Nach dem in der Rubrik "Antworten auf Emailanfragen" der Punkt geklärt wurde, dass ein Charakter mit einer "Nur-Beritten-Verwendbaren"-Waffe im Kampf gegen ein Lair, wo er von seinem Reittierr absteigen musste, seine Waffe nicht ablegt (also mit Waffe kämpft), hat mich ein Spieler noch auf einen anderen Umstand hingewiesen, wo ein Charakter seine waffe automatisch ablegt:
Ich hatte mal einen Fall wo mein HC bei Partiestart mit einer Waffe ausgestattet war die er nicht führen konnte. Beim ersten Kampf hat er dann ohne die Waffe gekämpft und wurde getötet.
Es wäre vielleicht nützlich das zu erwähnen.
Das sollte eigentlich gar nicht passieren (und wenn, dann war es mein Fehler). Sprich eigentlich sollten jeder HC mit eienr passenden Waffe ins Spiel starten - passiert es doch, war es ein Spielleiterfehler!
Aber du hast recht, dies kann durchaus passieren und zwar nicht nur zum Spielstart, sondern auch dann, wenn der Charakter in der Runde zuvor die Rasse gewechselt und oder seine STR/DEX massiv verändert/verschlechtert hat. Durch die Aktivierung der Position im Folgezug wird die Rassengröße und die richtige STR/DEX für die Ausrüstung überprüft und unpassende Waffen/Rüstungen/Schilde automatisch abgelegt.
www.ssvgraz.com