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Petition gegen HG Gebühr
14 Jahre 2 Monate her #1951
von Sepp
Sepp antwortete auf Aw: Petition gegen HG Gebühr
Hi zusammen,
mich interessiert das Thema auch und wäre dankbar, wenn ihr seine Antwort hier posten würdet.
Sebastian
mich interessiert das Thema auch und wäre dankbar, wenn ihr seine Antwort hier posten würdet.
Sebastian
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14 Jahre 2 Monate her #1952
von Arax
Arax antwortete auf Aw: Petition gegen HG Gebühr
Hallo zusammen,
zur Eröffung gab es folgende Mail:
Bis jetzt habe ich keine Antwort, obwohl Sam schon bezgl. meines Teststopps auf der TestingMailingliste
geanwortet. Ich werde ihm wohl eine Errinnerung schreiben müssen.
Gruß & Danke,
Guido
zur Eröffung gab es folgende Mail:
Original-Nachricht
Datum: Thu, 16 Sep 2010 08:14:31 +0200
Von: arax.legends@gmx.org
An: sam.roads@mgames.com
CC: "Klaus Bachler" <ssv.klaus@ssvgraz.com>
Betreff: Legends :: "HG Gebühr" will be paused
Hello Sam,
for the time being I will not pay the "HG Gebühr".
Why?
+ As far as I understood the "HG Gebühr" for LPE improvement.
I don't see here improvements. I'm not willing to pay for something
which does not add any value.
Can you give we valid arguments to pay?
Klaus,
please suspect the "HG Gebühr" for the time being?
All the best,
Guido
Bis jetzt habe ich keine Antwort, obwohl Sam schon bezgl. meines Teststopps auf der TestingMailingliste
geanwortet. Ich werde ihm wohl eine Errinnerung schreiben müssen.
Gruß & Danke,
Guido
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14 Jahre 2 Monate her #1953
von SSV-Klaus
___________________________________________________________
Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________
SSV-Klaus antwortete auf Aw: Petition gegen HG Gebühr
Eine hochoffizielle Stellungnahme, was die HG-Gebühr betrifft:
Ursprünglich war die fragliche Gebühr eine echte (!) LPE-Gebühr. Eingeführt von Midnight Games und direkt abgeführt von und an MG. Die Entwicklung des LPE hat viel Geld gekostet und die LPE-Gebühr, die damals schon alle Spieler auf der Welt, die den LPE nutzten, zu bezahlen hatten, wurde direkt an MG abgeliefert (nach Abzug der Steuern versteht sich). Die LPE-Gebühr war also seit es den LPE gibt schon immer ein Teil der Rundengebühr und ob MG sie damals zweckgebunden verwendet hat, weiss ich nicht.
Dann wurde Legends von Harlequin Games gekauft und am Beginn änderte sich nichts, außer dass der als LPE-Gebühr verpackte Teil der Rundengebühr nun an HG abgeliefert wurde. Alle Spieler weltweit mussten die LPE-Gebühr bezahlen, wobei es dann nur mehr 2 Firmen gab, die Legends und damit den LPE anboten: Harlequin Games und den SSV-Graz. Wie das damals mit der Zweckgebundenheit aussah, kann ich ebenfalls nicht beantworten.
Soweit so gut. Dann änderte Harlequin Games seine Bezahlpolitik und integrierte die LPE-Gebühr in ihren normalen Rundengebühren (durch eine Gebührenerhöhung). Somit verschwand die LPE-Gebühr scheinbar aus ihren Kosten, war aber indirekt immer noch vorhanden.
Nun sollte nach Vorstellungen von Harlequin Games auch der SSV-Graz selbiges machen. Das erwies sich aber als ausgesprochen schwierig, denn da die Legends-Lizenz prozentuell im Quartal abgerechnet wird, konnte die LPE-Gebühr, die ja zu Gänze (bzw. nach Abzug der Steuern) an HG abgeliefert wurde und wird, nicht einfach in die SSV-Rundengebühr integriert werden. Entweder hätte HG viel weniger Lizenz bekommen, was auf keinen Fall in ihrem Sinn war, oder der SSV hätte die Rundengebühren derart anheben müssen, dass es jeden Rahmen gesprengt hätte, und das wollten wir wiederum auf keinen Fall. Es war also schwierig und schlussendlich auch unlösbar. Und so blieb dann alles beim alten, nur das irgendwann später die LPE-Gebühr zur HG-Gebühr wurde (lediglich eine Namensänderung). Aber sie blieb was sie ist: ein Teil der Rundengebühren.
D.h. zum einen ist die HG-Gebühr mittlerweile längst ein Teil der Legends-Rundengebühr und zum anderen war ihre Zweckgebundenheit so und so immer sehr fraglich. Bezahlen tun sie alle Legendsspieler weltweit – außer sie nutzen den LPE nicht.
Ursprünglich war die fragliche Gebühr eine echte (!) LPE-Gebühr. Eingeführt von Midnight Games und direkt abgeführt von und an MG. Die Entwicklung des LPE hat viel Geld gekostet und die LPE-Gebühr, die damals schon alle Spieler auf der Welt, die den LPE nutzten, zu bezahlen hatten, wurde direkt an MG abgeliefert (nach Abzug der Steuern versteht sich). Die LPE-Gebühr war also seit es den LPE gibt schon immer ein Teil der Rundengebühr und ob MG sie damals zweckgebunden verwendet hat, weiss ich nicht.
Dann wurde Legends von Harlequin Games gekauft und am Beginn änderte sich nichts, außer dass der als LPE-Gebühr verpackte Teil der Rundengebühr nun an HG abgeliefert wurde. Alle Spieler weltweit mussten die LPE-Gebühr bezahlen, wobei es dann nur mehr 2 Firmen gab, die Legends und damit den LPE anboten: Harlequin Games und den SSV-Graz. Wie das damals mit der Zweckgebundenheit aussah, kann ich ebenfalls nicht beantworten.
Soweit so gut. Dann änderte Harlequin Games seine Bezahlpolitik und integrierte die LPE-Gebühr in ihren normalen Rundengebühren (durch eine Gebührenerhöhung). Somit verschwand die LPE-Gebühr scheinbar aus ihren Kosten, war aber indirekt immer noch vorhanden.
Nun sollte nach Vorstellungen von Harlequin Games auch der SSV-Graz selbiges machen. Das erwies sich aber als ausgesprochen schwierig, denn da die Legends-Lizenz prozentuell im Quartal abgerechnet wird, konnte die LPE-Gebühr, die ja zu Gänze (bzw. nach Abzug der Steuern) an HG abgeliefert wurde und wird, nicht einfach in die SSV-Rundengebühr integriert werden. Entweder hätte HG viel weniger Lizenz bekommen, was auf keinen Fall in ihrem Sinn war, oder der SSV hätte die Rundengebühren derart anheben müssen, dass es jeden Rahmen gesprengt hätte, und das wollten wir wiederum auf keinen Fall. Es war also schwierig und schlussendlich auch unlösbar. Und so blieb dann alles beim alten, nur das irgendwann später die LPE-Gebühr zur HG-Gebühr wurde (lediglich eine Namensänderung). Aber sie blieb was sie ist: ein Teil der Rundengebühren.
D.h. zum einen ist die HG-Gebühr mittlerweile längst ein Teil der Legends-Rundengebühr und zum anderen war ihre Zweckgebundenheit so und so immer sehr fraglich. Bezahlen tun sie alle Legendsspieler weltweit – außer sie nutzen den LPE nicht.
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Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
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14 Jahre 2 Monate her #1955
von bradac56
bradac56 antwortete auf Re:Aw: Petition gegen HG Gebühr
The original LPE fee was because Kevin of RayTech was paid by Midnight Games to write the LPE for a *bunch* of money so Edi had to offset the cost somewhere.
The confusion I think comes from most of the players thinking that the Legends engine and LPE doesn't get updated which is false there has been many small fixes over the years.
We wend from the LTE to the LPE version 1 through 1.08 then from the Basic to Delhpi conversion (version 2.0) to the current LPE 2.0.1 so there has been updates to the program over the years to justify the rounding error (pennies) on our weekly turn price.
Not to mention the many bug fixes Ross has done over the years to the Legends II engine that needs to be included in that price.
- Brad
The confusion I think comes from most of the players thinking that the Legends engine and LPE doesn't get updated which is false there has been many small fixes over the years.
We wend from the LTE to the LPE version 1 through 1.08 then from the Basic to Delhpi conversion (version 2.0) to the current LPE 2.0.1 so there has been updates to the program over the years to justify the rounding error (pennies) on our weekly turn price.
Not to mention the many bug fixes Ross has done over the years to the Legends II engine that needs to be included in that price.
- Brad
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14 Jahre 2 Monate her #1956
von Arax
Arax antwortete auf Aw: Re:Aw: Petition gegen HG Gebühr
bradac56 schrieb:
Brad,
I don't remember any LPE fix. My LPE crashed from time to time.
Following fixes for Legendsengine were given:
www.wolkenburg.net/index.php?option=com_...view&catid=8&id=1292
We restarted the wolkenburg.net at 31.03.2009.
One fix in 1 1/2 years. Ross qouted on whispers
that he has some hundred errors on this list in legends egine.
Fix on Legends engine is part of the licencse SSV pays towards HG.
Can you explain what fixes of legends engine have to do with HG fee?
LPE is Open Source. Why we pay fee for open source?
Guido
...
Not to mention the many bug fixes Ross has done over the years to the Legends II engine that needs to be included in that price.
- Brad
Brad,
I don't remember any LPE fix. My LPE crashed from time to time.
Following fixes for Legendsengine were given:
www.wolkenburg.net/index.php?option=com_...view&catid=8&id=1292
We restarted the wolkenburg.net at 31.03.2009.
One fix in 1 1/2 years. Ross qouted on whispers
that he has some hundred errors on this list in legends egine.
Fix on Legends engine is part of the licencse SSV pays towards HG.
Can you explain what fixes of legends engine have to do with HG fee?
LPE is Open Source. Why we pay fee for open source?
Guido
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- Ethelberth
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14 Jahre 2 Monate her #1959
von Ethelberth
Ethelberth antwortete auf Aw: Re:Aw: Petition gegen HG Gebühr
Arax schrieb:
Open Source bedeutet, dass jeder Zugang zum Quellcode des Programms hat und damit tun kann, was er will. Es bedeutet nicht, dass man kein Geld verlangen darf, wenn man mit der Verwendung von Open Source Anwendungen Dienstleistungen erbringt.
Ich habe mit Unix Administratoren, unter anderem in Rechenzentren der Sparkassen und bei HP zusammengearbeitet - die haben alle Geld genommen für die Arbeit an einem Open Source Betriebssystem :ohmy:
Spass beiseite. Deinen Frust und Ärger, dass es mit der xml-Geschichte so unerfreulich verlief, in die Du viel Engagement gesteckt hast, verstehe ich.
Aber es war meines Erachtens auch immer nur um einen Turnoutput in xml gegangen. Nicht gleich um das Konzept für einen LPE2.
Wenn die xml-Geschichte erfolgreich läuft ist es jedoch so weit, das sich auf nahezu jeder Entwicklungsumgebung eine Anwendung mit LPE-Funktionalität bauen läßt.
Und, wenn ich Klaus richtig verstehe, ist auch für jeden die HG-Gebühr hinfällig, der dann mit einem Comunity-Eigenbau-Editor seine Züge erstellt (wie heute anscheinend schon/noch, wenn man die Züge schriftlich einreicht).
Ob jedoch 0,48€ Ersparnis pro Zug die Hauptmotivation sein wird, so eine Anwendung zu entwickeln wage ich zu bezweifeln. Es wird noch nicht mal für den Strom des Rechners reichen, an dem man programmiert.
Was die Gebühr selbst angeht: Ich selber sehe auf die Sume unter dem Strich, wenn ich schauen will, ob ich mir den Spass leiste, Legends zu spielen.
Letztlich brauchen SV und HG einen gewissen Umsatz, damit sie Legends weiter anbieten. Mir ist es recht, wenn ein gewisser Teil des Umsatzes mit festen Kosten pro Zug bestritten wird, und nicht pro Befehlszeile.
Um so höher der Sockelbetrag, desto eher richte ich meine Positionen nach Spielspass und nicht nach Zugkosten aus.
Was dann mit dem Geld passiert interessiert mich nicht, solange der Service gut ist, die Züge pünktlich kommen und bei Konflikten ein GM gut moderiert.
Gruß,
Lars
LPE is Open Source. Why we pay fee for open source?
Guido
Open Source bedeutet, dass jeder Zugang zum Quellcode des Programms hat und damit tun kann, was er will. Es bedeutet nicht, dass man kein Geld verlangen darf, wenn man mit der Verwendung von Open Source Anwendungen Dienstleistungen erbringt.
Ich habe mit Unix Administratoren, unter anderem in Rechenzentren der Sparkassen und bei HP zusammengearbeitet - die haben alle Geld genommen für die Arbeit an einem Open Source Betriebssystem :ohmy:
Spass beiseite. Deinen Frust und Ärger, dass es mit der xml-Geschichte so unerfreulich verlief, in die Du viel Engagement gesteckt hast, verstehe ich.
Aber es war meines Erachtens auch immer nur um einen Turnoutput in xml gegangen. Nicht gleich um das Konzept für einen LPE2.
Wenn die xml-Geschichte erfolgreich läuft ist es jedoch so weit, das sich auf nahezu jeder Entwicklungsumgebung eine Anwendung mit LPE-Funktionalität bauen läßt.
Und, wenn ich Klaus richtig verstehe, ist auch für jeden die HG-Gebühr hinfällig, der dann mit einem Comunity-Eigenbau-Editor seine Züge erstellt (wie heute anscheinend schon/noch, wenn man die Züge schriftlich einreicht).
Ob jedoch 0,48€ Ersparnis pro Zug die Hauptmotivation sein wird, so eine Anwendung zu entwickeln wage ich zu bezweifeln. Es wird noch nicht mal für den Strom des Rechners reichen, an dem man programmiert.
Was die Gebühr selbst angeht: Ich selber sehe auf die Sume unter dem Strich, wenn ich schauen will, ob ich mir den Spass leiste, Legends zu spielen.
Letztlich brauchen SV und HG einen gewissen Umsatz, damit sie Legends weiter anbieten. Mir ist es recht, wenn ein gewisser Teil des Umsatzes mit festen Kosten pro Zug bestritten wird, und nicht pro Befehlszeile.
Um so höher der Sockelbetrag, desto eher richte ich meine Positionen nach Spielspass und nicht nach Zugkosten aus.
Was dann mit dem Geld passiert interessiert mich nicht, solange der Service gut ist, die Züge pünktlich kommen und bei Konflikten ein GM gut moderiert.
Gruß,
Lars
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
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