Wie geht das mit bezauberten Charakteren/Monstern?

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #1058 von SSV-Klaus
Aus der alten Wolkenburg:

Einige Fragen und Antworten zum Thema "Wieviele Aktionen hat den nun ein bezauberter Charakter?"

Wieviele Aktionen kann ich mit diesen Charakteren machen?

So einfach kann man es gar nicht beantworten, weil jeder Fall immer wieder ganz individuell zu behandeln ist. Beispiel: Der Bezauberte ist ein 3-Aktionen Spieler-Charakter:
A.) Der Besitzer des Charakters hat alle Aktionen gemacht, keine ist mehr frei.
B.) Nun kommt der Bezauberer und bezaubert den schönen Charakter und macht 2 Aktionen, darunter z.B. einen Teleport. Es klappt nur die erste, die er wegen der Bezauberung bekommen hat.
C.) Nun folgt wieder der Besitzer und es gehen alle Aktionen schief (vielleicht auf Grund des Teleports). D.h. es sind alle 3 Aktionen frei.
D.) Es folgt der Bezauberer zum zweiten Mal und wieder macht er 2 Aktionen. Sie funktionieren, weil die Aktionen 'frei' geblieben sind.
E.) Nun folgt nicht der Besitzer sondern der Bezauberer (warum auch immer) und zwar noch einmal vor der Produktion (vielleicht hat der Besitzer bis nach der Produktion verschoben...). Wieder probiert er 2 Aktionen, doch diesesmal geht nur die erste, da der Besitzer noch nicht dran war, die Charakteraktionen noch nicht wieder auf 0 gestellt wurden und er in der Runde zuvor nur 2 von den 3 Aktionen verbraucht hatte.
Damit will ich nur sagen, man kann keine exakte Regel aufstellen, was wann wirklich geht, aber man kann die untenstehenden Antworten - wie auch das Regelwerk (!) - als Richtwert ansehen.

1) Ich habe laut Regeln eine Aktion frei, wenn ich einen fremden Char irgendwann innerhalb seines ZATs charme!

Richtig.

2) Wenn der gecharmte Char seit 2 Wochen nicht mehr gezogen ist oder ein Monster ist, kann ich alle seine Aktionen nutzen?

Nein.

3) Wenn ich ihn 2 Züge bis zur Produktion habe, habe ich dann jeweils mind. 1 Aktion mit ihm?

Nein.

4) Wenn der Char keine Aktionen gemacht hat (Monster, ZAT verschoben oder Spieler ausgestiegen), kann ich dann im zweiten Zug auch alle Aktionen nutzen?

Nein.

5) Kann ich im zweiten Zug Basisbefehle geben? (Transfer Charakter, Equipp....)

Ja - allerdings welche Befehle ist Erfahrungwert, bzw. ist Spielerwissen und nicht Regelwissen.

6) Andere Möglichkeiten / Varianten, an die ich gerade nicht denke?

Ganz bestimmt

In Summe kann man sagen: Man bezaubert einen Charakter und bekommt vom Spruch 1 Aktion zur Verfügung gestellt - unabhängig davon wieviele der Charakter frei hätte. Wenn der Charakter zu diesem Zeitpunkt alle Charakteraktionen frei hätte, könnte man gleich alle verwenden. Wenn der Charakter ein NSC-Char ist, bzw. nicht mehr gespielt wird, werden die verbrauchten Aktionen nicht wieder auf 'unverbraucht' gestellt, wodurch man in Zukunft nur mehr je 1 Aktion pro bezaubern machen kann - bzw. man in der zweiten (ev. dritten) Runde keine weiteren Aktionen machen kann. Wenn der Charakter ein Spielercharakter ist und er seine Aktionen wieder zurückstellt, kann man soviele Aktionen machen, wie dem Charakter übriggeblieben sind.

Exakt!

zusätzlich zu der einen vom Spruch, oder max. alle die der Char kann?

Nur soviele Aktionen, wie der Charakter Aktionen frei hat. Also kann ein bezauberter 5-Aktioner nicht 6 Aktionen machen. Aber immer mindestens 1 Aktion, wenn der Charakter eben bezaubert wurde. D.h. es wird nur dann einen 'Extra'-Bezauberungsaktion freigeschaltet, wenn der Bezauberte keine Freie Aktion mehr hat. Ansonsten wird einfach auf die noch freien Aktionen zugegriffen.

Wenn ich also einen 5-Aktionen NSC bezaubere kann ich auch sofort nach dem bezaubern 5 Aktionen machen, aber die Runde nachher dafür keine mehr - oder ich teile die 5 Aktionen auf zwei Runden auf. Und wenn in einem halben Jahr ein ganz anderer Spieler denselben NSC bezaubert hat er genau nur 1 Aktion zur Verfügung, weil die Aktionen ja nie zurückgesetzt werden, solange er nicht gespielt wird...

Ganz genau!

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #1062 von dragonpride
Ganz andere Frage zu dem Spruch... Der geht gegen das Basis-Prestige, oder?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #1063 von SSV-Klaus

Ganz andere Frage zu dem Spruch... Der geht gegen das Basis-Prestige, oder?

Ja, Basis-Prestige (wie im Regelwerk angegeben)!

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum