An die Gezeichneten

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #274 von SSV-Klaus
So, jetzt masse ich mir mal mein Urteil zu dieser Diskussion an - die im Hintergrund noch viel heftiger ist, als es hier auf der WB schon mal den Anschein hat. Und ihr könnt mir glauben, eine wertfreie Stellungnahme meinerseits ist fast nicht möglich, deswegen habe ich auch relativ lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt etwas schreiben soll. Ich habe mich dafür entschieden, auch oder gerade wegen des Statements meines Vorredners ;)

Man kann alles in allem schon wie folgt zusammenfassen: "Ein Wort gab das andere!"

Es muss allen Beteiligten klar sein, wenn keine der beiden Seiten von ihrem Standpunkt auch nur einen Milimeter abrückt - und den anderen seine Meinung nicht gönnt - dann kommt das heraus, was nun in WA041 passiert. Und ich möchte betonen, beide Seiten. Den zum Streiten gehören nunmal immer mindestens zwei Seiten (alleine ist das ziemlich fad).

Ganz vorne weg möchte ich folgendes feststellen und unterstreichen: Kein Spieldesigner hat Zugang zu einer Spieldatenbank, also auch nicht Bernd zur Spieldatenbank von WA041!
Anschuldigungen von wegen "Eroberung eines Manticor durch Insidervorteile" ist die unterste Schublade und hat hier nichts verloren. Niemand, ich wiederhole niemand der aktiven Spieler in WA041 kennt von Spielstart weg z.B. die Lage und ID#s der NSC-Forces.

Klar ist aber auch, der Designer kennt im wesentlichen "sein" Spiel. Ist ja logisch, wie soll man das auch verhindern. Aber, er kennt z.B. keine einzige Abenteuer-Nummer! Die muss er sich genauso besorgen, wie jeder andere auch.
Warum darf er dann überhaupt mitspielen? Zwei Gründe, erstens möchte wohl jeder Designer sein Werk gerne auch von innen betrachen können (=spielen) und zweitens auch als Belohnung für die viele, viele Arbeit. Es gibt dabei nur einen Haken, er wird das Spiel niemals gewinnen!

Drillinge. Ich vermute jetzt mal, zumindest folgere ich das jetzt aus den mir vorliegenden Informationen, "verkaufen" sich ausgezeichnet. Ob wirklich alles so eitel Wonne ist, wie es vielleicht nach aussen scheint, ist eine ganz andere Frage. Ich darf hier nichts verraten, das steht mir nicht zu, obwohl ich mir da wesentlich leichter täte ;), aber man soll auch nicht alles "glauben" was man hört oder es als solches "verkaufen". Meine Erfahrung hat gezeigt, es ist immer (!) anders!

Ich habe mir viele der Emails, die interen gewechselt wurden bzw. zwischen den Kontrahenten hin und her gingen, duchgelesen. Mein Fazit, es ist wie sehr oft. Der "Ton" macht die Musik. Ein falsches Wort an der falschen Stelle zum falschen Zeitpunkt und schon hat man den Schlamassel. Im wahrsten Sinne des Wortes. Zu anderer Zeit wäre da wahrscheinlich gar nichts passiert, alles wäre friedlich geblieben. Doch der Eskalation konnte man direkt zuschauen. Die Beiteiligten sollen sich mal fragen, worum es eigentlich geht? Es geht um fast nicht, wenn ich das große Ganze betrachte.

Nun zum Zitat meines Vorredners:

Wie soll man denn einen Keil zwischen Positionen treiben, die laut Modul gar nichts miteinander zu tun haben??? Und wie kann eine lose Gemeinschaft so gut organisiert sein, dass die nicht vorhandenen Mitglieder ALLES mitbekommen?

Welch gefährliches Statement. Es ist genau jener "Ton", der unweigerlich in den Abgrund führt. Ich zitiere eine "Idee", die mir zu Spielbeginn zugetragen wurde: "Zwei gegensätzliche Parteien X und Y tun sich zusammen, um die in der Mitte liegende Partei Z zu vernichten." Warum? Weil sie eben günstig "liegen", das ist alles. Hat nichts mit dem Modul zu tun, einfach aus der "Gelegenheit" heraus.
Was hat das aber mit dem obigen Zitat zu tun? Sehr viel, denn nur wer sich organsiert (in welchem Ausmaß auch immer - vorsicht vor dem Hörensagen), kann auch auf längere Sicht überleben. Das gilt auch für die Drillinge, das gilt aber auch für alle anderen Parteien. Ich bin mir sicher, das es genug Absprachen gibt, die hier gar nicht diskutiert werden und auch nie werden. Wenn man nun aber versucht, die Drillinge öffentlich "madig" zu machen, dann bekommt das ganze eine Schieflage, die vielleicht nicht mehr zu stoppen ist. Und das alles ohne tatsächlich über die wahren Gegebenheiten bescheid zu wissen. Ich warne ausdrücklich davor!

Und ja es sind ein paar Fehler passiert, aber im Nachhinein ist man immer Schlauer. Aus heutiger Sicht würde ich nie mehr einen Neuling (bzw. eine Neueinsteigerin), von dem ich weiss, das er direkten Kontakt zu einer anderen Partei hat, als Drilling aufstellen. Eine andere Partei hätte ich soweiso nicht zugelassen, ein Drilling erschien mir damals noch halbwegs unverfänglich. Das hat sich als dicker Irrtum herausgestellt und das war dann vielleicht Beginn der vorliegenden Problematik. Vielleicht nur der Beginn, aber mit irgend etwas beginnt immer alles.

Meine Bitte, speziell an die beiden Haupt-Kontrahenten:
Reicht euch die Hände! Jeder hat dem anderen Zunder gegeben und jeder musste auch einstecken. Das sollte nun genug sein! Vergesst nie, es ist ein Spiel, wenn auch ein relativ "ernstes". Und nicht alle Pläne müssen vom Nachbarn gut geheissen werden - wenn man friedlich mit ihm auskommen möchte, dann muss man auch mal zurückstecken.

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #278 von Iljiijli
Das schlägt ja Wellen, wenn sich sogar der GM öffentlich in eine Spielerdiskussion einschalten muss, oder eigentlich nicht müsste, aber doch tut, weil ein dringender Appell notwendig scheint.

Ich spreche nur für mich, und ich möchte da mal eines klarstellen, in Bezug auf Modulbedingte Gegebenheiten in puncto Gezeichnete!

Natürlich sind wir eine Partei von Unabhängigen Spielern und ich diskutiere über mein Spiel mit keinem Gezeichneten. Im Spiel agiere ich viel mehr mit Parteinachbarn als mit einem anderen Gezeichneten, weil es einfach räumlich besser passt.
Aber das schließt doch nicht aus, das wir uns Parteiintern ein wenig darüber informieren, wie das Spiel so läuft und Informationen austauschen - sprich Runepower und gelesene Bücher und Legenden, etc.

Noch musste es an keiner Stelle dazu führen, dass wir tatsächlich einem anderen zu Hilfe springen, nur weil eine Partei sich gegen einen Gezeichneten gewandt hat - obwohl Drohungen gab es ja schon.
Wenn es soweit ist, dann ist es, wie in jeder bisherigen Legendspartie auch, die Aufgabe der beiden Beteiligten, sich zu arrangieren, oder eben nicht. Dann wird eben gekämpft.
Ich persönlich möchte dazu sagen, dass ich regional sicher einem Gezeichneten helfen werde, wenn er einfach nur aus purer Lairsucht oder weil er durch das Parteigebiet zieht und ein Opfer darstellt.
Ich werde mich jedoch nicht sonderlich einmischen, wenn ich das Gefühl habe, dass der Gezeichnete selbst auch Möglichkeiten gehabt hätte die Sache zu vermeiden - also wenn er bewußt provoziert und das Risiko in Kauf nimmt angegriffen zu werden.

Ich habe Beispielsweise eine Lair neben der Heimatstadt eines Parteispielers erobert ... na und? Vorher fragen, ausreden, Beteiligung anbieten, man einigt sich doch eh immer, wenn man will!

Zum gegenständlichen Konflikt kann ich eindeutig zu wenig sagen, weil ich einfach zuwenig darüber weiß. Aber ich gebe Klaus recht - der Ton macht die Musik. Und einmal einen Schritt zurückzugehen, kann oft bedeuten in eine andere Richtung schneller drei Schritte vorwärts zu kommen und mehr zu gewinnen als ich versäumt habe.

Klaus ... aus meiner Sicht war die Entscheidung sehr richtig! Und letztlich ... wo ist der Unterschied zu einem anderen Neueinsteiger, der zbsp Harry als Mentor haben würde ... wir wissen alle, dass solche Spieler auf jede Hilfe angewiesen sind, und somit auch darauf, dass man ihm Vorteile und Nachteile von Items, etc. erklärt - und sonst auch Tips und Ratschläge in puncto Spielweise gibt. Einen solchen Spieler würde man nie angreifen, nur weil vielleicht Informationen zu den Zwergen fliessen, die sonst nicht dorthingelangt wären.
Seien wir doch froh wenn es noch Neulinge gibt, die sich für dieses Spiel interessieren!!!!! Mir ist der Spielspaß und der freundliche Eindruck einer großen Spielergemeinde bedeutend wichtiger als schnöde Parteiinformationen im Spiel!
Es ist ein Spiel, und wenn es keine Spieler mehr gibt, dann haben WIR ALLE! MEHR verloren, als einfach nur eine Partie oder eine Lair ... !!!!!!!

Und ich gestehe jedem Spieler hier soviel Integrität und Achtung zu, dass er seine Aufgabe als Mentor nicht dazu nutzt bewußt Daten für sich zu sammeln! Und selbst wenn, empfinde ich eher Mitleid für diesen Spieler, da er auf so eine Vorgehensweise angewiesen ist ...

Ansonsten biete ich mich gerne selbst als Mentor für unseren Neuling an und helfe gerne wo ich kann und wie ich kann!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden