Vorabinfos bei Modulen

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #3545 von Fredib

Fredib schrieb: Ich bin für eine
Veröffentlichung von Altdaten. Es sei denn es wird massiv im Modul geändert. Was aber Balanceprobleme bringen kann.

Bernd:
Wird mal Zeit für ein neues, vollwertiges Modul in dem jeder mit "0" anfangen kann..

Antwort:
Das wäre natürlich der immer zu bevorzugende Idealzustand.


Hi Rüdiger,

um Dir zu antworten zitiere ich mich mal selber. :whistle: siehe oben...Ich bin da völlig bei Dir.....Nur wenn das oben NICHT gegeben ist, dann sollte Klaus wirklich einen Altdatendownload anbieten.....

Ich möchte hier zB TC erwähnen....Für alle SSV Spieler Neuland. Es gibt / gab aber Parteien mit HG Spielerbeteiligung (und diese haben ggf. Ihre Infos geteilt). Und bei den zT ziemlich deftigen Items macht das schon einen riesen Unterschied. Egal wie gut wir aktuell jetzt OHNE diese Daten mit unserer Partei liegen. Ich weiß nicht wie weit Klaus hier die Items abgeändert hat. Wenn die aber ähnlich aussahen bei HG, dann ist das ein Vorteil den ich nicht gerne sehe.

Als Fazit also (priorisiert):

1) Neue Module :P

2) "alte" Module mit massiv geänderten Items und wenn möglich Legenden / Abenteuern (Gefahr Balance....!!)

3) "alte" ausbalancierte Module mit geringen Änderungen, aber mit Veröffentlichung der "Altdaten" durch Klaus

Bis denne,

Chris
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Fredib.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her - 12 Jahre 5 Monate her #3548 von Alarion
Um es kurz zu machen, ich sehe das ähnlich wie Rüdiger und Chris.

Duress schrieb: Kritisch wird es mit möglichen Unterstellungen erst, wenn der Datenlieferant plötzlich in der gleichen Partie in Konkurrenz mit einem steht. Siehe in diesem Zusammenhang aber in leicht abgewandelter Form, Bernd und Boris in WA41 & WA42, wo der Modulentwickler aus meiner Sicht diesbezüglich bösen Unterstellungen ausgesetzt war.

Das kann man aber nicht miteinander vergleichen. Es gibt schliesslich einen gravierenden Wissensunterschied zwischen einem Modulentwickler (der hat natürlich einen einzigartigen Überblick über das Modul) und einem Spieler, der lediglich so wie Dutzende andere auch bereits eine Partie eines Moduls gespielt hat und sich bereiterklärt, dort gesammelten Infos, die er nicht alleine hat und die alle sammeln konnten, für eine weitere Partie vorab zur Verfügung zu stellen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 5 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Duress
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • You dont know the power of the dark side!
Mehr
12 Jahre 5 Monate her #3550 von Duress
Harry , ich gebe dir Recht. Aber auch wenn der Vergleich hinkt, so ist die Aussage dennoch richtig. Vorabinfos kann es nur von einer neutralen Seite geben. Sobald man selbst mitspielt und sich mit anderen in Konkurrenz befindet, ist man in so einem Fall in einem Interessenkonflikt, oder es wird einem einer unterstellt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #3556 von Iljiijli
Also eines möchte ich schon mal festhalten hier:

Wenn ich ein Modul starte und eine umfassende Itemsdatenbank habe und weiß, dass ich mich darauf zu 85-95% verlassen kann ... dann hab ich einen riesigen Vorteil!
- Mein Dieb kann gezielt ab der dritten Runde Items aus Lairs klauen, die ich brauche, brauchen werde, etc.
- Meine Charaktere können sich darauf konzentrieren besser zu werden - weil ich keine 209er sprechen muss
- ich brauch den Spruch noch nicht mal einkalkulieren, bis ich den irgendwann vielleicht doch brauche, habe ich ihn sicher bekommen

Wenn ich an TC41 denke - da habe ich mit 30% meiner Charaktere nichts anderes getan als Items 209ert, damit ich weiß was ich da überhaupt besitze ... Aktionen die ich ansonsten in die Charakterentwicklung stecken hätte können. Ausbilder, Barden, Diebe, Assassinen - das alles hat gefehlt, weil ich einfach nicht die Charaktere dazu hatte.
In WA43 .. sieht es anders aus. 209er sind ein Abfallprodukt, wenn der Char den Spruch kann und sonst nix (und zwar wirklich NIX - Training von Beruf > 20 im freien Feld = NIX) tun kann...

Und natürlich machen das alle Parteien ... dessen sind wir uns ja auch alle bewußt. Weil es eben 'ZU EINFACH' ist diese Informationen parat zu haben.

... Was den Rest an Crossgaming-Infos angeht ... Ich wäre durchaus dafür, diese geheimen Dinge (Bsp: RDU: Calamar, WA43: Falken) deutlich zu ändern oder eben auf eine Art öffentlich machen, die es erlaubt das ganze zu 'finden' bzw. zumindest zu wissen, dass man danach suchen kann! Schlimm finde ich ja nur - dass man vielleicht gar nicht weiß, wonach man suchen könnte - bis man das Adv. als geschlossen gemeldet bekommt, weil andere schon mit diesem Wissen gestartet sind.
Und zu wissen wonach man suchen kann ist noch keine große Offenbarung finde ich.


Wie wäre es denn .. ein 'Geheim-Beiblatt' für jedes Modul zu entwerfen, wo einfach nur allgemein zusammengefasst wird, was man denn so alles suchen könnte im laufe des Spiels:
Beispiele (angelehnt an Wissen, aber sie stimmen so nicht!!):
Ein neutraler Charakter kann eine Wolkenburg finden, wenn er die richtigen magischen Gegenstände hat.
Ein böser Beschwörer kann sich auf eine Astrale Reise begeben und mit einem mächtigen Verbündeten zurückkehren.
Ein hochstufiger Druide kann zu einem Naturgott werden, der fortan der Welt entflieht! und erhält dafür einen/zwei/drei Siegpunkte.
Es gibt eine/zwei/drei geheime Parteien zu entdecken.
Es kursieren Gerüchte über eine geheime Partei der Diebe ...
etc. ..

Es sollte eben nicht so sein, dass die Spieler eine Anleitung bekommen, was sie wie machen sollen .. sondern darum, allen Spielern soviel Information zu geben, dass sie wissen, wonach sie eventuell suchen könnten!

Wie gesagt - für alle Spiele NACH der ersten PArtie!

Gruss
Chri

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #3558 von dragonpride
Genau so und nicht anders : thumbup :

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #3559 von Lordaniel
Hi,

der Vorschlag von Chri gefällt mir extrem gut. ;)

Roland

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum