LPE 3 Admin

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #893 von Akir Noon
LPE 3 Admin wurde erstellt von Akir Noon
Hallo zusammen.

So, um die Anforderungs- und Featurediskussion nicht zu stören, mache ich hier mal ein neues Thema auf, um die Diskussion auch auf einer anderen Ebene weiter zu bringen.

Ich werde die Tage mal alle Anforderungen aus der LPE 3 Diskussion zusammenfassen und mit Name (=Anforderungsformulierer) in einem Dokument zusammenfahren.

Es stellen sich aber noch einige Fragen:

-) Wer arbeitet alles mit? Ich sehe im Moment Sebastian, Michael, Lars, Klaus und mich.
Ich denke, der ein oder andere zum Programmieren, jemanden zum Bildchen malen und vor allem ein paar Tester könnten durchaus hilfreich sein. Freiwillige vor!

-) Einen Namen für das Projekt.
Ich werfe mal OLPE in die Runde: OLPE = Open Legends Position Editor
Weitere Vorschläge erwünscht!

-) Ich würde dann auf einer passenden Plattform ein Projekt eröffnen. Als Plattformen fallen mir spontan sourceforge.net und berlios.de ein. Weitere Möglichkeiten? Vorlieben?

-) Lizenz. Ich schlage die GPL vor, um das Projekt gleich als freie Software aufzusetzen und die Arbeit nicht sinnlos zu machen, denn so kann das Projekt immer weitergepflegt werden und an die neuen Bedürfnisse angepasst werden.

-) Sprache. Ich denke, Java sollte für so ein Projekt passend sein, denn da gibt es reichlich Tools für die verschiedenen Bereiche, z.B. SQL Anbindung, GUI, XML Unterstützung usw. ohne dass man sich da groß verbiegen muss. Python könnte auch ganz nett sein, würde ich aber eher für ein Scripting Interface nutzen.
Und mit Java würde man auch gleich alle Plattformen bedienen, die eine JVM unterstützen, also Windows, Linux, PDA's usw :woohoo:

Hab ich noch was vergessen?

Gruß
Jochen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #894 von Sepp
Sepp antwortete auf Aw: LPE 3 Admin
java ist in jedem fall eine gute entscheidung. hier gibt es unmengen freier frameworks, unterstützung, tools usw. dazu mit eclipse und netbeans extrem ausgereifte ides, für die es auch plugins in hülle und fülle gibt.

einen neuen namen für das projekt zu finden, ist prima. lpe3 ist doch recht einfallslos, da es ja auch eine komplette neuentwicklung sein soll. wie wärs mit lgp, legends game platform? olgp, open legends game platform? aber traditionell heißen open source projekte eher nach tieren, planeten oder anderen gegenständen...

noch was zur technik: als persistenzschicht würde ich jpa oder hibernate vorschlagen, als zugrundeliegende db mysql oder hsqldb, wobei letztere wahrscheinlich sehr interessant wäre, da man in der jvm in-process laufen lassen kann (kein server-start und -stop). infrastrukturell kommt man meiner ansicht nach an spring nicht vorbei. wobei spring ja auch mit jpa/hibernate sehr gut zusammen tut.

für die oberfläche habe ich gar keine idee. da das tool ja standalone und nicht webbasiert werden soll, fallen frameworks wie jsf ja leider aus. hat jemand erfahrung mit swing? ich selbst nur wenig und dazuhin noch wenig gute...

sebastian

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #895 von Akir Noon
Akir Noon antwortete auf Aw: LPE 3 Admin
OLPE = Stadt in NRW ;) aber soviel nur am Rande...

Swing... nun ja, so toll finde ich es nicht.
Was ich aber recht angenehm zum Programmieren finde ist SWT. Das ist recht leistungsstark -- trotz allem in der Programmierung ähnlich zu Swing (nur verbessert) und hat eben natives Look & Feel, da es unter Windows auf den Windows GUI Elementen aufbaut, unter Linux wahlweise auf GTK oder QT aufsetzt.

BTW, SWT ist das Eclipse GUI TK, das auch für Eclipse verwendet wurde und daher auch reichlich ausgereift ist.

cheers
Jochen

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #896 von Ethelberth
Ethelberth antwortete auf Aw: LPE 3 Admin
Akir Noon schrieb:

Es stellen sich aber noch einige Fragen:

-) Wer arbeitet alles mit? Ich sehe im Moment Sebastian, Michael, Lars, Klaus und mich.

Angelika (Meine Frau und noch sporadischere Gelegenheitsspielerin als ich) würde gerne die Benutzeroberflächen auf ihre Ergonomie hin testen. Und das Handling darauf, ob ein Spieler, der das Legends-Regelwerk nicht fließend aufsagen kann mit dem Tool zum gewünschten Zug kommt.

Wunsch von ihr: viele Tastaturkürzel, am besten eine Oberfläche, die man im 10-Fingersystem ohne Maus handeln kann.

Wie ich war sie bis vor sechs Jahren in der IT und hat viel Customizing gemacht.

Gruß,
Lars

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1086 von shoba
shoba antwortete auf Aw: LPE 3 Admin

*vorsichtig meld*

Kaum bin ich mal zwei Monate nicht hier, tun dich die interessantesten Sachen! ;) Ich habe schon länger die Idee, den LPE mal richtig schön neu zu machen, aber alleine haut das nicht hin. Ich war auch schon in Kontakt mit den Amis, aber die sind irgendwie komisch und kriegen nichts zustande.
Im Moment ist es zeitlich bei mir nicht drin, ab Anfang nächsten Jahres kann ich aber sicherlich was beitragen. Aktuell arbeite ich als IT-Berater, Java ist daher mein Brot-und-Butter-Geschäft. :)
Als ich mich das letzt Mal mit SWT beschäftigt habe, war es zwar deutlich performanter als Swing, aber leider auch viel schlechter dokumentiert. Damals war es kaum möglich, mit SWT eine Oberfläche zu bauen, wenn man nicht von IBM war und Zugriff auf deren intere Doku hatte. Das ist aber schon eine Weile her und kann sich mittlerweile geändert haben.

MySql ist für den Einsatz im LPE definitiv ungeeignet. HSqlDB ist da schon besser, allerdings muss die DB beim Programmstart da immer komplett im Speicher aufgebaut werden. Das kostet Zeit und auch viel Platz im Hauptspeicher. Eine Möglichkeit ist noch Derby, das kommt mit Java 6 mit, braucht keinen eigenen Serverprozess und ist dateibasiert.

Grüße,
Stefan

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #1119 von Akir Noon
Akir Noon antwortete auf Aw: LPE 3 Admin
Prima, hab dich gleich in meiner Liste eingetragen und werde das aktualisierte Dokument hochladen.

Karsten ist ja auch wieder aus dem Urlaub zurück und wenn sein Internet zu Hause wieder geht, wird auch sicherlich bald die Freigabe von ihm kommen :)

Gruß
Jochen

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden