Gedanken zu AA048

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #4742 von Boone
Gedanken zu AA048 wurde erstellt von Boone
Epilog:

AA048 ist nach fast genau zwei Jahren beendet. Für mich ist es das bis jetzt weitaus umfangreichste Legends gewesen. Ich wage zu behaupten dass ich in diesem Spiel mehr Befehle gegeben habe als in allen anderen Partien, die ich je gespielt habe, seit KvA-1, zusammen gerechnet.
Daher habe ich mich entschlossen ein wenig über das Spiel zu erzählen.
Zuerst möchte ich meinen Mitspielern und besonders Gegnern danken, die aus dieser Legends-Partie was ganz besonders gemacht haben. Leider finde ich die Namen unserer Gegner nicht mehr, daher möchte ich mich schon jetzt entschuldigen dass ich nur von Partei 5 (Meermenschen, Daks, Riesen) und Partei 4 (Michael Streng?) sprechen werde.
Dass wir, Partei 1 und Partei 6 gewonnen haben liegt daran dass die verbleibenden Gegner das Spiel beendet haben, nicht unbedingt das wir besser waren. Was den Krieg angeht so war besonders Partei 5 viel besser als wir.
Ich, Klaus Asam, spiele wie erwähnt seit KvA-1.
Im Normalfall immer was „kleines“, eine Abenteurergruppe oder einen Helden. Ich baue auch während des Spiel kaum eine große Position auf, bin kein Powergamer, ich schaffe in zwei Jahren was andere in sechs Monaten schaffen. Der Spielsieg ist mir immer egal, ich spiele Legends meistens als eine Art Rollenspiel, zumindest soweit es möglich ist und wenn Maratasen im Spiel sind eigentlich immer diese Rasse oder eine Unterart davon. Im Grunde habe ich wenig Zeit und daher die kleine „Flucht aus der Realität“.
Warum dann AA048?
Hier gab es die Möglichkeit mal richtig gut zu starten, mit massig Charakteren, einem Dragon-Lord, der so eine Art Held in der Position ist (F-Charakter!). Dazu kann man besiegte Drachen übernehmen, was ich aber nicht wirklich wahrgenommen habe, eher so als Möglichkeit am Rande.
Ich dachte zwar auch dass es eine Art Powergame wird, aber da ich Maratasen spielen wollte, die sind Abseits für niemanden wichtig, habe ich gehofft dass mich niemand beachtet. Auch die Chance auf einen sehr, sehr langen King’s Peace war für mich ein Argument hier mal so richtig einzusteigen.
Powerpartie wurde es nicht und der Frieden hielt wirklich sehr lange. Für mich die ideal Partie.

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Boone.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #4743 von Boone
Boone antwortete auf Aw: Gedanken zu AA048
Start:

So beginnt alles:
Maratasen-Regent, bei Tosgard.
Acht Charakter plus den Dragon Lord.
Mit Andreas einen tollen Mitspieler.
Wir haben beide Städte an der Sea of Sorrow, fast maximal entfernt.
Seehandel gut, militärische Hilfe kaum zu leisten falls nötig. Also eher unauffällig spielen.
Sieht alles wirklich gut aus.

Interresant ist hier der Dragon Lord. Man hat einen sehr guten Helden der gleich mal anfangen Lairs, auch stärkere anzugreifen. Für mich toll, weil ich zu Items komme, ich liebe Items zu sammeln und zu untersuchen, und trotzdem durch Diplomatie schnell Bevölkerung sammeln kann.
Durch die wenigen Mitspieler bestand auch nicht die Gefahr dass es zügig zu Konflikten kommen würde. Der Start war als ruhig und entspannt, genau was ich wollte.
Bedingt durch die Art der Partie lief es wohl für alle Regenten ähnlich. Bevölkerung diplomatisieren und erobern, der Dragon Lord holt sich Lairs, Aufbau der Startprovinz.
Die ersten Highlights und auch das Ende der Startphase sind für mich die Übernahme von Tosgard und die Übernahme der ersten Drachen die mein Dragon Lord besiegt hat. Es sind schwache Drachen aber immerhin, man hat ein, zwei Drachen in der Position. Ich selber habe das Potential hier nicht gesehen bzw. hatte kein so richtiges Interesse daran. Was alles möglich ist, werde ich erst später im Endspiel merken.
Interessant sind auch die vielen Clashes. Es gibt sie fast für alles. Wir, Partei 6 schaffen es dann auch wirklich einen für uns zu gewinnen, den Parteigilden-Clash. Da kommt Freude auf. Was die stärksten Charaktere angeht läuft alles wie erwartet, meine Charakter haben alle sehr viel Potential nach oben, aber „sie bemühen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten“. ;-)
Die Modulstädte sind übernommen, die Positionen gut gefüllt mit Bevölkerung und Charakteren.
Es beginnt das Mittelspiel.

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #4744 von Boone
Boone antwortete auf Aw: Gedanken zu AA048
Mittelspiel:

Jetzt kommen auch die ersten Kontakte zustande, für mich zur Partei 1. Ich hatte Barrieren gelegt um einen Überraschungsbesuch aus dem Süden über die Straße zu erschweren, was dort aber auf wenig Gegenliebe stößt. Das ganze lässt sich aber zügig auf friedlichem Wege regeln, da meine Ansprüche an Gebieten und Ressourcen sehr bescheiden sind. Ich bin glücklich und zufrieden einzusammeln was an Maratasen so in der Gegend lebt. Dazu noch die ein oder andere Lair, es kommen noch ein paar Drachen in meine Position, mittlerweile auch richtig heftige Brocken.
Ein NAP mit Partei also, Partei 4 bekommt auch einen NAP mit uns, alle sind glücklich.
Vom Rest der Gruppierungen hört man entweder nichts mehr oder die sind einfach zu weit weg um im Spiel in Kontakt zu kommen.

Ein Ziel gibt es im weiteren Sinne ja auch: Der Wettbewerb!

Nach der 24. Produktion gibt es so für ziemlich alles im Spiel einen Clash, siehe einfach das Regelwerk dazu.
Ich dachte eigentlich dass nach dem Wettbewerb die Partie wohl aus sein wird, da kaum noch jemand dabei ist oder dass es einen kurzen, heftigen Krieg der großen Parteien geben wird und eine gewinnt halt die Partie. Es kommt aber anders.
Der Wettbewerb kommt und bringt überraschendes: Meine Position gewinnt viele der „Regenten-Clashes“, Handelsgüter, Gilden, Bevölkerung, etc., was mich zu Mitsieger des Wettbewerbes macht.
Ich freue mich wie ein Schneekönig, ich und was gewinnen in Legends, kaum zu glauben.
Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich es einfacher hatte. Maratasen gibt es nur in einem kleinen Gebiet, Mit Tosgard nur eine Stadt die ich ausbauen muss und die Logistik ist nicht so schwierig. Ich komme auf 60000 Maratasen aber z.B. hat Partei 1 weit mehr als 120000 Menschen, nur nicht an einem Platz. Ich hatte da einfach Glück bzw. weniger zu tun als andere.
Andreas und ich entschließen uns weiterzumachen und zu sehen was kommen wird.
Und jetzt kommt der nervenaufreibende und für mich unerwartete Teil.

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #4745 von Boone
Boone antwortete auf Aw: Gedanken zu AA048
Endspiel:

Beginnen hat für mich das Endspiel als die Anfrage von Partei 1 kam um den Spielsieg zu kämpfen. Ein weiteres Angebot war nicht da, wir, Partei 6 hatten auch nicht von uns aus irgendwo angefragt.
Also Bündnis mit Partei 1. Es kam dann noch eine Anfrage von Partei 5 aber eben zu spät. Uns war es egal, wir dachten nicht eine entscheidende Rolle zu spielen, sondern ein wenig Krieg und Ende.
Es wurde dann doch ein langer Krieg, fast ein Jahr.
Was hatten wir: Einen Verbündeten der zwei der vier Siegstädte in Besitz hat, wir als Partei 6 zwei gänzlich unerfahrene Heerführer, mit mir den wohl schlechtesten Heerführer in der Geschichte von Legends. Ich habe übrigens während der ganzen Partie nie einen Assassinen besessen!
Also beste Voraussetzungen um viel Spaß und wenig Erfolg zu haben.
Als wir, Partei 1und 6, unsere Züge tauschen sehe ich was so alles möglich ist.
Die Stärke der Charaktere ist wirklich atemberaubend und erst die Drachen. So langsam wird mir das Potential dieser Dinger bewusst. Ich selber hatte nur acht in meiner Position, nicht mal die zehn möglichen. Und in Partei 1sind sehr viele Drachen, und welche Werte die haben!
Man sollte eben daran denken das man auch Drachen aufwerten kann mit Zeichen, Items und Berufen. Auf alle Fälle können die alleine schon eine mittlere Armee auslöschen.
Wie sieht also das Gesamtbild aus:
Es gibt Partei 1 mit zwei Siegstädten, enormen Ressourcen, diesen sind aber weit verteilt und exorbitant starken Drachen und dem stärksten Dragon Lord.
Wir Partei 6, mit kaum Drachen und die die wir haben sind nicht wirklich toll. Wir haben ein florierende Handelsroute im Norden die kaum zu stoppen ist. Im Osten die Menschbarbaren mit vielen Ressourcen aber verteilt. Im Falle eines Angriff ein schlecht zu verteidigendes Gebiet.
Im Westen ich mit den Maratasen, alles auf engen Raum, leicht zu verteidigen, mit Tosgard eine wirklich ressourcenstarke Stadt die leicht verteidigen wäre, wenn den jemand sich die Mühe macht bis dorthin zu laufen.
Partei 4, mit Hammathond aber ohne Ambitionen auf den Sieg wie man uns sagt. Man wolle noch ein paar Abenteuer erledigen. Einen NAP gibt es auch, also alles bestens.
Partei 5, der Rest. Mit Zeroton die letzte Siegstadt, auf dem Meer gelegen. Keine Verbündeten, ein Spieler nur. Dazu den stärksten Drachentöter.
Die Chancen bei den Siegern zu sein scheinen ja sehr gut.
Wenn man aber Ahnung hat von Kriegen in Legends hat, was ich definitiv nicht habe, sieht das ganze schon etwas anders aus.
Unser Bündnis ist über die halbe Karte verstreut. Alles nur über Land zu erreichen. Selbst mit Beschleunigungen sind unsere Armeen weit auseinander, kaum zur Unterstützung fähig. Drei Spieler zu koordinieren ist fast nicht ohne Fehler möglich.
Unser Gegner, Partei 5 hat fliegende Armeen. Zeroton liegt auf dem Meer, kaum anzugreifen wenn man die Boni einrechnet. Man muss auch zuerst eine Flotte entsprechender Größe bauen und schützen vor Sabotage bzw. einem Angriff. Die Wege für Partei 5 sind sehr kurz.

Und so beginnt auch der große Krieg mit wenig erfreulichem. Ich bin gut dran und werde in der ganzen Partie eigentlich nie wirklich attackiert. Andreas, mein Parteikollege erst spät im Endspiel. Partei 1 trägt die Hauptlast und ermöglicht der spätere Erfolg. Es wogt hin und her. Mal hier eine Attacke der Drachen gefolgt von der Attacke des Drachentöters, entführte Charakter hier und dort, Befreiungsaktionen hier wie dort. Ich sehe mal wie es in so einem Legendskrieg zugeht und weiß dass ich dort sang und klanglos untergehe.
Wir entwickeln den Plan eine wirklich große Armee zusammenzustellen um gegen Partei 5 loszuschlagen. Unsere Hoffnung ist das wir seine Armee irgendwo auf dem Festland erwischen.
Zwischenzeitlich beschäftigt uns die Dak-Armee von Partei 5. Flugfähig, mobil, kaum fangen. Es zermürbt doch schon das man die einfach nicht fassen kann, nur die Drachen von Partei 1 können
manchmal einen Angriff starten, der auch Erfolg hat. Die sind wirklich stark, wirklich sehr stark. Da fallen schon mal zweitausend Soldaten auf der anderen Seite. Natürlich stehen sie dann rum sind selber angreifbar. Es wogt hin und her. Spionagen sind fast wichtiger als Soldaten. Ich gebe in machen Zügen 80 Spionage-Befehle ab. Excel-Listen werden erstellt mit Forces der Partei 5 und den Spionagen. Ein enormer Aufwand aber er bringt so machen Erfolg. Es kommt auch langsam Bewegung in unsere Armee. Partei 1 hat es mittlerweile auch geschafft den ersten Ancient Dragon zu besiegen und zu übernehmen. Am Ende zeige ich mal das für gewaltige Charaktere sind. Einer alleine schlägt eine mittlere Armee ohne Probleme. Unser Plan ist es mit einem unserer Armee als Überraschung aufzutauchen. Es gelingt uns nach sehr langer Vorbereitung 70.000 Soldaten in einer Armee zu sammeln und auch Partei 5 scheint eine Entscheidung zu suchen. Auch dort sind die verschiedenen Armeen in Bewegung um sich zu sammeln.
Partei 4 ist mittlerweile nicht mehr neutral, der NSAP gekündigt und wir denken dass es eine Allianz mit Partei 5 gibt. Wir denken aber dass die Gefahr beherrschbar ist und Partei 5 zuerst geschlagen werden muss.
Unser Plan ist es die kleineren Armeen zu schlagen bevor sie sich vereinen können. Und es sieht auch wirklich so aus als würde es uns gelingen die mittlerweile auch zwei mittleren Armeen zusammengefassten Truppenteile der Partei 5 einzeln zu erwischen. Man glaubt nicht wie lange es dauern kann bis Auswertungstag ist!
Das Ergebnis ist sehr ernüchternd: Es gibt eine der wohl gewaltigsten Schlachten in Legends. 130.000 Soldaten stehen sich in der ersten Schlacht gegenüber. Aber nicht wir sind die Angreifer sondern Partei 4 und 5. Und sie sind genial. Unsere Truppen, meine 23.000 Maratasen in einem Slot sind in Plattenpanzer gehüllt, stehen durch einen Fehler im Sumpf. Gegen Meermenschen mit Spezialtraining für feuchtes Gebiet. Das Ende ist bitter aber verdient. Es kommt zu einer abfolge von Schlachten. Partei 4 und 5 haben wahrlich harmoniert. Unsere 70.000 Mann sind weg, alle. Die Gegner haben von ihren 60.000 Soldaten 23.000 verloren. Wir also 0 Soldaten übrig, der Gegner 37.000. Ok, was ist passiert? Keiner von uns versteht das Ergebnis so wirklich. Ich wende mich an einen Mentor der mir dann auch erklären kann was schief gegangen ist. Wir waren einfach nicht gut, falsches Gelände, der Boni ist generell, gilt auch für DF, Truppen falsch eingeteilt, der zweitstärkste Slot steht vorne und wir von wird von den stärksten gegnerischen Slots schnell erledigt, dazu ein Stufe 80 Moralsenker und schon geht es ab. Wir merken schnell wir sind nicht wirklich die tollen Kriegherren. Und unsere Gegner sind gut, nein sehr gut! Hut ab und gaaaaanz tief verneigt vor dieser Leistung.
Wer die Aufstellung zur Schlacht sehen will, schaut hier nach:
www.wolkenburg.net/index.php?option=com_...22&id=4464&Itemid=33

Positives: Ich habe viel gelernt wie man es nicht macht. Und meine geliebten Maratasen sind die letzten Soldaten die in der letzten Schlacht noch stehen oder besser im Sumpf versinken.

Da stehen wir, ohne Armee. Die Zwerge jetzt auch Gegner. Die Lage ist ernst aber auch wir haben Erfolge. Partei 1 gelingt es Zeroton zu erobern. Die Stadt war nur noch schwach verteidigt. Die Ressourcen waren wohl für den die Vernichtung unserer Armee nötig. Damit fehlt eines der wichtigsten Machtzentren auf der gegnerischen Seite. Aber weit im Osten hat Partei 5 weitere Schwerpunkte, es wird knapp. Wir haben weitere Ancient Dragons und mit Tosgard eine Stadt mit gewaltigen Ressourcen die kaum zu erobern ist. 35.000 geschützte Verteidiger und fast genauso viele stehen hinter den Mauern. Unser Plan ist es jetzt schnell eine Armee aufzubauen und Hammathond zu erobern, zwei Runden zu halten und zu gewinnen oder eben unterzugehen. Dass wir Partei 5 schlagen können glauben wir nicht mehr. Zu weit entfernt sind die Städte die wir erobern müssten und ob unsere Armee dort überhaupt heil ankommt glaubt auch niemand.
Aber zuerst geht es weiter zurück. Partei 4 und 5 fangen an das Menschbarbarengebiet im Osten zu erobern. Es bleibt nur der Versuch möglichst viel zu retten und ins Maratasengebiet zu schaffen. Dort gibt es eine gute Stadt die den Menschen als Stützpfeiler dienen soll. Aber rosig ist die Lage nicht.
Einen gewaltigen Vorteil erarbeiten wir uns aber. Ich als Maratase habe die Möglichkeit Wolkenburgen zu erschaffen. Aber die Voraussetzungen sind heftig. Kurz und bündig: Wir legen in einer gewaltigen logistischen Leistung 350 Items bei meinem HC zusammen, der benötigt 50 Stufen Sorcerer und verliert gleich mal fünf wenn es klappt. Es klappt natürlich nicht. Es fehlt ein Item. Schließlich gelingt es mir die erste Wolkenburg zu erschaffen. Calae ist flugfähig und Tosgard soll folgen. Mehr ging aber auch nicht. Aber mit zwei Wolkenburgen, Tosgard mit 35.000 geschützten Verteidigern, sollte doch was zu machen sein. Leider endet dann der Krieg, da Partei 4und 5 ausgestiegen sind. Schade, denn erst durch diese tollen Mitspieler wurde das Endspiel zum für mich spannendsten Legends das ich spielen durfte.

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Boone.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #4746 von Boone
Boone antwortete auf Aw: Gedanken zu AA048
Fazit:

Was für eine Partie! Mein Dank gilt wirklich allen die so toll mitgespielt haben. Die mir gezeigt haben was den möglich ist in so einem Spiel. Ich wage mir nicht vorzustellen wie lange dort die Zugerstellung gedauert haben mag, bei den Ressourcen die man zu verwalten hatte. Es zeigt mir aber auch dass ich selber nie die Zeit (und wohl auch die Lust) hätte das im gleichen Stile zu betreiben. Trotzdem würde ich jederzeit wieder so eine spezielle Partie mitmachen, die mehr ein Aufbauspiel war, mit einem imposanten Endspiel.
Auch Klaus und dem SSV meinen Dank für die tolle Partie, die spannenden Clashes und tollen Ideen für diese Partie.

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #4747 von Boone
Boone antwortete auf Aw: Gedanken zu AA048
Protzereien:

Hier mal eine Einblick in die Drachenliga.

Mein stärkster Drachen (lächerlich):
->Sibamilug ID# 4751
Great White Dragon Demigod of Chaos
Prestige: 28
He bears the Mark of Glory!
Str: 75 Berserker : 23 Condition: Alive/well
Dex: 35 Enchanter : 6 Wounds : 0%
Con: 30 Swordmaster : 4 At : 43/48
Bty: 35 Combat Factor : 2365 IN : Party 178 Slt 7
PC : 114 { 228 } Attack Factor : 55199
Tac: 34 { 68 } Defense Factor : 140 Masked : NO
Inf: 24 { 49 } INV/DAM values : 16 / 18 Gender : Male
Act: 4 MAR : 91 [91] Stealth : OFF
God: 6 Marren SAR : 50 [54] Externals: Refusing
Items equipped:
Weapon : # 862 Enchanters Runesword [1.2]
Shield : None!
Armor : # 494 Dwarf Plate (Huge) [12]
Warmount: On foot
Item #1 : # 934 Dove Helm [1.52]
Item #2 : # 951 Claw of the Drake [.24]

Und hier mal was zum wirklich fürchten (Partei 1):
->Balakizus ID# 3833
Ancient Blue Dragon Greater Vampyre
Prestige: 32
He bears the Mark of Destiny!
He holds the Mark of Power!
Str: 130 Berserker : 18 Condition: Alive/VRY blessed
Dex: 65 Knight : 13 Wounds : 0%
Con: 122 Druid : 15 At : 69/61
Bty: 4 Combat Factor : 21720 IN : 3019
PC : 2139 { 4273 } Attack Factor : 400951 IN : Party 4871 Slt 3
Tac: 16 { 32 } Defense Factor : 1322 Masked : NO
Inf: 14 { 34 } INV/DAM values : 28 / 30 Gender : Male
Act: 2 MAR : 162 [164]Stealth : OFF
God: 7 Gorgoroth SAR : 37 [40] Externals: Refusing
Items equipped:
Weapon : # 824 Axe of Destiny [2.3]
Shield : None!
Armor : # 671 Huge Dragon Armor [1.8]
Warmount: On foot
Item #1 : # 744 Forest's Splinter [.06]
Item #2 : # 1274 Bless Medallion [.25]


Es ist noch bemerken dass ein Blue Dragon einer schwächsten ist.
Interessant wäre ein Ancient Greater White Dragon aber wir haben nie einen gefunden und mal sehen können was der für Werte hat.

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Boone.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum