Legende #45 in UW und die Denunziation

Mehr
15 Jahre 6 Monate her #210 von SSV-Klaus
Die Legende #45 in UW erlaubt mittels einer SA (bzw. deren zwei) die Denunzierung eines HC, wenn er die Rasse "Ork" oder "Goblin" hat und in der falschen Partei ist (Partei #1-4, bzw. #5 und #15). Zwar gibt es ja auch die entsprechenden Warnungen davor, die Rasse zu wechseln, aber die beiden SAs sind dann doch zu allgemein, zu leicht bzw. ohne weitere Sanktionen, wenn die SA nicht zutrifft, formuliert. Ja, man kann sogar soweit gehen und sagen, warum nicht pauschal jede Runde rein auf Verdacht einen HC denunzieren - mir kann ja nichts passieren, aber jeder Zufallstreffer ist ein schwerer Schlag gegen den Zielcharakter (-10 Prestige und Rückverwandlung in einer zufällige Startrasse). Dies möchte ich als ausgesprochen unfair bezeichnen und die daraus entstehenden Situationen (wie z.B. nun in UW042) als ausgesprochen unbefriedigend.

Dazu kam noch der Umstand, das eine gescheiterte SA (aus welchen Gründen auch immer) bisher nichts gekostet hat. Ein weiterer Grund - denn es ist natürlich schon ein gewisser Aufwand nötig, um festzustellen, ob die Denunzierungs-SA nun erfolgreich ist oder nicht - wenn auch nicht der Hauptgrund, hier eine neue Regelung einzuführen.

Ausschlaggebend für die Diskussion, bzw. der Änderung ist das Spiel UW042 (ein erster Kompromissvorschlag wurde abgelehnt, so kam es dann zu dieser Neuregelung), wo es zufällig eine Häufung der Spieler in den fraglichen Parteien gibt. In UW041 tritt das Problem direkt nicht im gleichen Masse auf.

Die Korrektur der beiden SAs sieht nun wie folgt aus:

1) Jeder diese SAs kostet immer (!) 2.50 Euro SA Gebühr, egal ob erfolgreich oder nicht.

2) Jeder HC kann jeden anderen HC in einem Jahr (Realjahr, nicht Spieljahr) nur genau 1x denunzieren - egal ob erfolgreich oder nicht (ich werde eine Liste führen, wo unter anderem auch das Datum der SA eingetragen wird).

3) Sollte der Zielcharakter gerechtfertigt denunziert worden sein, bekommt er wie bisher -10 Basisprestige und wird in eine der 4 Startrassen (per Zufall) verwandelt.
Der Sponsor HC bekommt den Titel "Denunziator von C#??".

4) Sollte die Denunzierung nicht gerechtfertig gewesen sein, bekommt der Sponsor-HC -3 Basisprestige (sollte es nicht möglich sein, dem HC 3 Basisprestige abzuziehen, werden 6 Punkte von einem zufälligen anderen Skill abgezogen - auch anteilsmässig).

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Karsten
  • Besucher
  • Besucher
15 Jahre 6 Monate her #263 von Karsten
Ich persönlich kann mit der Änderung gut leben, aber ich denke auch, dass sie viel zu hart ist.

Jeder der Punkte 1,2 und 4 sollte das Problem alleine lösen:

Punkt 1:
Kosten für diese SA auch wenn sie scheitert. Wenn jemand jede Runde 5 Spieler denunziert.... Klaus sei geschäftstüchtig und freu Dich, aber ich denke nicht, dass es jemand dann noch so oft machen wird.

Punkt 2:
Jeder Spieler einmal in einem Jahr. Klingt ziemlich selten....

Punkt 4:
Bei den Abzügen richtet man seinen Char zu grunde, wenn man sich nicht sicher ist

Daher sollte jeder der Punkte das Problem lösen....

Punkt 3:
Finde ich gut. Ist doch irgenwie stimmig. Vielleicht sollte man im nächsten Modul den Titel nur bekommen, wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist und man nicht eine bestimmte Aufgabe erfüllt hat. Man opfert z.B. 500 Mithril an "Bestechungsgeld" (SA) an Götter innerhalb der nächsten 4 Züge oder so was...

Grüße
Karsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Powered by Kunena Forum