- Beiträge: 3022
- Dank erhalten: 19
7-Tage-ZAT noch zeitgemäß?
9 Jahre 4 Monate her #6270
von SSV-Klaus
___________________________________________________________
Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________
7-Tage-ZAT noch zeitgemäß? wurde erstellt von SSV-Klaus
Ein Spieler hat mir eine interessante Anfrage gestellt:
Für mich persönlich stelle ich bei jeden neu angekündigten Spiel fest, das der wesentliche Grund dafür, mich nicht anzumelden der wöchentliche ZAT ist. Es ist mir einfach nicht möglich ein Spiel ordentlich aufzubauen mit einem derartigen Zugabstand.
Dazu kommt noch das der Übergang zum 2-Wochen ZAT dann so ein Loch
auftut, in dem ich mir überlege, ob ich weiter mache, weil die Spannung nachläßt.
Entgegen seiner zusätzlichen Meinung, dass wir den 7-Tage-ZAT in den ersten beiden Monaten nach Spielstart auch oder gerade deswegen machen, damit ein wenig Umsatz in die Kasse kommt, ist der Hauptgrund eindeutig der, dass man als Spieler schneller ins Spiel findet, also schneller was aufbauen kann.
Ist diese Ansicht nun überhaupt noch zeitgemäß?
Stellt die Meinung des Spielers eine Einzelmeinung dar, oder ist dies tatsächlich ein Hinderungsgrund, um ein neues Spiel anzufangen?
Gäbe es andere Vorschläge? Wie z.B. einen durchgehenden 10-Tage-ZAT Spiel, wie es z.B. gerne von Harlequin Games angeboten wird?
Oder würdet hier heute eher einen 14-Tage-ZAT gleich von Beginn an bevorzugen?
Ich würde mir nun einen Vielfalt an Diskussionsbeiträgen wünschen, denn ich bin schon etwas ins Grübeln gekommen, ob der seit Jahrzehnten gebräuchliche Rhythmus 7-Tage-ZAT mit Übergang 14-Tage-ZAT noch in die Zeit passt und die Mehrheit bevorzugt!
Für mich persönlich stelle ich bei jeden neu angekündigten Spiel fest, das der wesentliche Grund dafür, mich nicht anzumelden der wöchentliche ZAT ist. Es ist mir einfach nicht möglich ein Spiel ordentlich aufzubauen mit einem derartigen Zugabstand.
Dazu kommt noch das der Übergang zum 2-Wochen ZAT dann so ein Loch
auftut, in dem ich mir überlege, ob ich weiter mache, weil die Spannung nachläßt.
Entgegen seiner zusätzlichen Meinung, dass wir den 7-Tage-ZAT in den ersten beiden Monaten nach Spielstart auch oder gerade deswegen machen, damit ein wenig Umsatz in die Kasse kommt, ist der Hauptgrund eindeutig der, dass man als Spieler schneller ins Spiel findet, also schneller was aufbauen kann.
Ist diese Ansicht nun überhaupt noch zeitgemäß?
Stellt die Meinung des Spielers eine Einzelmeinung dar, oder ist dies tatsächlich ein Hinderungsgrund, um ein neues Spiel anzufangen?
Gäbe es andere Vorschläge? Wie z.B. einen durchgehenden 10-Tage-ZAT Spiel, wie es z.B. gerne von Harlequin Games angeboten wird?
Oder würdet hier heute eher einen 14-Tage-ZAT gleich von Beginn an bevorzugen?
Ich würde mir nun einen Vielfalt an Diskussionsbeiträgen wünschen, denn ich bin schon etwas ins Grübeln gekommen, ob der seit Jahrzehnten gebräuchliche Rhythmus 7-Tage-ZAT mit Übergang 14-Tage-ZAT noch in die Zeit passt und die Mehrheit bevorzugt!
___________________________________________________________
Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- dragonpride
- Offline
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 2
9 Jahre 4 Monate her #6271
von dragonpride
dragonpride antwortete auf Aw: 7-Tage-ZAT noch zeitgemäß?
Für mich ist das bisherige Prozedere genau richtig. Ob man den 7-Tage ZAT nun um eine Produktion verkürzt oder verlängert ist für mich eine Option, aber ich möchte gerade am Anfang etwas mehr Resultate mit den eher wenigen Aktionen sehen als später, wenn die Resultate über die Masse der eingesetzten Charaktere kommen. Da brauche ich dann tatsächlich bis zu zwei Wochen, um einen halbwegs vernünftigen Zug zu basteln. Ich habe nicht beliebig viel Zeit für Legends und da muss dann auch mal ein Zug eine Woche liegenbleiben können, ohne dass ich in Stress gerate.
10-Tage ZAT kommt für mich persönlich gar nicht in Frage, da ich dann nie weiß, wann ich dran bin. Effektiv ist es ein 10,8-Tage ZAT. Ich habe die Auswertungen gern geordnet genau an einem Wochetag. Die kann ich dann auch fest in den Kalender eintragen.
10-Tage ZAT kommt für mich persönlich gar nicht in Frage, da ich dann nie weiß, wann ich dran bin. Effektiv ist es ein 10,8-Tage ZAT. Ich habe die Auswertungen gern geordnet genau an einem Wochetag. Die kann ich dann auch fest in den Kalender eintragen.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Seine Huelle
- Offline
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 1
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #6272
von Seine Huelle
Seine Huelle antwortete auf Aw: 7-Tage-ZAT noch zeitgemäß?
Auch ich als Anfänger bei Legends finde den wöchentlichen ZAT am Anfang super. Man hat noch nicht so viele Charaktere und dementsprechend noch nicht so viele Möglichkeiten.
Der Aufbau geht schneller, man sieht schneller die Resultate und man hat Spass am Spiel, nach der vierten Produktion ist die Position sicher umfangreicher , so das man dann gerne den 14 Tage Zat in Kauf nimmt.
Der Aufbau geht schneller, man sieht schneller die Resultate und man hat Spass am Spiel, nach der vierten Produktion ist die Position sicher umfangreicher , so das man dann gerne den 14 Tage Zat in Kauf nimmt.
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Seine Huelle.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
9 Jahre 4 Monate her #6273
von tokla
tokla antwortete auf Aw: 7-Tage-ZAT noch zeitgemäß?
Hallo
Ich bin ein Fan der 10 Tage Auswertung. Man wird immer fix am Montag und Donnerstag ausgewertet und wenn man mal einen Tag zu spät ist kommt man automatisch wieder in den normalen Rythmus. Ausserdem sind mir die 14 Tage einfach zu lang.
Ich bemerke immer wieder wie die Kommunikation innerhalb der Partei ziemlich exakt nach dem Übergang zum 14 Tage ZAT aufhört. Damit entfällt dann natürlich der Hauptspaß des Spielens nämlich die Zusammenarbeit in der Partie. Das wird dann erst wieder besser wenn es zum Krieg kommt aber das dauert inzwischen ziemlich lange und es gibt auch Spieler die dann keine große Lust mehr haben sich für den Konflikt zu koordinieren. Meiner Vermutung nach fehlt da die regelmässige Kommunikation vorher und das ist offensichtlich teilweise auf den langen ZAT zurück zu führen.
Aus meiner Sicht kann es Spieler mit 14 Tage ZAT geben und welche mit 7 oder 10 Tage ZAT. Denkbar ist auch eine abstimmung nach 3 Monaten und dann wird auf Mehrwheitswunsch auch einen anderen ZAT umgestellt.
Tschüs, Tokla
Ich bin ein Fan der 10 Tage Auswertung. Man wird immer fix am Montag und Donnerstag ausgewertet und wenn man mal einen Tag zu spät ist kommt man automatisch wieder in den normalen Rythmus. Ausserdem sind mir die 14 Tage einfach zu lang.
Ich bemerke immer wieder wie die Kommunikation innerhalb der Partei ziemlich exakt nach dem Übergang zum 14 Tage ZAT aufhört. Damit entfällt dann natürlich der Hauptspaß des Spielens nämlich die Zusammenarbeit in der Partie. Das wird dann erst wieder besser wenn es zum Krieg kommt aber das dauert inzwischen ziemlich lange und es gibt auch Spieler die dann keine große Lust mehr haben sich für den Konflikt zu koordinieren. Meiner Vermutung nach fehlt da die regelmässige Kommunikation vorher und das ist offensichtlich teilweise auf den langen ZAT zurück zu führen.
Aus meiner Sicht kann es Spieler mit 14 Tage ZAT geben und welche mit 7 oder 10 Tage ZAT. Denkbar ist auch eine abstimmung nach 3 Monaten und dann wird auf Mehrwheitswunsch auch einen anderen ZAT umgestellt.
Tschüs, Tokla
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- Seine Zunge
- Offline
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 8
9 Jahre 4 Monate her #6274
von Seine Zunge
Seine Zunge antwortete auf Aw: 7-Tage-ZAT noch zeitgemäß?
Hallo miteinander,
zuerst auf diese Sache des Spielers eingehend, welcher bei Klaus das Anliegen vorbrachte,
"... das zu Anfang der 7-Tage-ZAT schlecht ist ..."
Hier denke ich,
er ist genial,
a) weil man eine kleine Position hat, die man schnell wachsen sieht
b) man mit wenig Aufwand den nächsten Zug auch in 30-60 Min schafft
und es trotzdem Spaß macht
c) von Anfang schon zu planen und dann wieder verwerfen, weil wieder was schief gelaufen ist.
Wie es danach weiter gehen soll?
Hier schließe mich DragonPride seiner Meinung an, fixe Termine im Kalender zu haben, damit es für mich übersichtlich bleibt.
Zwar denke ich, dass TOKLA Recht hat mit seiner 10 Tage-Begründung und es wäre ggf. einen Versuch wert,
aber wenn ein Spiel eine gewisse Zeit läuft, sind feste Zeiten für die meisten von uns wichtig,
denn dann ist der Tag vorher einfach für dieses Spiel eingeplant.
Dann werden - je nach Aktivität des Spielers und der Mitspieler - die ganzen Mails abgearbeitet, was gescriet werden soll, was gestohlen, was geatted
und nach mehreren Stunden des Befehleingebens,
einem mega rauchenden Kopf sagt man dann irgendwann - bei mir teilweise auch morgens um 2 oder 3 oder 4 Uhr - HABE FERTIG und ist mit sich und der Welt im Reinen.
Ich muss aber gestehen,
ich finde die Idee von Tokla interessant bzgl.
den Rhythmus mal zu ändern
und würde vorschlagen, dass man den Spielern von FB 44 - die eh nie ne Power-Position mit 40 Chars aufbauen können - eine Wahl vorzuschlagen, ob Sie nach dem 7-Tage-Rhythmus im 10 Tage-Rhythmus oder 14 Tage-Rhythmus spielen wollen.
Ich persönlich tendiere aktuell zu einem
LASST ES UNS IN FB 44 EINFACH MAL 1-2 MONATE PROBIEREN mit 10 Tage-ZAT, wenn es was taucht, ok,
wenn nein, danach auf 14 Tage => alles zum Alten
zuerst auf diese Sache des Spielers eingehend, welcher bei Klaus das Anliegen vorbrachte,
"... das zu Anfang der 7-Tage-ZAT schlecht ist ..."
Hier denke ich,
er ist genial,
a) weil man eine kleine Position hat, die man schnell wachsen sieht
b) man mit wenig Aufwand den nächsten Zug auch in 30-60 Min schafft
und es trotzdem Spaß macht
c) von Anfang schon zu planen und dann wieder verwerfen, weil wieder was schief gelaufen ist.
Wie es danach weiter gehen soll?
Hier schließe mich DragonPride seiner Meinung an, fixe Termine im Kalender zu haben, damit es für mich übersichtlich bleibt.
Zwar denke ich, dass TOKLA Recht hat mit seiner 10 Tage-Begründung und es wäre ggf. einen Versuch wert,
aber wenn ein Spiel eine gewisse Zeit läuft, sind feste Zeiten für die meisten von uns wichtig,
denn dann ist der Tag vorher einfach für dieses Spiel eingeplant.
Dann werden - je nach Aktivität des Spielers und der Mitspieler - die ganzen Mails abgearbeitet, was gescriet werden soll, was gestohlen, was geatted
und nach mehreren Stunden des Befehleingebens,
einem mega rauchenden Kopf sagt man dann irgendwann - bei mir teilweise auch morgens um 2 oder 3 oder 4 Uhr - HABE FERTIG und ist mit sich und der Welt im Reinen.
Ich muss aber gestehen,
ich finde die Idee von Tokla interessant bzgl.
den Rhythmus mal zu ändern
und würde vorschlagen, dass man den Spielern von FB 44 - die eh nie ne Power-Position mit 40 Chars aufbauen können - eine Wahl vorzuschlagen, ob Sie nach dem 7-Tage-Rhythmus im 10 Tage-Rhythmus oder 14 Tage-Rhythmus spielen wollen.
Ich persönlich tendiere aktuell zu einem
LASST ES UNS IN FB 44 EINFACH MAL 1-2 MONATE PROBIEREN mit 10 Tage-ZAT, wenn es was taucht, ok,
wenn nein, danach auf 14 Tage => alles zum Alten
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
9 Jahre 4 Monate her #6275
von Lordaniel
Lordaniel antwortete auf Aw: 7-Tage-ZAT noch zeitgemäß?
Hallo miteinander,
Ich bin auch ein Fan von 7 Tage ZAT zu Beginn.
Starte allerdings auch nie als Regent. Aber auch dann wäre mir 7 Tage lieber. Der Umstieg kann etwas hart sein aber immer 7 Tage geht auch schwer.
Spielte eben auch BT01 bei den Engländern mit ihren immer 10 Tagen. Das geht auch besser als erwartet da eigentlich alle immer Montag und Donnerstag abwechselnd auswerten. Samstag und Sonntag wird nicht rueckdatiert und darum kommt man immer wieder auf den Montag und kann sogar auch einmal Freitag statt Donnerstag nehmen und verliert nix.
Also kurz, 7 Tage Start ist nicht veraltet.
Roland
Ich bin auch ein Fan von 7 Tage ZAT zu Beginn.
Starte allerdings auch nie als Regent. Aber auch dann wäre mir 7 Tage lieber. Der Umstieg kann etwas hart sein aber immer 7 Tage geht auch schwer.
Spielte eben auch BT01 bei den Engländern mit ihren immer 10 Tagen. Das geht auch besser als erwartet da eigentlich alle immer Montag und Donnerstag abwechselnd auswerten. Samstag und Sonntag wird nicht rueckdatiert und darum kommt man immer wieder auf den Montag und kann sogar auch einmal Freitag statt Donnerstag nehmen und verliert nix.
Also kurz, 7 Tage Start ist nicht veraltet.
Roland
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden