Bevölkerungsernährung

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #7501 von Iljiijli
Bevölkerungsernährung wurde erstellt von Iljiijli
Hallo,

ich musste gerade leider die Erfahrung machen, dass man in Legends nicht einfach so mal irgendwo eine neue große Stadt aufbauen kann, da es leider nicht zutrifft, dass das Urbare Land für jede Volksgruppe zugänglich ist. Tatsächlich verhält es sich so, dass es Urbares Land nur einmal gibt, wie auch Eisen, Stein, etc.

In der Regel fällt das NIE auf, denn alle Spieler starten mit erhöhtem Urbaren Land und auch alle Modulstädte haben diesen Vorzug, und wenn man mal irgendwann 35000 Bevölkerung hat und 1 Mio Nahrung, dann schaut keiner mehr nach ob die Nahrung eventuell monatlich um ein paar tausend Stück schrumpft...

Mir ist es leider passiert, dass ich auf der Suche nach einer geeigneten Heimatprovinz irgendwo im Nirgendwo über eine schöne Hügelland-Provinz gestolpert bin die meine Ansprüche erfüllt hat .. denn im Regelwerk steht ja: jede Volksgruppe kann Nahrung anhand des urbaren Lands produzieren. Also Problem mit 1000 Urbarem Land ist schnell gelöst indem man einfach mal eine Pop mit 1000 Bauern Nahrung produzieren lässt in der Stadt.

Tja, leider ist dem nicht so, und in der letzten Produktion ist tatsächlich Bevölkerung verhungert!!! Nach Rückfrage bei Klaus warum, hat er dann herausgefunden, dass dies wohl schon seit Legends 3 so ist, aber noch nie ein Thema war (aus anfangs erwähnten Gründen).

Seht es also als Warnung und Hinweis an, dass man nicht einfach so in der Wildnis siedeln und eine große Stadt aufbauen kann .. ausser man hat eine kleine Rasse, oder das Glück alle relevanten Rohstoffe in einer Grasland-Provinz zu finden.

Kurz ein paar Grenzwerte:
Beil Max. ULI von 500 kann man bei 2500 Urbarem Land genau 29000 Bev ernähren, wenn diese sich mit 5% vermehrt! Soldaten und Tiere werden dabei noch keine ernährt. Mehr als 43000 Nahrung gibts aber auch nicht in der Provinz. D.h. mit Soldaten/Tieren fällt die max. Zahl der Bevölkerung natürlich, aber die Gesamte Anzahl an Nahrungsverbrauchern steigt, weil ein Soldat nur 1 Nahrung verbraucht, aber Bevölkerung die sich um 5% vermehr 1,5 Nahrung.
Andersrum, für eine Stadt mit 30000 Bevölkerung und 5000 Soldaten und 3000 Tieren bei einer Vermehrung von 5% und einem ULI von 700 braucht man zumindest 2356 Urbares Land bzw. Bauern die auch Nahrung produzieren. D.h. für Weichmaterial und Nebenprodukte braucht man noch Urbares Land EXTRA! (bei 2500 wären das 144 - also 77 pro Rohstoff, was ca. zu einem Ertrag von 1732 führt pro Produktion).

Es wird nur sehr wenige Spieler treffen oder berühren und nur in sehr wenigen Spielen - meistens nur, wenn die Ausbreitungsmöglichkeiten sehr groß sind - aber ich denke es sollte zumindest erwähnt werden, damit man weiß, welche Probleme man haben 'könnte'.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #7502 von Lordaniel
Ja, das kann ich gerne bestättigen.
Ich hatte auch schon Probleme mit Nahrung für ganz neue Siedlungen, wo weniger produziert wurde als gedacht und dann Bevölkerung verhungert ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum