WA041 - Überdimensionierte HC-Stärkung?

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14 Jahre 2 Monate her #2063 von Alarion
Aus gegebenem Anlass möchte ich eine Kritik zu WA041 bzw. eigentlich zu WA allgemein äussern (eh klar, immer dieser Dauernörgler). :)

Vorab möchte ich sagen, dass ich das WA-Modul toll finde. Der enorme Umfang, die sorgfältige Ausarbeitung und die fast durchgehend äusserst gelungene Gestaltung, gute Gewichtung und häufige Verzahnung des Modulhintergrunds, der Abenteuerserien und der sonstigen Rahmenbedingungen sind einzigartig. Teilweise sind die hohen Ressourcenkosten dann wohl doch übertrieben, aber das ist nur ein Detail. Es müssen nun nicht alle Module so sein (schon alleine aus Zeitgründen), ich spiele weiterhin gerne auch "leichtere" Module, aber der Platz des ebenso dichten wie abenteuer- und entwicklungslastigen Modultyps ist nun mit WA top besetzt.

Dennoch kann es Kritikpunkte geben (für so ein komplexes Modul ohnehin äussert wenige). Ich wunderte mich über die plötzliche MoPower-Vergabe an alle HCs vor einigen Monaten, eine solche schlichte Pauschalverteilung war WA-untypisch. Als ersten groben Fehlgriff empfinde ich nun allerdings die mit der neuen Produktion ins Spiel gebrachten HC-Steigerungsabenteuer. Ein HC bekommt per Abenteuer ohne weitere Restriktionen wahlweise +15 Einfluss, +20 Führungskraft oder +45 Kampferfahrung?? War der Weihnachtsmann da oder ist das ein Geschenk der Götter (welcher auch immer) gegen die Pestkraken?

Einige Module sind stärker HC-orientiert (Paradebeispiel FB) als andere. Ich habe nichts dagegen, dem HC eine sehr wichtige Rolle zukommen zu lassen (die hat er sowieso), aber das kann man auch übertreiben. Den HCs plötzlich haufenweise Kampferfahrung oder Führungskraft nachzuschmeissen (wer wird wohl im 20. Spielmonat Einfluss nehmen?), halte ich in der Form für völlig überzogen. Das entwertet viel von der langwierigen Entwicklungsarbeit des bisherigen Spieles, eigentlich eine grosse Stärke dieses Moduls. Und was denken sich jetzt wohl die Spieler mit einem Priester-, Arkanen- oder speziell mit einem Diplomaten-HC, der keinen Einfluss mehr braucht, aber auch mit diesem Geschenk kein konkurrenzfähiger Kämpfer oder General wird, speziell im Gegensatz zu HC-Kämpfern und -Generälen, die nun den ultimativen Boost geschenkt bekommen? Was halten die Spieler davon, die sich über zig Monate einen NC als Kämpfer oder General aufgebaut haben und nun zuschauen müssen, wie der mit einem Schlag in der Bedeutungslosigkeit verschwindet?

Bisher musste man sich in WA041 fast alles erarbeiten. Aber gerade diese Arbeit, die vielen Entwicklungsmöglichkeiten, das Erreichen von Zwischen- und persönlichen Zielen hat viel Spass gemacht. Eigentlich gab es nur zwei Ausnahmen davon - das MoPower-Geschenk für HCs (das gehört eh ins Spiel, man hätte aber einen besseren Weg nehmen sollen) und nun vor allem das arg überdimensionierte KE-/FK-Geschenk für HCs.

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14 Jahre 2 Monate her #2064 von SSV-Klaus
Harry, das hat du falsch gelesen. Die von dir beschriebenen Werte sind Restriktionen!
Also "Einfluss 15+" heisst, das der HC Basis Einfluss 15 und mehr haben muss, damit er das Abenteuer ausführen kann.
Oder "TAC 20+", dass er Basis Führungskraft 20 und mehr haben muss.
Und auch für "PC 45+" gilt das selbe, der HC muss Basis Kampferfahrung 45 oder mehr haben.

Ich hoffe dieses Missverständnis nun schnell aufgeklärt zu haben.

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #2065 von Angel6
Also ich finde Harry hat absolut recht.

Das gleiche Problem habe ich nämlich mit meinem I#1433-Göttliche Harfe! Da bekommt ein Barde ein Mark of Destiny und das Item verschwindet gar nicht. Soll ich jetzt JEDEN Char zum Barden machen, damit alle ein Zeichen bekommen??? :blink: :silly:
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Angel6.

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  • Karsten
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14 Jahre 2 Monate her #2066 von Karsten
@ Michael:
Ich nehme mal an, dass die ein Fehler des Items ist und es nach einmaliger Anwendung verschwinden soll

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14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #2070 von Alarion
SSV-Klaus schrieb:

Harry, das hat du falsch gelesen. Die von dir beschriebenen Werte sind Restriktionen!
Also "Einfluss 15+" heisst, das der HC Basis Einfluss 15 und mehr haben muss, damit er das Abenteuer ausführen kann.
Oder "TAC 20+", dass er Basis Führungskraft 20 und mehr haben muss.
Und auch für "PC 45+" gilt das selbe, der HC muss Basis Kampferfahrung 45 oder mehr haben.

Ich hoffe dieses Missverständnis nun schnell aufgeklärt zu haben.


Juhuu, selten habe ich mich über meine fallweise auftauchende Dummheit so gefreut! :laugh: :laugh:

Ich hoffe, ich konnte damit wenigstens ein wenig zur allgemeinen Erheiterung beitragen! B)
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Alarion.

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14 Jahre 2 Monate her #2072 von dragonpride
Das kann ja passieren, ist ja kein Problem ;)


Aber eine Frage habe ich jetzt zu den Abenteuern... Muss das Ziel (NC) beim Abenteuer in der selben Provinz stehen wie der HC?

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