Nächstes Legendsspiel: WARLORDS OF ANJORA WA044

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5466 von Iljiijli
Ich gebe zu, das man als Drilling einen naturkundigen spielen kann.
Dabei gebe ich zu bedenken, das mit jedem Gezeichneten, eine ganze Position als volles parteimitglied für Abenteuer verloren geht.

was bei 6 Spielern noch unproblematisch war, ist bei bei vier schon ein größerer Einschnitt.

letztlich aber ist es für dieses Problem völlig sinnlos... Das Abenteuer mit dem man die sturmrosen herstellen kann kann explizit NICHT von einem Schicksal-gläubigen ausgeführt werden...

@klaus, ich bezweifle nicht, dass du dir Gedanken dazu gemacht hast, und vielleicht gibt es dafür auch einen Ausgleich in Spiel. Aber dann sollte es auch so kommuniziert werden. Denn die derzeit kommunizieren Änderungen erreichen nur das die erfahrenen Spieler einen tiefgreifenden Nachteil für eine Partei sehen, die bislang schon beinahe als ' unspielbar ' galt...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5467 von SSV-Klaus
Wenn ich jede Änderung, jede Idee, jede Korrektur (z.B. bei Siegbedingungen, Items, Abenteuerlaufpfade, usw.) kommuniziere - nun, dann spare ich es mir gleich und belasse alles so, wie es ist. Wäre doch sinnlos, wenn ich was ändere und es gleichzeitig mitteile. Weisst du wie aufwendig manche dieser kommunizierten Änderungen sind? Okay, du weisst das vielleicht noch am ehesten, aber die meisten anderen haben keine Ahnung davon - und das ist auch gut so!

Gerade WA ist so fein austariert, dass man bei jeder (!) Änderung um mehrere Ecken denken muss, damit das Verhältnis, die Balance im spiel gewahrt bleibt. Und trotzdem hat WA auch Ecken, Kanten und Spitzen, deren Auswüchse man teils abschleifen können muss, anpassen und nivelieren - nicht mehr aber auch nicht weniger.

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5468 von Cicero
Hallo zusammen,

vorneweg ich finde die Änderungen prinzipiell okay und interessant. Wie Klaus schon sagt, man muss manchmal was ausprobieren, denn was etwas taugt und was nicht, sieht man letzlich erst im Spiel.
Zu den Daks:
Ich habe sie nicht gespielt, daher ist das jetzt eine schlecht fundierte Außensicht, aber ich denke schon, dass sie einige herbe Nachteile haben:
- Keine Modulchars und Städte
- und eben keine Sturmrosenproduktion
Das Fliegen kommt mir auch eher lächerlich vor. Ich hab in Wa42 mal Dakstädte als Zwerg erobert und abtransportiert. Teilweise waren die Waren schneller mit Wagen zu Fuß da als die Pop die flog. Schleppen können die eh nix, so dass sie dauernd verhungern und Wagen können per Forcemarch Straßen nutzen. Dass die Flugreichweite hier erhöt wird finde ich daher nur fair. Klar ist auch, das man es nicht übertreiben darf, mit fliegenden Heeren :-).
Vorteile: Tja ich seh ehrlich gesagt keine. Wenn überhaupt kann da nur was aus den Parteiadventureketten kommen und ob das die obigen Nachteile aufwiegt?

Eine andere Sache störte mich aber bislang eigentlich noch mehr:

Wa41 war herausragend, weil keiner die Siegbedingungen der Parteien kannte und nicht wusste gegen wen man ev. später zu Felde ziehen muss. Das sorgt für Zurückhaltung in der Bündnispolitik :-).
Inzwischen sind aber alle Siegbedinungen fast allen bekannt. Ich hatte mal aus einem Post der Daks in WA42 herausgelesen, dass die überrascht waren, dass sich an den Zielen was geändert haben soll. Da hatte ich Hoffnung, dass es eine gewisse Schwankung gibt. Das hat sich zwar leider nicht bestätigt, sollte aber auf alle Fälle mal überlegt werden.
Wieso muss ich immer Stadt xy einnehmen? Ich kann doch da mal ein wenig Zufall reinbringen und z.B. bei den Modulstadtzielen einer Partei variieren. Nicht so sehr bei den Spielzielen I, da wären Änderungen in der Tat schwer, aber bei den endgültigen Siegbedingungen sollte das unproblematisch sein.

Gruß


Rüdiger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5469 von SSV-Klaus
Aktueller Anmeldestand WA044: 6 Spieler

Anmeldestatistik: www.heldenwelt.com/ssv/html/aktuell2.html

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5470 von Angel6
217er teurer zu machen, wird keine große Wirkung haben.
Muss man halt noch mehr Ressourcen hier investieren, aber es wird so sicher wieder hochbeschleunigte Armeen geben.

Warum 217er nicht ganz rausnehmen?
Gibt es auch nur einen wichtigen Grund, warum man Soldaten beschleunigen können muss?

Daks sind bezüglich 217er zwar benachteilgt, aber niemals ausgeschlossen.
Schon in WA41 waren wir Daks die 2. oder 3. Partei, die Sturmrosen hergestellt hat.
Man muss nur einen Char bekommen, der eine passende Religion hat - da gibt es mehrere Möglichkeiten - und diesen dann zum Naturmeister machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jason

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #5479 von SSV-Klaus
Aktueller Anmeldestand WA044: 8 Spieler

Anmeldestatistik: www.heldenwelt.com/ssv/html/aktuell2.html

___________________________________________________________

Kontakt:
Klaus: ssv.klaus(a)ssvgraz.com
Webpage: www.ssvgraz.com
___________________________________________________________

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Alarion
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden
Powered by Kunena Forum