Höchste Stufe beim T1

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14 Jahre 1 Monat her #2133 von SSV-Klaus
Höchste Stufe beim T1 wurde erstellt von SSV-Klaus
Wie steht ihr in einem Spiel zur höchsten Stufe beim T1?
Ganz zu Beginn gab es keine Grenze nach oben, da gab es Stufe 200+ Soldaten, die dann einzeln sogar Charakteren wirklich gefährlich werden konnten ;)
Später ging das dann radikal runter bis auf Stufe 3, was natürlich das andere dumme Extrem war (aus heutiger Sicht).
Heute bewegt sich das Limit so zwischen Stufe 12 und Stufe 15.

Was aber ist die wirklich ideale maximal Stufe beim T1?

Klar, da kommen noch andere Aspekte dazu (Trainings, Rassen, Status, usw.), aber einmal ganz generell gefragt.

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14 Jahre 1 Monat her #2134 von Akir Noon
Hallo Klaus.

Es kommt natürlich immer drauf an... ich denke, eine perfekte Maximalgrenze kann und wird es nie geben.

Je höher die T1 Stufe ist, umso mehr werden eben diejenigen Spieler belohnt, die genau hier Wert darauf legen, jedwede Stellschraube zu nutzen, um an der Positionsstärke zu drehen.
Dementgegen steht natürlich der Wunsch, das Spiel als solches ausgeglichener und anfängerfreundlicher zu gestalten, was entsprechend den weniger optimierenden Spieler immer in ein Hintertreffen manövrieren wird.

Ich bin mir sicher, dass viele Powergamer nach hoher T1 Stufe schreien werden, dagegen die Spaß- und Rollenspieler eher für eine niedrigere T1 Stufe plädieren werden. Ich persönlich gehöre eher zur erstgenannten Gruppe und würde daher den T1 Befehl in seiner Begrenzung lieber weiter oben sehen, z.B. bei Stufe 30 oder gar noch höher.

Aus dem Rollenspielaspekt kann man natürlich fragen, was dagegen sprechen soll, Stufe 200+ Soldaten auf zu stellen, die Charakteren gefährlich werden können. Manchmal ist es meiner Meinung nach schon sehr schwer vorstellbar, warum ein einziger Charakter ganze Dörfer alleine erobern kann, gegen eine Armee, die gut geschützt hinter Mauern steht.

Ich persönlich votiere definitiv für Stufe 30+ oder gar 50+ als Begrenzung für den T1 Befehl, denn ich finde, man kann gutes Spiel mit entsprechender Vorbereitung für alle Belange der Position durchaus honorieren -- auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige auf mich einschlagen werden ;-)

Liebe Grüße
Jochen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

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14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #2135 von Sepp
Hallo zusammen,

eine relativ niedrige Stufenbegrenzung finde ich insofern praktikabel, als sich Soldaten bequem zusammenlegen lassen. Wenn der Maximallevel bei 50 ist, wird man zwangsweise mit einem Charakter Stufe 23, mit dem nächsten 11 und dem nächsten Stufe 17 aufstellen. Bei einem niedrigeren Maximallevel wartet man mit dem Aufstellen eher darauf, daß man die Maximalstufe aufstellen kann. Beim T2 hat man mit den vielen verschiedenen Stufen deutlich mehr Fehlerquellen, was ich persönlich zeitraubend und nervig finde und stimme damit für eine Beibehaltung relativ niedriger Maximalstufen von 10-15.

Sebastian
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Monat her von Sepp.

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14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #2137 von Angel6
Seit man nicht mehr "hoch-leveln" (alle Soldaten gratis auf die Stufe der höchst-stufigen Soldaten bringen) oder gegen sich selbst kämpfen kann, gibt es IMHO keinen Grund mehr für Level-Beschränkungen.
Wenn ein Held nach 2 Jahren Spielzeit TAC trainiert, um dann ein paar Level 60 Soldaten auszubilden - wen juckts? ;)
Will man ernsthafte Mengen an Soldaten ausbilden, dann wird man kaum höher als Level 20 kommen.

Wichtig finde ich dabei, dass sich teure Truppentrainings NICHT rentieren! Wer massiv viel Geld hat, soll ruhig einen kleinen Vorteil (durch teurere Truppentrainings) bekommen, aber Geld sollte nicht das Hauptkriterium des Erfolgs in Legends sein.

Und Vermehrungsraten würde ich auf realistische Werte setzen, das hängt ja alles zusammen. Maximal 5% finde ich durchaus ok, aber bitte im Jahr und nicht im Monat ;)
China und Indien haben ihre 1 Mrd. Pop schließlich mit ~2% Vermehrung pro Jahr geschafft, den König schau ich mir an der seine Leute auf 5% im Momat trimmt :woohoo:
...und schon muss man mehr auf Qualität als auf Quantität achten, wir haben ja schon oft genug hirnlos mit 100 Basis-Befehlen 3000+ Soldaten pro Runde aus dem Boden gestampft - nicht dass das gar keinen Spaß machen würde :whistle:
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Monat her von Angel6.

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14 Jahre 1 Monat her #2139 von Fredib
Hi,

das ist ein ganz komplexes Thema und es ist sehr sehr gefährlich daran rumzuschrauben.

1) Wenn wir das Limit freigeben, dann werden wir automatisch die Vielfalt an Spielertypen
reduzieren. Für Lv 50 Soldaten braucht man PC 100 +. D akommt i.d.R. nur ein
konsequenter Basher hin. Damit fallen Regenten schon mal aus. Zumal eine AG oder
Held nach dem genügend PC vorhanden ist mit nur kleiner Bevölkerung
jeden Regenten ausstechen (der alleine steht).

2) Eine Beschränkung des Wachstums sowie auch die Aufehebung des Limits würde
die Untoten (eh schon ungeliebt) werden völlig entwertet. Die direkten Verluste
an seltenen und extrem teuren Soldaten OHNE Einbeziehung von MAR etc. macht die dann
absolut witzlos.

Damit bin ich natürlich gegen eine völlige Freigabe. Was man aber testen könnte wäre
eine Erhöhung auf ca. 20 - 25. Das würde es noch im Rahmen halten.

Bis denne,

Chris

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14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #2146 von Alarion
Ich haue gerade in einer Partie die von Michael angesprochenen 3.000 Soldaten/Runde raus (allerdings nur mit 35 Basisbefehlen), während ich in einer anderen Partie im eher niedrigen dreistelligen Bereich nur absolute Elitesoldaten aufstelle. Mir macht beides Spass und ich finde die Abwechslung schön. Ebenso, wie man da nicht pauschal immer gleich vorgehen kann, kann man auch die Frage nach einer Deckelung der Soldaten-ABS nicht pauschal beantworten. Beides hängt stark von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab.

Meiner Meinung nach könnte man die max. ABS umso eher raufsetzen bis freigeben, als hohe Mengen an Ungelernten und in der Folge Soldaten im Spiel vorhanden sind.

Beispielsweise ist in einer CoC-Partie das Potential an Bevölkerung, Ungelernten und Soldaten so hoch, dass eine Freigabe der max. ABS keine grossen Änderungen bewirken würde. Man hat einfach nicht so viele Ausbildner mit sehr hoher KE, um die ABS des grossen Teils der Soldatenmengen signifikant höher anzusetzen, ausserdem kommen dann unter Umständen auch Geldprobleme ins Spiel. Man kann sich bei einer Freigabe ein hübsches kleineres Spezialheer mit hoher ABS basteln, aber bei der Masse der Truppen wird sich die ABS nicht wesentlich ändern.

Ganz anders sieht das etwa in einer WA-Partie aus. Hier ist das Potential an Ungelernten und Soldaten durch das niedrige Rassenwachstum und die kleineren Bevölkerungsmengen wesentlich limitierter als in den meisten anderen Modulen. Würde es in WA eine Freigabe der max. ABS gegen, wäre es möglich und effektiv, zumindest im späteren Spiel Kämpfer auf FK zu trainieren und dann möglichst alle Soldaten mit wesentlich höherer ABS aufzustellen. Limitierender Faktor könnte dann das Geld werden, sodass sich das Spiel nicht unwesentlich über möglichst lukrativen Handel und möglichst gute Kämpfer, die später Ausbildner werden, entscheiden würde. Gleichzeitig würden bei einer generell wesentlich höheren Basis-Kampfkraft der Soldaten mit hoher ABS die Stati und Truppentrainings an Bedeutung verlieren. Das fände ich schade.

Ich bin daher für eine Beschränkung der max. ABS ähnlich wie es z.B. in WA praktiziert wird (die allmähliche Raufsetzung ist eine gute Sache) in allen Modulen mit eher niedriger Anzahl an Bevölkerung und Ungelernten. Je mehr Bevölkerung und Ungerlernte in einem Modul verhanden sind, umso eher wäre eine höhere max. ABS oder evtl. Freigabe unproblematisch, wenn auch aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Monat her von Alarion.

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