Verhasste Rasse von Nebencharakteren

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12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her #3829 von SSV-Klaus
Rassenhass zwischen Charakteren, genauer zwischen Haupt- und allen Nebencharakteren, kann sich innerhalb einer Position ziemlich schlimm auswirken. Hier ein kleiner Leitfaden, wie man das Schlimmste, nämlich das selbständige Abhauen von Charakteren aus der Position auf Grund des Rassenhasses, zumindest kontrollieren kann (gilt für Legends 2):

1) Es gibt zwei Arten von Rassenhass:
a) Der direkte Hass einer Rasse. Im LPE stellt sich das z.B. als 201 Human dar.
b) Der Hass einer ganzen Rassenkulturgruppe. Im LPE z.B. als -201 NOT ANY Human.

Auf Senkung der Loyalität hat nur der Punkt a) seine Auswirkungen.

2) Wann sinkt die Loyalität?
Nur in einer Produktion, bzw. in jeder Produktion.
Und sie sinkt nur dann, wenn entweder die Rasse des Hauptcharakters die Rasse des Nebencharakters direkt hasst oder/und umgekehrt (Rasse des Nebencharakters die Rasse des Hauptcharakters).
Der Hass auf eine Rassenkulturgruppe wirkt sich hier nicht aus.

3) Wann verabschiedet sich ein Charakter?
Wieder nun in einer Produktion und zwar dann, wenn die Rasse des Nebencharakter die Rasse des Hauptcharakters hasst und seine Loyalität bereits gering genug ist.
Im umgekehrten Fall, wenn nur die Rasse des Hauptcharakters die Rasse des Nebencharakters direkt hasst, dann sinkt zwar die Loyalität, aber der Nebencharakter würde nicht die Position verlassen.
Rassenkulturgruppenhass hat hier auch keine Auswirkung.

Beispiele:
- Rasse HC hasst Rasse NC, Rasse NC hasst Rassenkulturgruppe HC: NC verliert zwar Loyalität, würde aber die Position nicht verlassen.
- Rasse HC hasst Rasse NC nicht, aber Rasse NC hasst die Rasse des HC direkt: NC wird Loyalität verlieren und schliesslich die Position verlassen.
- Sowohl Rasse HC als auch Rasse NC hassen sich gegenseitig nur als Rassenkulturgruppe: keine Loyalitätsauswirkung und der NC wird auch in der Position bleiben.

Hinweis:
Man kann natürlich versuchen, die Loyalität des Nebencharakters hoch genug zu halten (Ehren, Zauber), damit er nicht abhaut. Das kann aber mühsam sein ;)

Noch ein Hinweis zu religiösen Gesinnungsunterschieden:
Unterschiedliche Gesinnung zwischen Haupt- und Nebencharakteren senkt zwar die Loyalität (bis hinein ins Minus), doch auf Grund unterschiedlicher Gesinnung wird ein Charakter die Position nicht verlassen. Die geringe oder negative Loyalität kann aber z.B. von anderen Spielern genutzt werden, und den Charakter ganz leicht wegdiplomatisieren...

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Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
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Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von SSV-Klaus.

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