News aus NI044

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3087 von Alarion
News aus NI044 wurde erstellt von Alarion
Als ich mir gestern meinen neuen NI044-Zug anschaute, habe ich einen mittelschweren Schock erlitten (keine Angst, ist übertrieben, ich bitte von Genesungswünschen abzusehen). Das lag nicht daran, dass in dieser Championspartie, gerade war die 12. Produktion, meine Hauptstadt Tronston Town von einem Heer der Alveraner mit ca. 8.200 Soldaten erobert wurde. Das ist sehr unerfreulich, aber das kann immer passieren, speziell wenn wie in diesem Fall zumindest drei Regenten ihre Truppe für dieses Heer zusammengelegt haben, so habe ich eben meine Hauptstadt mit 23.000 Bevölkerung (weitere 13.000 wollte ich gerade hinliefern) und +4.000 Soldaten verloren. Mit Verlusten muss man umgehen können, sonst sollte man nicht Legends spielen. Der Schock betraf den Umstand, dass das Heer flugfähig ist, die Slots 6-8 enthalten 4.660 Knight Defender-Soldaten auf Kriegsdrachen!!! Das erklärt auch gleich, warum wir ein Heer, das teilweise mit Soldaten aus Hightower über +50 Provinzen anreisen musste, trotz zahlreicher Scouts und Forces zwischen uns nicht gesichtet haben und daher völlig überrascht wurden. Mit einem Flugheer kann man Routen fliegen, die eine vorzeitige Entdeckung viel unwahrscheinlicher machen.

Nun stellte sich mir die Frage - 4.660 Kriegsdrachen, wie ist das möglich? Drachenherden sind in NI044 wie üblich extrem selten, wir haben bisher bei umfangreicher Aufklärung auf der gesamten Karte nur 6 Drachenherden mit insgesamt 27 Drachen gesichtet, teilweise über 100 Provinzen auseinander. Wachsen bei den Alveranern Drachen auf den Bäumen oder gibt es in irgendeiner Alvera-Modulstadt einen Drachen-Sommerschlussverkauf?

Schliesslich zeigte sich, dass die Alveraner offensichtlich einen enormen Modulvorteil ihrer Partei (unter der Voraussetzung, dass man ihn voll nutzt, was hier soweit ich weiss erstmals passiert ist) tatsächlich perfekt eingesetzt und voll ausgenutzt haben. Die Planung und Umsetzung dieser Taktik verdient Respekt und war sehr gut gemacht. Dennoch hinterlässt der Umstand, dass diese Taktik für andere Parteien, insbesondere unsere (Solara) modulbedingt so einfach nicht möglich ist und ihnen einen enormen Vorteil schenkt, einen sehr schalen Nachgeschmack.

Die Alveraner haben sich einen Grundstock an Drachen besorgt (Herden gefangen, vielleicht gibts auch Drachen in irgendwelchen Alvera-Städten oder Gilden, die HG-Spieler haben mangels neuer Module schon unzählige NICs gespielt und werden das wissen). Die haben sie hochgesegnet, mühsam (pro ZS#222 max. +2 Drachen), aber machbar. Sobald genug Drachen da waren, haben sie Elitetruppen damit ausgerüstet und dann ihre 15 (!!) Partei-SAs zum Kopieren von Soldaten genutzt, um die Soldatenmenge samt den Kriegsdrachen immer weiter zu erhöhen. 15 SAs mit max. je 500 Soldaten ergeben bis zu 7.500 geschenkte Soldaten auf Kriegsdrachen, machbar im ersten Spieljahr. Tatsächlich dürfte es etwas weniger sein, weil die Drachen so selten sind, dass sie vermutlich anfangs SAs dafür eingesetzt haben, die Drachenmenge hochzuziehen. Was das für das Spielgleichgewicht bedeutet, muss ich wohl nicht weiter erklären.

Ich habe mir mittlerweile (viel zu spät, mein Fehler als Solara-Parteileader) die Modul-Soldatenabenteuer nochmal genau angesehen. Die Alveraner sind dabei stark bevorteilt, sie haben wie schon erwähnt 15 SAs für insgesamt max. 7.500 geschenkte Soldaten ohne SA-Restriktion (ausser Gold, was lächerlich ist, das lässt sich sehr leicht organisieren, sie haben Modulstädte mit Goldvorkommen, dazu können sie wenn nötig auch mit ihren Modul-Perceval-Priestern sofort Eisen zu Gold umwandeln). Dann kommen die Druiden mit 3.000 geschenkten Soldaten, diese Partei gibt es aber in NI044 nicht. Dann kommen mit 2.500 geschenkten Soldaten die Trolle. Auch nicht wenig, allerdings mit einer 1x/HC-Restriktion, die die anderen nicht haben, und ein Drittel von dem was Alvera kriegt. Dazu gibt es zwei Hohepriester, Universal und Tempel der Toten, die per SAs je bis zu 3.000 Soldaten geschenkt bekommen können. Das bevorzugt erneut Alvera (Universal) und die Trolle (Tempel der Toten), wobei es da aber zumindest Konkurrenz geben kann. Insgesamt haben durch diese Soldatenabenteuer die Alveraner einen Riesenvorteil, dann mit grossem Abstand die Trolle, dann die Druiden (nicht in NI044), das wars. Als Solara-Spieler hat man da einfach Pech gehabt bzw. ist selbst schuld, wenn man sich ausgerechnet in einer Championspartie so ein Modul und so eine Partei aufs Auge drücken lässt.

Ich kann uns bezüglich unserer Spielweise nichts wesentliches vorwerfen. Wir haben eng und gut koordiniert (ich habe ründlich Stunden damit zugebracht) zusammengearbeitet und waren sehr erfolgreich, wir haben bisher u.a. eine Modul- und zwei Regentenstädte sowie 5 HCs aus dem Spiel genommen und die Druiden-WB erobert. Aber ich muss mir vorwerfen, dass ich die Modulvorgaben nicht ausreichend analysiert und diese mögliche Taktik nicht erkannt habe. Andernfalls hätte ich sofort NIC als Modul für ein Championsgame ablehnen müssen bzw. wenn es dabei bleibt nicht mitspielen dürfen (egal wo, ich würde auch nicht Alvera spielen und mir solche Vorteile schenken lassen wollen). Denn eine Chancengleichheit ist hier bei weitem nicht gegeben. Wir haben bei unseren grossteils lächerlichen Parteiabenteuern (wir können u.a. das Prestige von Parteikollegen senken, juhuu) nichts, was diesem Alvera-Modulgeschenk auch nur ansatzweise entspricht. Ich Nachhinein kann ich nur sagen - ausgerechnet NIC für eine Championspartie zu verwenden - was für ein Schrott!

Wie geht es nun vermutlich in NI044 weiter?

Alvera hat taktisch absolut richtig zuerst noch mit dem vollen Überraschungseffekt uns, den Konkurrenten mit Ressourcen angegriffen, die sie selbst ebenfalls verwenden können. Jede Stadt, die bei uns fällt, erhöht direkt ohne die Notwendigkeit von Ritualisierungen etc. deren Kapazitäten. Alleine mit dem, was in Tronston Town liegt, können sie sofort ein weiteres grosses Heer aufbauen. Wenn unsere Ressourcen nun zerschlagen werden, bevor wir uns sammeln und in den Gegenangriff gehen können, wenn bei uns nächste Woche die nächste grosse Regentenstadt fällt, können wir bald aufgeben. Denn dann fehlen einfach die Mittel, um schnell gegen ein flugfähiges Heer dieser Stärke, praktisch unangreifbar durch Charakterangriffe (MAR/SAR 5-8) oder verdeckte Aktionen (u.a. 3.500 Knight Defender mit Wachewert 35), etwas ausrichten zu können, während sie nach Lust und Laune weiter alles abräumen können. Sollte Solara fallen, und ich bezweifle, dass wir das verhindert können, werden die Alveraner mit den doppelten Ressourcen samt Flugheer weiterspielen können. Dann wünsche ich den restlichen Parteien viel Glück. Sie werden es brauchen.-sick-grey-

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3088 von ms01
ms01 antwortete auf Aw: News aus NI044
Hier noch ein paar Infos aus der HQ Mailingliste zu dem Thema:

This took a coordinated effort over many months using a huge amount of faction resources and 6 Alveran main chars for the adventures. Our thanks go out to the Saurians for keeping the other factions busy during this time.

We had advice from our German hero Albert Einstein - "The most powerful force in the universe is compound interest". So we sacrificed many of the troop multiplying adventures to use them to boost lesser numbers of Wardrakes

Yes, I agreee the Alveran adventures are the best, but the Trolls have done better.

1. Alvera can add 7500 troops to 3000 base. Needs 3000 gold, 15 SA.
2. Trolls can add 2500 troops to 1000 base. 5 SA.
3. Universal Pope can add 3000 troops to 2000 base. Needs 600 gold, 3 SA.
4. Temple HP Death can add 3000 troops to 1000 base. 6 SA.

I believe the Trolls grabbed Universal Pope, so obviously some good planning there. We originally thought the Solarans had the Pope.

So the Trolls have had the most troop increases of +8500, whereas Alvera got +5800. And it took us more Special Actions (SA) and a lot more Gold. So the Troll/Solara alliance did better troop wise than the other factions. Though I think we made excellent use of ours.

I think the game is warming up nicely.

Cheers,
Phill
N44 Alveran Overlord

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3089 von Ethelberth
Ein interessantes Statement von Phil.

Spannend vor allem, dass ihm so klar ist, dass es SSV vs HG ist, was hier läuft. Mit festgesetzen Bündnissen und je einer Partei, die Soldaten dazu bekommt.

Anscheinend haben die HG-Spieler gleich ein großes Team gegründet mit festen Aufgaben. So kann und darf man es natürlich machen. Das war vom Setting aber nicht vorgegeben.

So war die Wahl der Parteien offen. Es hätte auch eine Anbietergruppe Alvera und die Trolle bekommen können, und die andeen hätten mit null Extrasoldaten dagestanden.

Auch hätte Alvera vom Modul her die besten Chancen gehabt, sich die 3000 Universal-Papst Truppen zu sichern. Da waren sie nur nicht so konsequent.

Ich hätte mir von einem Vergleichsspiel gewünscht, dass es mehr die "eigentliche" Spielerqualität und weniger das Moduldesign und dessen Ausschöpfung entscheidet (Und noch der Grüne Tisch, aber die Diskussion hatten wir ja schon).

Also momentaner Zwischenstand: De Facto spielen zwei Parteien zu acht Spielern gegen eine zu sechzehn (Wobei dann noch acht neutrale Beobachter auf dem Platz sind).

Das große Team hat viel riskiert, indem des sich mit Gedeih und Verderb einer SA-Kette auslieferte. Die Untergruppe "Echsen" hat einen hohen Preis gezahlt, um den Alveranern das gezielte Aufbauspiel zu ermöglichen.

Mal sehen, ob das Erfolg hat.

Aber egal wie es ausgehen wird: Über die Spielerstärke wird leider am Ende herzlich wenig ausgesagt sein.

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3090 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: News aus NI044
Nett!
Ich lerne immer wieder was Neues!

Es gibt schon einen Grund, warum ich eher zu den schwächeren Spielern gehöre.
Mir ist es immer zu blöde mir oder anderen so was anzutun, zum Wohle des Spielsieges.

NIC ist ja dafür praedestiniert. Bin einmal von einer Spezialarmee von fliegenden Elitesoldaten ausgeschaltet wurden, für die 2 Positionen bis zu diesen Zeitpunkt nichts anderes machen konnten als das entsprechende Abenteuer mit all ihren Charakteren.
Sehe ich persönlich weniger als gutes Spiel als das Ausnützen eines Bugs, der dadurch entsteht, daß der Designer offenbar das klassische Rätsel vom Weizenkorn auf dem Schachbrettfeld nicht kennt, wie es aussieht.

2 hoch 15 kann noch ganz andere Blüten treiben, wenn man Zugang zu Spezialtruppen hat. Potenzen sind eben für den (normalen) Verstand nicht direkt einsichtig.

Für mich ein klarer Fall von Bugausnützen, wenn so geschehen, wie von beiden Seiten beschrieben, weil es die Einschränkung von fliegenden Reittieren umgeht.

Gibt noch immer viele Dinge zu richten in Legends, das finde ich gut.
Angesichts der kommenden Clashes in TC weiß ich schon jetzt, daß ich staunend die Werte betrachten werde, die erreicht wurden, weil auch TC voll ist von Abenteuern und items, die völlig ausufern, und das natürlich immer von jemanden ausgenutzt wird.

Aber ich hoffe erst mal, daß so "kleine" Dinge, wie Flugtiere oder massive, unbeschränkte 217 Sprüche endlich so gerichtet werden, das sie nicht jedesmal jede Strategie- und Aufbauarbeit zunichte machen.

War der einzige Wermutstropfen in WA, das Spiel durch die Anzahl an Sturmrosen zu entscheiden, die man hat,
weil es die Restriktion für den Increase Move ist.

Und wieder kriegt man in TC 17 freie Mana für den Spruch speziell zusammen, von dem man seit Jahrzehnten weiß, er gehört zumindest eingeschränkt.

Hier als aktuelles Beispiel und zur Info (da es ja pro Spiel nur einmal gemacht werden kann!!!), das völlig kranke Abenteuer, daß von mir gemacht wurde, und das noch viel effektiver ist, sobald man weiß, was es tut:

Sponsor Character Rewards for this adventure:
Sponsor receives the title Black Lagooner
Sponsor receives a Mark of Honor
Sponsor receives item(s):
500 Precious Gems(# 417 )
Sponsor receives additional BASE prestige of 1
Sponsor receives additional BASE strength of 2
Sponsor receives additional BASE dexterity of 2
Sponsor receives additional BASE constitution of 2
Sponsor receives additional BASE beauty of 2
Sponsor receives additional BASE personal combat of 2
Sponsor receives additional BASE tactics of 1
Sponsor receives additional BASE influence of 1
Sponsors skills, if present, will be changed by: Skill (Rating)
Arcane(1-9) (3) Militant(19-24) (3) Bard (9)
Sponsor gets 1 additional actions, to a maximum of 5.
Sponsor will gain control of Character ID# 1230
Sponsor will gain control of prisoner ID# 1230
Sponsor's blood enemy will be forgotten.
Sponsor will be cured of all poison.
Sponsor will be cured of the Pox.
Sponsor will be cured of the Black Death.

Wer aufgepaßt hat, weiß, das dieser Titel auch die exklusive Möglichkeit gibt, mit einem item ein Skill auf Level 25 zu lernen, was angesichts der Tatsache, daß die einzige Voraussetzung ist, das Glück zu haben, das Abenteuer schnell machen zu können, jede Investition von Aufstellungspunkten herabsetzt zum Lächerlichen.

Auch wenn ich in diesen Fall selbst der Begünstigte bin, finde ich sowas einfach nicht gut, und weiß das es viele andere schlimmere Dinge gibt, von denen ich nie was erfahre.

Insofern wäre es immer schwer gewesen, ein Modul zu finden, in dem derartiges Vorgehen nicht möglich ist,
denn selbst in WA wäre schon alleine eine derartige fixe "Allianz" zwischen 2 Parteien tödlich für das Spielgleichgewicht.
Und daran zumindest kann man leider nie was ändern!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her #3091 von Alarion
Alarion antwortete auf Aw: News aus NI044
Ich möchte eins klarstellen. Was die Alveraner gemacht haben, ist kein Bug-Using! Sie haben einfach nur eine im Modul vorhandene Möglichkeit ihrer Partei sehr konsequent genutzt. Ihnen da irgendwelche Vorwürfe zu machen, ist unberechtigt.

Die Auswirkungen auf das Spielgleichgewicht ausgerechnet in einer Championspartie sind natürlich fatal. Aber das kann man nicht den Alveranern vorwerfen, sondern ist ein Designproblem von NIC, und von denen gab und gibt es in NIC ja reichlich. Dieses hier ist allerdings wie ich inzwischen festgestellt habe neu und hausgemacht. Die fraglichen Spezialaktionen 1209 - 1211 im Modul geben im englischen NIC ebenso wie im deutschen NIC bis NI043 nur die Möglichkeit, einen vorhandenen Soldatenslot ein neues Training (Ostwachen, Ostritter und Ostranger) zu geben. Das wurde in NI044 aber herausgenommen (keine Ahnung wieso) und durch 15 SA's für Alvera ersetzt, mit denen sie je bis zu 500 neue Soldaten rufen (und ich sage mal geschenkt bekommen) können. Denn die einzige Restriktion ist pro SA 200 Gold - ein lächerlicher Preis wenn man weiss, dass gerade Alvera überhaupt kein Problem damit hat, Gold zu produzieren (u.a. hat ihre Modulstadt Hightower schon zum Start ein Goldvorkommen von 20, dazu haben sie Modulcharaktere, die Perceval-Priester +20 sind, sodass sie bei Bedarf auch über ein Perceval-Abenteuer Eisen zu Gold umwandeln können.

Der von Phill beschriebene grosse Aufwand betraf also nicht die Soldatenkopiererei an sich. Die ist sehr einfach machbar und gewährt den Alveranern bis zu 7.500 geschenkte zusätzliche Soldaten bzw. 10.500, wenn sie sich auch die 3.000 Soldaten holen, die der Universal-Hohepriester erhalten kann (ich sehe gerade, diese SA scbeint es nach den NIC-Regelversionen, die ich noch abgespeichert hat, in NI043, das lief 2004-2006, das erste Mal gegeben zu haben). Sie haben die besten Chancen darauf, Universal ist ihre Hauptreligion. Der grosse Aufwand betraf nur die Perfektionierung des Modulgeschenks. Sie haben eine ausreichende grosse Menge an Kriegsdrachen sowie an mag. Schilden (die können aber auch leicht von Gilden- oder Stadtsoldaten kommen) produziert, um dann absolute Elitetruppen, Knight Defender (Wachewert 35) mit mag. Schilden auf Kriegsdrachen ohne jeden weiteren Ressourcenaufwand zu produzieren. D.h., ihr Heer kann fliegen und hat INV 1, somit auch noch +50% VW gegen jeden Gegner mit DAM 0.

Ich weiss nicht, ob wir in der Lage sein werden, dagegen zu bestehen. In unserer Partei gibt es nun bereits den ersten Spielerausstieg, quasi aus Protest gegen diese Modulgestaltung mit wesentlichen Vorteilen für einzelne Parteien (wer Interesse hat, jetzt noch bei uns neu einzusteigen, vielleicht nur kurz aber mal sehen, soll sich bei mir melden). Wir werden versuchen, uns zu halten und unsere Vernichtung zu verhindern, aber wenn die Alveraner nun gut weiterspielen, wovon man in einer Championspartie ausgehen muss, kann dieses hübsche Modulgeschenk unseren Untergang besiegelt haben. Und dann wurden wir nicht nur, aber nicht zuletzt vom Moduldesign besiegt. Ich ärgere mich sehr darüber, diese gravierenden Modulmängel beim NIC44-Start nicht bemerkt zu haben (mich jetzt darüber aufzuregen, kommt aber zu spät, das war mein Fehler als Parteileader), und ich kann gar nicht alles sagen, was ich derzeit darüber denke!!
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 3 Monate her #3092 von ms01
ms01 antwortete auf Aw: News aus NI044
Sicher hat du mit deinen Überlegungen recht, aber ich denke man sollte noch mal erwähnen, das diese maximal möglichen Werte vermutlich auf den aktuellen Fall nicht zutreffen.

Anstatt der möglichen 7500 Soldaten wurden wohl "nur" 5800 ausgehoben, da man davor die Kriegsdrachen vermehren musste.

Und die Universal Papst Vermehrungs SA's scheinen den Alveraner in diesem Spiel auch nicht zur Verfügung stehen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum