... Lizenzwelt vs. freie Spielwelt ...

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13 Jahre 10 Monate her #2336 von Arax
Hallo zusammen,

ich stelle mir zur Seite die Frage aus welcher Basis man am besten ein neues Modul entwickelt.

In der Spielentwicklung gibt es grundsätzlich zwei unterschiedliche Möglichkeiten ein Computerspiel bzw. Content zu entwickeln:
+ freie Gestaltung der Spielwelt
+ Abbildung einer Lizenz-Spielwelt

Um ein Beispiel zu bringen, Warlords of Anjora ist eine freie Spielwelt, während "The One Ring" eine Lizenz-Spielwelt ist.

Wo steht ihr als Spieler Vor- und Nachteile des jeweiligen Vorgehens?

Alles Gute

Guido

P.S.: Lizenz wird hier weit intepretiert. Auch ein historischer Hintergrund wäre eine Lizenz in dem Sinne des o. g. Posts.
P.P.S.: Ich wollte selber ein Modul mit dem Namen "Great China - 7 Reiche" entwickeln. Hintergrund wäre die Zeit der Streitenden Reiche gewesen. Spielziel wäre gewesen, der erste Kaiser von China zu werden. Die Monogolen und andere Barbaren wären die externe Bedrohung gewesen. Da meine Prioritäten z. Zt. nur bedingt bei Legends liegen, musste ich das Projekt einstellen. Die Zeit der 7 Reiche war damals wird spannend!
Referenz:
de.wikipedia.org/wiki/Zeit_der_Streitenden_Reiche

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13 Jahre 10 Monate her #2340 von Arax
Hallo zusammen,

ich glaube, dass man muss beides machen sollte.

Anleihen in schon definierten Spielwelten suchen und eine neue Spielwelt kreieren.

Legends wird nie ein "Das Schwarze Auge" oder "Warhammer" sein.

Gruß & Danke,

Guido aka Arax

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13 Jahre 10 Monate her #2342 von dragonpride
Warum nicht? Wenn Module zu unterschiedlichen Zeitaltern auf der selben Welt angeboten werden könnten, wieso sollte man dann kein "Legendsmultiversum" erschaffen können? Man könnte sogar versuchen die vorhandenen Module in einen einzigen Kontext zu rücken, was mir persönlich allerdings sehr schwer fallen würde, da mir der Hintergrund vieler Module nicht wirklich bekannt ist. In Spirits habe ich nun den kompletten Drachenhintergrund erfahren können ;)

Leider ist dieses Vorgehen viel zu zeitintensiv und ich kannd as beim besten Willen nicht leisten.

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #2344 von Arax
Hallo Hans-Hennig,

meine Freundin sagt bei solcher Kontexten nur zwei Sachen:

  • Schritt für Schritt
  • Los Los Los

In diesem Sinne: Alles Gute!

Guido
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Arax. Begründung: Typo

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13 Jahre 10 Monate her #2352 von Arax
Hallo zusammen,

jetzt mal ins Blaue hinein:

Könnt ihr euch das Mitspielen in einem Modul vorstellen, in dem sich Spielmechaniken während des Spiels ändern können?

Z. B. in der Phase I bekomme ich Prestige für Eroberung und in Phase II dann nicht mehr oder in Phase I kann ich Waffen & Rüstungen nur ober Adventurer bekommen und in Phase II dann wieder regulär herstellen.

Ich hoffe, dass Prinzip klar geworden ist.
Würdet ihr euch auf so etwas einlassen?

Alles Gute,

Guido

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13 Jahre 10 Monate her #2353 von Merkur
Läßt sich so nicht sagen, eine derartige variable Spielmechanik zu installieren, nur um was zu verändern halte ich für völlig sinnlos.

Um die Frage zu beantworten muß zuerst festgelegt sein, was es bewirken soll, und warum....
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