Arbeit als GM

  • Karsten
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #1705 von Karsten
Arbeit als GM wurde erstellt von Karsten
Hier eine Mail von Sam zum Thema "Tägliche Arbeit eines GM". Vielleicht kann Klaus das eine oder andere aus seiner Sicht noch ergänzen (Moduldesign, Mediation zwischen Spielern etc.)?

Karsten

Hi Josh

It's about a 20 step process, though most of those steps are trivial to
execute when everything goes right. (This is after dealing with all the
emails, edits and queries).

The first collection of steps takes turns from the variety of email formats
and webmail and gets them into an in folder. We use a lot of human savvy
whenever multiple turns arrive from the same player, so as to check that the
right 'last' turn is used. This is not so easy when a turn gets delayed by
the internet, and one reason why webmail is gooooood.

Then we run the turns in all the games on the Legends machine. These steps
require intervention if the code runs into difficulties, there's a pointer
loop, or memory issues. It's always a big sigh when something goes wrong at
this stage, because it could mean a lot of work to fix! :)

Then we 'print' the turns. These steps take the longest, but are low
pressure because it's not so hard to reprint a turn. We get constant memory
crashes (1980s power basic - remember!), so we always have to reprint a game
or two.

Then we get the turns into the right place and format for the dual email and
webmail sending. We have to send turns in small batches to stop our Internet
Service Provider from accusing us of being spammers (to the outside eye we
must look exactly like spammers) so this step can take a few retries too.

Lastly, we write a message to LegendsNews.

I hope that gave you a sense of that aspect of the GM's job! :)

Sam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1706 von Merkur
Merkur antwortete auf Aw: Arbeit als GM
Nice to read,

ich schätze mal, daß auf Grund des geringeren Datenvolumens durch uns deutschsprachige Spieler, auch weniger am Computer und Software herum zu tüfteln ist,

aber dafür ist der Aufwand bei der Kundenbetreung deutlich grösser,

oder provokant formuliert, die Jammern und Beschwerden,

wobei ich selbst es lieber als -Bitte um Aufklärung- formuliere.

Natürlich ist es auch so, daß jene, die sich auf diese Art und Weise "kümmern", und zwar auf allen Seiten, sich leichter der Kritik aussetzen und auch hin und wieder Fehler machen (und sich das im Falle unseres GM viel zu sehr zu Herzen nehmen, wenn man Feiertagspostings sieht),

Es ist nun mal so, daß Mails und Postings eine sehr ungenügende Kommunikationsform sind, die jede sprachlichen, mimischen, gedanklichen und auf verschiedenen Wissen beruhenden Ebene ausschließt,

was eben immer wieder zu Mißverständnissen führt.

Ich finde es total interessant, nicht nur weil Kybernetik mein Steckenpferd ist, sondern auch weil sich dann hier mal was tut.

Wichtig ist nur, daß sich alle Beteiligten immer wieder klarmachen, daß der Hintergrund oft in persönlichen Befindlichkeiten liegt, und meist nicht in der Absicht den anderen beleidigen zu wollen.

(Ausser vielleicht bei mir, der all diese Mechanismen gern zum Provozieren von Postings benutzt - auch Trolling genannt;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1711 von SSV-Klaus
SSV-Klaus antwortete auf Aw: Arbeit als GM
Bevor ich antworte, muss ich noch was abchecken...

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1714 von SSV-Klaus
SSV-Klaus antwortete auf Aw: Arbeit als GM
Okay, hier nun mein grober Legends-Tagesablauf:

1) Abholung der Spielzüge etwa gegen 7:00 bis 7:15 in der früh (+/- einige Minuten, manchmal auch viel später, wenn ich schon durch eine komplizierte Email-Anfrage abgelenkt wurde).

2) Generelle Email-Anfrage-Behandlung. Da kann man keinen Zeitrahmen oder gar einen Aufwand vorher festlegen.

3) Danach SICHERUNG aller Spiele!

4) Auswertung, beginnend jeweils mit dem ältesten Spiel. Das ist dann auch der Zeitpunkt der SA Behandlung.
(in der Regel entstehen hier keine Probleme - aber manchmal crasht das Programm und dann kann schon mal der Kopf ;) )

5) Ausdruck aller Ergebnisse.
Auch hier gibts ab und an Crashes, aber nicht so häufig, wie z.B. Spielzüge wegen negativem Konto zurückbehalten werden ;)

6) Danach SICHERUNG aller Spiele (ist nicht diese selbe Sicherung wie unter Punkt 3)!

7) Die Ergebnisse werden gemeinsam verschickt.

8) Ich möchte die Produktionen nicht vergessen. Ich bin nun dazu übergegangen, die Produktionen der Spiele etwa nach Mittag zu machen. Der Grund ist einfach der, dass gerade über Mittag oft noch die eine oder andere Anfrage/Korrektur für das Spiel reinkommt und dann war es echt dumm, weil die Produktion schon gelaufen war...
In der Regel läuft eine Produktion in wenigen Minuten ab - wenn es aber crasht, dann bin ich mal auf der Suche nach dem Fehler und das kann dauern...
Anschliessend folgen noch eventuell Clashes - ganz unterschiedlich vom Aufwand, von Minuten bis zu Stunden. Mein persönlicher Rekord waren 5 Stunden für einen Kampf-Clash (da braucht man hinterher nichts mehr einzuplanen...).

Alles in allem geht das beim SSV sicherlich flüssiger über die Bühne, als bei Harlequin Games. Vorallem haben wir einige Automatismen eingebaut, die HG wohl nicht verwendet (fragt mich bitte nicht warum).

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Karsten
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #1717 von Karsten
Karsten antwortete auf Aw: Arbeit als GM
Warum geht es bei Euch flüssiger? Liegt dies nur an den Automatismen?

Beim SSV werden ja immer noch Module entwickelt. Ist das quasi eine mehr oder minder regelmäßgie Arbeit am Nachmittag? Was kostet so ein Modul-Neu-Start an Zeit, wenn man nur wenig ändern muss (wie z.B. AiA)?

Wie oder was ist so der Aufwand generell im Umgang mit Harlequin? Da wird es ja auch immer mal was zu besprechen geben wie die XML Geschichte etc.?

Grüße
Karsten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1718 von SSV-Klaus
SSV-Klaus antwortete auf Aw: Arbeit als GM

Warum geht es bei Euch flüssiger? Liegt dies nur an den Automatismen?

Das weiss ich nicht, aber ein Hindernis ist es bestimmt nicht ;)

Beim SSV werden ja immer noch Module entwickelt. Ist das quasi eine mehr oder minder regelmäßgie Arbeit am Nachmittag?

Klar, ist ein Teil meiner Arbeit, manchmal über Monate auch der Großteil davon. Die heisse Phase einer Moduldatenbankerstellung dauert immer so rund 3 Monate und dann sind die Tage, die Stunden ziemlich angefüllt.

Was kostet so ein Modul-Neu-Start an Zeit, wenn man nur wenig ändern muss (wie z.B. AiA)?

Das Kann man so nicht sagen, das hängt sehr stark vom Modul ab. Die älteren Module gehen in der Regel schneller, die neuen Module wie z.B. WA sind sehr komplex im Datenbankaufbau, da brauche ich mindestes 3-4 Wochen dazu, wobei man das jetzt nicht auf 10 Stunden pro Tag umlegen darf, da ist auch recht viel an Testläufen bzw. Weltgenerierungsdurchläufen dabei. Das Problem, wenn man so möchte, ist die ausgewogene Rassenverteilung, die sich in etwa über alle Parteien die Waage halten soll (+/- natürlich). Bei einer mehr oder weniger zufälligen Generierung brauchts da schon eine gewisse Zeit, vorallem wenn man weiss, das jeder Durchlauf samt Grobcheck rund 30 Minuten braucht.
Und dann sind da ja auch noch Änderungen in der Datenbank, z.B. die Änderung der Abenteuer-ID's, Änderungen an den Items, usw. Das alles ist ziemlich aufwendig, aber notwendig.
Man kann also sagen, einfachere Module brauchen so 1 bis 2 Wochen, die komplexeren 3 bis 4 Wochen damit sie fertig gestellt sind (bzw. ich zufrieden bin).

Wie oder was ist so der Aufwand generell im Umgang mit Harlequin?

Auch das hängt stark von aktuellen Diskussionen ab. Mal ist tagelang kein Kontakt da, mal fliegen die Emails nur so hin und her, oder es wird gar gechattet. Aber generell gesehen ist der Kontakt lose aber gut.

Da wird es ja auch immer mal was zu besprechen geben wie die XML Geschichte etc.?

Da bin ich derzeit eigentlich nur Leser, da ich technisch gesehen leider überhaupt nicht helfen kann (ja, man kann sogar sagen, ich verstehe nur Bahnhof...). So gesehen, für mich derzeit wenig Aufwand.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum