Warlords of Anjora WA042

Mehr
15 Jahre 5 Monate her - 15 Jahre 5 Monate her #467 von Sstosh
Warlords of Anjora WA042 wurde erstellt von Sstosh
Hallo zusammen,

unabhängig davon ob WA042 nun die nächste startende Partie wird oder nicht gehe ich mal davon aus das es irgendwann mal so eine Partie geben wird.

An der Stelle würde ich gerne ein paar Dinge besprechen die man gegenüber der ersten Partie ändern könnte/sollte.

Ein paar Kleinigkeiten haben Klaus und ich schon gesammelt die man sicher vor einem Spielstart noch besprechen wird. Feinjustierung der Startboni wegen dem großen Überhang an Diplomat/Erzpriester um nur mal eines zu nennen.

Zu einem Punkt würde ich gerne schon mal Eure Meinungen erfahren:

Es geht um das Konzept der Partei7/Gezeichnete.

Was war die Idee:

Geplant war das die Drillinge nach ein paar Aufbauzügen sich allmählich auf den Weg machen um ihre Quests zu erfüllen. Um unterwegs nicht nur Leerrunden zu machen gibt ihnen das Modul einen guten Waldläufer an die Hand damit sie unterwegs auch hier und da mal eine Lair schlagen können.

Lairs sollten eigentlich niemanden gehören, egal wo sie stehen. Um den Partei 1-6 Bevölkerungsspieler keinen Nachteil entstehen zu lassen wurden genügend Gegenstände in Ortschaften gelegt, also wesentlich mehr als in den meisten anderen Modulen.

Was ist die Realität:

Von Beginn an brachte dieses Konzept Unruhe in die Partie. Manche Parteien waren stärker betroffen, andere weniger stark. Leider ist es nicht so einfach zu sagen das es nun immer nur an den betreffenden Spielern liegt sondern da spielen eine ganze Reihe von Punkten eine Rolle. Hauptpunkt ist wohl das es einfach zu fest verankert ist das Spieler Gebietsansprüche haben. Dies beinhaltet auch die dort vorkommenden Lairs.

Das ist parteiunabhängig, ein Partei 1-6 Basher der sich auf die Aufstellungsmap eines Drillings begibt wird auch wütende Mails bekommen. Da kann man nun lange darüber diskutieren ob solche Gebietsansprüche nun gerechtfertigt sind oder nicht, es bleibt aber nun mal eine Tatsache das dieses fest in vielen Köpfen verankert ist.

Welche Auswirkungen hat das auf das Spiel:
Die Drillinge beissen sich an ihren Startgebiet fest, kümmern sie sich um ihr Quests führt dies zu Leerrunden oder zu Ärger. Wer nun meint das es ja nun überhaupt kein Problem sei und das seine Partei das prima gelöst hat sollte daran denken das es ihm in WA42 genauso passieren könnte das 6 Partei7 Klopper im Kerngebiet der eigenen Partei auftauchen und im Extremfall die eigenen Partei Basher Leerrunden einfahren. Andersrum sollten sich die Drillinge die WA01 streßfrei spielen konnten auch überlegen wieviel Spaß sie hätten wenn es wegen jeder Lair die sie erobern nun wilde Diskussionen geben würde.

Es geht mir hier nun nicht um WA41 und Rechtfertigungen
oder Klarstellungen sondern nur um WA42 und darum wie man es vielleicht besser lösen könnte. Grundsätzlich sollten ja Partei 1-6 miteinander streiten und nicht die Partei7.

Möglichkeiten:

A.) Man läßt das Konzept wie es ist.
Eventuell schwächt man die Waldläufer der Partei7 ab, da ab Spiel 2 doch einige Mißbrauchsmöglichkeiten für optimale Aufstellungen entstehen wenn man weiß das es starke Waldläufer gibt.

B.) Man streicht die Partei7 komplett.
Da für eine zweite Partie kaum 60 Spieler gefunden werden dürften wäre Platz für 48 Spieler der Parteien 1-6

C.) Man ordnet die Drillinge der den Parteien 1-6 zu und gibt Anreize zu Zusammenarbeit:

- Drillinge starten wie gehabt in Partei7 und machen dort ihre "Gezeichneten" Abenteuer. Nach wie vor bleiben sie für die Partei Abenteuer der Parteien 1-6 gesperrt.

- Jede Partei 1-6 bekommt maximal 2 Drillinge zugeordent die dann auch eine ID im Bereich der betreffenden Partei bekommen und in der Nähe der betreffenden Partei starten. Beispiel: Die beiden Drillinge die der Partei 1 zugeordnet werden erhalten eine ID im Bereich 10-19,
unterscheiden kann man sie trotzdem an ihrem Titel #1987 Gezeichneter.

- Erfüllt ein Drilling seine kompletten Ziele bekommt seine angeschlossene Partei einen Ewigenpunkt extra.
Bei der Partei 1-6 die das Spiel gewinnt erhalten auch die angeschlossenen Drillinge einen extra Punkt in der Ewigenliste.
Somit besteht ein Anreiz "seinen" Drilling zu unterstützen und gleichzeitig hat der Drilling einen Anreiz "seine" Bevölkerungspartei mit items zu unterstützen.

- Man kann auch überlegen schon während dem Spiel kleine Boni einzubauen. Erreicht ein Drilling eine gewisse Queststufe bekommt die angeschlossene Partei +1 VW oder was auch immer.

- Da spricht auch nichts mehr gegen Zugtausch etc.
Die Drillinge würden sich eher mit den Parteien 1-6 zusammentun anstatt eine Zusammenarbeit in Partei7 zu organisieren.

- Der Nachteil davon ist natürlich das es auch schwieriger wird die Drillingsquests zu erfüllen wenn man einer der Parteien 1-6 zugeordnet ist. Allerdings kann ein Drilling der sich nicht kommunikativ verhält sondern einfach sein Spiel spielt auch in WA01 nicht überleben. Ganz so groß ist der Unterschied nicht wie es auf den ersten Blick scheint.

Meinungen ?
Bitte denkt daran das es nicht um WA41 geht, sondern nur darum ob und wenn ja wie man das Modul hier verbessern kann.

LG
Bernd
Letzte Änderung: 15 Jahre 5 Monate her von Sstosh.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #468 von Akir Noon
Hallo Bernd, hallo WB.

Ich finde den Vorschlag C) gar nicht so verkehrt.

Mal ne andere Idee. Ich weiß aber nicht, wie realistisch die ist, dazu kenne ich das Modul zu wenig.

Es gibt bisher die ein oder andere Aufstellungsbeschränkung in WA41. Was wäre, wenn man in WA42 die ein oder andere Partei auf Söldner / Regenten beschränkt?!
Damit könnte man einerseits das stärkere Spielen von Bevölkerungspositionen fördern, andererseits zumindest regional das Thema Partei 1-6 gegen Gezeichnete etwas entzerren.

Damit einhergehend müssen natürlich die Gezeichneten entsprechend gesetzt werden.

Gruß
Jochen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #470 von Argonar
Das Beschränken der Parteien 1-6 auf Bevölkerungspositionen verzögert das genannte Problem nur sehr kurz. Bei uns haben die ersten Bevölkerungspositionen, wenn ich mich recht erinnere, zur zweiten Produktion angefangen, Lairs zu bashen. Insofern würden die Spannungen bleiben.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #471 von tokla
Hallo

Ich bin für die Zuordnung zu einer Partei. Nach meinen sehr guten Erfahrungen mit einer Partei in der die Mehrzahl Bevölkerungspositionen spielt würde ich zusätzlich empfehlen das die Parteien zunächst mal (wie geschehen) einen Vorteil erhalten wenn sie in der Mehrzahl Bevölkerungsspieler enthalten. Dafür gibt's noch max. 3 Positionen pro Partei die für Drillinge reserviert sind.

Tschüs, Thomas

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #473 von Argonar
Zum Überhang der Diplomaten/Erzpriester kann man Folgendes sagen: Wenn die Leute wüssten, was z.B. unser Feldherr als Heeresmeister kann, würden sicherlich einige andere auch diesen Vorteil wählen. Derzeit ist es ja so, dass wir den einzigen Feldherrn Anjoras haben, aber ich glaube Sandro bereut diese Entscheidung überhaupt nicht.

Wie genau die Entwicklung für Diplomaten aussieht haben wir noch nicht erforscht, aber es gibt sie. Der Erzpriester hat, soweit ich mittlerweile einen Einblick habe, keine weiteren Möglichkeiten Profit aus seinem Titel zu schlagen. Ich glaube daher, abgesehen vom Diplomaten (kann ich nicht abschätzen), dass man die Startboni nicht unbedingt anders verteilen muss, man kann aber ruhig darauf hinweisen, dass innerhalb des Spiels einige nette Dinge warten und dass der Startbonus nicht alles gewesen ist (den Erzpriester evtl. ausgeschlossen, aber der ist eh gut genug).

Gruß
Boris

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #474 von Tael Bigjaws
So ein Mist, langen Beitrag geschrieben und als ichs absenden wollte, hiess es, ich müsste registriert sein...dabei war ich das am Anfang *grrrr* Anfängerfehler, man sollte eben nur auf dem eigenen PC lange Beiträge schreiben.
Naja, die wichtigsten Punkte zusammengefasst nochmal:

Das Konzept Trennung Lairbasher/Dorferoberer ist, wie schon Argonar bemerkt hat, nicht wirklich wirksam geworden, ein Grund dafür die hohen DAM-Werte verschiedener Waffen (z.B. P-7 Berserkerhammer, der in Ortschaften zu finden ist: DAM 18) damit werden Statusketten wie Klingensucher (und vll auch Quests der Drillinge) zumindest in der Anfangsphase völlig entwertet. Wer diese verfolgt, sieht sich bei der Rückkehr einer entleerten Landschaft konfrontiert

Alle Lairbasher, inkl. Drillinge werden viel zu früh in ferne Lande gelockt : Abhilfe vielleicht: Wesentlich erschwerte Auffindbarkeit von Lair und Ruinen, und wesentlich spätere Verfügbarkeit von Schicksalsaugen und anderen hochstufigen Rangern (evtl. Begrenzung der Rangerstufe bei der Aufstellung.

Die Möglichkeit für "Lone Wolves" wie sie das Drillingskonzept bietet, sollte meine Meinung nach erhalten bleiben, aber die Anreize, das dann auch so zu spielen, sollten erhöht werden, gleichzeitig die Verlockung, überall auf der Karte als Superbasher rumzurennen, stark gemindert werden.

Diplomaten-Titel (insbesondere die zwei zusätzlichen Charaktere) sollte für Helden/Abenteurer/Drllinge nicht wählbar sein.

Es muss attraktiver werden, die vorgezeichneten Wege zu gehen, als massenweise im Schnelldurchgang die Karte abzuräumen....teilweise durch wirklich wirksame Beschränkung der "Machbarkeit" der Lair auf solche Charaktere, die entsprechende Wege beschritten haben

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden