Fast gleichzeitig wurde die Elfenstadt Jugilar und der Menschen-Wachturm Seeturm erobert. Sehr wahrscheinlich gab es auch noch weitere Aktionen der Maratasen, über die aber andere berichten müssen. Überall wurden von den Maratasen dutzendweise Barrieren errichtet, um die eroberten Parteiziele lange genug halten zu können, bis der Spielsieg erreicht wäre. Wie sich zeigte, hatten die Maratasen nicht nur die Eroberung von Woratan als Ziel, sondern auch die vollständige Schleifung der mit Zyklopenmauern bewehrten Untergrundfestung. Der erste Anlauf dazu verzögerte sich, weil es uns in einem schnell improvisierten Handstreich gelang, das leere Woratan kurzfristig mit einem Kämpfer zurückzuerobern. Dass dieser kleine Erfolg nicht von Dauer sein würde, war klar, doch wir gewannen damit etwas Zeit. Erneut eroberten die Maratasen die Stadt zurück und die am selben Tag erfolgte Schleifung durch über 9.000 Krieger hätte beinahe die gesamte Befestigungsanlage zerstört, doch ein kleiner Mauerrest blieb bestehen. Ob das Gerücht stimmt, dass an diesem kleinen Mauerrest der Spielsieg der Maratasen (vorerst) scheiterte, werden hoffentlich andere berichten. Jedenfalls gelang es mir letzte Woche nun mit meinem Heer, geführt von meinem HC, einem Heermeister und General Anjoras, in den Kampf um Woratan einzugreifen (eine Runde zuvor hatte ich um wenige Stunden zu spät von dem Angriff erfahren). Nachdem mein Heer hochbeschleunigt (für sowas haut man schon mal eine Sturmrose raus ;) ) im Zickzack-Kurs und mit Hilfe einiger Barrierenräumer Woratan erreicht hatte, wurde das Maratasen-Heer erfolgreich angegriffen und dabei stark dezimiert, bevor es gelang, mit dem Hauptangriff die Ex-Festungsstadt Woratan zurückzuerobern. Da sich dabei das Maratasen-Heer nochmals verteidigend dazwischenwarf und so wie die maratasischen Verteidiger von Woratan bis auf den letzten Mann aufgerieben wurden, endete die Schlacht um Woratan für die Zwerge mit einem strahlenden Sieg!

Vorerst. Denn Woratan ist stark geschwächt und eine sehr gefragte Stadt. Schon ist zum Beispiel ein weiteres grosses Heer der Orks unterwegs, um Furcht und Schrecken unter ihren Gegnern zu verbreiten. Und da sich ihre Gegner gerade gegenseitig dezimieren, wird sich vermutlich recht bald zeigen, ob es noch möglich ist, den nächsten Ansturm der Orks zu stoppen...
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3960 von Alarion
Hallo? Ist da jemand (emand mand and nd d *echo nachhall*)?? :unsure:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3963 von Ethelberth
Oh, nachdem Du jetzt schon fleißig Favouritenrollen umherreichst und von Euren Fortschritten ablenkst, rechne ich mit einem schnellen Spielsieg der Zwerge ;)

Dachte nicht, dass posten noch lohnt...

Ansonsten frickeln wir Elfen im großen Wald hinter den sieben Bergen vor uns hin, lassen das große Weltgeschehen und die Armeen gepflegt an uns vorüberziehen und genießen den Abenteuer- und Legendenpool...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Karsten
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her #3966 von Karsten
Karsten antwortete auf Aw: WA042 - Stand der Dinge
Ich plane immer noch eine Antwort, war aber zuletzt unterwegs und EM beschäftigt. Es ging nicht so richtig. Ist aber nicht vergessen.
Karsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #3967 von Alarion
Hallo Karsten, es hat ja grundsätzlich eh keine Eile, ich würde mich halt einfach nur über weitere Beiträge von anderen Mitspielern und Parteien freuen. Man braucht ja nichts wichtiges über aktuelle Aktivitäten verraten (macht eh keiner), verschiedene Blickwinkel auf bereits bekannte Ereignisse sind aber sicher interessant.

Ethelberth schrieb: Oh, nachdem Du jetzt schon fleißig Favouritenrollen umherreichst und von Euren Fortschritten ablenkst, rechne ich mit einem schnellen Spielsieg der Zwerge ;)

Da kann ich nur auf die hohe Qualität deiner Prophezeihungen hoffen. Über einen Spielsieg der Zwerge in WA042 wäre ich ehrlich erstaunt, noch mehr über einen schnellen! :)

Sollte WA042 noch länger laufen und keiner den Spielsieg eintüten können, könnten wir tatsächlich auch nochmal gefährlich werden, vor allem wenn weiterhin alle anderen grössere Soldatenmengen schrotten. Aber viel eher erwarte ich, dass uns eine Art Königsmacher-Rolle zukommen wird. Natürlich nicht direkt, wir werden keiner Partei bei ihren Spielzielen helfen. Aber da wohl alle noch verbliebenen Favoriten Woratan brauchen, könnte es über den WA042-Spielsieg entscheiden, welche Angriffe wir abwehren können und welchen dann nicht mehr.
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Karsten
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 5 Monate her #3975 von Karsten
Karsten antwortete auf Aw: WA042 - Stand der Dinge
Hi Harry, ich war viel unterwegs, dazu kommt noch bzgl. WoA42 eine etwas gesunkende Motivation und natürlich die EM... daher bin ich nicht so wirklich zum Schreiben gekommen.

Was soll ich sagen. Wir haben eine sehr komplexe Aktion gestartet und haben leider geloost. Am Ende lag es nur an Kleinigkeiten. Man hat aber deutlich gesehen, dass man viele Spielsiege braucht, um wirklich an "alles" zu denken. Leider hatten wir noch zu unseren Fehlern auch kein Glück und Klaus war auch noch im Urlaub.

Da hier speziell Woratan und die Zwerge sich gemeldet haben, gehe ich hierauf ein. Der "Angreifer" und ich hatten lange Zeit am gleichen Tag ZAT. Damit ich auf den Angriff und mögliche Aktionen reagieren kann habe ich meinen ZAT verschoben. Dabei haben wir nicht richtig beachtet, dass Montag ein Feiertag war. Ich habe mich auf Mittwoch fallen lassen, aber leider haben wir den zweiten Spieler nicht auf Dienstag verschoben. Der eine Tag hat gereicht, dass die Zwerge die Information hatten und konnten reagieren!

Dummerweise haben wir nicht gewusst, dass die Armee sich bei Angriffen eines Charakters auf die Stadt aus der Stadt nicht dazwischen wirft. Vielleicht hätten wir dann anders agiert. Ich hätte ja leicht ein paar Soldaten nehmen können, um die Stadt erneut zu erobern.

Dazu kam dann auch noch Pech, dass die Rückeroberung durch die Zwerge am Mittwoch zuerst ausgewertet wurde. Wenn ich zuerst ausgewertet worden wäre, wäre das Debakel bei Woratan nicht eingetreten.

Woraten war in mehrfacher Hinsicht eine sehr enge Kiste mit dem glücklicherem Ende für die Zwerge!

Karsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum