VI041 ein Feedback

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #5418 von SSV-Klaus
VI041 ein Feedback wurde erstellt von SSV-Klaus
Ein Spieler hat mir ein Feedback zu VI041 gegeben und es mir gleichzeitig freigestellt, ob ich das Feedback auch auf der WB veröffentlichen möchte. Ich möchte :)

Ich sehe es so, daß Du die Modulentwicklung inzwischen sehr gut im Griff hast, vor allem bezüglich balancing. Man sieht ja an der HG-Liste, das dort die Dinge noch sehr hinterher sind. Das liegt vielleicht zum Teil daran, das sie es sich dort leisten können, Spieler sehr früh im Spiel zu verlieren, und wir immer darauf schauen, alle im Spiel zu halten.

Was mir hier gefällt:
das Turnier ist eine sehr spannende Neuentwicklung. Sie sollte in diesen Spiel bleiben, um es speziell zu halten, aber es bringt Spannung, ohne jetzt extrem was zu verändern (etwa +7 auf alle Kampfberufe). Was mir besonders gefällt, ist das hier Spieler eine grössere Chance haben, die sich überlegen, was eigentlich im Spiel passiert. Die grossen Entfernungen, ohne INC. MOVE geben ebenfalls den Charakteren ein grösseres Gewicht, und vielleicht auch den strategischen Absprachen.
(sehen wir mal)
Die Datenbank für items ist sehr gut und abwechslungsreich überlegt, und jede Partei hat einige kleine goodies, ohne das die jetzt ausufern. (z.B Mark of Battle für Orks, Autocast items für Zwerge...)

Die integrierten Texte sind interessant, zur Weltgeschichte.

Was noch für spätere Module interessant wäre:
die Heldenposition ist hier total sinnlos (ich weiß, extrem subjektiv, aber wie viele Helden sind noch im Spiel?)
Vielleicht sollte man sich bei Heldenspielern umhören, was sie sich wünschen, wahrscheinlich "stärker, besser, schneller", und ihnen was Einzigartiges geben. Muß ja nichts Grossartiges sein, aber im Sinne des Modules vielleicht, eine eigene Monsterrasse, oder einfach einen direkten Einstieg als Monsterrasse, oder wie in WA, eine Questreihe, um den größten Helden zu küren, oder eine besondere Statuskette?
Die Spezialberufe erscheinen mir in diesem Modul zu aufwendig für das was sie bringen. Selbst wenn sich am Schluß herausstellen sollte, das sie den ultimaten Gegenstand bauen oder Infizieren können, dann ist es einfach sinnlos, einen Best-of-Meisterschützen aufbauen zu müssen, um überhaupt die Assikette machen zu können, und dann verliert der auch noch ständig Stufen.

Das Stufenverlieren hat mich schon in WA genervt, es läuft einfach gegen alles, worum man eigentlich spielt. Ohne richtigen Payoff ist das dann endgültig zuviel. (wer hat in 3 WA-Spielen Schafe gezüchtet?)

Was die End-Monster angeht, warst Du zu vorsichtig. Spieler brauchen 100 KE und Tausende von Gegenständen, um die letzte Stufe zu erreichen. Bei so einen Charakter ist es dann schon vollständig egal, ob der eben ausnahmsweise INV 10 (was echt lächerlich ist in diesem Spiel) und 2000 SA hat. Das man so ein Endmonster mit einem gesegneten Helden in der ersten Runde besiegen kann, ist total unnötig.

Ich denke, das war es dann auch schon, also
Sehr Gutes Spiel!


Weiteres Feedback natürlich sehr gerne gesehen. Je mehr desto besser!

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #5904 von Merkur
Wieder mal ein Feedback, da ich gerade Zeit habe, und das Spiel jetzt in der letzten Phase angekommen ist.
Eine letzte Phase, die eher lang werden wird, wegen des nicht vorhandenen Increase Move.

Denke ich werde das auch noch auf die Wolkenburg bringen um anderen die Möglichkeit zu geben, was zu ergänzen.

...

Da wird es wahrscheinlich eher darum gehen, einzelnen Spielern die Lust zu rauben weiter zu machen, bis eine Partei dominiert.
Jedenfalls ein neuer Ansatz zum Spielsieg, auch wenn es wahrscheinlich reichen würde die "Parteiziele" auf die Hälfte zu reduzieren, um das Spiel attraktiver zu machen. So wie es ist, dauert es meist 3 Jahre, und wer kann das heute schon investieren an Zeit.

Für mich jedenfalls ein gut durchdachtes Spiel, und man sollte den Schwerpunkt (das Turnier) ein wenig hervor heben, zum Beispiel durch Abenteuer für den Titel des Turniersiegers.
So wie es ist, ist nett, aber es gibt eigentlich nur wenige Teilnehmer, die auf Sieg gehen, und eine "Tour" des Gewinners im halben Jahr danach wäre vielleicht was Interessantes.
Wer will kann jedenfalls durch dieses Turnier über den Legends-Kampf extrem viel lernen.

Was das Modul interessant macht ist die Möglichkeit alle Charaktere schnell zu pushen, eigentlich ein Traum für alle Spieler, nur sollte man das auch stärker bekannt machen. Mein HC (eigentlich ein Regent) ist jetzt auf 400 DF nach 1,6 Jahren, aber vor allem die Entwicklung der Nebencharaktere ist sehr schön, wenn man bedenkt, das es Legends 3 ist. Auch die sind jetzt bei Basis-KE 70+.

By the way, es zeigt sich wieder mal, das der Ritter im fortgeschrittenen Spielverlauf alle anderen locker aussticht. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, was zu ändern. Aber darüber (und die Schwäche des Assi) werden wir wohl noch in weiteren 25 Jahren beim Stammtisch "diskutieren".


Monsterwerden habe ich ja schon begrüßt, auch wenn ich persönlich die oberen Stufen für zu schwach halte. (vor allem SA ist ein Witz, wenn man bedenkt, was in den Abenteuertexten zu diesen Monstern steht)

Ein sehr gut gelungenes Modul, finde ich!
Bleibt für mich der einzige Wunsch, das die Anzahl der Abenteuer die items durch eine andere Abenteuerkette brauchen, vermindert wird. Das ist einfach verlorenes Potential, da ich (als Beispiel) mit Sicherheit meinen Kaufmann nicht auf eine Weltreise schicke, damit ich den Gegenstand für die dritte Gildenstufe einer anderen Kette bekomme.

Solche Überschneidungen ins Extrem gebracht (s.OR) machen Abenteuer für Einzelspieler oder kleine Gruppen fast unmöglich.
Ein kleines Problem, das mit einer zweiten Auflage leicht behoben ist,
und ich kann das Modul jeden empfehlen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum