Alte Magie Duell- bzw. Schlachtsprüche

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #1001 von SSV-Klaus
Aus der alten Wolkenburg

Die gewöhnlichen Alte Magie Duell- bzw. Schlachtsprüche funktionieren ja wie gewohnt, doch es gibt auch eine Kategorie, die einen Erklärungsbedarf hat. Und zwar geht es um Alte Magie Duell- bzw. Schlachtsprüche, die eine Ziel-Restriktion haben. Als Beispiel sei genannt, wirkt nur, wenn der Gegner einen Untoten-Status hat, oder wenn die gegnerischen Soldaten einen religösen Status haben. Dabei gilt nun folgendes:

1) Spezialattacken, die auf Grund dieser Duell- bzw. Schlachtzauber resultieren, wirken immer. Also egal, ob die Ziel-Restriktion zutrifft oder nicht.

2) Werden vom Duell- bzw. Schlachtzauber eigene Stats beeinflusst (DF, MAR...), wirken diese immer. Also egal, ob die Ziel-Restriktion zutrifft oder nicht.

3) Und jetzt wirds kritisch (für die Erklärung). Werden durch den Schlachtzauber Soldaten im eigenen Slot beeinflusst, so wird nun die gleiche Slot-Nummer in der gegnerischen Force auf die Ziel-Restriktion gecheckt (also z.B. eigene Soldaten in Slot #6, Check beim Gegner auch Slot #6 - warum das so programmiert wurde, weiss heute leider kein Mensch mehr). Das Ergebnis ist "kein Status", wenn dieser gegnerische Slot leer ist, egal was sich sonst noch beim Gegner für Slots befinden. Es geht hier nur um den Check, die Wirkung geht dann immer auf den gewohnten gegnerischen Slot aus den Schlachten.
Ausnahme: Der eigene Soldier Overall Modifiers checkt auch wirklich den gegenüberliegenden Kampfslot und nicht die selbe Slot-Nummer. Letzters gilt aber mit vorsichtgem Vorbehalt.

Alles in allem, es gibt nicht sehr viele Alte Magie Duell- bzw. Schlachtsprüche mit Ziel-Restriktionen. In AA046 und auch in einigen anderen Modulen kommen sie häufiger vor. Deswegen, bitte berücksichtigt nun diese Erklärungen.


Und ein paar Fragen samt Antworten dazu:

Gilt das dann auch für Character Magical Attack? Gilt das auch für Direct Wounds to Target?

Nein.

Wieso eigentlich Vergleich von Slot 6 mit Slot 6? Müsste es nicht Slot 6 mit Slot 8 sein? Dann ist das wohl die Absonderlichkeit.

Ja, das ist eben die gute Frage, was sich der Programmierer annodazumal dabei gedacht hat...

Meinst Du "Werden durch den Schlachtzauber Soldaten im gegnerischen Slot beeinflusst,..."?

Nein, ich meine den eigenen Slot.

Was wäre dann, wenn Soldaten oder Charaktere im gegnerischen Slot beeinflusst werden? Es klingt mir so, als ob Enemy Soldier Morale Penalty, Enemy Soldier AF Penalty, Enemy Soldier Overall Penalty und Enemy Character Overall Penalty tatsächlich auf die Zielrestriktion überprüft werden.

Genau, da funktioniert es.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum