CC046 - was bisher geschah

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #238 von Alarion
CC046 - was bisher geschah wurde erstellt von Alarion
Vorab, da es leider kein CoC-Unterforum (mehr) gibt, poste ich das erstmal hier. Vielleicht entsteht ja noch ein solches Unterforum :) und man kann dann diesen Beitrag verschieben.

42 Spielmonate, 3 1/2 Jahre, ist es bereits her, seit CC046 startete. Wenige Legendspartien laufen überhaupt so lange. Nun wird bald auch in CC046 der letzte und entscheidende Krieg losbrechen. Deshalb ein kurzes "Was bisher geschah" aus der Sicht eines Falken (man möge mir evtl. Irrtümer oder Unkenntnis über manche Details verzeihen):

CC046 wurde mit einem komplett überarbeiteten 8-Parteien-System ausgestattet. Diese 8 Parteien wurden relativ ausgeglichen und allesamt konkurrenzfähig gestaltet. Ich behaupte mal, dass dieses wesentliche Änderung zum ursprünglichen CoC-Parteisystem neben anderen günstigen Umständen sehr dazu beigetragen hat, dass nach 24 Spielmonaten immer noch 7 dieser 8 Parteien bespielt wurden. Nur die Dunklen (Südmenschen, Halb- und Dunkelelfen) waren irgendwann ohne viel Aufsehen zu erregen rausgefallen.

Nachdem die ersten 2 Spieljahre geradezu unüblich ruhig verliefen und grössere Kriege ausblieben, standen sich nach 24 Spielmonaten immer noch 7 Parteien gegenüber. Die Bösen, Hives und Tasen samt den Orks als Juniorpartner, hatten sich zu einem mächtigen Bündnis zusammgeschlossen, Favorit auf den Spielsieg, das keiner alleine angreifen wollte. Südlich der Hives befanden sich die Zwerge, westlich davon recht zentral auf der Karte die mit ihnen verbündeten Menschen. Ganz im Süden werkelten die Elfen recht unbemerkt auf ihrer Insel, im Südwesten siedelten die alleine spielenden Falken (Ariels/Seefalken, Drachenvolk, Pixies).

Plötzlich brach der sich schon länger abzeichnende Sturm los, als die Tasen während laufender, aber noch nicht abgeschlossener Vertragsverhandlungen mit den Menschen diese angriffen und sie unvorbereitet schwer trafen. Da der Angriff auf die Menschen auch für die Falken eine Bedrohung darstellte, ihre grösste Stadt lag ganze 14 Provinzen entfernt, entschlossen diese sich, in Erwartung eines bevorstehenden Krieges gut vorbereitet, zu einem sofortigen Gegenschlag. Das Tasenheer wurde vollständig vernichtet. Gleichzeitig schlossen die Zwerg-Mensch-Allianz und die Falken aufgrund des sich nun abzeichnenden Krieges gegen das böse Bündnis einen NAP und vereinbarten eine Zusammenarbeit gegen den gemeinsamen Gegner. Die Falken marschierten nun mit zwei Heeren schnellstmöglich in den Norden und es gelangen ihnen, die Tasen, die auf einen Gegenangriff nicht vorbereitet gewesen waren, völlig zu überraschen und innerhalb kürzester Zeit zu besiegen. Der Angriff und der Fall der Tasen ging so schnell, dass selbst ein eilends zur Hilfe losgeschicktes grosses Hive-Heer zu spät kam und unverrichteter Dinge auf halbem Weg wieder umkehren musste.

Die Hives, ihres stärksten Verbündeten beraubt, wurden nach dem Auslaufen eines NAPs mit den Zwergen von diesen angegriffen. Die Zwerge mit dem bestgerüsteten Heer der CC046-Welt, Mithrilausrüstung, Kriegstiere und massenweise Statustruppen, überrannten die Hives kaum weniger schnell. Das war das Ende des einst stärksten Bündnisses dieser Partie. Die Orks, ohne ihre Verbündeten militärisch chancenlos, stiegen aus und kamen damit der Eroberung ihrer Städte durch die Falken nur um Wochen zuvor.

Nachdem auch die Elfen ohne wesentliche Feindberührung aus der Partie rausgefallen waren, senkte sich wieder Ruhe über die Welt. Denn zwischen den drei nun noch verbleibenden Parteien, den Zwergen, den Menschen und den Falken, bestand und besteht noch ein NAP, abgeschlossen in Zeiten des Krieges gegen gemeinsame Gegner.

Hier befinden wir uns nun. Seit dem Ende der bösen Parteien wurde weiter massiv gerüstet, der NAP läuft nun noch bis Ende Juni 2009. Dann wird es zwischen der Allianz aus Zwergen und Menschen auf der einen sowie den Falken auf der anderen Seite zum entscheidenden letzten Krieg in CC046 kommen. Die Falken, vom Bevölkerungspotential her die kleinste Partei des Spiels, aber durch die Übernahme grosser Teile der Trollbevölkerung sowie später der Tasenbevölkerung sehr gewachsen, werden zeigen müssen, ob sie gegen die excellenten Truppen der Zwerg-Mensch-Allianz bestehen können.

Uns stehen grosse Schlachten bevor, eine sechsstellige Anzahl an Soldaten wird daran teilnehmen. Viel Spass allen Beteiligten und mögen die Besseren (vielleicht auch einfach die Glücklicheren) gewinnen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #254 von Alarion
Übrigens besten Dank für das schöne neue Unterforum, extra für mich! :laugh:

• Karsten
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 5 Monate her #255 von Karsten
Karsten antwortete auf Aw: CC046 - was bisher geschah
Harry, auch wenn Du ein eigenes Unterforum verdienen würdest, habe ich es extra für CoC eingerichtet als Tribut an 3,5 Jahre und nicht für Dich :P

Wie lange lief eigentlich die längste und die kürzeste Partie?

Du verdienst nach 35 :silly: Jahren Legends eher ein eigenes Forum :woohoo:

Karsten

Mehr
15 Jahre 5 Monate her - 15 Jahre 5 Monate her #275 von Alarion
Karsten schrieb:

Harry, auch wenn Du ein eigenes Unterforum verdienen würdest, habe ich es extra für CoC eingerichtet als Tribut an 3,5 Jahre und nicht für Dich :P

Achso! Aber warum steht dann beim Forum "Alles rund um CoC - extra für Harry"? B)

Karsten schrieb:

Wie lange lief eigentlich die längste und die kürzeste Partie?

Beim SSV lief nach meinem Wissensstand die längste Partie ca. 5 1/4-Jahre, das war KvA-3, Sieger war die Scharlachrote Hand. Ich weiss es noch genau, weil es meine erste gewonnene Partie war. :) Federführend waren damals aber Ronny Schmied und Felix Bühler.

Die kürzeste Partie war ohne Zweifel OR041 mit ca. 10 Monaten Laufzeit.

Bezüglich CC046 gibt es leider sehr traurige Nachrichten (naja, zumindest für uns Falken), wir haben uns selbst ins Knie geschossen und durch eine ungünstige Schussrichtung dabei versehentlich auch gleich den Kopf getroffen. :woohoo:

Der Einfachheit halber kopiere ich einfach unser Mail an Klaus und das Zwerg-Mensch-Bündnis mit unserer Kapitulation nach vollkommener Selbstbesiegung hier rein. Dann können alle mit uns mitleiden oder über uns mitlachen, wir nehmen es dann letztlich auch nicht ganz so tragisch. :silly:

Hiermit erklären die Falken in CC046 die sofortige Kapitulation und anerkennen den Spielsieg des Bündnisses der Zwerg und Menschen. Ich bitte wie intern schon besprochen auch die restlichen Falken, dies per Mail zu bestätigen.

Manchmal läuft es einfach blöd. Selten sehr blöd. Und praktisch nie so extrem blöd wie in CC046. Wir haben das Zwergenheer, knapp 107.000 Mann, anmarschieren sehen, es zuletzt auf 54/40 spioniert (heute noch einmal, nachdem es in der Ulis Hauptstadt eingeschlagen hat). Wir hätten es leicht erreichen und selbst angreifen können. Aber wir 4 Falken waren alle ohne jeden Zweifel (sonst hätten wir nachgeschaut) sicher, dass unser NAP bis 30.6.2009 läuft. Daher konnten wir weder selbst angreifen noch angegriffen werden.

Dummerweise hat sich herausgestellt, dass unser NAP mit 31.5.2009 befristet war (bis 30.6. lief nur eine Zusatzvereinbarung). Die grösste Schlacht der Legendsgeschichte (frisch nachgezählt bis zu 185.000 Mann von uns gegen 107.000 von den Zwergen) war geplant, stattdessen haben wir nun den grössten Fehler der Legendsgeschichte gemacht. Immerhin, auch ein Rekord... :-) CC046 ist nach den enormen Verlusten aufgrund der ohne Gegenwehr erfolgten Eroberung unserer grössten Stadt, vor der wir gerade unser Heer zusammengeschraubt haben, zweifelsfrei entschieden, unsere restlichen Mittel reichen für einen erfolgreichen Gegenschlag nicht mehr aus.

Wir entschuldigen uns beim Zwerg-Mensch-Bündnis, dass wir zum Schluss durch diese Riesen-Dummheit so einen jämmerlichen Gegner abgegeben und uns derartig leicht schlachten haben lassen, aber leider... siehe oben. Und wir gratulieren Euch zwar wehmütig, aber aufrichtig zum Spielsieg in CC046. Unabhängig von dem durch unsere Schuld sehr schwachen Ende war CC046 eine unüblich lange, äusserst unterhaltsame und sehr spannende Partie, die einen würdigen Sieger gefunden hat.

Klaus, wir möchten aus eigenen Erfahrungen, wie nervig das sein kann, gerne vermeiden, dass die Zwerge + Menschen in dieser entschiedenen Partie nun noch lange irgendwelche Modulstädte einsammeln oder sonstige Siegbedingungen erfüllen müssen. Sollte das für ein schnelles Spielende nötig sein, erklären wir Falken unseren sofortigen Ausstieg aus CC046. Ich habe Uli gebeten, dass er am Montag wegen der Schlachtberichte etc. nochmal einen Minizug abgibt, das wird unser letzter Spielzug sein. Bitte bestätige den Spielsieg der Zwerge + Menschen (soweit wir wissen ist ein Allianzsieg vorgesehen). Falls wir dafür noch irgendetwas machen sollen, werden wir das tun, bitte einfach Bescheid sagen.

Nochmals meine Glückwünsche an die siegreichen Gegner und auch an Klaus für ein sehr gut geführtes, abgesehen vom Schluss tolles Spiel. Bis bald in anderen Welten!
Letzte Änderung: 15 Jahre 5 Monate her von Alarion.

Mehr
15 Jahre 5 Monate her #276 von Christian
So, jetzt musste ich mich zum Abschluß meiner Legendskarriere doch nochmal anmelden.

Ich Danke Harry für seine bekannte faire Art und freue mich über unseren Sieg. Wenn er auch in dieser Art etwas frustrierend war.

Den Sieg hätten sich beide Seiten verdient aber es war ja auch die "Elite" von Legends am Werk ;-).

Ich danke allen CC046 Spielern für die tolle Partie.

Ich möchte noch Anregen die geplante Schlacht zwischen 180000 Falken und 110000 Zwergen und Menschen für 1 Siegpunkt (oder auch Keinen) von Klaus mal durchführen zu lassen. Neugierig wäre ich schon.

lg und viel Spass noch bei Legends, Chris

Mehr
15 Jahre 5 Monate her - 15 Jahre 5 Monate her #277 von Angel6
Wow - die Aufgabe der Falken kommt ja extrem plötzlich - ich kann es noch gar nicht glauben :woohoo:

Unser NAP war eigentlich sehr einfach formuliert, schade dass es da seitens der Falken einen Irrtum gab - bei 180K Falken gegen 107K Status-Zwerge wäre es interessant geworden B)
Vermutlich hätte der Angreifer gewonnen, zumindest bin ich recht sicher dass wir als Angreifer gewonnen hätten (voller TAC-Bonus und die besten Status-Soldaten, die ich in allen derzeitigen Modulen kenne).

CC46 war für mich ein recht geiles Spiel, obwohl ich nicht alle 48 Monate mit voller Motivation gespielt habe.

Ursprünglich wollte ich die Menschen, bestehend aus 4 Anfängern, nur als Mentor unterstützen. Aber als dann beim Spielstart eine Partei (die Zwerge) komplett frei geblieben ist, wurde ich doch schwach und stieg mit meiner Frau ein.

Zu zweit eine Partei zu bespielen ist eine recht feine Sache, die Positionen wuchsen sehr rasch, leider verlor meine Frau trotzdem bald das Interesse. Zum Glück sprang Chris ein und übernahm (meine Regentenposition), ich spielte den Helden weiter.

Mein HC bekam als erster im Spiel das MoPOWER und es war sehr auffallend, dass Status-Soldaten (Enchanted, wenn auch nicht so gut wie die religiösen Stati) in CC besonders nützlich sind (INV 1-2 und nette Werte).
Also habe ich bis zum Ende des Spiels wenig anderes getan, als meinen HC auf Enchanter 150+ zu bringen und Ersparnis-Items herzustellen (60+ für Status-T1 und 77 allgemeine Ersparnis für meinen HC).

Das war zwar wertvoll für die Partei (~100.000 Status-Soldaten; 107 Ersparnis auf 151er für gratis Modulstadt-Spionagen; 327 Forced-Move für unsere Armee), aber es war leicht zu spielen.

Viel schwerer hatten es da meine 3 Mitspieler, bei denen ich mich bedanken möchte:

-) RONALD, der einzige Anfänger, der alle 48 Monate durchgehalten hat, obwohl er stark unter den grundlosen und ärgerlichen Angriffen der Nord-Spieler zu leiden hatte. Mit der geschwächten Position musste er bis zum Ende meine Wunschlisten erfüllen, ohne deren sorgfältige Erfüllung unser Sieg kaum geklappt hätte - GRATS und DANKE! :)

-) SVEN, der als absoluter Legends-Neuling als Standby für eine eher schwache Anfänger-Position eingestiegen ist, und bis zum Ende noch ~1/3 unserer vielen Status-Soldaten ausgebildet hat. Ich vermute zwar, dass sich die heutigen Top-Spieler ähnlich rasch verbessert haben, aber tatsächlich gesehen habe ich so eine blitzartige Entwicklung zum Spitzenspieler nie zuvor - GRATS und DANKE! :)

-) CHRIS, mit dem ich schon viel gespielt und gewonnen habe, der den größten Teil der Arbeit übernommen und die meisten unserer Status-Soldaten ausgebildet hat. Ründliches verblasen von 150 Basis-Befehlen für T1-Q1-T6-Orgien, wahrscheinlich war es schon vor einem Jahr mehr langweilig als spannend - GRATS und DANKE! :-)

Politisch dachte ich, wir könnten nur dann gewinnen, wenn ich die Hives gegen die Falken aufhetzen kann, aber schlussendlich haben wir zuerst die Hives und dann noch die Falken alleine geschlagen, auch wenn beide es uns mehr als leicht gemacht haben B)
Im wesentlichen haben beide zum NAP-Ende den Großteil ihrer Soldaten auf einer Provinz gesammelt, wo sie dann sofort von uns vernichtet wurden. :woohoo:

Bei den Hives waren es ca. 50K gegen 55K, wobei wir noch über 10K verloren haben, soweit ich mich erinnere.
Bei den Falken waren es 107K gegen 97K, wobei wir nicht mal mehr 5K verloren haben B)
Wobei hier von (Zitat Chris) Legends-Elite keine Rede sein kann. Bei uns sind unzählige Kleinigkeiten schief gegangen, Chris und ich haben teilweise gespielt wie blutige Anfänger (Ronald und Sven euch, aber bei Anfängern kann man das nicht wirklich kritisieren ;) ).
Unsere End-Armee hätte mindestens um 20% stärker sein MÜSSEN, wenn wir halbwegs vernünftige Züge geschafft hätten :dry:
Aber zumindest haben wir - im Gegensatz zu unseren Feinden - die absolut tödlichen Fehler vermieden :cheer:
Man muss aber auch sagen, dass Züge nach 48 Monaten Spielzeit reichlich komplex sein können, da geht leicht einiges schief, selbst wenn man sich ein ganzes Wochenende Zeit nimmt :silly:

CC finde ich übrigens als Modul IMHO sehr lobenswert, viele interessante Aspekte und reichlich Möglichkeiten für alle Parteien.
Kritisieren möchte ich nur die Siegbedingungen, die Kombination von Original-Modul + CC46-Ausschreibung finde ich diesbezüglich nahezu unverständlich.

LG, Michael

PS: Noch ein DANKE (!) an die Falken - Harry, Uli, Gerhard und Andreas - für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit gegen die Nordspieler.

Zu Spielbeginn hatte ich einige Absprachen mit den Hives und wollte viel lieber gegen die Falken spielen als mit ihnen.

Aber zuerst haben die Tasen die fast wehrlosen Menschen angegriffen, und nur die Falken wollen uns beim Gegenschlag helfen, während die Hives sich auf die Seite der Tasen gestellt haben.

Und dann haben die Hives auch noch darauf bestanden, die angeschlagenen Menschen anzugreifen, statt die Falken zu besiegen während der NAP mit uns läuft.

Dass die Hives gemeinsam mit uns Zwergen das Spiel gewinnen wollten, kann ich zwar irgendwie verstehen, aber solche unspannenden Mega-Bündnisse liegen mir nicht besonders. Nur Siege auf die "harte Tour nach Männer-Art" machen wirklich zufrieden B) :laugh: ;)
Letzte Änderung: 15 Jahre 5 Monate her von Angel6.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden