S3/S4//S12/S13

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #2863 von Aethera
S3/S4//S12/S13 wurde erstellt von Aethera
Guten Morgen!

Hier kurz ein Auszug aus dem Regelwerk, bei dem ich ein kleines Verständnisproblem habe. Ich hab mir die stellvertretend für alle im Threadtitel genannten Befehle mal den S3 ausgewählt, es ist aber bei allen 4 Problemen das Selbe.

S3 LEHRE FÄHIGKEIT (#1 bis #24)/TEACH SKILL TO CHARACTER (Jeder Charakter)
Jeder Charakter kann mit diesem Befehl seine Fähigkeiten einem anderen Charakter beibringen. Der Zielcharakter muß
den Befehl S4 geben (Lerne Fähigkeit). Der Lehrer muß sich während beider Befehle in derselben Provinz aufhalten wie
der Schüler (muß aber nicht dieselbe Provinz sein).

:S

Also... der Lehrer muss sich in der selben Provinz wie der Schüler aufhalten... OK, klar. Aber weiter: muss aber nicht dieselbe Provinz sein?!

Was nun? Selbe Provinz, oder egal? Ich vermute mal, zum Lehren und Lernen müssen sich Lehrmeister und Schüler in der selben Provinz aufhalten. Oder? Danke im Voraus!

PS: mag sein, dass sich mir, aufgrund eines schon schwerwiegenden Schlafdefizits in letzter Zeit, der logische Sinn hinter dem Satz nicht erschließt... aber für mich liest sich der Satz in etwa so:

"Herr Ober, ich hätte gerne ein Steak. Blutig wenn's geht und gut durch!" ;)

Grüße, Tom

"Si vis pacem, para bellum."

Wenn du Frieden willst, bereite dich zum Krieg.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Aethera.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #2864 von Gorath
Gorath antwortete auf Aw: S3/S4//S12/S13
Hallo Tom,

Aethera schrieb:

S3 LEHRE FÄHIGKEIT (#1 bis #24)/TEACH SKILL TO CHARACTER (Jeder Charakter)
Jeder Charakter kann mit diesem Befehl seine Fähigkeiten einem anderen Charakter beibringen. Der Zielcharakter muß
den Befehl S4 geben (Lerne Fähigkeit). Der Lehrer muß sich während beider Befehle in derselben Provinz aufhalten wie
der Schüler (muß aber nicht dieselbe Provinz sein).

:S

Also... der Lehrer muss sich in der selben Provinz wie der Schüler aufhalten... OK, klar. Aber weiter: muss aber nicht dieselbe Provinz sein?!

Damit ist gemeint, dass sich sowohl Lehrer als auch Schüler auf eine andere Provinz bewegen dürfen.
Beispiel:
Schüler und Lehrer sind auf Provinz 1/1 Lehrer gibt den Lehre-Befehl oder Schüler gibt den Lern-Befehl
Beide treffen sich eine Runde später auf Provinz 5/5
Der fehlende Lehre- bzw. Lern-BefeHl wird gegeben.
Es können auch mehrere Runden dazwischen liegen, wichtig ist nur, dass die entsprechenden Char keinen neuen Lehre/Lern-Befehl in der Zwischenzeit geben dürfen, weil dann der vorherige gelöscht wird.

Hatte diesen Punkt bei meiner Mail zu dem Thema ausgelassen, um dich am Anfang nicht zu verwirren. Ok, war ein Fehler, du willst immer gleich alles wissen ;)

Gruß Ronald

Mehr
13 Jahre 4 Monate her #2865 von dragonpride
Beim S3 und S müssen Lehrer und Schüler in der selben Provinz sein. Beide Befehle müssen aber nicht in der selben Provinz gegeben werden.

Beispiel zum Beginn des Auswertungstermin vom Lehrer sind beide in Provinz 1/1, d.h. der S3 des Lehrers funktioniert (in der ersten Charakterphase). Im Zug geht der Lehrer dann in Provinz 2/2. Der S4 funktioniert nur dann, wenn der Schüler in seinem Zug in der Charakterphase mit dem S4 auch in Provinz 2/2 steht. Das kann z.B. nach der Bewegung (oder Teleport) des Schülers sein.

Mehr
13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her #2866 von Aethera
Aethera antwortete auf Aw: S3/S4//S12/S13
Danke Leute! Das macht so natürlich auch Sinn... :) Ich nehme das Steakbeispiel zurück.

@Ronald: Wissen ist Macht... ^^ Diesbezüglich bin ich hin und wieder ein wenig ungeduldig. Taucht eine Frage in meinem Kopf auf, will ich diese schnell auch irgendwie beantwortet habe. Definitiv eine Schwäche von mir. :whistle:

Macht's gut! Grüße, Tom

"Si vis pacem, para bellum."

Wenn du Frieden willst, bereite dich zum Krieg.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von Aethera.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden