SSV-Chat am 23. Juli 2009

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #563 von Sstosh
Zu dem Warlord Training:

Man kann solche Werte nicht einfach "schätzen" und hoffen das es dann schon passen wird, dafür sind die ganzen Variablen durch Schlachtzaubern, Ausrüstung,Gelände usw zu komplex.

Zu dem Zeitpunkt wenn Kronen "keine" Rolle mehr spielen werden die Spiele durch Feldschlachten zwischen Heeren entschieden.

Die 1. Schwäche des Trainings ist schon mal das sie in keinem Gelände einen Bonus bekommen.

Die 2. Schwäche ist die das ein Wachebonus von 3 für so ein teures Training quasi "nichts" ist

Die 3. Schwäche - und da bin ich nun sehr gespannt wie sich das in WA1 entwickeln wird - sind die extremen Kosten.


Zwei gleichstarke Heere mit ABS16 (ist bis dahin Standard) kosten folgendes:

A - Warlordstraining:
100 Ungerlernte + Ausrüstung + 116 000 Kronen

B - Paladintraining:
112 Ungerlernte + Ausrüstung + 74000 Kronen

Fazit: man spart sich 12% Ungerlernte zahlt dafür aber 56% mehr Kronen die man erst mal haben muß.
Heer A hat +300 Guard
Heer B hat +2240 Guard
(Bei beiden muß noch Wurzel usw gezogen werden, is klar)

Um das auszugleichen MUSS man also schon zusätzliche Truppen mit Wachebonus mitnehmen und die 12% sind weg...

Anders ausgedrückt: Wollte man einen 40er Dieb das klauen zu verbieten braucht man 13500 Warlords oder eben nur 2050 Paladine. Gegen Befreiung von Gefangen werden die benötigten Warlords Soldaten dann astronomisch, kurz gesagt wenn man es verhindern will wird man andere Truppen zumischen müssen.


Nächster Punkt:
Der kleine Vorsprung durch das Training ist nur einer von vielen Parametern. Wie dünn der Vorsprung der Warlords ist:

Haben die Paladine +4 FK Vorteil ist es bereits 100/100, eine geringfügig bessere Ausrüstung oder etwas besseren Schlachtzauber bewirken dasselbe.
Von Kriegstieren oder Stati wollen wir erst gar nicht sprechen.

Auch jemand der es sich nicht leisten kann alles als Warlords aufzustellen stattdessen aber in irgendeinem anderen Bereich als Kronenproduktion die Nase vorne hat kann da also locker mithalten !!!

Zu dem 2. Punkt mit den verdeckten Trainings:
In WA gibts da etliche, auch welche die man nur sehr aufwendig bekommen kann.


Wenn wir nun anfangen rumzuschätzen, hier mal ein paar Punkte dazu und da mal ein paar weg können wir auch wieder die alten ausgewürfelten Trainings nehmen. Dazu führt das nämlich. Wenn jemand ernsthaft bereit ist das mit mir auszurechnen könnt ihr mir ja mailen und in ein paar Wochen können wir dann die Ergebnisse präsentieren :)


Michael:
Wir hatten vor ein paar Monaten die selbe Rechnung mit Thunderlords vs Warlords aufgemacht. Das Ergebnis war dasselbe. Kann gut sein das irgendwann nur noch Warlords rumlaufen würden, aber ich mag das aus verschiedenen Gründen nicht so recht glauben.

Ausgewürfelte Geheimtrainings im Spiel bergen das extreme Risiko das diese auf nur eine Rasse restriktioniert sind und der Rest vom Spiel dann mit "Rittern" gegen "Mageknights" anrennen soll.
Dann lieber gar keine...

LG
Bernd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #564 von Angel6
Sstosh schrieb:

Ausgewürfelte Geheimtrainings...

Das ist eine Unterstellung :evil:

Geheimtrainings sind IMHO ein schönes Mittel, um die Anzahl der verwendeten TrTr zu erhöhen. D.h. aber nicht, dass ich sie "auswürfeln" würde. Die gehören natürlich genauso ausgewogen eingerichtet wie die Standard-TrTr.
Man kann sie ja von Standard-TrTr ableiten, z.B. indem man die Kosten um 30% senkt und dafür auf eine Hauptstadt einschränkt oder Holz als Kostenfaktor dazu nimmt und die Geländemodifikatoren Rassengerecht anpasst.

Ich finde es auch schade, dass es 20 TrTr mit 10-250 Kronen Kosten gibt, aber nur 4 teure. Teure TrTr werden doch viel häufiger aufgestellt, also werden der Großteil der 20 billigen TrTr (fast) nie genutzt.

Von daher denke ich nicht, dass WA41 100% richtungsweisend für künftige Spiele sein sollte.

LG, Michael
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von Angel6.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #565 von Sstosh
Angel6 schrieb:

Ich finde es auch schade, dass es 20 TrTr mit 10-250 Kronen Kosten gibt, aber nur 4 teure. Teure TrTr werden doch viel häufiger aufgestellt, also werden der Großteil der 20 billigen TrTr (fast) nie genutzt.

Von daher denke ich nicht, dass WA41 100% richtungsweisend für künftige Spiele sein sollte.
[/quote]

Ist das so ?
Zumindest in der ersten Spielhälfte, also sagen wir mal die ersten 18 Produktionen kam es mir immer so vor als gäbe es genug Leute die ihre Schwierigkeiten haben die 420K / Mageknight zu erwirtschaften. Im Endspiel mag das natürlich anders sein :)

Die Truppentrainings von WA waren eigentlich für WA bestimmt, habe erst gestern abend im Chat erfahren das sie nun in COC verwendet werden sollen. Heute morgen um 6 noch schnell +1 SAR zu allen Rassenwerten vorgeschlagen und paar Stunden später stand das Modul zum DL. Ich kenne ja noch nicht mal die Rassen Allg. Mods und weiß daher gar nicht ob nun die Training Allg Mods aus WA hier was bringen. Die WA Trainings stehen in WA1 jetzt mal auf dem Prüfstand, da wird man in einem Jahr bestimmt nochmal hier und da nachjustieren.
Glaube so ganz perfekt wird das nie.

Es sein das du recht behälst das es in WA1 irgendwann sehr viele Warlordsoldaten gibt, das geringere Wachstum kann schon dazu führen wenn das Spiel sehr lange laufen sollte. In CoC mit bis zu 8% Wachstum müßte man das mal ausrechnen.

Grob geschätzt: Ich kann 10% TG an meine Bev verkaufen, bekomme 8% Ungelernte. Also habe ich 1,25 TG / Soldat. Glaube da braucht man schon einen Haufen zusätzliche Sklaven um da jemals 1150 Kronen / Soldat über zu haben. Bei ner 5% Rasse sinds immerhin 2 TG / Soldat was so auf Anhieb noch immer nicht reichen dürfte. Das geht wohl eher in Richtung Masse statt Klasse :)

LG
Bernd

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #566 von Angel6
Sstosh schrieb:

...Glaube da braucht man schon einen Haufen zusätzliche Sklaven um da jemals 1150 Kronen / Soldat über zu haben. Bei ner 5% Rasse sinds immerhin 2 TG / Soldat was so auf Anhieb noch immer nicht reichen dürfte. Das geht wohl eher in Richtung Masse statt Klasse :)

Ich habe mal kurz nachgeschaut, in CC46 sind uns am Ende 64.000.000 Kronen übriggeblieben. Wir haben hauptsächlich Mageknights ausgebildet, aber auch viele Knight Templars um 1.320 Kronen pro Mann. Jedenfalls hätten wir uns am Ende jedes beliebige TrTr leisten können.

In CC gibt es viele Rassen, aber nur wenige kann man voll bespielen. Wir Zwerge konnten jedenfalls TGs an 500.000 Pop verkaufen, ausgebildet haben wir aber nur die Vermehrung von 1/4-1/3 davon. (wobei die Vermehrung nur einen Teil der nutzbaren Ungerlernten ausmacht; in den ersten beiden Jahren profitiert man von den ursprünglich vorhandenen Ungelernten, und im 3. Jahr wandelt man Laborers und Miners um)

LG, Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #567 von Johannes_Nassivera
SSV-Klaus schrieb:

HIer der Mitschnitt des Chat vom 23. Juli 2009:

www.heldenwelt.com/ssv/diverses/Chat 23. Juli 09.pdf



Hi Klaus,

das halte ich für eine gute Idee! Ich kann beim Chat fast nie dabei sein, denn entweder muss ich abends noch arbeiten oder ich versuche, den Abend ausnahmsweise mal mit der Familie zu verbringen - aber es interessiert mich natürlich trotzdem, was die lieben Kollegen so im Chat erzählen. Wenn man die Chat-Mitschnitte in Zukunft hier in der WB mitlesen kann, werde ich das bestimmt oft tun!

Viele Grüße,

Kurt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #568 von Iljiijli
Ein beliebtes Thema unter den wildesten der wilden Strategen und vor allem aber Tüftler ... also jene die sich intensiv mit den zugrundeliegenden Zahlen und Werten beschäftigen - und nicht nur aus dem Bauch heraus spielen ... ich hab auch schon die eine oder andere Rechnung aufgestellt um zu wissen, was wirklich besser ist und was vielleicht nur besser aussieht.

Meine Frage geht jetzt eigentlich in die Richtung - wieviel Prozent Auswirkung hat das Truppentraining wenn man alle Faktoren betrachtet:
Klar - bei einem ABS1 Soldaten mit Lederrüstung und Pike ... ist der Soldat als Warlord dreimal so gut.
Bei einem ABS 16 - Troll mit Mag. Waffe, mag. Schild und mag. Zwergenpanzer mit Ghulstatus wird der Unterschied zwischen einem Rittertraining und einem Warlordtraining nicht mehr so gravierend ausfallen.
Wenn ich dann ein Spezialtraining für Sumpf verwende und gegen gleiche Soldaten mit Warlord-Training im Sumpf kämpfe ... werde ich die Warlord-Soldaten aller Vorraussicht nach besiegen (+50% Generalmodifikator auf VW und zwar auf den gesamt-VW - d.h. ich hab ein plus von mind. 10 VW gegenüber Warlords ...)

Das Problem ist immer ... wo erwarte ich meine Soldaten einsetzen zu können .. in einem Kriegszug gegen die Daks werde ich ein Truppentraining nehmen, dass sehr gut im Waldgelände ist, gegen Zwerge eines, dass sehr gut im Gebirge ist ... etc. Menschen werden sicher mit Warlords überrollt *g*
Aber dem steht natürlich eines gegenüber - Spezialisten haben auch eine echte Schwachstelle - d.h. etwas wo man sie überraschen und sehr leicht besiegen kann - und genau das haben Warlords eben nicht direkt. D.h. das was die Warlords wirklich interessant macht sind drei Punkte:
- sie sind universal einsetzbar, d.h. man kann alle Truppen immer zusammenlegen und hat trotzdem ein sehr gutes Training
- man muss nicht angst davor haben, in einem Gelände 'erwischt' zu werden
- es erleichtert die Planungsarbeit, denn Spezialisten müssen konsequent und sehr gut geplant geführt werden ... und können 'off guard' leicht zerlegt werden

Eine Spielergruppe, die sich aber in vor allem mit dem letzten Punkt intensiv beschäftigt und das durchziehen kann ... die kann glaub ich mit Spezialisierung und abolut gutem Spiel auch jede Warlord-Armee vernichten.

my-2-cents-only ;)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
Powered by Kunena Forum