... Ressourcenbegrenzung ...

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #2263 von Arax
... Ressourcenbegrenzung ... wurde erstellt von Arax
Hallo zusammen,

ferner haben Michael und ich die Möglichkeit diskutiert - Ressourcen zu begrenzen.

Unser Ansicht gibt es in Legends keinen Mechansimus der Ressourcen gut begrenzt unter Ressourcen verstehen wir hier
+ Kronen
+ Bevölkerung
+ Soldaten
+ Rohstoffe

Eine Möglichkeit wäre Parallelwährungen einzuführen, d. h. wenn ich zum z. B. bestimmte Handelsgüter erspiele, kann ich diese gegen hochwertige Soldaten eintauschen bzw. meine normalen Soldaten hochleveln.

Wie seht ihr das? Wollt ihr mehr für die Krone "arbeiten"?

Alles Gute,

Guido & Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #2267 von Merkur
Nehmen wir Rohstoffe mal heraus, die durch die Vorkommen bzw. die Häufigkeit sehr wohl begrenzt sind,

dann hast Du die Möglichkeiten:

Stark begrenzt - bedeutet nur einzelne und damit automatisch priviligierte Spieler kommen heran (völlig unwesentlich, ob das durch gutes Spiel geschieht), dann hast Du alle Konsequenzen, die sich aus priviligierten Positionen ergibt,

oder wenig begrenzt, - damit bist Du dann dort, was bereits gemacht wird aktuell, und auch schon einige Male hier diskutiert wurde, weil alle anderen Punkte (Kronen, Bevölkerung, Soldaten) an die Bevölkerungsvermehrung gebunden sind.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #2280 von Alarion
Das Konzept der Ressourcenverknappung wurde über die Jahre immer wieder mal diskutiert. Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, mir stellt sich dabei aber regelmässig die Frage, was es letztendlich wirklich bringt. Bis jetzt habe ich noch keinen Vorschlag gesehen, der das erreicht, was IMO eine Änderung grundsätzlich erreichen sollte, nämlich das Spiel besser zu machen und den Spielspass zu erhöhen. Mir persönlich gefällt es gut, dass es in dieser Hinsicht ziemliche Unterschiede zwischen den Modulen gibt, sodass man manchmal in Geld- und Bevölkerungsmassen schwelgt und ein anderes Mal wieder ganz schön zu kämpfen hat, um eine halbwegs grosse Position aufzubauen.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #2284 von Arax
Hallo,

ich wollte ein sowohl als auch implementieren.

Man limiert die Standardressourcen nicht; aber bestimmte Vorteil wie z. B. Elitetrainung und andere Erfindungen muss man sich ueber Abenteuer oder limierte Ressourcen erarbeiten.

Gruß & Danke,

Guido

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #2290 von Boone
Schlecht fände ich es nicht wenn eine Provinz auch bei den Ressourcen eine obere Grenze hätte, wie die Fruchtbarkeit.

Gruß
Klaus

Die goldene Regel: Wer das Gold hat macht die Regel!

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #2300 von Cicero
Hallo zusammen,

Eine Idee Ressourcen zu begrenzen gab es ja bereits in FB41. Da wurden ja Goldbarren als "Zahlungsmittel" für die Hamradi eingeführt, wenn ich mich recht entsinne. Die wiederum wurden per Adventure erstellt. Ähnliches gibt es ja heute bei WA mit den Erfindern/Alchemisten/Naturkundigen. Die wichtigste Frage hierbei bleibt aber in der Tat wozu?
In WA ist das in die Spezialisten gut eingebettet, in FB war das ganze Teil der Siegpunkte für Hamradi. Die einzige Stellschraube die massiv Einfluss auf das Spiel hat wären Kronen und Food. Zuviele Soldaten kann man aber auch über die Kosten bzw. das Wachstum einbremsen. Food war ja wohl ganz früher stärker reglementiert, aber ob es den Spielspaß erhöht wenn Food zur Mangelware wird? Die Idee mit dem Limit für Provinzen wär m.E aber eine Option. Letzlich würde das die Spieler zwingen, mehr Bergbaucamps zu machen, also die Produktion zu verteilen, mit allen Konsequenzen. Ob das besser ist, weiß ich nicht, wär aber mal einenj Versuch wert.

Gruß

Rüdiger

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden