News aus NI044

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #3099 von Fredib
Fredib antwortete auf Aw: News aus NI044

Tael Bigjaws schrieb: Die Trolle haben ja über die Troll-SA 1709 und die Religions-SA 502 durchaus ähnliche Möglichkeiten. Zusammen mit dem Pope(l), den sie sich ja klugerweise gesichert haben, haben sie sogar die meisten potentiellen SA Soldaten (8500).


Hi,

das ist zwar richtig, aber es gibt hier feine Unterschiede...Zum einen sind die Troll SA´s schwerer restriktioniert (nur 1x pro HC) bei Alvera unbegrenzt. Das angebliche Goldproblem ist ja keines (hat Harry ja schon erklärt).

Zum anderen gibt es bei den Trollen "nur" 2.500 Soldaten sicher. 3.000 (über den Tod) sind wahrscheinlich und die 3.000 (über den Papst) sind Dummheit der Alveraner, denn hier haben Trolle eigentlich keine Chance.
Aber planen kann man eigentlich nur mit 2.500. Und diese "Zusatz SA´s" sind an einen einzigen C gebunden. Logistisch ist das Paket deutlich anspruchsvoller als wenn jeder gerade verfügbare HC die SA´s machen kann (ggf auch mehrfach).

Alvera kann mit 7.500 FEST planen.....

Dann gibt es einen weiteren GROSSEN Unterschied.

Die Drachen. Der Grundfehler bei mir war an die Seite 68 im Modulheft zu glauben (große Flugarmeen wird es NICHT geben).
Aber selbst wenn wir es versucht hätten ......Der Grund ist die nötige Anfangsmenge an Drachen.
Alvera hat 15x SA zu 500 Soldaten. Damit braucht man um später in den vollen Genuss zu kommen eine maximalmenge von 1000 Drachen. Wenn man 5 SA´s opfert um diese Summe zu erzielen kann man mit 150 Drachen starten.
Bei den Trollen gibt es nach den 5x SA zu 500 nichts gesichertes mehr.
Nur die gute Chance auf 3x1000 durch den Tod. Und durch Glück 3x 1000 durch den Papst. Aber das Problem liegt in den 1000. Um diese zu bekommen, muss man 2.000 Soldaten im Slot haben (nicht 1.000 wie bei Alvera). Aber um durch die 5 kleinen SA´s auf 2.000 Drachen zu kommen
muesste man mit 300 Drachen starten.....Viel schwieriger und langwieriger...
Wenn man mit "nur" 150 Drachen starten würde, dann würden mehr von den möglichen SA Soldaten "verschenkt" werden und das Ergebnis wäre dann ausgehend jeweils von 150 Soldaten / Drachen bei Alvera und den Trollen und INKLUSIVE der Papst SA´s bei den Trollen (die die ja eigentlich gar nicht haben): ca. 6600 Soldaten bei den Trollen und ca. 6200 bei Alvera...
Damit kein großer Unterschied.... Wenn man dannaber auch noch die Papst SA´s wegnimmt....uiuiui...

Bis denne,

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #3100 von Tael Bigjaws
Ich sehe das Problem, 12 SA's zu je 500 Soldaten können eben sehr viel günstiger sein als 6 zu je 1000, obwohl dann die gleiche Schlusszahl rauskommt. Und ihr habt eben inkl Popel-Aktionen nur 11, die 15 mögliche aufeinanderfolgende Schritte.
Aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist nur die Alveraner-SA dazu gekommen (ausgebaut worden), oder auch andere , wie z.B. eure, im Vergleich zu früheren Modulen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #3101 von Ethelberth

Tael Bigjaws schrieb: Frage: Ist nur die Alveraner-SA dazu gekommen (ausgebaut worden), oder auch andere , wie z.B. eure, im Vergleich zu früheren Modulen?


Um für Solara zu antworten: Wir haben keine SA, die uns Soldaten bringt.

Das noch im Modul stehende Startabenteuer:
Abent. 1300 - Parteimitglied des Königreichs Solara
(kann 8x, pro Charakter 1x, ausgeführt werden)
Voraussetzung: Hauptcharakter, kein Elf, Dunkelelf,
Echse, Ostmensch, Troll oder Ork.
Auswirkung: Parteimitglied des Königreichs Solara; +3
Zauberer, +2 Kundschafter, +8 Aufrührer.

wurde aus Gründen der Balance noch schnell gestrichen :P

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #3102 von Tael Bigjaws
Lars, Parteibeitrittsabenteuer ist doch bei allen gestrichen worden, weil alle von Anfang an Parteimitglieder waren....dachte ich zumindest, oder ist das nur bei euch und uns Elfen gestrichen worden?

Zu den Soldaten: Ich weiss dass die Solarer kein solches Abenteuer haben...aber die Trolle haben eins, bzw. 2-3 solche. Die Elfen haben eines, das es - soweit ich mich erinnere, lang ist's her - in dieser Form auch schon in NIC99 gab. Mich würde nun interessieren, ob nur die SA für die Alveraner neu geschaffen wurde, oder auch das für die Trolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her - 12 Jahre 8 Monate her #3103 von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: News aus NI044
Das Parteibeitrittsabenteuer ist bei allen gesstrichen worden, um diese Aktion zu sparen. Es bringt nämlich den anderen Parteien keinerlei Boni, sondern einfach nur den Parteibetritt. Nur bei Solara brächte dieses Abenteuer Boni, die wurden aber einfach auch gestrichen.

Nun ist das im Vergleich völlig unwichtig und nebensächlich. Wir erinnern uns nur gerade an diese kleine Episode der Streichung sogar dieser Boni für unsere Partei und vergleichen das mit den generösen Änderungen bei den Parteiabenteuern anderer Parteien... aber wie gesagt unwichtig, vergessen wir's.

Zur Frage der Abenteuer:

Sowohl die 15 SA's für Alvera (max. +7.500 Soldaten) wie auch die 5 SA's für die Trolle (max. +2.500 Soldaten) wurden nach meinem Wissensstand (ich habe mit den noch in meinem Archiv befindlichen NIC-Modulen für NI041, NI043, NI099 sowie dem englischen NIC-Modul von der HG-Seite verglichen) von Klaus für NI044 neu geschaffen. Die jeweils 3 SA's für den Universal- sowie den Tempel der Toten-Hohepriester gab es anscheinend erstmals in NI043 (nicht in NI099, nicht in NI041 und auch nicht im englischen NIC-Modul). Diese sind nicht eindeutig einer Partei zuzuordnen, aber die besten Chancen darauf haben auch hier wieder Alvera bzw. die Trolle, was die Einseitigkeit dieser SA's potentiell noch erhöht.

Alle diese SA's sind nicht notwendig, wirklich grosse Probleme schaffen aber nur die Alvera-SA's. Diese bringen die deutlich grösste Menge an Soldaten und zusätzlich sind sie wesentlich zahlreicher. Das bedeutet, dass man bei einer Perfektionierung z.B. mit Kriegsdrachen und mag. Schilden mit einer viel kleineren und entsprechend leichter und früher organisierbaren Menge anfangen kann, die man dann hochkopieren kann. Selbst ohne diese Perfektionierung sind 7.500 mehr oder weniger geschenkte Soldaten, leicht im ersten Spieljahr zu holen, einfach das deutlich grössste dieser SA-Probleme für das Spielgleichgewicht. Und das ist weder schwer zu kalkulieren noch unvorhersehbar. Wir fragen uns seit das zu 2/3 de facto geschenkte Flugheer bei uns eingeschlagen hat, wie man bloss auf die Idee gekommen ist, sowas völlig ohne Not einzubauen (und ich ärgere mich darüber, DAS im neuen Modul übersehen zu haben, uns betraf es halt vermeintlich nicht...). Ich sehe keinen Weg, dieses Problem jetzt noch fair zu lösen, dieser Zug ist abgefahren. Aber wir erhoffen uns zumindest bald mal dazu wenigstens eine Aussage.
Letzte Änderung: 12 Jahre 8 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 8 Monate her #3104 von SSV-Klaus
SSV-Klaus antwortete auf Aw: News aus NI044
Was soll ich den zu diesem Thema schreiben, ohne das es nach billiger Ausrede klingt?
Dass das alles nicht so abgelaufen ist, wie ich es mir mal gedacht habe, dass es wesentlich "unfairer" geworden ist, als ich es mir jemals ausgemalen hätte können, dass ist wohl klar und dazu brauchts auch keinerlei Beschönigung oder gar einen Erklärungsversuch, der sowieso nur in Ausflüchten enden kann. Es ist passiert und dafür entschuldige ich mich. Aber was hilfts?

Trotzdem ein kurzer Abriss über die Chronologie der fraglichen Abenteuer/Spezialaktionen. Man darf dabei nicht ausser acht lassen, das früher die Spiele länger dauerten, denn aus dieser Ecke kam das ganze.
Ursprünglich waren alle diese Abenteuer wie folgt "bestückt":

Abenteuer 2814 - Der päpstliche Kreuzzug
(kann 50x ausgeführt werden)
Voraussetzung: Muß Papst sein, Ziel ist eine eigene Streitkraft, bzw. ein Kampffreiplatz mit eigenen Soldaten.
Kosten: 200 Gold.
Auswirkung: Die Soldaten des jeweiligen Kampffreiplatzes erhalten einen Status.


Das galt, wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, für NI041 und NI042 (das Rollenspiel NI099 lasse ich generell aussen vor). Das waren damals auch schon sehr mächtige Abenteuer, aber so richtig wirksam wurden sie erst nach einer gewissen Dauer des Spieles, denn je mehr Soldaten im Slot, desto wirkungsvoller die Soldatenverwandlung.


Für NI043 wurden dann, wenn ich mich richtig erinnere, auch in Zusammenarbeit mit Spielern, diese Abenteuer als zu stark eingschätzt und für NI043 zur Spezialaktion korrigiert:

Spezialaktion 2814 - Der päpstliche Kreuzzug
(kann 3x ausgeführt werden)
Voraussetzung: Muss Papst sein, Ziel ist eine eigene Streitkraft, bzw. ein Kampffreiplatz mit eigenen Soldaten. Der Papst muss sich in dieser Streitkraft befinden.
Kosten: 200 Gold.
Auswirkung: Die Anzahl der Soldaten wird um 50% erhöht, allerdings um nicht mehr als 1000 Soldaten.


Oder

Spezialaktion 1209 – Kleine Rassen
(kann 5x ausgeführt werden, 1x pro Hauptcharakter)
Voraussetzung: Parteimitglied des Königreichs Alvera in einer eigenen Streitkraft mit dem zu verändernden Kampffreiplatz (muss dem Parteimitglied gehören und es dürfen nicht mehr als 500 Soldaten im Freiplatz sein).
Auswirkung: Die Soldaten eines Kampffreiplatzes einer kleinen Garrison-Rasse werden zur entsprechenden ‚normalen‘ Rasse.



Und dann kam das Championsgame NI044 (dazwischen lagen 6 Jahre), die Garrison Soldaten (=unbewegliche Stadtverteitiger) wurden aus dem NIC-Spiel entfernt und es musste eine Lösung her, und die ging leider in die Hose:

Spezialaktion 1209 – Kleine Rassen
(kann 5x ausgeführt werden, 1x pro Hauptcharakter)
Voraussetzung: Parteimitglied des Königreichs Alvera, Ziel ist eine eigene Streitkraft, bzw. ein Kampffreiplatz mit eigenen Soldaten kleiner Rasse. Das Parteimitglied muss sich in dieser Streitkraft befinden.
Kosten: 200 Gold.
Auswirkung: Die Anzahl der Soldaten wird um 50% erhöht, allerdings um nicht mehr als 500 Soldaten.


Leider hat auch mein Kontrollgremium (=die Spieler) nicht die Heftigkeit der Spezialaktionen bemerkt (was um Gottes Willen keine Ausrede sein soll!!! Es ist allein mein Fehler!). Ich selbst habe es vollkommen falsch eingeschätzt und an Kriegsdrachen Vermehrung habe ich überhaupt nicht gedacht (nicht im entferntesten).

Diese Abenteuer/Spezialaktionen haben also eine gewisse Entwicklung hinter sich, die sich von stark bis sehr heftig erstreckt. Leider in die falsche Richtung. Alles in allem, es tut mir leid!

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum