WA - Infosammlung

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8 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #6911 von Alarion
WA - Infosammlung wurde erstellt von Alarion
Los geht's mit der WA-Infosammlung! Hier kommt als Starter ein LegWizard, Basis war WA042 (aus der Partie habe ich den bestgefüllten LegWizard), ergänzt um alle weiteren Itemsdaten, die mir aus WA041-44 vorliegen (nur in der Items-Seite eingefügt):

LINK LegWizWA-Basis.zip


Zu beachten ist:
  • Die Items 603-699 und 804-850 werden in der Regel von Klaus pro Partie gemischt, d.h. neue ID.
  • Die Items 700-799 (WA-Bücher/Schriftrollen), ab 851 (Zeichen-Setitems), ab 1001 (Township-Items) und ab 1300 (Ruinen- und sonstige spezielle Items) behalten in der Regel die ID in allen WA-Partien, seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
  • Die Abenteuer in den Büchern und Legenden erhalten pro Partie eine neue Nummer. Um Irrtümer zu vermeiden, habe ich alle Abenteuer-Nummern gelöscht.
  • Da WA-erfahrene Spieler mit entsprechenden Datenbänken bereits gute Infos über die Karte, Provinztexte (für etliche Abenteuer benötigt) und Legenden haben, habe ich diese Infos in der DB gelassen und nur partie-spezifische Infos gelöscht.
  • Die Legenden-Übersicht ist vollständing, variiert aber von Partie zu Partie geringfügig, weil es eine Partei gibt, die einige Legenden hinzufügen kann.
@Alle: Bitte hier keine sonstigen Postings, dieses Thread soll eine reine WA-Infosammlung bleiben (wer dazu beitragen möchte bitte vorher bei mir melden).
Fragen etc. können z.B. hier gestellt werden: WA-Infosammlungsvorschlag
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8 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #6914 von Alarion
Spezialisten - der Alchemist/Alchemiemeister/-grossmeister/Shade Devil

Eine der umfangreichsten Spezialausbildungen, die WA bietet, ist der Alchemist. Dieser kann zum Alchemiemeister, Alchemiegrossmeister und schliesslich Shade Devil (Monsterrasse) mit MoPower ausgebildet werden. Wie? Siehe hier (kleines Update 11.10.2016 mit ein paar zusätzlichen Infoquellenangaben):

LINK WA-Ausbildung Alchemist_2016-10-11.doc

Und wozu das alles?

Der Alchemist wird im späten Spiel, voll ausgebaut, ein mächtiger Zauberer mit Stufe um 100, 4-5 Aktionen und sehr vielen freien MP über spezielle Alchemieitems. Vor allem ist er aber ein Top-Supporter! Es gibt massig Rezepte für Gebräue aller Art, die gute Stati verleihen, spezielle Vertraute bringen, v.a. aber Werte dauerhaft steigern.

Viele Rezepte erfährt man während der Ausbildung (siehe z.B. I#2541 Liesmich im obigen LegWizard) und man sollte auch einen Blick auf manche Bücher werfen, z.B. I#479 Jungalchemist, I#775 Dunkle Meister und I#776 Blutessenzen. Auch mehrere Legenden abgesehen von 'Alchemiemeister' (Fortsetzung Ausbildung) sind für Alchemisten interessant, z.B. 'Basiliskensalbe' (+nachfolgend 'Basilisken') und 'Schwefelprisma'.
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8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #6916 von Angel6
Angel6 antwortete auf Aw: WA - Infosammlung
Spezialisten - Der Seelenbeschwörer/Elementarmeister/Lord of Elements-Soldaten

Der Elementarmeister ist der beste Soldatentrainer in WA, nahezu unverzichtbar für jede Position.

Relevante Legenden:
  • Die Prophezeihung (Phoenix-NC für Magma/Infermoseele)
  • Fels im Sturm (Plasma Golem-NC für Magma/Tornadoseele)
  • Seelentrainings (TAC und Truppentraining)

Relevante Bücher:
  • 767 Feuerwelt: Schattenseele --> Feuerseele.
  • 768 Kristallwelt: Schattenseele --> Kristallseele.
  • 769 Plasmawelt: Schattenseele --> Plasmaseele.
  • 770 Magmaseele: Feuer/Plasmaseele --> Magmaseele.
  • 771 Inferno: Feuer/Kristallseele --> Infernoseele.
  • 772 Tornado: Kristall/Plasmaseele --> Tornadoseele.
  • 774 Lichter: Elementarlicht-Familiar für einen Illusionisten.
  • Elementarmeister: Letzter Schritt - nur 1x pro Position möglich! (Magma/Inferno/Tornado-Seele --> Elementarmeister)

Spezielle Items:
  • 1320 Weltenstein: für den letzten Schritt.
  • 1117 Totenlicht: wird in rauhen Mengen benötigt.
  • Die obigen Bücher dienen nicht nur zur Info, sondern werden auch verbraucht.
  • Rauchstab: Teleport-Waffe nur für Seelenbeschwörer

Zusatzinfos:
  • Nach dem Einstiegsabenteuer kann man sich selber Totenlichter basteln, perfekt wäre Totenbeschwörer 30 dazu. Anhänger des Schamanen sind dabei bevorzugt. Man bezahlt dafür mit Lebenssteinen.
  • Ab Schattenseele muss man sich entscheiden - Feuer, Kristall oder Plasma. Als Kristallseele bekommt man nicht mehr Golem UND Phönix (oben sieht man die möglichen Übergänge).
  • Golem ist ein netter Priester, Kirche möglich, und er kann Totenlichter herstellen. Imho nicht gut.
  • Phönix ist ein Priester-Magier, Kirche möglich, und er kann den Pestkraken einer Ruine den Status entfernen. Das kann imho mehr.
  • Elementarmeister bilden ohne weitere Kosten Soldaten mit Status "Lord of Elements" aus: DAM 3, INV 3, AF 50, CF 6, DF 3, SA 6 (=30 im LPE), ...

LG, Michael
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8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #6920 von Angel6
Angel6 antwortete auf Aw: WA - Infosammlung
Spezialisten - Der Erfinder
Erfinder wird man ganz leicht und schnell, es gibt keine lange Abenteuer-Kette und keine machtvollen Entwicklungen.
Dafür hat er eine Vielzahl an netten Möglichkeiten und 3 sehr nützliche Berufe, die nebenbei gepusht werden.

Relevante Legenden:
  • Gnomischer Eierkocher: aus Eiern gewinnt man Nahrung oder Soldaten - nicht stark, aber mit kleinem Training
  • Kronenautomat: kleines Neben-Trainingsabenteuer
  • Rennochse: Reittier, das besonders leicht und stark ist
  • Glitzerstaub: aus einem Eisprisma (s.u.) werden 2 Glitzerstaub für spezielle Vertraute (s.u.)

Relevante Bücher:
  • 578 Buch der Siegel: Kampfsiegel herstellen, falls man sie nicht findet
  • 718 Eierkochanleitung: hängt mit der Legende Gnomischer Eierkocher (s.o.) zusammen
  • 725 Drachengott: bastelt ein schwaches Fluggerät
  • 735 Magiedetektor: das Ding zaubert Power Point Scan 5x5
  • 736 Infernoturm: der Brocken zaubert zwei mäßige Schlachtsprüche
  • 737 Rechenschieber: Kleines Training; bringt ein schwaches Admin-Item
  • 746 Schattensteine: Kleines Training; bringt eine Zutat für "legendäre"/mittelstarke Ausrüstungsgegenstände
  • 747 Natursteine: Kleines Training; bringt eine Zutat für "legendäre"/mittelstarke Ausrüstungegegenstände
  • 748 Elementarsteine: Kleines Training; bringt eine Zutat für "legendäre"/mittelstarke Ausrüstungegegenstände
  • 760 Freibierrufer: Auto Cast Battle Spell für Zwerge
  • 777 Freie Bahn: Kleines Training; Straßenbau ohne Soldaten
  • 1009 Feuerteufel: Kleines Training; Aufwertung von (normalen und "legendären") Rüstungen und Schilden
  • 1022 Sturmmeister: sehr teuer; dafür bringt es eine Aktion und 2 Sturmhandschuhe(s.u.)

Spezielle Items:
  • Flughelm: bringt Erfindern Spy-Lvl, Teleport und Unsichtbarkeit
  • 1571 Sturmhandschuh (s.o.): bringt nur dem Sturmmeister MAR, Spy-Lvl, Teleport und einen guten Auto Cast Battle Spell - Blöde Kombo eigentlich
  • 2672 Eisprisma (s.o.): bekommt man über die gleichnamige Legende von den Nymphen

Zusatzinfos:
  • Manche Bücher für Erfinder kann man in Gilden kaufen
  • Erfinder Rel#4 haben einen speziellen Nutzen für die Partei
  • Über das Einstiegsabenteuer kann man Rohstoffe(Mithriloel, Diamant, Zauberoel, Lebenssteine) und einen Schocker (Wiederbelebung) herstellen
  • Vertrauter Light Bolt Snake*: u.a. Increase Guild Strength mit 12 Mana und Teleport mit 6; bringt auch ZF-Level
  • Vertrauter Phase Monkey*: u.a. Scry Force mit 15, Eye of Searching mit 8, und je einen sehr guten Duell- und Schlacht-Spruch; bringt auch etwas ZF, PC, Kundschafter
  • Vertrauter Mithril Golem*: 8 brauchbare Sprüche; bringt auch ein Produktionsgeheimnis, Spell#480, ZF+2
  • Vertrauter Furious Bear*: 8 brauchbare Sprüche, darunter 498 Power Point Scan 5x5; bringt auch etwas PC, TAC, Berserker
  • *Furious Bear ist nur für Rel#4, die anderen Vertrauten sind nur für Rel ungleich #4

LG, Michael
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8 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #6932 von Alarion
Spezialisten - Naturkundiger/Naturmeister

Der Naturmeister ist ein guter Supportcharakter, besonders geschickt in der Ausbildung spezieller Kriegstiere. Er wird zum hochstufigen Druiden und das Kriegstier (eine Wolkenschlange), das er beim Abschluss seiner Ausbildung erhält, ist das schnellste fliegende Kriegstier im gesamten Modul (40 BP fliegend).

Jede Partei sollte mindestens einen Naturmeister haben. Denn wenn nach zwei Spieljahren in einem Worldevent Pestkrakenruinen auftauchen und eine Partei diese geräumt hat, kriegt der Naturmeister einen speziellen Bonus (+1,2%) beim dann möglichen Erhöhen des Wachstums der Parteirassen!

LINK WA-Ausbildung Naturkundiger_2016-10-14.doc

Relevante Legenden:
  • Werratten (das benötigte Kraftfutter kann ein Naturkundiger herstellen)
  • Heiler der Natur (Nofall-Wahnsinnsheilung)
  • Disharmonie (wird für die Ausbildung benötigt)
  • Hirten (Wolleproduktion)
  • Knochensplitter (Chimaerenschaedel für Falken-Charakter)

Relevante Bücher:
  • I#711 Tierdressur
  • I#712 Tierdressur
  • I#759 Lautlosigkeit (Support für Death-Statuskette)
  • I#763 Kampftrunk (Ausbildung Naturmeister)
  • I#764 Reflexionssalbe (Ausbildung Naturmeister)
  • I#765 Schwarzloewe (Ausbildung Naturmeister)
  • I#766 Giftkoenig (Ausbildung Naturmeister)
  • I#778 Schattenknolle (Provinz-Terraforming)
  • I#1007 Massenzucht (verschiedene Tierzuchtmöglichkeiten)
  • I#1336 Blumenkoenigin (Sturmrosen-Zucht für Beschleunigungen)
  • I#1341 Kompendium d. Tierk.

Spezielle Items:
  • Loewenschild (M) - hilft beim Einsammeln von Herden
  • Eberschild - hilft beim Einsammeln von Herden
  • Gruener Dolch - hilft beim Setzen von Pflanzenvorkommen
  • Federschmuck - hoher Kundschafterbonus, viele freie MP
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8 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #6934 von Alarion
Spezialisten - Klingentänzer

Der Klingentänzer ist seiner Bestimmung nach ein ausgebildeter Schwertkämpfer, erst in der Grundausbildung, dann als Offizier, schliesslich als Leibwächter eines Ratsmitgliedes der Schattenspinnen, der ältesten (fast ausgestorbenen) Rasse auf Anjora.

Er entwickelt sich durch die lange, aber interessante Ausbildung zu einem sehr starken Kämpfer und sehr guten Assassinen. Voll ausgebildet und gut ausgerüstet kann er, obwohl er keine magische Fähigkeit hat, problemlos jeden Punkt der Karte in einer Runde erreichen (mein bester Klingentänzer hatte 64 freie MP auf den Teleport). Er kann als Assassine jegliche schwach bis mässig geschützten Charaktere angehen, selbst kleinere Kampfhelden sind noch machbar.

Interessant sind auch die weiteren Möglickeiten, die sich zum Ende der Ausbildung hin ergeben. Der Schattenspinnen-Charakter hat nette Gimmicks und kann mit seiner Top-Ausrüstung zu einem Anurgi-Priester in Richtung Stufe 100 mit sehr guten seherischen Fähigkeiten aufgebaut werden.

LINK WA-Ausbildung Klingentänzer.doc

Relevante Legenden:
  • Kampfspinnen - wird in der Ausbildung benötigt
  • Giftige Geschaefte - Steigerungen (nicht nur für Klingentänzer)

Relevante Bücher:
  • I#740 Unwetter - wird für die Ausbildung benötigt
  • I#741 Schattenmal - wird für die Ausbildung benötigt
  • I#1521 Anurgi Scroll - Infos für den Schattenspinne-Ratsmeister

Spezielle Items:
  • Tarantelhelm (Assi +10, Teleport, Segen)
  • I#1042 Aruzu (Schwert für Assis mit 20 MP auf Teleport und ZS#726 Schatten Imp für Flugscouts)
  • I#1383 Iruqzal der Blutige: Top-Kampfitem u.a. für Klingentänzer (gibt auch Assi-Stufen, Restriktion MoBattle)
  • I#1510 Spinnenstein (heilt Gift 1 +2, mehrfach nutzbar)
  • I#1512-1514 Schattenpanzer (s/m/l)
  • I#1515-1517 Meisterklinge (s/m/l)
  • I#1518 Ratsstein (Segen, KE, 20 MP auf ZS#159)
  • I#1519 Hainstachel (Schwert)
  • I#1520 Anurgi Symbol (für Schattenspinne)
  • I#1521 Anurgi Scroll (für Schattenspinne)
  • I#1522 Gewebter Schatten (Rüstung für Schattenspinne)
  • I#1533 Anurgis Klinge (Schwert)
  • I#1602 Schattendorn (Waffe für Schattenspinne)
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