7-Tage-ZAT noch zeitgemäß?

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #6276 von Jintai
Ich unterschreibe den Beitrag von Dragonpride und ergänze, dass es nichts mit zeitgemäß oder nicht zeitgemäß zu tun hat, sondern damit, wie viel Zeit man selbst hat und davon für Legends aufbringen will und wie viele Spiele man spielt.
Beim fixen Auswertungstag für alle vom 10-Tage-Turnus würde mir auch eine entscheidende taktische Komponente von Legends fehlen, die sich daraus ergibt, dass man auf Aktionen der Mitspieler undd er Gegner reagieren kann und seinen ZAT auch mal verschieben kann, ohne gleich eine ganze Runde zu verlieren. Ich bae vorher ein pbem gespielt, wo es einen fixen Auswertetag gab und die Reihenfolge der Auswertungen nur durchd en Zufallsgenerator bestimmt wurde. Seit ich Legends kenne, möchte ich das nicht wieder haben.

Bei einem Rollenspiel wie FB44 mit Winzig-Position, die auch so schnell nicht größer wird, kann man den 7-Tage-ZAT gern deutlich länger laufen lassen, aber nicht bei normalen Spielen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #6277 von Alarion
Ich mach es kurz, ich schliesse mich weitgehend der Meinung von Dragonpride und Jintai an. Ich finde die aktuelle 7/14-Lösung am besten. Man kann mal variieren, kürzere oder längere 7-Tage-Phase, auch einen 10 Tage ZAT lehne ich nicht generell ab. Aber da mir ebenfalls aus beruflichen/zeitlichen Gründen ein fixer Auswertungs-Wochentage gelegen kommt, habe ich keinen Grund, an der derzeitigen Lösung wirklich was geändert haben zu wollen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #6279 von Iljiijli
Also wenn man das Wort zeitgemäß unbedingt damit in Verbindung bringen muss, das sich mit der Zeit immer was ändern muss, dann wahrscheinlich nicht.

Aber ob es auch besser wird durch eine Änderung, da bin ich mit nicht sicher.
Meine persönliche Meinung ist, das mich der 7-Tage Zat immer ziemlich an die Grenzen des machbaren drängt, zeitlich und finanziell. Aber es lässt sich irgendwie doch immer wieder regeln.
Ein Spiel im 7-Tage Rhythmus würde ich allerdings sicher nicht spielen, bei 10 Tage Zat wären das statt rund 26 Zuge im Jahr dann rund 35... Das ist ein Drittel mehr... Das würde ich wohl nur spielen, wenn ich nur ein Spiel spiele.

Variationen des derzeitigen Ablaufs kann ich mir auch am ehesten vorstellen!

LG Chri

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #6280 von ROMIX
Hallo!

Den Beginn mit 7 Tag finde ich sehr in Ordnung, da man, wie schon öfters angemerkt, schneller ins Spiel findet.
Somit von meiner Warte aus - unbedingt dabei bleiben.

Ob dann mit 10 oder 14 Tagen weiter gespielt wird, ist mir egal.

Franz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #6282 von Gorlin
Ich mag das System mit 7/14 Tagen.

Das in England praktizierte 10-tage-ZAT-System fuehrt dazu dass alle nur mehr am Montag und Donnerstag auswerten, regelmaessige Zugplanung wird komplizierter (also was Zeiteinteilung angeht) weil zwischen den 2 tagen gewechselt wird.

Prinzipiell koennen wir aber einen 10-Tage-ZAT gerne mal ausprobieren, aber bitte nicht in einem bestehenden Spiel (auch nicht in fb44) nachtraeglich einfuehren. Wenn, dann gleich von Anfang an dieses Spiel mit 10-Tage-ZAT ankuendigen/starten (oder von mir aus auch mit 7-Tage starten und auf 10-Tage wechseln, aber eben die Rahmenbedingungen vor Spielstart abstecken.)

Was fb44 angeht - wir koennen von mir aus gerne den 7-Tage-ZAT ein paar Produktionen laenger beibehalten bevor wir auf 14-Tage wechseln, wenn alle dafuer sind.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #6284 von Cicero
Für mich ist der 10 Tage ZAT ein absolutes KO-Kriterium. Ich brauche meine Zugeinteilung nach Wochentage. Ich spiele dann eher einen durchgehenden 7 Tage ZAT. Das Harlequin-System ist da ein absolutes No-go für mich. Was die Startphase angeht, so denke ich dass die 7 Tage am Anfang in Ordnung gehen. Man kann sicher diskutieren, wievele Produktionen das so läuft, aber da bin ich leidenschaftslos. Von mir aus kann ein Spiel auch gleich im 14 tage Rhytmus losgehen, auch wenn ich das ein wenig öde finden würde. Aber das wär für mich jetzt nicht der Grund mich bei einem Modul anzumelden oder nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum