Spruchänderungen / Einschränkungen in d. Mobilität

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #529 von Akir Noon
Hallo Allerseits.

WA41 hat einige Änderungen bei Zaubersprüchen, ich will hier insbesondere auf #26 und #217 eingehen.

#26 benötigt dort 10 statt 3 Mana Basiskosten plus Magiepunkte für Wirkung.
#217 benötigt eine Ressource zum Sprechen.

Beides ist langfristig (im Spiel) kein zu großes Hindernis, aber gerade zu Spielbeginn wird dadurch die Mobilität von Characteren und Armeen mitunter deutlich eingeschränkt.

Ich kenne die Planung für weitere Module nur in rudimentärer Weise, aus Erfahrung weiß ich aber, dass langfristig mit einer entsprechenden Änderung im Regelwerk zu rechnen ist.

Wie steht ihr zur Verteuerung der "Mobilitätssprüche", oder aber auch zur Verteuerung von #48 und #49?

Gruß
Jochen

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da sowieso nicht lebend raus!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #530 von cumenor
Ich hoffe, daß das wieder abgestellt wird. Nimmt dem Spiel die Dynamik.
Ciao
Jörg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her - 14 Jahre 10 Monate her #531 von Sstosh
Warum ist das in WA so:

ZS26 Teleport:

Der Spruch hat im wesentlichen 3 Funktionen:

1.) Char können größere Strecken zurücklegen
Ich glaube hier unterscheidet sich WA mittelfristig kaum von anderen Modulen da es den ZS26 öfter auf Gegenständen gibt, manchmal auch mit mehreren freien MP. Vielleicht hat man irgendwann eine Teleport Ausrüstung dabei und zieht sich um wenn man mal weiter reisen möchte
Auch ist die Karte kleiner und die Ziele liegen nicht so weit entfernt voneinander.

2.)
Hüpfen in die F von Mitspielern um 2x / Runde bewegt zu werden evtl. auch Mehrfachangriffe.Eingespielte Teams würden das ausgiebig nutzen wenn es nur 3 MP kosten würde. Teams die sich erst finden müssen oder "Einzelspieler" wären wesentlich langsamer.
Ein kleines Bremsklötzchen für die ersten Spielmonate.
Für wichtige Dinge kann man es nach wie vor nutzen aber eben nicht standardmäßig für alles und permanent.

3.)
In Kriegszeiten nutzt man den Spruch auch um nach dem Kampf mit seinem C aus dem KFP zu Porten. Die ersten 4 Monate braucht man es nicht, danach wird dann immer wichtiger. Ich denke das bekommt man auch in WA durch das Itemdesign hin. Vielleicht ist die "bessere" Waffe dann die mit etwas weniger AW dafür aber 5 Free auf den ZS26 ?


LG
Bernd
Letzte Änderung: 14 Jahre 10 Monate her von Sstosh.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her - 14 Jahre 10 Monate her #532 von Sstosh
ZS217 Beschleunigung

Der Spruch sorgt dafür das die BP von Rassen, Truppentrainings und Stati unwichtiger werden. Entscheidend für die Geschwindigkeit ist nur die Qualität der Zauberfähigen die man zur Verfügung hat.

Desweiteren entwertet der Spruch die Bedeutung von Schiffen und Reittieren.

In WA sind ein paar plündernde Orc Berserker eben tatsächlich langsamer als die wütende Reiter der Handelsfürsten die ihnen auf den Versen sind.
Aber wer weiß, vielleicht bauen die Orcs stattdessen auch schnelle Shadowmages mit Skelettstatus während die Elfen sich auf den Schiffsbau konzentrieren und die Maratasen eine schnellere Art von Kriegstieren züchten ?

Ist es wirklich angemessen das ein mittelmäßiger Wald und Wiesen Magier später die Macht hat tausende von Soldaten auf die doppelte Geschwindigkeit zu beschleunigen oder sollte ein deartig machtvoller Spruch nicht auch entsprechend aufwendig zu sprechen und selten sein ?

Letzter Punkt:
Den Spruch zu entschärfen erlaubt auch bei anderen Dingen großzügiger zu sein. So gibt es eine flugfähige Soldaten Rasse und man findet auch öfter mal ADV die +x auf ZF geben. Klaus hat das Itemdesign mal als "mutig" bezeichnet. Ich erwarte das die C in WA wesentlich stärker als in vielen anderen Modulen werden und auch höhere effektive ZF Level erreichen.

Solche Dinge kann man also nicht getrennt voneinander sehen sondern es muß schon zusammen passen. Ich glaube nun nicht das es Nicht-Daks toll finden würden wenn es ZF50 mit 15 free Mana geben würde die jeden Monat aufs neue ein Flugheer auf 80 Flugpunkte beschleunigen könnten, das nur als Beispiel.

ZS48/49
Die Änderungen bei den ZS Bezaubere Monster/Charakter
haben einen ähnlichen Hintergrund, man muß auch daran denken das die Monster hier eine wesentlich höhere UNV haben und dementsprechend schwer zu töten sind wenn man sie beschwört und gegen Soldaten schickt.

LG
Bernd
Letzte Änderung: 14 Jahre 10 Monate her von Sstosh.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #533 von Iljiijli
Also ich schließe mich der Argumentation von Sstosh vollinhaltlich an!

Gerade was den Teleport angeht, bin ich jetzt schon in der Lage den Spruch mit 20 freien MP gratis zu sprechen. D.h. meine Mobilität ist mittlerweile ausreichend.

Ich denke, das wovon wir Spieler uns trennen sollten, ist die Basis (also dinge die im Regelwerk stehen) für alle Module über einen Kamm scheren zu wollen.

Vielfältigkeit und Abwechslungsreichtum in einem Modul ohne deutlicher Bevorzugung irgendeiner Gruppe lässt sich eben nur umsetzen, wenn man gewisse Grundkonzepte ändert. Wenn jedes Modul gleich zu spielen wäre, wäre Legends längst ein fades Spiel und würde mein Interesse daran dem an einer Partie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht kaum noch übersteigen.

Für WOA sind die Änderungen meiner Meinung nach absolut notwendig gewesen und auch sehr gut umgesetzt!

Für kommende Module muss man derartige Änderungen einfach jedesmal an das ganze Konzept anpassen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Karsten
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 9 Monate her #593 von Karsten
Ich denke nach meinem jetzigen Wissensstand auch, dass die Änderung in WoA sehr gut umgesetzt sind.

Die Mobilitätssprüche 26 und 217 sind sehr wichtige Sprüche im Spiel. Man kann sie mit Sinn und Verstand ändern. Dies ist hier wohl passiert.

Wenn man die Sprüche "nur" ändert mit dem Ziel, dass das Spiel langsamer wird, dann bin ich gegen Änderungen. In einem extremen Fall gibt es nichts was fliegen kann und die beiden Sprüche auch nicht, dafür aber nur Mountains... Das Beispiel ist sicherlich nicht ganz realistisch, aber man sollte nicht gezwungen werden 1-2 Züge von einem Lair zum nächsten zu brauchen.

Aber selbst in dem Beispiel könnte man sich ein Spiel vorstellen mit sehr teueren 26er und 217er, wenn eben praktisch auf jeder PRovinz ein Dorf, Lair oder Ruine zu finden ist.

Es ist alles eine Frage des Designs. Ich begrüße den Mut was Verändertes auszuprobieren. Hoffentlich trifft die Änderung meistens den Geschmack von uns Spielern!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum