LPE Statistik..

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #4601 von Partheon
LPE Statistik.. wurde erstellt von Partheon
Weil es bei mir (in WA43) mal wieder an der Zeit war, den LPE neu aufzusetzen, hab ich mich mal statistisch mit unserem High-End-Tool auseinander gesetzt.

Anbei eine kleine Statistik, kann sicher noch genauer sein, aber die Tendenz ist offensichtlich..:

LPE zu Spielbeginn 2011:
10,7 MB
93 Files
9 Folders

LPE Jahresende 2011:
63,7 MB
2355 Files
9 Folders

LPE knapp vor Jahresende 2012:
189 MB
6347 Files
9 Folders

LPE knapp vor Jahresende 2012
BEREINIGT um unnoetige Daten:
18,8 MB
207 Files
9 Folders

Hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #4604 von Boone
Boone antwortete auf Aw: LPE Statistik..
Hall Hans,

danke für den erhellenden Einblick.
Das ist sehr ernüchternd.
Und wieder einmal fragt man sich warum HG hier nicht mal reagiert...

Könntest du mal ein par Tipps geben welche Datein nicht benötigt werden bzw. was man so alles löschen kann?

Gruß
Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #4605 von Ethelberth
Die Liste der unnötigen Dateien interessiert mich auch.

Allerdings, da ich nicht davon ausgehe, dass sie etwas bewegt, hier mein ganz pragmatischer Weg für einen stabilen LPE:

1: Für jede Partie wird ein eigener LPE eingerichtet
2: die Verzeichnisstruktur ist so einfach wie möglich (d:/ni44/LPE)

Ergibt ein recht stabiles Programm ohne Wartezeiten (Importieren eines Zuges bei ca. 5-7 Sekunden, Löschen eines Befehls unter einer halben Sekunde, Öffnen eines angefangenen Zuges (Ruhig mit einer dreistelligen Zahl an Befehlen) in unter 5 Sekunden. Vielleicht ein Absturz alle 200 eingegebenen Befehle, ich speichere einfach nach praktisch jeder Befehlszeile).
Auch die Champions-Partie mit Zugaustausch von acht Spielern, die alle oft recht größe Züge machten, lief es bis zum Ende stabil (396 MB, 13.533 Dateien, 9 Ordner).

Das alles auf einer über zehn Jahre alten XP-Gurke mit nem 400er Xeleron und einem Gig Arbeitsspeicher.

Ja, theoretisch müßte das auch mit mehreren Partien in einem LPE laufen und auch in meinem d:/programme/spiele/ssv/legends/nic/LPE Verzeichins.
Praktisch will ich einfach in Ruhe spielen, und es klappt.

Gruß,
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #4606 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: LPE Statistik..
Irgendwo steht eine Liste hier im Forum, glaube ich.
Aber ganz kurz- die Resultsfiles sind die größten und können jedenfalls alle weg, wenn sie älter als 6 Monate sind,

man kann sie ja wieder bekommen, indem man das Originalzip wieder aus den Read in den Unpackfolder transferiert.
Ich selbst lösche auch meine Züge aus dem Uploadsfolder, und wer nicht sein Archiv behalten will kann nach dem Spiel alle Daten archivieren und den Unpack\Read Folder leeren bzw. das ganze Directory, wer ohnehin pro Spiel ein eigenes verwendet.

Wobei ich dort auch immer eine zweite Position in jedem Spiel habe, wo die ganzen Züge und Daten anderer Spieler hineinkommen plus Exporte der eigentlichen Position.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #4607 von Partheon
Vorab:
Ich verwende fuer jedes Spiel eine eigene Installation des LPE (LPEWAxx, LPEWAyy). Den Verzeichnis-Namen kann man jederzeit problemlos aendern. Auch das Verschieben des LPE-Ordners macht keine Probleme. Der Verzeichnispfad der LPE-Installation sollte nicht zu lange sein oder Leerzeichen enthalten (zumindest gab es frueher mal Probleme).

Nun zum Loeschen unnoetiger Dateien:

Ich gehe die Verzeichnisse im LPE mal der Reihe nach durch:

Unter D:\LPExx\DATA\TURNS findet man seine erstellten Zugfiles. Einmal beginnend mit B (fuer Backup) einmal beginnend mit T (fuer Turn). Fuer jeden Zug gibt es also ein File-Paerchen. Hier loesche ich immer alte Paerchen raus (sortiert nach Datum). Das File TURNS.TXT braucht niemand, also weg damit.

Unter D:\LPExx\RESULTS findet man die entpackten Text-Files der LPE-Zuege. Da ich nicht mit dem LPE-Text-Editor arbeite verschiebe ich alle diese Files in einen anderen Ordner (nur zur Datensicherung). Das File RESULTS.TXT braucht niemand, also weg damit.

Unter D:\LPExx\RESULTS\DATA findet man die LPE-Datenfiles. Diese Files koennte man ggf. verwenden um bei einem Neuaufsetzen des LPE die Zugdaten wieder zu importieren (ohne Passwort-Abfrage je Position). Bei Bedarf setze ich aber anders neu auf, also loesche ich alle Files in diesem Verzeichnis. Das File DATA.TXT braucht niemand, also weg damit.

Unter D:\LPExx\RESULTS\DATA\READ findet man die eingelesenen Files. Warum diese Files hier nochmal vorhanden sind, weiss wohl nur der Programmierer, denn sie sind sehr obsolet (weil sowieso noch in anderen Files vorhanden). Also kann man den kompletten Inhalt dieses Ordners problemlos loeschen. Dieser Ordner ist uebrigens der Ordner mit der groessten File-Anzahl.

Unter D:\LPExx\UNPACK findet man die Files, die man erst entpacken und importieren muss. Normalerweise loescht der LPE die Files hier beim Entpacken/Importieren raus und verschiebt sie ins Verzeichnis D:\LPExx\UNPACK\READ. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der LPE das nicht immer korrekt durchzieht. Daher kontrolliere ich bei Bedarf, ob alles im LPE enthalten ist. Wenn ja, dann loesche ich hier ggf. vorhandene Datei-Leichen. Das File UNPAcK.TXT braucht niemand, also weg damit.

Unter D:\LPExx\UNPACK\READ findet man die Turnfiles der Zuege. Diese Files sichere ich in einen eigenen Ordner weg um sie fuers Neu-Aufsetzen des LPE zu verwenden. Das File READ.TXT braucht niemand, also weg damit.

Unter D:\LPExx\UPLOADS findet man die Upload-Files des LPE, die man per Email an den SSV schickt. Wenn man beim Zug-Erstellen sichern drückt (Save Turn) und danach (!) "Make Upload File" auswaehlt wird hier das endgueltige File erstellt, das man an den SSV schickt. Auch hier gibt es ein File-Paerchen: Wenn man nach Datum sortiert, dann sieht man, dass das File ltetmp1.dat und ein Upload-File (Wxxyyyyt.zzz) dasselbe Datum (und dieselbe Uhrzeit) haben. Aeltere Files als das Paerchen-File loesche ich immer.

Allgemein:
Da der LPE in seinen Files nur Tag und Monat beruecksichtigt sichere ich meine Daten jeweils nach Spiel und Jahr sortiert weg. So verhindert man ein eventuelles Ueberschreiben von Files. Das betrifft vor allem die Turnfiles!

Mehr faellt mir mal auf die Schnelle nicht ein.

Hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #4608 von Boone
Vielen Dank, Hans!

Deine ausführliche und verständliche Anweisung hat mir eben reichlich Platz im Legends-Ordner beschert.
Jetzt dauern die Backup's nicht mehr wirklich lange.
Und der Tipp mit den Ordnern pro Jahr ist Gold wert, gerade zum jetzigen Zeitpunkt.

Gruß
Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von Boone.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum