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Unsichtbare und Rolling Thunder
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #7654
von SSV-Klaus
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Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
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Unsichtbare und Rolling Thunder wurde erstellt von SSV-Klaus
Änderungen der Tragkapazität Unsichtbarer
Gültig ab 7. September 2020
Siehe auch: www.ssvgraz.com/diverses/Unsichtbare_und_Rolling_Thunder.pdf
Die Unsichtbarkeit von Charakteren ist seit einiger Zeit dadurch begrenzt, wie viel ein Charakter tragen kann. Tragen sie zu viel und der Charakter wird als nur teilweise unsichtbar angesehen. Andere Charaktere können den Charakter nicht sehen, aber sie können die zusätzlichen Dinge sehen, die sie tragen. In Bezug auf das Spiel hat dies Auswirkungen auf Sichtung von Streitkräften, Sichtung in Provinzen und Erkundungen in Provinzen (force sightings, province views and province exploration). Alle anderen Unsichtbarkeitseffekte bleiben von der Belastung unberührt.
Eine leere Abenteurergruppe oder eine Abenteuergruppe, die nur vollständig unsichtbare Charaktere enthält, kann normalerweise nicht gesehen werden. Teilweise unsichtbare Charaktere, Gefangene oder Besitztümer in der Abenteuergruppe machen die Abenteuergruppe sichtbar. Andere Streitkraftarten (Legion, Niederlassung, …) sind prinzipiell sichtbar, sofern sie nicht vollständig leer sind, bzw. keine Tarnung haben, wie z.B. vom Zauber #53 Tarne Niederlassung oder man sie schlicht z.B. im Gebirgswald nicht findet.
Die Berechnung der Unsichtbarkeits-Tragkapazität ändert sich nun auf jene der Teleport-Tragkapazität. Bisher gab es parallel zwei unterschiedliche Berechnungen, was im Detail immer wieder zu Unterschieden führte.
Die Tragkapazität für Teleport und für Unsichtbarkeit ist doppelt so hoch wie die effektive Stärke des Charakters oder, bei berittenen Charakteren, die Tragfähigkeit seines Reittiers zuzüglich des Bonus von seinem Vertrauten. Dies wird nicht durch Wunden oder Tod beeinflusst.
Als Last zählt alles, was der Charakter in Besitz hat. Reittiere, Wagen, Sklaven usw. sind nur eine Last, sie erhöhen nicht die Tragkapazität (Achtung, hier geht es um die Tragkapazität von einem unsichtbaren bzw. eines teleportierenden Charakters). Ausgerüstete Gegenstände sind mit ihrem Gewicht ebenfalls Last. Wenn ein Charakter beritten ist, ist das Gewicht der Rasse des Charakters ebenfalls eine Last, das Reittier jedoch nicht.
Wenn der Charakter Gefangene bei sich hat oder seine Belastung für einen Teleport seiner Teleport-Tragkapazität entspricht oder diese übersteigt, kann er nicht teleportieren und die Unsichtbarkeit ist nur noch teilweise wirksam. Außerdem ist ein unsichtbarer Gefangener unabhängig von seiner Belastung nur teilweise unsichtbar.
Die Teleportlast begrenzt alle Teleportzauber, Abenteuer-Teleports und Astral-Gate-Zauber, die auf Abenteurergruppen mit nur einem Charakter beschränkt sind. Dies gilt nicht für Gegenstands-Teleports (U3). Und dies ist auch die Gewichtsgrenze für C12-Diebstahls-Versuche.
Der Ausdruck zeigt nun an, ob ein Teleport möglich ist und ob unsichtbare Charaktere nur teilweise unsichtbar sind:
Die Force-Übersicht zeigt auch, ob eine Abenteurergruppe unsichtbar ist. Anstatt einen Sichtwert für das Verstecken/Hide anzuzeigen (der für unsichtbare Abenteurergruppen irrelevant ist). Es wird stattdessen das angegeben:
[hr]
Änderungen der Soldier Rolling Thunder Regeln
Gültig ab 7. September 2020
Die Soldaten Rolling Thunder Reglung hat im Laufe der Jahre viele Probleme verursacht. Spieler und GMs hatten es oft sehr schwer, festzustellen, warum Soldaten sich nicht bewegten. Dies wird geändert, damit es sich so verhält, wie es jeder erwartet.
• Von nun an hat jeder Soldaten-Slot ein eigenes Feld für das Datum des letzten Spielzuges. Hier wird der genaue Tag aufgezeichnet, an dem sich diese Soldaten zuletzt bewegt haben.
• Wenn zwei Slots zusammengelegt werden, erhält der resultierende Slot das letzte Datum des letzten Spielzuges der beiden.
• Wenn eine Legion mindestens eine Provinz mit einem Bewegungsbefehl bewegt wird, wird für alle Soldaten dieser Legion das Datum des letzten Spielzuges auf das aktuelle Datum gesetzt.
• Die Bewegungsrichtung "0" zählt hierfür als Bewegung.
• Soldaten in Gilden und Märkten haben auch die letzten Bewegungsdaten, sodass sie nicht zum Schummeln verwendet werden können.
• Eine sich bewegende Wolkenburg bestimmt das Datum in all ihren Gilden und Märkten.
Eine Streitkraft kann sich nicht bewegen, wenn ein nicht leerer Soldatenplatz ein Datum für den letzten Spielzug hat, das jünger ist, als der ZAT-Rhythmus des Spiels vorgibt. Eine Fehlermeldung zeigt an, welche Slots sich nicht bewegen konnten und wann sich die Soldaten im Slot zuletzt bewegt hatten.
Dieses letzte Bewegungsdatum wird ansonsten mit einer Ausnahme nicht in der Force-Übersicht angezeigt. Wenn ein Slot nicht leer ist und er einem anderen Spieler gehört als dem, dessen Ausdruck es ist, dann wird das Datum des letzten Spielzuges für diesen Slot angezeigt.
Charakter Rolling Thunder ist davon nicht betroffen und war es auch nie.
Gültig ab 7. September 2020
Siehe auch: www.ssvgraz.com/diverses/Unsichtbare_und_Rolling_Thunder.pdf
Die Unsichtbarkeit von Charakteren ist seit einiger Zeit dadurch begrenzt, wie viel ein Charakter tragen kann. Tragen sie zu viel und der Charakter wird als nur teilweise unsichtbar angesehen. Andere Charaktere können den Charakter nicht sehen, aber sie können die zusätzlichen Dinge sehen, die sie tragen. In Bezug auf das Spiel hat dies Auswirkungen auf Sichtung von Streitkräften, Sichtung in Provinzen und Erkundungen in Provinzen (force sightings, province views and province exploration). Alle anderen Unsichtbarkeitseffekte bleiben von der Belastung unberührt.
Eine leere Abenteurergruppe oder eine Abenteuergruppe, die nur vollständig unsichtbare Charaktere enthält, kann normalerweise nicht gesehen werden. Teilweise unsichtbare Charaktere, Gefangene oder Besitztümer in der Abenteuergruppe machen die Abenteuergruppe sichtbar. Andere Streitkraftarten (Legion, Niederlassung, …) sind prinzipiell sichtbar, sofern sie nicht vollständig leer sind, bzw. keine Tarnung haben, wie z.B. vom Zauber #53 Tarne Niederlassung oder man sie schlicht z.B. im Gebirgswald nicht findet.
Die Berechnung der Unsichtbarkeits-Tragkapazität ändert sich nun auf jene der Teleport-Tragkapazität. Bisher gab es parallel zwei unterschiedliche Berechnungen, was im Detail immer wieder zu Unterschieden führte.
Die Tragkapazität für Teleport und für Unsichtbarkeit ist doppelt so hoch wie die effektive Stärke des Charakters oder, bei berittenen Charakteren, die Tragfähigkeit seines Reittiers zuzüglich des Bonus von seinem Vertrauten. Dies wird nicht durch Wunden oder Tod beeinflusst.
Als Last zählt alles, was der Charakter in Besitz hat. Reittiere, Wagen, Sklaven usw. sind nur eine Last, sie erhöhen nicht die Tragkapazität (Achtung, hier geht es um die Tragkapazität von einem unsichtbaren bzw. eines teleportierenden Charakters). Ausgerüstete Gegenstände sind mit ihrem Gewicht ebenfalls Last. Wenn ein Charakter beritten ist, ist das Gewicht der Rasse des Charakters ebenfalls eine Last, das Reittier jedoch nicht.
Wenn der Charakter Gefangene bei sich hat oder seine Belastung für einen Teleport seiner Teleport-Tragkapazität entspricht oder diese übersteigt, kann er nicht teleportieren und die Unsichtbarkeit ist nur noch teilweise wirksam. Außerdem ist ein unsichtbarer Gefangener unabhängig von seiner Belastung nur teilweise unsichtbar.
Die Teleportlast begrenzt alle Teleportzauber, Abenteuer-Teleports und Astral-Gate-Zauber, die auf Abenteurergruppen mit nur einem Charakter beschränkt sind. Dies gilt nicht für Gegenstands-Teleports (U3). Und dies ist auch die Gewichtsgrenze für C12-Diebstahls-Versuche.
Der Ausdruck zeigt nun an, ob ein Teleport möglich ist und ob unsichtbare Charaktere nur teilweise unsichtbar sind:
Land Move : 30.0 Land Carry cap : 450.0 Land Burden : 62.21
Air Move : 25.0 Air Carry cap : 450.0 Air Burden : 62.21
Teleport : NO Magic Carry cap : 300.0 Magic Burden : 3862.21
This character is not fully invisible, any force they are in can be sighted.
Die Force-Übersicht zeigt auch, ob eine Abenteurergruppe unsichtbar ist. Anstatt einen Sichtwert für das Verstecken/Hide anzuzeigen (der für unsichtbare Abenteurergruppen irrelevant ist). Es wird stattdessen das angegeben:
This party is invisible Searching Sight Value: 101.0
[hr]
Änderungen der Soldier Rolling Thunder Regeln
Gültig ab 7. September 2020
Die Soldaten Rolling Thunder Reglung hat im Laufe der Jahre viele Probleme verursacht. Spieler und GMs hatten es oft sehr schwer, festzustellen, warum Soldaten sich nicht bewegten. Dies wird geändert, damit es sich so verhält, wie es jeder erwartet.
• Von nun an hat jeder Soldaten-Slot ein eigenes Feld für das Datum des letzten Spielzuges. Hier wird der genaue Tag aufgezeichnet, an dem sich diese Soldaten zuletzt bewegt haben.
• Wenn zwei Slots zusammengelegt werden, erhält der resultierende Slot das letzte Datum des letzten Spielzuges der beiden.
• Wenn eine Legion mindestens eine Provinz mit einem Bewegungsbefehl bewegt wird, wird für alle Soldaten dieser Legion das Datum des letzten Spielzuges auf das aktuelle Datum gesetzt.
• Die Bewegungsrichtung "0" zählt hierfür als Bewegung.
• Soldaten in Gilden und Märkten haben auch die letzten Bewegungsdaten, sodass sie nicht zum Schummeln verwendet werden können.
• Eine sich bewegende Wolkenburg bestimmt das Datum in all ihren Gilden und Märkten.
Eine Streitkraft kann sich nicht bewegen, wenn ein nicht leerer Soldatenplatz ein Datum für den letzten Spielzug hat, das jünger ist, als der ZAT-Rhythmus des Spiels vorgibt. Eine Fehlermeldung zeigt an, welche Slots sich nicht bewegen konnten und wann sich die Soldaten im Slot zuletzt bewegt hatten.
Dieses letzte Bewegungsdatum wird ansonsten mit einer Ausnahme nicht in der Force-Übersicht angezeigt. Wenn ein Slot nicht leer ist und er einem anderen Spieler gehört als dem, dessen Ausdruck es ist, dann wird das Datum des letzten Spielzuges für diesen Slot angezeigt.
Charakter Rolling Thunder ist davon nicht betroffen und war es auch nie.
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Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von SSV-Klaus.
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4 Jahre 4 Monate her #7655
von Iljiijli
Iljiijli antwortete auf Unsichtbare und Rolling Thunder
Hallo,
für mich persönlich sind das ausgezeichnete Änderungen bzw. Anpassungen und auch sicherlich Erleichterungen im laufenden Spiel!
Großes Lob für die Umsetzung!!! :woohoo: :laugh:
Chri
für mich persönlich sind das ausgezeichnete Änderungen bzw. Anpassungen und auch sicherlich Erleichterungen im laufenden Spiel!
Großes Lob für die Umsetzung!!! :woohoo: :laugh:
Chri
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4 Jahre 4 Monate her #7656
von SSV-Klaus
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SSV-Klaus antwortete auf Unsichtbare und Rolling Thunder
Erklärungen im Detail:
Detailfrage:
Wenn der Charakter Gefangene bei sich hat oder seine Belastung für einen Teleport seiner Teleport-Tragkapazität entspricht oder diese übersteigt, kann er nicht teleportieren und die Unsichtbarkeit ist nur noch teilweise wirksam.
Erklärung:
Ein nicht überladener unsichtbarer Charakter, der keinen Gefangenen bei sich hat, ist unsichtbar. Alles andere, mit Gefangenen, mit Überladung, mit Nicht-Unsichtbaren Charakter in der Party, usw. heisst nichts anderes, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der "Unsichtbare" trotzdem gesehen wird. Sprich, zur Sichtung kommen einfach Parameter hinzu und es wird - je nach Überladung - immer Wahrscheinlicher, dass der eigentlich Unsichtbare doch gesehen wird. Die genaue Formel selbst ist nicht bekannt.
Detailfrage:
Die Teleportlast begrenzt alle Teleportzauber, Abenteuer-Teleports und Astral-Gate-Zauber, die auf Abenteurergruppen mit nur einem Charakter beschränkt sind.
Erklärung:
Bei Gate-Zaubern gilt grundsätzlich das nicht der Gate Zauber selbst, sondern das Gate, vor gibt, wer denn da rauf bzw. runter darf. Also z.B. eine Party mit nur einem Charakter. oder eine Legion. Oder jeder Forcetyp.
Detailfrage:
Und dies ist auch die Gewichtsgrenze für C12-Diebstahls-Versuche?
Also mein Char hat Stärke 12, kann 24 Gewicht damit tragen, hat schon 12 Gewicht im Besitz und will ein Item klauen mit 13 Gewicht und scheitert dann?
Erklärung:
Jain, es nimmt einfach die Chance des Gelinges ab. Und bei vollständiger Überladung hat er dann 0% Chance.
Oder ja, es kann sein, dass der C12 Versuch deswegen scheitert, weil der Beispielcharakter 13 Gewicht trägt und nicht nur 12 (durch Würfelpech). Aber er hätte ja auch Glück haben können. Hat er hingegen 24 Gewicht bei sich, dann wird er 0% Chance haben.
Detailfrage:
Rolling Thunder:
Das heißt also, wenn in meiner Force ein Slot einer anderen Position gehört, kann ich nun nach 14 Tagen (bzw. eingestelltem Spiel ZAT) die Force bewegen und muss nicht warten, bis die andere Position einen Zug macht?
Erklärung:
Es hat sich vom Pronzip her nichts geändert. Noch nie in den letzten 25 Jahren konnte man Soldaten bewegen, sie sich innerhalb der 14 Tagen bewegt hatten.
Nur war das Nachvollziehen ziemlich schwer. Nun bekommt jeder Slot einen Datums-Marker (bisher die ganze Force, aber ohne Datum!) und es wird leichter nachzuvollziehen, wo den das Problem der Nicht-Bewegung war. Am grundliegenden Umstand selbst hat sich nichts geändert!
Detailfrage:
Wenn der Charakter Gefangene bei sich hat oder seine Belastung für einen Teleport seiner Teleport-Tragkapazität entspricht oder diese übersteigt, kann er nicht teleportieren und die Unsichtbarkeit ist nur noch teilweise wirksam.
Erklärung:
Ein nicht überladener unsichtbarer Charakter, der keinen Gefangenen bei sich hat, ist unsichtbar. Alles andere, mit Gefangenen, mit Überladung, mit Nicht-Unsichtbaren Charakter in der Party, usw. heisst nichts anderes, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der "Unsichtbare" trotzdem gesehen wird. Sprich, zur Sichtung kommen einfach Parameter hinzu und es wird - je nach Überladung - immer Wahrscheinlicher, dass der eigentlich Unsichtbare doch gesehen wird. Die genaue Formel selbst ist nicht bekannt.
Detailfrage:
Die Teleportlast begrenzt alle Teleportzauber, Abenteuer-Teleports und Astral-Gate-Zauber, die auf Abenteurergruppen mit nur einem Charakter beschränkt sind.
Erklärung:
Bei Gate-Zaubern gilt grundsätzlich das nicht der Gate Zauber selbst, sondern das Gate, vor gibt, wer denn da rauf bzw. runter darf. Also z.B. eine Party mit nur einem Charakter. oder eine Legion. Oder jeder Forcetyp.
Detailfrage:
Und dies ist auch die Gewichtsgrenze für C12-Diebstahls-Versuche?
Also mein Char hat Stärke 12, kann 24 Gewicht damit tragen, hat schon 12 Gewicht im Besitz und will ein Item klauen mit 13 Gewicht und scheitert dann?
Erklärung:
Jain, es nimmt einfach die Chance des Gelinges ab. Und bei vollständiger Überladung hat er dann 0% Chance.
Oder ja, es kann sein, dass der C12 Versuch deswegen scheitert, weil der Beispielcharakter 13 Gewicht trägt und nicht nur 12 (durch Würfelpech). Aber er hätte ja auch Glück haben können. Hat er hingegen 24 Gewicht bei sich, dann wird er 0% Chance haben.
Detailfrage:
Rolling Thunder:
Das heißt also, wenn in meiner Force ein Slot einer anderen Position gehört, kann ich nun nach 14 Tagen (bzw. eingestelltem Spiel ZAT) die Force bewegen und muss nicht warten, bis die andere Position einen Zug macht?
Erklärung:
Es hat sich vom Pronzip her nichts geändert. Noch nie in den letzten 25 Jahren konnte man Soldaten bewegen, sie sich innerhalb der 14 Tagen bewegt hatten.
Nur war das Nachvollziehen ziemlich schwer. Nun bekommt jeder Slot einen Datums-Marker (bisher die ganze Force, aber ohne Datum!) und es wird leichter nachzuvollziehen, wo den das Problem der Nicht-Bewegung war. Am grundliegenden Umstand selbst hat sich nichts geändert!
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