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Wieder einmal ein Legends-Rollenspiel?
14 Jahre 4 Wochen her #2127
von SSV-Klaus
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SSV-Klaus antwortete auf Aw: Wieder einmal ein Legends-Rollenspiel?
Keine Soldaten in diplomatisierten Städten ist natürlich ein Problem. Durch den D2 werden die Soldaten ja nicht rausgelöscht, man übernimmt sie.
Haben die normalen NSC-Niederlassungen hingegen keine Soldaten, kann sie jeder Strassencharakter einfach so erobern.
Aber...
In den beiden vorangegangenen Rollenspielen RI099 und NI099 war eine Übernahme von Charakteren nur per SA möglich. Die beiden Befehle D1/D2 waren verboten und es gab eine ganze Reihe von Regeln rund um die Übernahme von Niederlassungen und/oder Charakteren. Einer der wichtigesten Unterschiede zu normalen Spielen war aber immer die Beschränkung der Anzahl der Charaktere auf 10 bzw. 12, wenn ich mich jetzt schnell richtig erinnere. Das macht ein Rollenspiel einerseits viel schneller zum Spielen (das Erstellen der Befehle geht schneller) und andererseits ist man natürlich eingeschänkter - man kann auch sagen, der einzelne Charakter wird viel wichtiger!
Was ich damit sagen will, es kommt nun darauf an, ob man ähnliche Systeme wieder einführen möchte - aber bei einer Übernahme einer Niederlassung per SA wäre es schon denkbar, die Soldaten der Niederlassung "zu entlassen" (oder auch nur einen Teil davon). Ist zwar aufwenig, aber machbar. Wenn man das so regeln möchte.
Haben die normalen NSC-Niederlassungen hingegen keine Soldaten, kann sie jeder Strassencharakter einfach so erobern.
Aber...
In den beiden vorangegangenen Rollenspielen RI099 und NI099 war eine Übernahme von Charakteren nur per SA möglich. Die beiden Befehle D1/D2 waren verboten und es gab eine ganze Reihe von Regeln rund um die Übernahme von Niederlassungen und/oder Charakteren. Einer der wichtigesten Unterschiede zu normalen Spielen war aber immer die Beschränkung der Anzahl der Charaktere auf 10 bzw. 12, wenn ich mich jetzt schnell richtig erinnere. Das macht ein Rollenspiel einerseits viel schneller zum Spielen (das Erstellen der Befehle geht schneller) und andererseits ist man natürlich eingeschänkter - man kann auch sagen, der einzelne Charakter wird viel wichtiger!
Was ich damit sagen will, es kommt nun darauf an, ob man ähnliche Systeme wieder einführen möchte - aber bei einer Übernahme einer Niederlassung per SA wäre es schon denkbar, die Soldaten der Niederlassung "zu entlassen" (oder auch nur einen Teil davon). Ist zwar aufwenig, aber machbar. Wenn man das so regeln möchte.
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14 Jahre 3 Wochen her #2140
von SSV-Klaus
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SSV-Klaus antwortete auf Aw: Wieder einmal ein Legends-Rollenspiel?
Nun, groß ist der Andrang an Diskussionswilligen ja nicht gerade. Ist das Thema "Legends-Rollenspiel" damit vom Tisch?
Wer würde mitspielen und welches Modul wäre der Favorit?
Es hat ja schon ein paar Ideen gegeben, ich frage mich aber, ob man überhaupt wieder Rollenspiel-Sonderregelung benötigt. In NI099 waren das ja alleine 32 Punkte und dazu kam noch etliches hinzu, wie die Diebes-Hierarchie, usw. Also sehr viel! Zuviel? Wahrscheinlich, oder?
Wer würde mitspielen und welches Modul wäre der Favorit?
Es hat ja schon ein paar Ideen gegeben, ich frage mich aber, ob man überhaupt wieder Rollenspiel-Sonderregelung benötigt. In NI099 waren das ja alleine 32 Punkte und dazu kam noch etliches hinzu, wie die Diebes-Hierarchie, usw. Also sehr viel! Zuviel? Wahrscheinlich, oder?
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14 Jahre 3 Wochen her - 14 Jahre 3 Wochen her #2143
von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: Wieder einmal ein Legends-Rollenspiel?
Bei mir besteht wie gehabt grundsätzlich natürlich Interesse an einer speziellen Rollenspielpartie, aktuell hätte ich aber keine Zeit dafür. Daher habe ich mich auch erstmal bei der Diskussion rausgehalten.
Vom Hintergrund her fand ich RdU schon immer sehr stimmungsvoll und damit gut für ein Rollenspiel geeignet. Ich könnte mir nun, allerdings frühestens nach dem Ende von WA041, auch sehr gut ein WA-Rollenspiel vorstellen. Da hätte man dann wunderbar Zeit, den ohnehin enorm vielen Entwicklungssträngen dieses Moduls in Ruhe zu folgen und an Hintergrund und Rollenspielansätzen gibt es da auch mehr als genug.
Vom Hintergrund her fand ich RdU schon immer sehr stimmungsvoll und damit gut für ein Rollenspiel geeignet. Ich könnte mir nun, allerdings frühestens nach dem Ende von WA041, auch sehr gut ein WA-Rollenspiel vorstellen. Da hätte man dann wunderbar Zeit, den ohnehin enorm vielen Entwicklungssträngen dieses Moduls in Ruhe zu folgen und an Hintergrund und Rollenspielansätzen gibt es da auch mehr als genug.
Letzte Änderung: 14 Jahre 3 Wochen her von Alarion.
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14 Jahre 3 Wochen her #2149
von Boone
Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!
Boone antwortete auf Aw: Wieder einmal ein Legends-Rollenspiel?
Auch ich wäre dabei, nach dem Ende von WA41.
RdU finde ich auch sehr gut.
Man sollte sicher ein paar spezielle Regeln für ein Rollenspiel haben, aber eben nicht zu viele oder zu komplizierte.
Sonst kommt kein richtiger Spaß auf.
Gruß
Klaus
RdU finde ich auch sehr gut.
Man sollte sicher ein paar spezielle Regeln für ein Rollenspiel haben, aber eben nicht zu viele oder zu komplizierte.
Sonst kommt kein richtiger Spaß auf.
Gruß
Klaus
Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!
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- Karsten
- Besucher
14 Jahre 3 Wochen her #2156
von Karsten
Karsten antwortete auf Aw: Wieder einmal ein Legends-Rollenspiel?
Das sehe ich ganz anders. Es sollte auch "regel-", "befehl-" und "adventure-technisch" einen Unterschied zu einem normalen Spiel geben.
Ein Rollenspiel soll, nach meiner Meiung nach, kein klassisches Modul sein bei dem die Spieler hier mehr schreieb und dazu mehr Möglichkeit von besonderen SAs haben.
WoA ist sicherlich super
RDU hat bewiesen, dass es passt
OR müsst auch funktionieren
SOP gefällt mir immer
Ein WoA Rollenspiel wäre mir aber zu wenig. Ein Modul im Rollenspielmoduls muss sich unterscheiden. Ich finde, dass gerade die Änderungen wichtig sind.
Im Grunde wären z.B. die Spezialisten eigentlich für jedes Rollenspiel perfekt, aber die gibt es schon..
Wenn man WoA nimmt, könnte man sagen: "Man darf HC und ein paar Chars haben und zusätzlich jeweils einen Spezialisten...
Karsten
Ein Rollenspiel soll, nach meiner Meiung nach, kein klassisches Modul sein bei dem die Spieler hier mehr schreieb und dazu mehr Möglichkeit von besonderen SAs haben.
WoA ist sicherlich super
RDU hat bewiesen, dass es passt
OR müsst auch funktionieren
SOP gefällt mir immer
Ein WoA Rollenspiel wäre mir aber zu wenig. Ein Modul im Rollenspielmoduls muss sich unterscheiden. Ich finde, dass gerade die Änderungen wichtig sind.
Im Grunde wären z.B. die Spezialisten eigentlich für jedes Rollenspiel perfekt, aber die gibt es schon..
Wenn man WoA nimmt, könnte man sagen: "Man darf HC und ein paar Chars haben und zusätzlich jeweils einen Spezialisten...
Karsten
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14 Jahre 3 Wochen her #2159
von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: Wieder einmal ein Legends-Rollenspiel?
Das wäre mir nun wieder viel zu wenig. Nur ein Spezialist pro Position wäre in einem WA-Rollenspiel eine unglaubliche Verschwendung von möglichem Spielspass. :side: Bei Sonderregeln bin ich allerdings bei dir, ein Rollenspiel (egal welches Modul) sollte sich natürlich nicht nur in mehr Texten von anderen Partien unterscheiden.
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