Jammern und Beschweren hilft fast immer

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1673 von Sperber
Ein Hallo an Alle!

Vorneweg möchte ich sagen,dass ich seit gut eineinhalb Jahren Legends spiele. Zumeist (auch jetzt gerade) in 4 versch. Modulen.

In dieser Zeit ist mir das Spiel sehr ans Herz gewachsen und ich habe auch sehr viele nette und tolle Mitspieler/innen kennengelernt.

Trotzdem möchte ich zu CoC 47 Stellung nehmen.

Es nervt mich wirklich sehr, dass man nicht den Regeln und dem Regelwerk entsprechend spielen kann, ohne dass Mitspieler (natürlich im Hintergrund)dies torpedieren.

Das aktuelle Beispiel möchte ich hier gerne etwas näher ausführen.

Es gibt in CoC 47 verschiedene Ämter, die man mit einer Restriktion (Titel #2900 Master Nominee) aus führen kann. Dazu gibt es keine Rassenrestriktion ( jeder der lesen kann, weiss dies von Anfang an. Um den Titel #2900 zu erhalten gibt es für verschiedene Rassen unterschiedliche Möglichkeiten.
Als Tase habe ich meine Aufgaben erfüllt und den Titel erhalten.
Danach habe ich 3 Ämter übernommen, bei denen dies die einzige Restriktion war. Andere Ämter standen mir ja eh nicht offen.
Soweit so gut.
Natürlich hat sich jemand bei Klaus beschwert,dass diese Ämter für "seine Rasse" wären. Interessanter Zugang, ehrlich.

Das ganze geht jetzt soweit, dass Abenteuer, die vorher Restriktion hatten, geöffnet werden und den anderen Parteien zugängig gemacht werden.
Klingt kompliziert ist aber einfach.
Es werden 3 Ämter einfach für alle Parteien (ausser den Tasen)geöffnet. Wobei Rassenrestriktionen doch bestehen bleiben.
Nur ganz so ist es nicht:
Es gibt die Ämter der Pashas: Dazu muss man den Titel Kralle haben. Und dass man Kralle wird, muss man Tase sein.
So wie soll dass jetzt funktionieren, dass Nicht-Tasen Pashas werden und keine Restriktion geändert wird?

Klaus streicht einfach die Restriktion dass man Kralle sein muss weg.
Nicht schlecht, dafür dass ich dem Regelwerk nach 3 freie Ämter übernommen habe.

Ich bin ohnehin ein Gegner von Änderungen mittten in einem laufenden Spiel.

Ich warte ja drauf, ob bei der Fußball WM in der 62. Minute der Schiedsrichter pfeift, weil sich eine Mannschaft aufregt, dass die anderen mit der Abseitsfalle spielen und der Schiedsrichter diese dann ändert.

Naja, es ist nur ein Spiel, aber ich wollte einfach mal etwas Dampf ablassen.

lg,Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1674 von Sperber
Noch einen Zusatz:

Klaus kann ja nix dafür. Der steht ja in der Mitte und muss es wie der Papst allen recht machen.
Das ist auch nicht leicht.

lg,Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1675 von tokla
Hallo

Ich halte diese Beschwerde für sehr angebracht. Auch ich habe den Eindruck, als könnte man mit Jammern und Beschweren (veilleicht noch mit Ausstieg drohen?) einiges erreichen. Mich selbst betrifft das nicht, da ich auf sowas (Titel, Zeichen usw.) eh keinen Wert lege aber ich fürchte, dass man damit Motivation bei Spielern kaputt macht die sich Belohnungen erarbeiten wollen.

Tschüs, Tokla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #1678 von Alarion
Diese Beschwerde kam von mir und ich halte sie für extrem angebracht, sonst hätte ich sie nicht gemacht. Die obige Darstellung ist nämlich bei weitem nicht vollständig, da steht schön einseitig nur das drin, was euch da offenbar in den Kram gepasst hat.

Die Fakten:

In CoC gibt es 4 Gremien, die jeweils eigene Ämter vergeben können:

- Die Krallen (nur Tasen) können Krallen-Ämter (namens Pashas) vergeben.
- Die Rider (nur Falken, Menschen, Dunkle) können Rider-Ämter vergeben.
- Die Barone (alle Parteien möglich) können Baron-Ämter vergeben.
- Die Senatoren (alle Parteien möglich, eher gute Ausrichtung) können Senatoren-Ämter vergeben.

Welches Gremium welche Ämter vergeben kann, steht im Modul jeweils getrennt und eindeutig aufgelistet. Generell ist der Ablauf bei allen 4 Gremien gleich, es muss Titelträger (je nach Gremium 2-3) eines Gremiums geben, die dann einen Charakter (ID#1-1000) bestimmen können, der ein Amt dieses Gremiums übernehmen darf. Dieser erhält daraufhin den Titel Master Nominee und kann damit (sowie mit Erfüllung weiterer Vorraussetzungen je Amt, meist div. Skills und ein bestimmtes Item) das Abenteuer zum Erlangen des Amts machen.

Nun ist es in CC047 derzeit so, das nur unsere Partei (die Dunklen) genügend Barone hat, um ein Baronamt zu vergeben. Es gibt ausserdem noch keinen einzigen Senator im ganzen Spiel. Daraus folgt, dass derzeit nur wir Baronämter vergeben können und noch niemand Senatorämter vergeben kann.

Daher waren wir äussert überrascht, als wir festgestellt haben, dass von uns unbekannten Charakteren zwei Baron- und ein Senatoramt übernommen wurden, da das regeltechnisch eigentlich unmöglich ist. Meine Vermutung war, dass da jemand (entweder die Falken, die haben 2 Rider und können damit Rider-Ämter vergeben, oder die Tasen, die mit 3 Krallen Krallen-Ämter vergeben können) sich den Umstand zunutze gemacht hatte, dass die Master-Nominee-Titel aller Gremien die selbe ID hat. Dadurch ist es rein technisch möglich, dass wie es offenbar passiert ist 3 Krallen einen Amtsträger nominieren, der aber mit dem daraus resultierenden Titel dann ein Senatoramt-Abenteuer gemacht hat.

Nun müssen wir hoffentlich nicht ernsthaft diskutieren, dass eine solche Abwicklung völlig gegen den Modulhintergrund und die Absichten des Moduldesigners geht. Drei Krallen (nur Tasen) können plötzlich nicht nur ihre Krallen-Ämter, sonder auch Baron-, Senator- und sogar Rider-Ämter (auf die sie wegen der falschen Parteizugehörigkeit normalerweise nie Zugriff hätten) vergeben??? Das ist vielleicht in einer speziellen Powerlegends-Partie passend, aber in einer normalen Legendspartie würde man mit einer solchen völligen Freigabe der Ämtervergabe das diesbezügliche Moduldesign völlig ignorieren. Und das kann wohl beim besten Willen nicht unser Ziel sein.

Zusätzlich wäre eine solche Ämterfreigabe auch sehr unfair. Warum? Ganz einfach, die Krallen-Ämter haben wie oben angeführt eine Restriktion auf Tasen, können also nur von dieser Partei gemacht werden. Durch eine Freigabe der Ämtervergabe würde daher die Vergabe der Krallenämter (die alle u.a. +1 Aktion geben) weiterhin exklusiv bei den Tasen bleiben, während sie aber Zugriff auf die Ämter der restlichen Gremien neu geschenkt bekämen, den sie derzeit sonst nicht haben.

Nun wäre diese ganze Angelegenheit nie relavant geworden, wenn (sorry, meine Meinung) Klaus in dieser Sache nicht einen kapitalen Bock geschossen hätte. Er hat offenbar eine Anfrage bekommen, ob man mit dem Master Nominee-Titel, den die Krallen für die Krallen-Ämter vergeben können, auch andere Ämter (der Barone, Senatoren, Rider) beanspruchen könne und er hat es zugelassen. Wenn diese Anfrage auch so objektiv und vollständig wie das obige Posting ausgesehen hat, kann ich mir allerdings eher erklären, wie es dazu gekommen ist.

Nun haben wir daher in CC047 eine Freigabe der Ämtervergabe, jedes Gremium kann wild durcheinander Ämter ganz anderer Gremien vergeben (bis auf die Krallen-Ämter, die bleiben unverändert exklusiv den Tasen). Das ist weder fair noch ansatzweise mit dem Modulhintergrund vereinbar. Und deshalb haben wir Klaus unsere Sicht der Dinge gemailt, worauf Klaus sich ein Bedenk-Wochenende genommen und nun gestern einen Änderungsvorschlag unterbreitet hat.

Klaus' Änderungsvorschlag wäre fairer als die aktuelle Situation, weil er nun limitiert alle Ämter für alle Parteien (sofern die Master Nominees bestimmen können) freigibt. Das euch das nicht gefällt, weil ihr damit nun euren Vorteil, den unverändert exklusiven Zugriff auf die Krallen-Ämter, verlieren würdet, wundert mich allerdings wenig.

Aus den oben beschriebenen Gründen wäre ich aber sowieso für eine Rückkehr zu den Modulregeln. D.h., jedes Gremium kann die Ämter seines Gremiums vergeben, nichts weiter (so wie es auch in allen bisherigen CoC-Partien war, soweit die Ämter überhaupt vergeben wurden). Die drei fremden Ämter, die ihr euch schon geschnappt habt, könntet ihr meinetwegen gerne behalten, darauf kommt es nicht an (wir würden mit diesem Vorschlag übrigens die derzeit vorhandene Möglichkeit, Senator-Ämter zu vergeben, auch wieder verlieren, aber darauf kommt es ebenfalls nicht an). Vielleicht wäre das ja ein besserer Kompromiss?
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1679 von Gorath
Hallo,
ich finde es schön, daß Spieler wie Sperber neu zu Legends dazustoßen und Gefallen an dem Spiel finden. Schade finde ich es nur, daß Sperber sich zu der Fraktion hingezogen fühlt, die den Programmcode auf Regellücken durchsucht und diese dann auch für sich ausnutzt. Dagegen gab es einen Protest und der hat Klaus jetzt in die unangenehme Lage versetzt, einne Kompromiß finden zu müssen, weil er unglücklicherweise diesen Regellückenmißbrauch zugelassen hat, weil diejeinigen, die das ausgenutzt haben, ihm irgendwie plausibel gemacht haben.
Schlimm finde ich es jetzt aber, diese sowieso schon unschöne Situation dadurch zu verschärfen, indem jetzt auf der WB eine völlig unsachliche Diskussion mit Halbwahrheiten und Verdrehungen der Tatsachen losgetreten wird. Allein der Titel des Threads sist schon einfach unsachlich und polemisch.
Aufgrund dieser durch Sperber losgetretenen Schlammschlacht würde ich Klaus am liebsten vorschlagen, mit sofortiger Wirkung alle Ämterabenteuer ersatzlos aus dem Spiel zu streichen. Diese Abenteuer sind nicht spielentscheidend (das Spiel wird eh militärisch entschieden ;) ), aber sie sind natürlich spielspaßfördernd.
Bevor jetzt jemand hierzu etwas sagt, möchte ich bitten, die entsprechenden Seiten in der Modulbeschreibung zu lesen. Auch Sperber würde es gut tun, diese einmal zu lesen, dann würde er hier nicht solchen teilweisen Unsinn schreiben.
Es gibt in dem Modul mehrere Ämter (verbunden mit Skillsteigerungen und/oder Items und/oder Forces und/oder Charakteren und/oder Folgeabenteuern): Versammlung der Krallen= Pashas , Haus der Barone, Minister, Reiterschaft:
Um ein solches Amt zu erlangen, muß der jeweilige Charakter ein Abenteuer durchführen. Voraussetzung dafür ist, daß dieser Charakter vorher nominiert wurde. Wer ihn nominieren darf, ist im Modul eindeutig geregelt. Ich zitiere:

"Politk der Reiterschaft
Damit ein Charakter eines der Abenteuer #400 bis #407 ausführen kann, müssen 2 Rider Members (Titel
#1685, siehe Abenteuer #286 bis #294 oben) einen Charakter C#1-1000 nominieren (entweder per Email
oder per Nachricht an den Spielleiter). Der Charakter bekommt den Titel "Master Nominee" #2900 und kann
eines der Abenteuer #400 bis #407 ausführen und verliert den Titel "Master Nominee" wieder."
"Die Versammlung
Damit ein Charakter eines der Abenteuer #152 bis #162 ausführen kann, müssen 2 der 5 Tasen-Stadtbesitzer
(F#3008, #3009, #3010, #3063 und #3064) einen Charakter C#1-200 nominieren (entweder per Email oder
per Nachricht an den Spielleiter). Der Charakter bekommt den Titel "Master Nominee" #2900 und kann
eines der Abenteuer #152 bis #162 ausführen und verliert den Titel "Master Nominee" wieder."
"Haus der Barone
Es gibt insgesamt 21 Baronien und der Titel des Barons ist mit dem Besitz der Hauptstadt der Baronie
verbunden.
Damit ein Charakter eines der Abenteuer #40 bis #50 ausführen kann, müssen 3 Barone (siehe Titel #2411
bis #2437, bzw. Abenteuer #11 bis #37 auf Seite 30) einen Charakter C#1-1000 nominieren (entweder per
Email oder per Nachricht an den Spielleiter). Der Charakter bekommt den Titel "Master Nominee" #2900
und kann eines der Abenteuer #40 bis #50 ausführen und verliert den Titel "Master Nominee" wieder."
Minister des Senates:
"Damit ein Charakter eines der Abenteuer #300 bis #308 ausführen kann, müssen 3 Senatoren (siehe Titel
#2612 bis #2629, bzw. Abenteuer #82 bis #99, siehe oben) einen Charakter C#201-1000 nominieren
(entweder per Email oder per Nachricht an den Spielleiter). Der Charakter bekommt den Titel "Master
Nominee" #2900 und kann eines der Abenteuer #300 bis #308 ausführen und verliert den Titel "Master
Nominee" wieder.
Der Senat wählt also Bevollmächtigte für die Ministerämter."

Aufgrund dieser eindeutigen Beschreibungen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit meinem Baron einen Char zu nominieren, der darufhin das Minister- oder Reiteramt übernimmt. Verbietet sich doch von selbst. Ist doch vom Mudul nicht vorgesehen und ist ja auch völlig unlogisch.
Nun hat unser findiger Sperber eine kleine aber feine Regellücke entdeckt: Alle nominierten bekommen die Titel-ID #2900. He, da kann man doch jetzt das Programm austricksen und kann als Tasen-Stadtbesitzer mal schnell Anwäter auf das Haus der Barone oder für Reiter oder für Minister nominieren. Merkt das Programm ja nicht!
Daß sie nicht aus Unkenntnis gehandelt haben - die Tasen - zeigt die Tatsache, daß sie zur Sicherheit Klaus beschwatzt und bei ihn die ganze Sache haben absegnen lassen. Nun ist Klaus in der Zwickmühle, weil die Barone natürlich nicht einsehen, daß Tasen über ihre Ämter verfügen dürfen. Protest ist da doch wohl normal.

Natürlich hat sich jemand bei Klaus beschwert,dass diese Ämter für "seine Rasse" wären. Interessanter Zugang, ehrlich.

Verdrehung der Tatsachen: Wie schon oben beschrieben, haben sich Barone darüber beschwert, daß Ämter vergeben wurden, ohne daß sie ihre Zustimmung gegeben haben - wie es im Modultext eindeutig gefordert wird. Um "ihre Rasse" geht es dabei überhaupt nicht. Zumal die Baronämter gar nicht alle von einer Rasse und auch nicht von einer Partei gemacht werden können, was auch logisch ist, weil sich die Barontitel auch über mehrere Parteien verteilen.

Das ganze geht jetzt soweit, dass Abenteuer, die vorher Restriktion hatten, geöffnet werden und den anderen Parteien zugängig gemacht werden.

Dagegen bin ich auch. Merkst Du nicht, daß Du da ein selbsttor geschossen hast (weil du ja die Fußballvergleiche so liebst)? Ihr Tasen habt doch mit Eurem Coup genau das gemacht: Ihr habt die Abenteuer des Hauses der Barone für Euch öffnen lassen, obwohl das laut Modultext - siehe oben - nicht erlaubt war.

Ich bin ohnehin ein Gegner von Änderungen mittten in einem laufenden Spiel.

Ich auch. Deshalb haben wir ja auch dagegen protestiert, daß die Regln (siehe oben die Zitate) für Euch geändert wurden. Schon wieder ein Selbsttor von Dir.

Naja, es ist nur ein Spiel

Genau, deshalb verstehe ich nicht, daß Du als Verursacher der ganzen Misere jetzt nicht einfach ruhig bleibst und den Kompromißversuch von Klaus einfach hinnimmst. Mir gefällt der auch nicht, weil ich im Grunde keine Lust habe, die regeln zu beugen, auch wenn mir der Kompromiß das jetzt erlauben würde.
Letztendlich werden wir die Tasen eh regulär besiegen :-) , egal wieviel Ämter sie sich durch diese Ausnutzung der Programmcodelücke nun unter den Nagel reißen.
Aber wie gesagt - für den Spielspaß sind soclhe Dinge immer unerfreulich.

Gruß Gorath

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #1680 von Alarion
Ups, da haben wir jetzt wohl beide gleichzeitig geschrieben. Ein grosses Sorry an alle, die nicht gerne lange Texte lesen. ;)

Aber eins noch, damit wir uns eine "Ist die Ämterfreigabe korrekt oder nicht-Diskussion" ersparen können - wie oben zitiert steht im Modul eindeutig, wie man z.B. an ein Senatorenamt kommt:

"Minister des Senates:
Damit ein Charakter eines der Abenteuer #300 bis #308 ausführen kann, müssen 3 Senatoren (siehe Titel #2612 bis #2629, bzw. Abenteuer #82 bis #99, siehe oben) einen Charakter C#201-1000 nominieren. Der Charakter bekommt den Titel "Master Nominee" #2900 und kann eines der Abenteuer #300 bis #308 ausführen"

In unserem Fall wurde ein Senator-Amt vergeben, indem drei Krallen ihn dafür nominiert haben. Das ist eindeutig und zweifelsfrei gegen die Modulregelung, in der klar steht, wer Kandidaten für welche Ämter (sogar mit Angabe der Abenteuer-IDs) nominieren darf.

Es geht hier nicht um Jammern und Beschweren, um etwas zu erreichen. Wir möchten einfach nur, dass die vorhandenen eindeutigen Regeln nicht gebrochen werden. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Alarion.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum