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Anfängerfrage Held
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11 Jahre 9 Monate her #4653
von Sterndeuter
Sterndeuter antwortete auf Aw: Anfängerfrage Held
Frage 1:
Du kannst als Held auch Niederlassungen erobern und so zu Bevölkerung kommen.
Allerdings zu Beginn nur kleine Niederlassungen mit wenig Soldaten. Es kann auch sein, das die Eroberung nicht mit dem ersten Anlauf klappt.
Sinnvoll ist dafür ein Schlachtspruch.
Wenn Du eine vernünftige Rüstung hast (hoher Inv und DF Wert) erhälst Du wenig Schaden, aber als Held teilst Du im Vergleich zuz einer Armee auch wenig aus, so dass Du auf der einen seite zwar wenig Wunden hast, aber der Angriff abgeschlagen wurde.
Sinnvoll ist es zu Beginn erstmal auf Lagerstätten mit eher schwachen Monstern zu gehen, um an vernünftige Ausrüstung zu kommen. Du wirst im Verlauf des Spieles stärker und kannst dementsprechend stärkere Monster und auch Niederlassungen angreifen.
Frage 2 Schätze:
Diese müssen erstmal mit dem Zauberspruch 2098 identifiziert werden. ansonsten weisst Du meist nicht was die Gegenstände bringen (ausser die offensichtlichen Dinge wie Waffe macht SChaden unsw)
Ansonsten erst mal behalten. Vielleich tlässt sich de reine oder andere Gegenstandf vertauschen oder Du bruachst sie später für Dich oder andere Charaktere die Du durch Dilpmatie oder Ritualisierung übernommen hast. Sie schaden jedenfalls erst mal nicht
Frage3:
eine Waffe ist unabhängig vom gewählten Beruf wichtig.
Viele Waffen im Spiel haben verschiedene Arten von Restriktionen auf
Rasse, Beruf, Zeichen, Status usw.
Wenn diee Restriktionen erfüllt werden sind sie deutlich besser. Es gibt Waffen, wie Machtstecken (und andere) die explizit für zauberfähige Charaktere sind.
Sie bringen Dir (je nach Waffe) als zauberfähigen Charakter extra Punkt zum Zaubern, extra Sprüche, oder auch eine bessere Regeneration.
Gruß
Du kannst als Held auch Niederlassungen erobern und so zu Bevölkerung kommen.
Allerdings zu Beginn nur kleine Niederlassungen mit wenig Soldaten. Es kann auch sein, das die Eroberung nicht mit dem ersten Anlauf klappt.
Sinnvoll ist dafür ein Schlachtspruch.
Wenn Du eine vernünftige Rüstung hast (hoher Inv und DF Wert) erhälst Du wenig Schaden, aber als Held teilst Du im Vergleich zuz einer Armee auch wenig aus, so dass Du auf der einen seite zwar wenig Wunden hast, aber der Angriff abgeschlagen wurde.
Sinnvoll ist es zu Beginn erstmal auf Lagerstätten mit eher schwachen Monstern zu gehen, um an vernünftige Ausrüstung zu kommen. Du wirst im Verlauf des Spieles stärker und kannst dementsprechend stärkere Monster und auch Niederlassungen angreifen.
Frage 2 Schätze:
Diese müssen erstmal mit dem Zauberspruch 2098 identifiziert werden. ansonsten weisst Du meist nicht was die Gegenstände bringen (ausser die offensichtlichen Dinge wie Waffe macht SChaden unsw)
Ansonsten erst mal behalten. Vielleich tlässt sich de reine oder andere Gegenstandf vertauschen oder Du bruachst sie später für Dich oder andere Charaktere die Du durch Dilpmatie oder Ritualisierung übernommen hast. Sie schaden jedenfalls erst mal nicht
Frage3:
eine Waffe ist unabhängig vom gewählten Beruf wichtig.
Viele Waffen im Spiel haben verschiedene Arten von Restriktionen auf
Rasse, Beruf, Zeichen, Status usw.
Wenn diee Restriktionen erfüllt werden sind sie deutlich besser. Es gibt Waffen, wie Machtstecken (und andere) die explizit für zauberfähige Charaktere sind.
Sie bringen Dir (je nach Waffe) als zauberfähigen Charakter extra Punkt zum Zaubern, extra Sprüche, oder auch eine bessere Regeneration.
Gruß
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- dragonpride
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11 Jahre 9 Monate her #4654
von dragonpride
dragonpride antwortete auf Aw: Anfängerfrage Held
Zu Frage 1:
Auf jeden Fall erst mal kleine Monsterlager wie von Merkur beschrieben angreifen, da hier in der Regel deutlich mehr Gegenstände gefunden werden, die man als Held brauchen kann. Sicherlich wird das Spiel von Legionen gewonnen, aber die kann man als Held auch irgendwann zusammen diplomatisieren
Zu Frage 2:
Items mit ID > 500 sind in der Regel sehr brauchbar. Sicherlich hat man nicht immer Charaktere um alle Restriktionen zu erfüllen, aber zum Teil braucht man auch Items um bestimmte Abenteuer zu erfüllen (z.B. habe ein Item ID > 600, das bei dem Erfüllen des Abenteuers verschwindet...). Falls Du mit einem Regenten zusammen arbeitest, dann ist der gerade am Anfang auch glücklich, wenn Du ihm normale Waffen und Rüstungen geben kannst.
Items mit ID > 600 müssen mit Spruch 209 erforscht werden, Bücher können auch mit Charakterbefehl S21 gelesen werden. Hier stehen eventuell Legenden drin. Alle Items mit ID < 600 findest Du bereits im LPE.
Eine andere Frage ist, was man mit gefangenen Charakteren (Monster oder normale Rassen) machst. Es gibt in manchen Modulen abenteuer, wo Monster für Abenteuer benötigt werden, um kleine Stufensteigerungen zu bekommen. In anderen Modulen kann man sie einfach töten und vergraben.
Charaktere mit normaler Rasse können, wenn sie leben, diplomatisiert werden. Tote gefangene Charaktere wiederzubeleben ist schwierig, da man nicht genau weiß, welche Religion sie haben, sollten also auch begraben werden.
Zu Frage 3:
JA!!! Denn irgendwann haben die Monster so viel Unverwundbarkeit (INV >20), dass man als Charakter ohne Waffenmeisterfähigkeit echte Schwierigkeiten hat, hier nennenswert Schaden zu verursachen. Die Waffen mit dem größten Schadenswert (DAM) liegen um 10, heißt, dass ein Monster mit INV 20 mindestens den fünffachen Verteidigungswert hat. Auch mit einer extrem hohen Enfeeblement (Spruch 179, der auf 80% gekappt ist) ist das noch viel, auch wenn der Ausgangswert des Schutzwerts (DF) in dem Moment auf 20% reduziert ist.
Allerdings sollte die Waffenmeisterfähigkeit nur möglichst gering gewählt werden bei der Aufstellung, da sie bei Verwendung der entsprechenden Waffe austomatisch ansteigt.
Auf jeden Fall erst mal kleine Monsterlager wie von Merkur beschrieben angreifen, da hier in der Regel deutlich mehr Gegenstände gefunden werden, die man als Held brauchen kann. Sicherlich wird das Spiel von Legionen gewonnen, aber die kann man als Held auch irgendwann zusammen diplomatisieren
Zu Frage 2:
Items mit ID > 500 sind in der Regel sehr brauchbar. Sicherlich hat man nicht immer Charaktere um alle Restriktionen zu erfüllen, aber zum Teil braucht man auch Items um bestimmte Abenteuer zu erfüllen (z.B. habe ein Item ID > 600, das bei dem Erfüllen des Abenteuers verschwindet...). Falls Du mit einem Regenten zusammen arbeitest, dann ist der gerade am Anfang auch glücklich, wenn Du ihm normale Waffen und Rüstungen geben kannst.
Items mit ID > 600 müssen mit Spruch 209 erforscht werden, Bücher können auch mit Charakterbefehl S21 gelesen werden. Hier stehen eventuell Legenden drin. Alle Items mit ID < 600 findest Du bereits im LPE.
Eine andere Frage ist, was man mit gefangenen Charakteren (Monster oder normale Rassen) machst. Es gibt in manchen Modulen abenteuer, wo Monster für Abenteuer benötigt werden, um kleine Stufensteigerungen zu bekommen. In anderen Modulen kann man sie einfach töten und vergraben.
Charaktere mit normaler Rasse können, wenn sie leben, diplomatisiert werden. Tote gefangene Charaktere wiederzubeleben ist schwierig, da man nicht genau weiß, welche Religion sie haben, sollten also auch begraben werden.
Zu Frage 3:
JA!!! Denn irgendwann haben die Monster so viel Unverwundbarkeit (INV >20), dass man als Charakter ohne Waffenmeisterfähigkeit echte Schwierigkeiten hat, hier nennenswert Schaden zu verursachen. Die Waffen mit dem größten Schadenswert (DAM) liegen um 10, heißt, dass ein Monster mit INV 20 mindestens den fünffachen Verteidigungswert hat. Auch mit einer extrem hohen Enfeeblement (Spruch 179, der auf 80% gekappt ist) ist das noch viel, auch wenn der Ausgangswert des Schutzwerts (DF) in dem Moment auf 20% reduziert ist.
Allerdings sollte die Waffenmeisterfähigkeit nur möglichst gering gewählt werden bei der Aufstellung, da sie bei Verwendung der entsprechenden Waffe austomatisch ansteigt.
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