Nächstes Legendsspiel: TWILIGHT CRUSADE TC041

Mehr
14 Jahre 6 Tage her - 14 Jahre 6 Tage her #2192 von SSV-Klaus
TWILIGHT CRUSADE - Spiel TC041

Twilight Crusade ist eine Überarbeitung des Moduls Dark Realm aus dem Jahre 2002. Dieses Modul hatte so seine Probleme (TechnoMages, Parteiwechsel mitten im Spiel, usw.), und so hat Harlequin Games schon recht bald eine Überarbeitung des Moduls herausgebracht: Twilight Crusade. Und nun gibt es dieses Modul - nochmals überarbeitet und erweitert - auch bei der SSV Klapf-Bachler OG.

Spielsieg
Gewonnen wird Twilight Crusade dadurch, dass eine Partei 6 von 10 finale Clashes gewinnt - was alle 6 Produktionen ab der 18. Produktion wiederholt wird. Das Spiel endet, wenn eine Partei 6 der 10 Clashes gewonnen hat.

Spielstart: im Januar 2011 - Vor-Anmeldungen sind schon möglich!

ZAT
Bis zur 4. Produktion (rund die ersten zwei Monate) wird das Spiel 7-tägig sein, anschliessend normal im 14-Tage-Rhythmus.

Anmeldung
Die Anmeldung zu Twilight Crusade ist zweigeteilt (siehe auch im Modul Seite 9ff):
Bis 10 Tage vor Spielstart läuft die Voranmeldung und nach Spielerverteilung auf die Parteien erfolgt die eigentliche Anmeldung mittels Anmeldeblatt wie gewohnt.

Anmeldestatistik
Weitere Informationen bietet die Seite der Anmeldestatistik .

Modul
Der gratis Download des MODULS für TC041 (PDF-Format, inkl. Vor-Anmeldungsblatt).

Karte
Und hier die zum Spiel gehörende Karte .

Wir hoffen, dass Euch das Konzept und die Ideen in TWILIGHT CRUSADE gefallen und wünschen Euch schon jetzt viel Spaß.

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Tage her #2193 von Fredib
hi klaus,

die links sind zumindest bei mir nicht aktiv / hinterlegt. wenn ich die anklicke, dann kommt immer "die url ist ungültig und kann nicht genutzt werden".

bis denne,

chris

Mehr
14 Jahre 6 Tage her #2194 von dragonpride
Einfach den link kopieren, dann klappt das. Das Modul ist sehr interessant, besonders die Sigbedingungen sind mal etwas anders als in anderen Modulen. Da hat man dann eventuell auch als Außenseiter eine gewisse Chance.

Mehr
14 Jahre 6 Tage her #2195 von SSV-Klaus
Danke für den Hinweis, sollte jetzt klappen!

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com

Mehr
14 Jahre 5 Tage her #2196 von Akir Noon
Uninteressant ist das Modul absolut nicht. Und durch die besonderen Siegbedingungen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Spieldynamik eine ganz andere als in "herkömmlichen" Modulen sein wird.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Spiel!

cheers
Jochen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Mehr
14 Jahre 4 Tage her #2200 von Merkur
Eine neue Variation, die man jedenfalls einmal ausprobieren sollte!

Aber es ist auch der Höhepunkt einer Entwicklung, die jetzt schon einige Zeit läuft und hier mal ihren vorläufigen Abschluß findet.

Ich nutze also diesen Thread um diese Entwicklung zu beschreiben, und vielleicht hat jemand andere Meinungen dazu,
und möchte wütend dagegen reden, willkommen!

Vielleicht gibt es aber auch Teilnehmer mit ähnlicher Meinung, die mit mir zusammen überlegen, wir wir diese Entwicklung positiv nutzen.

Seit einiger Zeit bereits ist für mich festzustellen, das 2 Positionsarten aus verschiedenen Gründen schwer an Reiz verlieren für mich.

Das liegt vor allem daran, daß wir jetzt alle bereits so gut in Legends sind das die Spiele kürzer werden, und weil wir alle wissen, wie die Dinge bestmöglich gespielt werden,

was wiederum bedeutet, daß die Ausgangs"position" immer wichtiger wird.

Ausserdem wird diese Entwicklung auch noch von den Modulen gefördert, die dadurch das versucht wird möglichst reizvolle Goodies für alle zu schaffen, die jeweilige Positionspezialisierung noch mehr betonen.

Ergebnis ist dieses für mich: der Söldner wird für mich immer uninteressanter, weil er immer weniger konkurrenzfähig ist als Bevölkerungsspieler.
Hier geht das jetzt so weit, daß er die Hälfte der Gilden, fast die Hälfte der Charaktere und deutlich weniger als die Hälfte an Bevölkerung hat.
Bei "Standardspiel" nicht aufzuholen in 18 Monaten, das sehe ich als Tatsache.
Der Held wird schließlich in Spielen wo es um Prestigesteigerung geht, glänzend vernichtet von jeder Abenteurergruppe,
gar nicht zu reden davon, daß er auch noch ausgesackelt, verflucht, und niedergekämpft wird von allem anderen, was auf der Karte so herumläuft.
Während es für mich jederzeit möglich war mit einem Helden eine parteibestimmende Großposition aufzubauen - mindestens - bin ich jetzt einfach zu langsam, das nötige Prestige, Aktionen und Aufklärung zu schaffen um vor Abschluss des Spieles konkurrenzfähig zu sein.
Sobald irgend jemand Lust hat mich zu vernichten, redet er sich mit einem zweiten Spieler ab, und tut das, ohne das er einen Schweißtropfen vergießt.

Was kann getan werden?

Hier also mein Vorschlag:

Laßt uns die traditionelle Sichtweise ändern, und was Neues versuchen!

Der Held ist kein Basher mehr im eigentlichen Sinne mehr, und in diesem neuen Modul wird er endgültig zum IDOL,

einer sagenhaften, hochspezialisierten Figur mit ein paar Fähigkeiten und möglichst gefördert von allen Bewunderern, sprich Parteigenossen,
um gemeinsam und kompromisslos zu versuchen, ihn/sie zum größten aller Idols zu machen.
Alleine gespielt, wird er durch die Langeweile ohnehin irgendwann zum Ausstieg getrieben.

Ersetzt als Basher wird er durch den Söldner, der den gewaltigen Vorteil hat, neben seinen Charakteren Prestige auch mit seinen Soldaten heran zu schaffen, und ausserdem auch von vornherein die Basis, die Bevölkerung und die Minimalcharaktere, die es braucht um sofort losbashen zu können.
Und er startet auch noch am Ort seiner Basis, was der Held im allgemeinen nicht kann!
Überlassen wir das D2en und den Aufbau der Armee jenen die mit Begeisterung und in grosser Zahl mit 3000 Bevölkerung starten,

und nützen unsere Einwohner um ihnen den ganzen unerträglichen Schrott, den wir als "DER NEUE BASHER" in gewaltigen Mengen heranschaffen, zu verkaufen,

während wir gleichzeitig unsere Charaktere zu echten Parteiassets machen, da sie ja nun frei sind von der üblichen Einschränkung auf Diplomat, Admin, TAK und Händler. (wozu sie eigentlich nicht mal mehr Namen brauchen)

Regenten als Bevölkerungsspieler gibt es genug, wir sind die neuen Basher!

Und wer Lust hat, seinen Charakter zur Idealfigur zu machen, kann das nach Herzenslust tun - als Held -, aber lassen wir hier den Anspruch einer spielentscheidenden -Basher-position endlich fallen.

Voraussetzung dafür ist es natürlich, daß auch die Spieldesigener damit aufhören, für die Startpositionen der Parteien eine Einschränkung wie "Nur Helden" oder "Nur Söldner" zu schaffen, um diesen Umdenkprozess zu begünstigen.

Als eine Möglichkeit sehe ich es auch, diese alten Bezeichnungen, die jetzt immerhin ein Vierteljahrhundert hinter sich haben, ganz offiziell zu verändern und zu modernisieren in Idol, Adventurer, Warlord und Regent.

Werfen wir den Staub von unserem Haupt (moment - das sind meine weißen Haare)!

Ich denke, jeder der sich diesen Denkprozess unterziehen kann, wird feststellen, daß er damit einer neuen, frischen Herausforderung gegenüber steht,
für die dieses Modul die ideale Grundlage bietet.

Die Alternative meiner Meinung nach ist die, daß 2 von 4 Positionsarten ihren schleichenden Tod entgegen sehen,

gespielt nur von jenen, die nie was anderes tun wollen.
Wohlan!

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden