Update Legends-Hauptprogramm 2023

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #7992 von SSV-Klaus
Es gab ein Update mit 30+ Korrekturen. Viele kleine und ein paar Bemerkenswerte:

1) Bei den Befehlen T1 und T15 wurde der TAC Wert an die Regeln angepasst (nur für die eigene Rasse und für Nebenrassen kann der TAC Wert x3 genommen werden).

2) Wenn ein Abenteuer keine größere Belohnung bringen kann:
Charakter Zustand ändern, Titel verleihen, einer Partei beitreten, sich irgendwohin teleportieren, einen Charakter, eine Streitkraft, einen Markt oder eine Gilde geben, einen Status, Soldaten, Bevölkerung geben, Truppentyp ändern oder Befestigungen hinzufügen, dann wird das Abenteuer scheitern, ohne dass es andere Belohnungen gibt.

3) Einige Befehle sind insoferen angepasst worden, dass es nun auch ein reduziertes Anzahlergebnis geben kann. Das sind: E1, E2, M-Befehle und T12.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her - 1 Jahr 6 Monate her #7999 von Iljiijli
Grundsätzlich bin ich ständig für Verbesserungen im Programm ....

ABER .. Punkt 2 ist meiner Meinung definitiv keine VERBESSERUNG sondern eindeutig eine Einschränkung in vielen Bereichen. Und es gibt gerade in den bestehenden Spielen genug Abenteuer die nun obsolet werden, weil sie so entwickelt wurden, das man gesagt hat .. o.k. es gibt viele Dinge und ein paar davon kann jeder brauchen. Und jetzt bekommt keiner mehr was davon, weil EINES davon nicht zum tragen kommen KANN ...

Und da spielt es keine Rolle, dass es für alle ja gleich ist, denn nur weil etwas für alle gleich ist, ist es noch lange nicht gut, nicht nötig oder auch nur gewünscht.
In diesem Falle ein FETTES DISLIKE für HG !!!!

Nachtrag ... zum Verständnis:
"Wenn ein Abenteuer keine größere Belohnung bringen kann:" 
Wie ist das im Detail ...
- Reicht es, wenn EINE der "größeren" Belohnungen funktioniert, oder müssen ALLE größeren Belohnungen gegeben werden können um ein Adv. erfolgreich abschließen zu können?
- Wenn eine Beschreibung eines Adv. keine genauen Details gibt, was es bringt .. aber dann nicht funktioniert .. wie soll man das vorher wissen. Man hat ja keine Möglichkeit das herauszubekommen .. der entsprechende Befehl wurde ja gecancelt vor langer Zeit
- Wenn in einem laufendem Spiel bereits andere Charaktere die anderen Boni haben bekommen können, aber jetzt die folgenden Charaktere plötzlich die Boni nicht mehr bekommen können, obwohl sie eigentlich die gleichen Vorraussetzungen hatten .. Das ist doch extremst UNGERECHT und eine Bevorteilung der Spieler die ev. zufällig ein Item früher finden konnten gegenüber Spielern die nicht das Glück hatten!

Da sind schon einige Extrem schlechte Entscheidungen gemacht worden mit dieser Änderung in laufenden Spielen und im allgemeinen...

Mag sein, dass es den Engländern egal ist, weil dort sind Adv. meist ja eh nur "lästig" und zuviel Arbeit ...
Letzte Änderung: 1 Jahr 6 Monate her von Iljiijli.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #8000 von SSV-Klaus
Es reicht wenn ein Hauptbelohnung nicht möglich ist.
Aber sind wir ehrlich, wie oft kommt das wirklich vor?

Charakter Zustand ändern
Kaum ein Abenteuer ändert hier was, ausser von DEAD zu ALIVE - und das ist immer möglich. Oder den Wahnsinn heilen. Vorbedingung ist aber immer z.B. Dead oder Insane...

Titel verleihen
Dagegen kann man sich nicht wehren, klappt also immer.

einer Partei beitreten
Wird von uns in unseren Spielen nicht mehr verwendet.

sich irgendwohin teleportieren
Das ist der Punkt, der mir am ehesten dazu einfällt, wo diese Regelung greift. Böse wenn man bsiher es ausnutzt und nicht teleportiert, oder?

einen Charakter, eine Streitkraft, einen Markt oder eine Gilde geben
Auch hier kann man vielleicht damit "planen", aber das Abenteuer ist denn in der Regel nur einmal möglich und das Hauptgimmik ist damit für das Spiel verloren. Möchte man das? Ist jetzt blockiert.

einen Status geben
Manchmal wäre es bestimmt eine gute Idee, wenn der vorhandene Status nicht wechselt. Meist wird er aber getauscht und damit klappt das Abenteuer auch.

Soldaten geben
Hier kann man einen falschen Slot angeben - wieder das selbe wie oben, möchte man das wirklich haben. Man bekommt ev. Boni, aber das Hauptgimmik soll nicht in Spiel kommen?

Bevölkerung geben
Hier kann eine falschen Volksgruppe angeben - wie oben!


Selbstverständlich kann man nicht an alles denken!
Vielleicht hast du ja Beispiele von Abenteuern, die deiner Meinung nach jetzt blockert werden?
Ich bin für jede Diskussion offen.
 

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #8001 von Iljiijli
erstes Beispiel.. WA diese Woche...

Abenteuer Vernebelt aus dem Bilderbuch #730..

in dem Buch steht als Bedingung "muss necro sein und nicht rel #2" fertig.

Das Adv gibt +3 Necro und den Status Vampir... wenn der einen Status unterschreiben kann... konnter er aber nicht, da ich schon 2. Stufe litch bin... geht auch bei den wohl meisten anderen auch nicht die zufällig schon einen Other, Wer oder Rel Status haben!

also hab ich natürlich auch keine - durchaus wichtigen - 3 Stufen Necro nicht bekommen... und das Adv geht jetzt auch bei keinem Seelenbeschwörer mehr, die das Abenteuer aber ich in jedem WA gerne gemacht haben, weil es bei der Totenlichtproduktion wichtig ist Necro 30 zu sein...

... und das war jetzt genau das erste Abenteuer das ich gemacht habe.

wenigstens sind Zeichen KEINE wichtige Veränderung bei Adventures, sonst könnte man in WA nur noch ein Set machen,daran hatte ich als erstes gedacht... aber da hab ich etwas hineingelesen was nicht da war...

was aber echt schwer wiegt...
dass man sich jetzt nicht mehr darauf verlassen kann, dass die Bedingungen stimmen...

stell dir vor, ein adv gibt am ende einer Kette einen Status "dazu"... demigod weil der so ultimativ ist und Entwickler sich dachten, das ist neben 10 Stufen xxx und yyy super nice to have...

jetzt macht der hc die Kette.. und am ende kriegt er nix... weil er zufällig den Status schon hat.. war halt der glückliche, wo die 1% chance gegriffen hat bei der rüstung im fight...
3 Monate Vorbereitung, 6 Züge items nachjagen mit dem dieb und dem hc... Arbeit und Mühen... und dann... pah, sorry du hast den Status schon, also bekommst du auch nicht das Schwert und die PC und die zf Stufen... sieh halt zu das du bitte kein glück hast im spiel...

passiert nicht oft... aber wie frustriert ist der spieler... und wieviele spieler will Legends noch wegen vermeidbaren Frust verlieren....?

...?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #8002 von Iljiijli
und ja... in allen anderen Punkten gebe ich dir recht...

aber Status geben ist eine Charakterveränderung, wiegt weniger als Zeichen, etwas mehr als stufen in skills und Attributen... manchmal
aber 5 Stufen Zf oder Priester sind immer höher zu stellen als ein Status... außer es geht um stati wie seelenbeschwörer.. aber diese wichtigen stati ÜBERSCHREIBEN jeden anderen automatisch durch das Adv..

ansonsten kann man auch gleich sagen, Priester die ein Adv machen das NUR ZF stufen gibt bekommen auch nichts mehr aus dem Adv.
ist für mich absolut das gleiche !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #8004 von SSV-Klaus
Das Abenteuer aus dem Buch #730 aus WA ist jetzt genauso ein Punkt, den man so oder so sehen kann.

+ Das Abenteuer gibt auch einen Status.
+ Das Abenteuer überschreibt einen vorhandenen Status aber nicht. Das war immer schon so.
+ Es wird im Abenteuer Text nichts davon gesprochen, dass das Abenteuer einen Status gibt.
+ Das Vorwissen aus vorherigen Spielen des selben Moduls gibt hier also das Wissen über dieses Abenteuer.

Ich sage jetzt ausdrücklich nicht, dass das eine oder das andere nun besser oder gut ist.
Für mich wiegt sehr schwer, dass es altes Spielerwissen über alte Datenbanken durcheinander bringt. Bisher konnte man sich also ohne Nebenwirkungen Stufen holen. Ich werte nicht, aber ich kann auch die Datenbanken nicht so ändern, dass man sein altes Wissen mit Neuerungen im Programm ohne Troubles in Einklang bringen kann.

Was wiegt schwerer? Altes Wissen oder die Idee, dass man gewisse Dinge nicht (mehr) mit jedem Charakter machen kann? Oder überwiegt das Argument des Frustes von Spielern, wenn sie ihr angelerntes Spiel - so wie sie es immer schon gespielt haben - nicht mehr spielen können, noch viel mehr? Quasi als Wink mit dem Zaunpfahl...

Man kann es auch umgekehrt formulieren: In einem so alten Spiel, wie es Legends ist, sollte es überhaupt keine Neuerungen/Änderungen mehr geben. Weder modulmässig, noch programmtechnisch. Jede Änderung ändert immer irgendwas im alten Spiel-Schema, das man selbst seit Jahren hat und spielt.

Ist aber auch kein wirkliches Argument.
Leider gibt es keine Diskussionen mehr hier auf der einzigen öffentlichen Plattform von Legends. Eine Spielermeinung zum Thema - wenn auch eine gewichtige - ist halt sehr wenig, um sich eine gute Meinung über ein Thema machen zu können. Jeder DARF mir aber auch seine Meinung per Email senden, wenn er es nicht öffentlich machen möchte! Ich würde mich freuen :-)
 

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden
Powered by Kunena Forum